9. Vorlesung Affektive Störungen II.

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 Präsentation transkript:

9. Vorlesung Affektive Störungen II. Ablauf, Ätiopathogenese, Therapie Prof. László Tringer

Phasischer (episodischer) Ablauf I. Bipolare Störungen Bipolar I. Bipolar II. Zyklothymie Spezielle bipolare Störungen Rapide Zyklen Saisonale affektive Störung

Phasischer (episodischer) Ablauf II. Unipolare Störungen Periodische Depression Periodische Manie Recurrente kurze Depression

Verlauf verschiedener affektiver Störungen

Bipolare Ablauftypen

Karl der Fünfte

Unipolare Ablaufstypen

Chronischer, fluktuierender Ablauf Dysthymia (früher: neurotische Depression) Primäre Depression in Dysthymia (double depression) Primäre chronische Depression

Ätiopathogenese der Depressionen Somatogene Depressionen Endogene (primäre) Depressionen Psychogene Depressionen Reaktive Depressionen

Differenzielle Diagnostik Organische Störungen Schizophrenien Neurotische Störungen Persönlichkeitsstörungen

Die Kosten der Depression

Therapeutische Richtlinien Frage der Hospitalisierung Therapeutische Zielsetzung Behandlung des Syndroms Prävention der Rückfälle Milderung der kognitiven Vulnerabilität

Behandlung des depressiven Syndroms Antidepressiva Effektiv und sicher Früher schon gut eingeschlagene Präparate (oder bei Familienmitgliedern) Genügende Dosierung und Zeit (3-5 Wochen) Wenn nötig, andere Medikamentengruppe Preisfragen

Antidepressiva Tri(tetra)zyklische Preparate SSRI (Selective serotonin reuptake inhibitors) Z.B: Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin, Fluvoxamin, Citalopram SSRE (Selective serotonin reuptake enhancers) Tianeptin NRI (Noradrenalin reuptake inhibitor) z. B: Reboxetin SNRI (Dual effect) z. B: Mirtazapin, Venlafaxin, Duloxetin NDRI (Noradrenalin-dopamin reuptake inhibitor) z. B: Bupropion RIMA (reversible inhibitor of monoamine- oxydase A) z.B: Moclobemid

Nebenwirkungen der trizyklischen Antidepresiva Tremor, Krampfanfälle, Delirien; Orthostatische Blutdruckabfälle, Tachykardie, Verstärkung von Reizleitungsstörungen, Arrhythmien (kardiotoxische Wirkung); Übelkeit, Harnverhaltung, Verstopfung, Ileus; Akkomodationsstörungen, Augeninnendrucksteigerung bei Glaukom; Trockene Schleimhäute; Galaktorrhoe, Gynäkomastie, Amenorrhoe; Libidoabnahme, Potenzstörungen, Anorgasmie.

Nebenwirkungen der selektiven Antidepressiva Gastro-intestinale Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Diarrhöe); Innere Unruhe (Gespanntheit); Libidoabnahme, Potenzstörungen. Reversible selektive MAO-A Inhibitoren: Schlafstörungen, Unruhe, Erregung, Verwirrtheit; Übelkeit, Völlegefühl, Magenbrennen, Diarrhöe, Obstipation; Akkomodationsstörungen

Nichtfarmakologische Therapien Andere biologische Verfahren Elektrokonvulsive Therapie (ECT) Schlafentzug Lichttherapie Psychotherapien Kognitive Therapie Verhaltentherapie Psychodynamische Therapien

Behandlung des manischen Syndroms Antipsychotika Lithium Fehlende Krankheitseinsicht Frage der Hospitalisierung Zwangsmassnahmen

Pävention des Rückfalles Lithium-Prophylaxe Karbamazepin Valproat Ca-Antagonisten Psychische Versorgung

Die depressive Vulnerabilität Behandlung der dysfunktionellen Attitüde Entwicklung der Ich-Struktur Training der sozialen Kompetenzen

Der Imperativismus

Saul und David „Quare tristis es anima mea” Psalm 41.