Grundprinzipien des Game Design

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
EDV-Initiative in Postbauer-Heng
Advertisements

Zentrum Virtueller Maschinenbau (ZVM) Fakultät Maschinenwesen Dresden, R.J. Fischer.
Abteilung EHS Eingebettete Hardware-/Software-Systeme Prof. Dr. Wolfgang Nebel Carsten Beth PDA Hörgerät Entwicklung eines PDA-basierten Hörgerätes.
Game Engine Architecture - J. Gregory
Narration im Zeitalter interaktiver Partizipation
CAR Car Augmented Reality Präsentiert von Michael Emmersberger
Simulates what stimulates for Elektronik Studends
PHProjekt – eine open source Projektmanagementsoftware
Prof. Dr. Gerhard Schmidt pres. by H.-J. Steffens Software Engineering SS 2009Folie 1 Organisatorisches Vorlesungstermine: –dienstags, 14:00h, A125 –freitags,
Online-Games und neue Interfaces: Entwicklung und Trends digitaler Spiele Mela Kocher Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM)
? Was ist Informatik? Was ist Informatik? Alexander Lange
Computerorientierte Physik VORLESUNG und Übungen Vorlesung Zeit: Di., 8.30 – Uhr Ort: Hörsaal 5.01, Institut für Experimentalphysik, Universitätsplatz.
Betriebssystem Linux Von Sofia & Yasemin WG 12/3.
3rd Review, Vienna, 16th of April 1999 SIT-MOON ESPRIT Project Nr Siemens AG Österreich Robotiker Technische Universität Wien Politecnico di Milano.
Michael Köster User Experience Specialist Microsoft Corporation.
Masterstudium Medieninformatik Univ.Prof. Dr. Wolfgang KLAS 04. Juni 2009.
Game Development mit LUA Integration und Kommunikation von LUA mit C++ Referat von Paul van Hemmen Seminar: Reusable Content in 3D und Simulationssystemen.
Prof. Dr. Martin Kleinsteuber Dipl.-Ing. Simon Hawe
Windows Presentation Foundation WS 2013/14 Prof. Dr. Herrad Schmidt
Gamification Mag. Sonja gabriel, ma ma
Projektmanagement Ziel und Umfang eines Softwareprojektes definieren
Schneller praktischer Einstieg Referent: Thomas Breiding
Augmented Reality mit korrekter Beleuchtung Thorsten Grosch
Prototyping Augmented Reality Universität zu Köln Historisch-kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung Aktuelle Probleme digitaler Medien / Medien.
1. Project Meeting, 7- 8 September CALIBRATE Validation: Lehrer und Programmierer mitentwickeln den ersten europäischen.
Entwurf für ein ästhetisches Profil Kunst und Medien
Digitising Patterns of Power (DPP)
Sicherung von elektronischer Kunst und Games von Maximilian Humpert.
Installation und erste Schritte.  Unity  Download, Installation und Ausführung  Erster Einblick  Quellen WS 14/15 - HKI - Softwaretechnologie II (Teil.
Seite 1 © 2007 Dr. Schwaiger Roland VP SW-Technologien WS 2007/2008 VP Softwaretechnologien WS2007/2008 SAP GUI Pattern und Componentry Dr.
Digitale Annotationen. Grundlage: John Bradley “Towards a Richer Sense of Digital Annotation: Moving Beyond a Media Orientation of the Annotation of Digital.
Multimedia und Virtual Reality Vorlesung mit Übungen Sommersemester 1999 Martin Kurze
Digitale Bilder: Anwendungen und Trends - Prototyping Thomas Wetter 1 Digitale Bilder: Anwendungen undTrends Prototyping Thomas Wetter.
Greenstone. Theoretischer Teil Entstehung: Entwickelt vom New Zealand Digital Library Project an der Universität von Waikato Kooperation mit der UNESCO.
Collaborative Research Online: Knowledge management pilot project on Haskala Dr. Rachel Heuberger, Judaica Abteilung, Universitätsbibliothek Frankfurt.
Java 2 Enterprise Edition (J2EE) Sascha Baumeister Software Architect Specification Lead JSR086 IBM Deutschland Entwicklung GmbH
Blender. Was ist Blender? Open-Source 3D-Programm seit 2003 Modellieren, Texturieren, Animieren und Rendern von 3d-Objekten und Szenen Anwendungsgebiete.
„Openness in der IT“ – Eine Einführung 8. IT-Businesstalk, 29. Oktober 2015 Univ.-Doz. Dr. Siegfried Reich.
Artiso solutions GmbH | Oberer Wiesenweg 25 | Blaustein | Advanced UI-Testing für WPF.
Campus Bern Patrick Mäschli, Software Architect
Und seine Bestandteile Software und Hardware
| New Features APEX 4.2.x Patrik Tischer Ratingen,
Einführung in AspectJ ● Inhalt: 1)Überblick 2)Elemente des crosscuttings in AspectJ 3)„Hello World“ in AspectJ 4)Wie Aspekte in Java verwoben werden 5)Join.
Gastvortrag HoloLens Programm Über mich HoloLens Daten Bedienung
Gaming unter Linux Voraussetzungen Varianten Beispiele Lösungen
Unser Projekt: Methodische Umsetzung von Last Exit
Projekthintergrund und die Projektwebsite
Life is Strange Projekt: Alltagshelden
Mr Pekka Kämäräinen Universität Bremen, ITB
Workshop: Linux ausprobieren ...
Grundlagen Digitaler Medien
Strategie-Workshop eLearning einfach nutzen
Enhanced Scripts Konzeptionierung einer App auf Basis eines Augmented Reality Frameworks.
Herzlich willkommen! Windows Server 2016, System Center 2016 & Windows 10 Berlin,
Postervorlage Format DIN A1 Schriftgröße Titel 70 pt
Titel der Präsentation
Grundlagen der Rechnerarchitektur [CS ]
Inhalt: Ziele dieser Präsentation:
Workshop Grundlagen SAP Business ByDesign SDK Entwicklung
Persönliches Kennenlernen
Vorlesung Rechnernetzwerke Studiengang Medieninformatik
Programmiermethodik Übung 7
M. Dreyer Göttingen, 12. Sept. 2007
Ein kurzer Überblick Thomas Karp
Intensivmodule Mode Intensivmodule Mode.
Herzlich Willkommen Prof. Jürgen Walter Informationstechnik
- moodle – a internet based learning platform
Angebote und Credits für Studierende in der überfachlichen Qualifizierung im Wintersemester 2019/2020.
 Präsentation transkript:

Grundprinzipien des Game Design Game Design Workshop Akademie Dillingen | 02. - 03. März 2017 Grundprinzipien des Game Design 3D Game Design mit Unity3D Dr.-Ing. Wolfgang Höhl wolfgang.hoehl@hs-augsburg.de Faruq Suriaganda faruq.suriaganda@hs-augsburg.de Flying Isles . Blickbasierte und interaktive 3D-Anwendung von Elias Englmeier, David Englmeier, Patrik Hagen, Stefan Schätz,, Linh Nguyen Vo und Thomas Wimmer Open Games Workshop . SS 2015

Akademie Dillingen | 02. - 03. März 2017 . Terminübersicht Game Design Workshop Akademie Dillingen | 02. - 03. März 2017 . Terminübersicht Grundprinzipien des Game Design Dieser Workshop gibt Ihnen einen kurzen Einblick in die Grundlagen und die Umsetzung von 3D Computerspielen. Sie lernen professionelle Arbeitsabläufe kennen und bauen selbst mit der Software Unity3D eine einfache Applikation am Beispiel eines 3D Point-and-Click Adventure. Ziel des Workshops ist es, ein generelles Verständnis für den Umgang mit 3D-Softwarepaketen zu schaffen und den Teilnehmern einen kleinen Einblick in die hochkomplexen und arbeitsteiligen Arbeitsprozesse von Game Designern zu geben. Ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und eine hohe Affinität zu computergestützten Arbeitsprozessen sollten von allen Interessenten mitgebracht werden. Praktische Erfahrungen mit Bildbearbeitungssoftware und 3D-Software wären ebenfalls wünschenswert.

Akademie Dillingen | 02. - 03. März 2017 . Terminübersicht Game Design Workshop Akademie Dillingen | 02. - 03. März 2017 . Terminübersicht Donnerstag, 2017-03-02 16:00 – 16:45 16:45 – 17:30 Modul 1 – Einführung . 3D Game Design mit Unity3D Grundlagen des Game Design | Dr. Wolfgang Höhl Spieleidee, Game Genres und Zielgruppe, Ziele von Spieleapplikationen Designprozess, Methodik und Herangehensweise, Game Mechanics Workflow und Softwarepakete Spieleentwicklung mit Unity3D | Faruq Suriaganda Einführung in die Benutzeroberfläche von Unity3D Struktur und Aufbau eines Spiels (Szenen, Game Objekte und Komponenten) Verschiedene Arten von Game Objekten

Akademie Dillingen | 02. - 03. März 2017 . Terminübersicht Game Design Workshop Akademie Dillingen | 02. - 03. März 2017 . Terminübersicht Freitag, 2017-03-03 09:00 – 10:30 Modul 2 – Workshop . Simple 3D Level Design mit Unity3D Der praktische Teil des Workshops befasst sich mit der Entwicklung einer Spieleapplikation mit der Software Unity3D. Die Teilnehmer werden hierbei grundlegende Arbeitsweise und die technische Aufbau eines Spieles vermittelt. Erstellen einer Szene am Beispiel eines 3D Point-and-Click Adventure Implementieren von Game Mechaniken (Spielecharakter, Non-Player-Character, Trigger) Erstellen des User-Interface (UI) und Build der Anwendung

Akademie Dillingen | 02. - 03. März 2017 . Terminübersicht Game Design Workshop Akademie Dillingen | 02. - 03. März 2017 . Terminübersicht Notwendige Software und Hardware Teilnehmeranzahl Fotos von den Dozenten Spielengine Unity3D, Bildbearbeitungsprogramme Photoshop, GIMP oder Illustrator Betriebssystem Windows ab Version 8.1 Beamer und Internetzugang (WLAN) Soundanlage oder Lautsprecherboxen Schnittstellen HDMI und VGA Eine Teilnehmerzahl von 6 bis 10 ist gewünscht, 2 Fotos

Akademie Dillingen | 02. - 03. März 2017 . Terminübersicht Game Design Workshop Akademie Dillingen | 02. - 03. März 2017 . Terminübersicht Literatur ADAMS, E., ROLLINGS, A. (2006): Fundamentals of Game Design, Prentice Hall APPERLEY, Thomas H. (2006): Genre and game studies Simulation & Gaming 37 (1): 6–23 CRAWFORD, Chris (2009): A Taxonomy of Computer Games Washington State University HIRST, Tony (2009): Digital Worlds – Interactive Media and Game Design Open University undergradute course http://digitalworlds.wordpress.com/2008/04/08/breathing-life-into-animated-objects/ HÖHL, Wolfgang (2009): Interactive Environments with mit Open-Source Software 3D-Walk-Throughs and Augmented Reality for Architects with Blender 2.43, DART 3.0 and ARToolKit 2.72, SpringerWienNewYork

Akademie Dillingen | 02. - 03. März 2017 . Terminübersicht Game Design Workshop Akademie Dillingen | 02. - 03. März 2017 . Terminübersicht Literatur LINOWES, Jonathan (2015): Unity Virtual Reality Projects, Packt Publishing SWEETSER, P., WYETH, P. (2005): GameFlow: a model for evaluating player enjoyment in games, ACM Computers in Entertainment 3 SWEETSER, Penny (2008): Emergence in Games Boston, Mass., Charles River Media, p. 449 Unity Tutorial Modules (2013): http://unity3d.com/learn/tutorials/modules

thx for your attention! Game Design Workshop Akademie Dillingen | 02. - 03. März 2017 thx for your attention! Dr.-Ing. Wolfgang Höhl wolfgang.hoehl@hs-augsburg.de Faruq Suriaganda faruq.suriaganda@hs-augsburg.de Flying Isles . Blickbasierte und interaktive 3D-Anwendung von Elias Englmeier, David Englmeier, Patrik Hagen, Stefan Schätz,, Linh Nguyen Vo und Thomas Wimmer Open Games Workshop . SS 2015