Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Industrie 4.0 Wie unterscheidet sich das neue Geschäftsmodell des digitalisierten/roboterisierten Betriebs von klassischen unternehmen und was heisst.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Industrie 4.0 Wie unterscheidet sich das neue Geschäftsmodell des digitalisierten/roboterisierten Betriebs von klassischen unternehmen und was heisst."—  Präsentation transkript:

1 industrie 4.0 Wie unterscheidet sich das neue Geschäftsmodell des digitalisierten/roboterisierten Betriebs von klassischen unternehmen und was heisst das für die berufswelt?

2 industrie 4.0: schon wieder eine industrielle revolution?
© Christiane Pholmann

3 industrie 4.0: schon wieder eine industrielle revolution?
Keine klare wissenschaftliche Definition Folgt auf die Automatisierungswelle der 1970er (Industrie 3.0) Verbindung von (Produktions-)Geräten mit dem Internet Digitalisierung von Produktion und Dienstleistung Roboter und 3D-Drucker Neue Geschäftsmodelle Neue Jobs entstehen – alte Berufsgruppen verschwinden?

4 Roboter = jobkiller? © Cloud Science – Tech Cartoons

5 Roboter = jobkiller? Das Ende der Routinejobs?
Fallbeispiel VW: „Zukunft in menschenleeren Hallen“ „Made in the E.U.“ – Das Comeback der heimischen Industrie Jobpolarisierung Neue Robotertechnologien – vom Rasenmäher zum Krankenpfleger Weltweite industrielle Produktion mit 3D-Druckern in Reichweite?

6 Neue geschäftsmodelle sharing economy, clickwork & co.
Skalierbare Geschäftsmodelle: Plattform-Kapitalismus & Software-Entwicklung Neuorientierung von Unternehmen Clickworker / Projektarbeiter / Selbstständige: Das Ende sozialer Sicherheit?

7 Wirtschaftspolitik 4.0 vom „Innovation Follower“ zum „innovation leader“
Ziele: Wachstumspolitik & Wettbewerbspolitik Wirtschaftswachstum WIFO: Mehr Beschäftigung durch Wachstum auf Basis von Innovationen und Qualifikationen Schumpeter: Kreative Zerstörung & „endlosen Strom“ von Inventionen und Innovationen Staat muss Rahmenbedingungen fairen Wettbewerb schaffen & Forschungs- und Innovationstätigkeiten fördern Österreichische Förderungsfonds: AWS, NTFE, ERP-Kredite, usw.

8 Wirtschaftspolitik 4.0 vom „Innovation Follower“ zum „innovation leader“
Ziele: Arbeitsmarktpolitik & Bildungspolitik Vollbeschäftigung Arbeitslosigkeit verringert den Wohlstandszuwachs und wirkt sich negativ auf den wirtschaftlichen Standort aus Staat muss moderne und zukunftsfördernde bildungspolitische Ziele entwickeln EU-Förderprogramme: u.a. „Lebenslanges Lernen“ ( ) Bildungsstandards in Österreich

9 Vielen dank für die aufmerksamkeit
© Reinhard Alff


Herunterladen ppt "Industrie 4.0 Wie unterscheidet sich das neue Geschäftsmodell des digitalisierten/roboterisierten Betriebs von klassischen unternehmen und was heisst."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen