Bonifatiuswerk im Bistum Magdeburg e.V.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Pfarrgemeinde St. Rochus Zweifall
Advertisements

WIE KIRCHE AUF EINE NEUE WEISE WACHSEN WIRD GESEKE, 8. JANUAR 2009 Christ werden - Christ bleiben.
„Wo Glauben Raum gewinnt“
Die Weiterentwicklung der Seelsorgeeinheiten mit Ihren Gemeinden.
Zwischen Gemeinde und pastoralem Raum. Erzbistum Paderborn in Zahlen (Stand 2010) Erzbistum Paderborn in Zahlen (Stand 2010) 772 Kirchengemeinden 209.
Grad der Zustimmung zum Konzept Schwerpunktsetzung in den Gemeinden Einschätzung der Gemeinden zum Strukturvorschlag Besondere pastorale Orte Notwendigkeit.
Gustav-Adolf-Werk e.V. (GAW) Diasporawerk der Evangelischen Kirche in Deutschland - Partner evangelischer Minderheiten in der Welt -
Der Verein der Eltern, Freunde und Förderer des Humboldt-Gymnasiums in Gifhorn e.V. stellt sich vor. Verein der Eltern, Freunde und Förderer des Humboldt-Gymnasiums.
DEUTSCHE POLITIK.
Erstkommunionvorbereitung 2014/2015
EJ – Was‘n das?.
Vorgeschichte „Gesprächsstau“ zwischen Bischöfen und Laien (DBK / ZdK) Missbrauchskrise Initiative EB Zollitsch, Sept „Im Heute glauben“ – Gesprächsprozess.
Arbeitsgemeinschaft mennonitischer Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R Mitglieder mit 55 Gemeinden in 3 regionalen Verbänden ASM VdM VDM.
Trends und Entwicklungen in der Gesellschaft Die Lebenswelten und Lebensstile der Menschen haben sich weit ausdifferenziert (in unterschiedlichen Milieus.
Kinder- und Jugendring Swisttal e.V.
... über die Struktur hinaus - ein Tag für Räte 1 Bericht der AG Personal- und Teamentwicklung.
Theologie der Verbände
ERFURT.
1 November 2015 Plus LGV-Gebetsseite!. Sambia: Unterstützung in der Nordprovinz Es gibt fast keine Pastoren für die abgelegenen Gemeinden. Hans-Peter.
Die Schlichtungsstelle der Erzdiözese Bamberg für Arbeitsvertragsstreitigkeiten -Aufgaben, Verfahren und Praxis - Engelbert Heider Präsident des Landesarbeitsgerichts.
Malteser Nikolausaktion. Soziales Ehrenamt | | 2| 2Nikolausaktion … bundesweiter Großeinsatz für Arme, Einsame und Benachteiligte … in der.
FGI e.V. – Verein zur Förderung der Gesamtschule Iserlohn.
Vereinigung Analytischer Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapeuten in Deutschland e.V. gegr Dr. Silvia Mara Corso 5. Berufspolitisches Seminar.
Titel des Abends Untertitel 1. Predigtpunkt Unterpunkte / Inhalt Bibelvers Quelle:
Tagung: Menschen auf der Flucht! Was können Eine-Welt Gruppen tun 08. – in der Akademie Villigst Aiga Wegmann-Sandkamp 1 Projekt Flüchtlingsarbeit.
Mitverantwortung zählt Mitdenken Mitmachen Mitwählen.
Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven der Jugendfreiwilligendienste auf Bundesebene Koordinierungsstelle Jugendfreiwilligendienste.
Der Seelsorgeraum als Chance… Dr. Rudolf Vögele – Leiter Ressort Pastoral - Generalvikariat Zürich + GlarusStand: Mai 2012Folie1.
Der Kirche ein Gesicht geben Pastorale und rechtliche Weiterentwicklung der Seelsorgeeinheiten in der Erzdiözese Freiburg.
Der Kirche ein Gesicht geben Pastorale und rechtliche Weiterentwicklung der Seelsorgeeinheiten in der Erzdiözese Freiburg.
Dorfladen Waldhausen Die Genossenschaft. Geschichte zur Genossenschaft Genossenschaften gibt es bereits seit dem Mittelalter. Z. B. Beerdigungsgenossenschaften.
Kurze Vorstellung des Fördervereins. Seit über 40 Jahren gibt diese Schule Kindern und Jugendlichen ein schulisches Rüstzeug für den weiteren Lebensweg.
It’s OUR World! – Das Projekt: It’s OUR World! gibt benachteiligten Kindern rund um den Globus mit Fotos und Geschichten eine Stimme – unabhängig von.
Erzbischof Hans-Josef Becker Perspektive Erzbischof Hans-Josef Becker lädt dazu ein, als gläubige Menschen die Zeichen der Zeit zu deuten, die Herausforderungen.
Was ist neu in der DWMV? wichtige Infos vom Beirat der Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung im BeB Claudia Niehoff vom BeB hat.
5 Jahre HARTZ IV Betroffene e.V..
Energie & Klima Zukunft… Eine Initiative von : 1.
Jahreshauptversammlung am
auf dem Kirchentag in Berlin 2017
Nicaragua: Jugend schafft Zukunft
Präsentation Pfarreilogo Klausurtag 12. November 2016
Was ist Ökumene? Geschichte der Ökumene Ökumene unter Religionen
Predigt EFG Mönchweiler am
Satzungsanforderungen durch das Gemeinnützigkeitsrecht
Förderverein der Realschule Geilenkirchen e.v.
U10-SPIELSTERNE Name: Vereins logo
Der Diözesanrat der katholischen Frauen und Männer im Bistum Essen
Was meinen wir mit „Kirche der Beteiligung“?
Integrations- und Bildungszentrum
Die Aktion mit Geflüchteten vom BDKJ Regensburg
Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine
Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt. Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt.
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
Vereinskümmerer für die Verbandsgemeinde Asbach
Kompetenzniveaus Lernlupe Mathematik
offen-halten Menschen. Räume. Perspektiven
Kirche heute. Kirche heute Religionen in Finnland.
Bewerbung „Politikfähigkeit der Bünde“
§ 2 Ziele und Aufgaben des Vereins Ziel des Vereins ist es, Kindern in Notsituationen eine einmalige oder wiederholte finanzielle und/oder ideelle Hilfe.
Einzugsermächtigung bitte auf der Rückseite ausfüllen.
Herzlich Willkommen.
Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe
Förderung der Verbände Dienstleistung Zielpublikum
SPIELSTERNE von …………………..
Verein zur Förderung der Mauritiusschule Ibbenbüren e.V.
Wer sind wir? Was wollen wir? Was machen wir? Wir brauchen Sie !!!
Feststellungsbescheid Freistellungsbescheid
Kita – Lebensort des Glaubens Ein Projekt zur Weiterentwicklung des pastoralen Qualitätsprofils der katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Münster.
Verein zur Förderung der Weidigschule Gymnasium Butzbach e.V.
 Präsentation transkript:

Bonifatiuswerk im Bistum Magdeburg e.V. Kurzpräsentation am 25.4.2015 bei der Frühjahrsvollversammlung des Katholikenrates Magdeburg

Bonifatiuswerk Geschichte Aus der Geschichte des Bonifatiuswerkes 04.10.1849 Bei der 3. Generalversammlung des Katholischen Vereins Deutschlands in Regensburg, ein Vorläufer der heutigen Katholikentage, wird ein eigener "Missionsverein für Deutschland mit dem Namen Bonifatiusverein" gegründet. Josef Reichsgraf zu Stolberg-Stolberg aus Westheim in Westfalen wird zum Präsidenten gewählt. Als Zweck des Bonifatiusvereins nennt die erste Satzung: „die Unterstützung der in protestantischen und gemischten Gegenden Deutschlands lebenden Katholiken in Beziehung auf Seelsorge und Schule“. 1849-1871 Im 19. Jahrhundert fördert der Bonifatiusverein vor allem sogenannte „Missionsstationen“ zugezogener Katholiken in der weiträumigen Diaspora evangelisch geprägter deutscher Länder. Die Missionsstationen bestanden in der Regel aus einer kleinen Kirche und einer katholischen Schule. Der Bonifatiusverein übernahm nicht selten neben den Baukosten auch die Besoldung der Lehrpersonen 1852 Der Bonifatiusverein erhält durch Papst Pius IX. die päpstliche Anerkennung. Das "Bonifatiusblatt" erscheint zum ersten Mal.

Bonifatiuswerk Geschichte 1871-1919 In der Zeit ab der Reichsgründung im Jahre 1871 bis 1919 veränderte sich die Situation in der Diaspora deutlich und damit auch die Hilfe des Bonifatiusvereins. Aufgrund der Industrialisierung kamen auch zahlreiche Katholiken in die neuen Industriezentren in der Diaspora. Die Zahl der katholischen Christen stieg sprunghaft an (z. B. Raum Berlin: 1871 rund 52.000 Katholiken; 1910: rund 414.000 Katholiken). Der Bonifatiusverein unterstützte in dieser Zeit den Ausbau der katholischen Infrastruktur. 01.08.1945 Der Generalvorstand des Bonifatiusvereins nimmt seine Arbeit wieder auf. 1968 Die von der 50. Generalversammlung in Passau 1967 beschlossene Namensänderung in "Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken" wird rechtskräftig. 2002 Die Deutsche Bischofskonferenz legt fest, dass der bundesweite Diaspora-Sonntag an jedem dritten Sonntag im November stattfindet.

Das Diözesane Bonifatiuswerk Magdeburg e.V. Gründungsversammlung am 23.11.1994 Unterstützung durch das diözesane Bonifatius-werk Paderborn mit einer Grundfinanzierung des Vereins Eigene Satzung in Abstimmung mit der Satzung des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken Das diözesane Werk ist ein Glied des „Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken e.V.“ mit dem Sitz in Paderborn Das Bonifatiuswerk im Bistum Magdeburg steht unter dem Protektorat und der Aufsicht des Bischofs von Magdeburg

Grundlage / Antragstellung Mitglied kann jeder im Bereich des Bistums Magdeburg wohnende Katholik werden, der bereit ist, an der Erfüllung der Vereinsaufgaben mitzuwirken. Der Verein trägt sich allein durch Spenden und Zuwendungen der Mitglieder und Förderer sowie durch die jährlich stattfindende Kollekte in den Gemeinden des Bistums Magdeburg für das diözesane Werk Anträge sind vom zuständigen Kirchen-vorstand einer Pfarrei an das Bonifatiuswerk im Bistum Magdeburg zu stellen.

Aufgaben Der Verein hat die Aufgabe, die Seelsorge im Bereich der Deutschen und Nordischen Bischofskonferenz sowie in der Diaspora der baltischen Staaten geistlich und finanziell zu unterstützen. Die Förderung durch das Bonifatiuswerk weiß sich drei Anliegen der Diasporaseelsorge besonders verpflichtet: - der Weitergabe und Stärkung des Glaubens in Liturgie und Katechese, - der Vernetzung und Verbundenheit der katholischen Christen untereinander, - der besonderen Sendung der Diaspora-Christen für Kirche und Welt. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Das Bonifatiuswerk unterstützt Gemeinden/Pfarreien im Bistum Magdeburg und Projekte in den baltischen Staaten. Ein Rechtsanspruch auf eine Förderung durch das Bonifatiuswerk besteht nicht.

Was wird unterstützt? Unterstützung pastoraler Hilfsmittel und Aktivitäten wie z. B: - religionspädagogische Arbeitsmaterialien - Mitfinanzierung technischer Hilfsmittel - Notenmaterialien für Kirchenchöre - Anschaffung von Instrumenten für Kinder- und Jugendarbeit - nicht aus öffentlichen Geldern zu fördernde religiöse Aktivitäten. Anschaffungen und Ergänzungen im Inventar von Kirchen und Gemeinderäumen wie z.B.: - Anschaffung von liturgischen Geräten- und Einrichtungsgegenständen - Unterstützung bei der Anschaffung von Mobiliar für Gemeinderäume. Projekte von Vereinen / Verbänden

Aktion Gemeinde Wer kann Anträge stellen? Richtlinien: I. Anträge sind an das Bonifatiuswerk im Bistum Magdeburg zu stellen. II. Förderungswürdig sind Personalstellen im nichtpastoralen Bereich (z.B. Pfarrbüro u.a.) III. Jedem Antrag ist eine Arbeitsstellenbeschreibung und ein Finanzierungsplan beizufügen. IV. Antragsteller ist der Kirchenvorstand in Absprache mit der Kirchenvorstände Berechnungsgrundlage des Antrags ist die geltende Vergütungsordnung für die entsprechende Berufsgruppe. VI. Über die Vergabe entscheidet der Vorstand des Bonifatiuswerkes im Bistum Magdeburg. VII. Bei Erstellung des Finanzierungsplanes ist zu berücksichtigen, dass die Förderung durch die „Aktion Gemeinde“ lediglich eine Mitfinanzierung bedeutet und deshalb nur einen Teil der Personalkosten abdecken kann. In der Regel soll die Antragssumme, die an die „Aktion Gemeinde“ gestellt wird, höchstens 25% der Bruttopersonalkosten betragen. Der Antrag um Mitfinanzierung durch die „Aktion Gemeinde“ ist am Ende eines jeden Geschäftsjahres für das nächste Geschäftsjahr zu o.g. Bedingungen neu zu stellen. Die Antragssumme soll verantwortlich daraufhin geprüft werden, ob ihr Umfang weiterhin gerechtfertigt ist.

Aktuelle Publikationen beim Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken Schwerpunktthema des neuen Bonifatiusblattes ist die Kommunion-Aktion 2015 unter dem Titel „Wer teilt, gewinnt“. Das neue Heft der Schriftenreihe „Lebendiges Zeugnis“ (01/2015) widmet sich dem zentralen Thema "Glück". Aus der Kinderzeitschrift „Die Sternsinger“ wird "boni kids"! Mehr Infos