Anteil Industrieproduktion (in % des BIP)

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
In Europas Mitgliedstaaten und Regionen investieren
Advertisements

Österreichische Vertretung der Europäischen Kommission
„Chemie – Old Economy oder Fortschrittsmotor?“
Der europäische Wirtschaftsraum
Industrieland Deutschland
Was ist Europa? Eine Einführung.
[ - Lean Production System - ]
Halbjahrespressekonferenz 2011 des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. am 14. Juli 2011 in Frankfurt/Main Quellen: Statistisches Bundesamt, VCI Der.
Messen Eine Messe ist eine zeitlich begrenzte, wiederkehrende Marketing-Veranstaltung, die es Herstellern oder Verkäufern einer Ware oder einer Dienstleistung.
Industrieland Deutschland
1. FIW Workshop – Thema: „EU-Erweiterung und österreichischer
Industrieland Deutschland
Jahrespressekonferenz 2011 des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. am 7. Dezember 2011 in Frankfurt/Main Quellen: Statistisches Bundesamt, VCI Die.
Der Europäische Forschungsraum. Eine Vision der Zukunft? Astrid-Marietta Hold / A 300 SS 2008.
Unternehmens-profil.
Internationale Fachmesse für industrielle Instandhaltung Instandhaltung ist ein Thema für das Topmanagement: von der reaktiven Fehlerbehebung zum Wertschöpfungsfaktor.
Diskussionsbeitrag: Ausländische Direktinvestitionen aus der Sicht der Staaten: Slowakei, Ukraine, Tschechien, Kroatien Andrea Hoisová, Ondrej Mäsiar,
Der Sonderfall Schweiz. Die Sicht des Auslandes Prof. Dr. Klaus Armingeon Institut für Politikwissenschaft Universität Bern , Europaforum Luzern.
Breitband: Basis der Digitalisierung
Univ.-Prof. Dr. Christian Scholz Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal- und Informationsmanagement.
Chemiekonjunktur und die Bedeutung von Rohöl
Franchise Barcamp „Digitale Transformation in der Franchise Wirtschaft – Teil 1 Prozesse & Technologien“ 12. Mai 2015 Sylvia Steenken Unternehmensberatung.
Industrieland Deutschland
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar
Wirtschaft in Österreich Rezession trifft uns voll.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
Analyse von Grafiken ÜBUNGEN ZUR VORSTELLUNG VON GRAFIK-INHALTEN.
Industrieland Deutschland
Presseabend des VCI am 1. März 2016 in Frankfurt/Main Chemiekonjunktur unter der Lupe Chemieproduktion (inkl. Pharma) in Deutschland Nach einem guten ersten.
Nachbar Österreich Erfolgschancen für deutsche Unternehmen Friedrich Schmidl, ABA – Invest in Austria Hamburg, 3. Mai 2016.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
Wien.arbeiterkammer.at Zur neuen EU-Binnenmarktstrategie Frank Ey 5. April 2016.
Technische Universität München Industrielle Beziehungen in Europa – eine neue Erfindung Dr. Michael Whittall Lehrtstul für Soziologie SS 2010.
® « HR 4.0 ». ® TRUST MANAGEMENT CONSULTANTS 2 Gliederung 1.Definition 2.Entstehung und Entwicklung 3.Praxisbeispiele 4.“HR 4.0“ – Aufgaben 5.Fazit.
| TALK.EU. DIE WIRTSCHAFTSJUNIOREN Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren größtes Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland mit rund.
Gereon Stock PR7277_ , S. 1 Wandel erkennen – Wandel bewältigen Wandel in Kleinbetrieben aus Sicht der EU 11. Oktober 2007, LVH Bozen Gereon Stock.
Die Energiewende: Klimapolitik paradox
Acht Felder der Innovation
Realschulen Seite 1/11.
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland
Aufwärtstrend setzt sich fort
Ausbildung bei ABB Wir suchen Studierende der Dualen Hochschule für:
Top-Themen aus Interessenvertretung und Service
Gymnasien Seite 1/9.
Basiswissen Web-Business
Auswirkungen kluger Industriepolitik Abweichungen gegenüber dem Basisszenario im Jahr 2030, Quelle: VCI/Prognos Durch einen Mix aus Maßnahmen, die ein.
Dr. BABOR GmbH & Co. KG BABOR ist ein international ausgerichtetes Unternehmen mit familiärer Tradition und eine der führenden Marken in der Institutskosmetik.
Checkpoint Erasmus+ JUGEND IN AKTION
Digitalisierung für KMU Gamification- Spielerisch zum Erfolg 26
Business Plan Erstellen
DisAbility Recruiting und digitale Revolution
Industrie 4.0 Wie unterscheidet sich das neue Geschäftsmodell des digitalisierten/roboterisierten Betriebs von klassischen unternehmen und was heisst.
Anteil Industrieproduktion (in % des BIP)
Entscheidungen treffen kritisches Denken emotionale Intelligenz
Digitalisierung erfolgreich umsetzen
Vertiefen des Leistungsziels
· In Europa sind Deutschland und Frankreich die wichtigsten Handelspartner füreinander
Zehn Prioritäten für Europa
Cluster Policy in Bavaria – why to support Cluster Development. Dr
Trendbericht 3 Digitalisierung und Berufsbildung – Herausforderungen und wege in die zukunft Prof. Dr. Jürg Schweri 22. Oktober 2018.
Tourismus in Zahlen.
09. Corporate Social Responsibility
Realschulen Seite 1/10.
01. – 05. April 2019 | Hannover | Germany
09. Corporate Social Responsibility
Gymnasien Seite 1/8.
Youth Goals – EU-Jugendziele
Business- und IT-Praktika in Indien
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland
JUNGES EUROPA 2017 DIE JugendStudie der TUI STIFTUNG
 Präsentation transkript:

Anteil Industrieproduktion (in % des BIP) Warum überhaupt Industrie und Produktionsarbeit in Europa bzw. Deutschland? EU-Kommission 2014: „... eine starke industrielle Basis ist für die wirtschaftliche Erholung und die Wettbewerbs- fähigkeit Europas von zentraler Bedeutung.“ „Europa hat zwar traditionell einen guten Ruf als Unternehmens- und Industriestandort, büßt aber derzeit gegenüber anderen Weltregionen an Wettbewerbsfähigkeit ein.“ Anteil Industrieproduktion (in % des BIP) EU-Ziel 2020: 20 % Industrie- anteil am BIP Im Weltbank-Bericht „Doing Business“ rangierten 2008 noch acht Mitgliedstaaten unter den 20 besten Ländern und drei davon unter den führenden 10 Ländern. In der Ausgabe 2013 finden sich nur noch sechs Mitgliedstaaten unter den besten 20 bzw. zwei unter den besten zehn Ländern. Bericht der EU-Kommission für ein Wiedererstarken der europäischen Industrie (2014) ifaa 2014, auf Basis Weltbank 2012, Deutsche Bank 2012, Eurostat 2013 © ifaa 2016, Stowasser, Arbeitswissenschaft © Stowasser 2013 1

Industrie 4.0 als konsequente Weiterentwicklung des Lean-Managements Quelle: ifaa 2016 © ifaa - Prof. Dr. Stowasser - Arbeitswissenschaft

Tisch 1: Zukunft der Industrie?   Welche Optionen hat die industrielle Produktion im Zeichen der Digitalisierung. Berücksichtigen Sie dabei die vielschichtigen Dimensionen (Geschäftsmodelle, Globalisierungseffekte, Auftragsflexibilität u.a.). Tisch 2: Arbeit und Organisation in der zukünftigen Industrial Production 4.0? Welche Auswirkungen hat Digitalisierung auf die Arbeit und Organisation in der Industrie aus? Wie verändern sich Tätigkeiten? Welche positiven und negativen Effekte erwarten Sie? Berücksichtigen Sie dabei sowohl Verwaltung/Administration und Produktion industrieller Berufsbilder. Tisch 3: Handlungsfelder der Industrieunternehmen? Welche Handlungsfelder und Aktionen sollten die Unternehmen als nächstes machen, um die digitale Revolution erfolgreich für die deutsche Wirtschaft und die Beschäftigten zu gestalten? Berücksichtigen Sie dabei sowohl die Prozesse als auch Produkte.