GESAMTschule Wenden − Das WIR zählt! PIMP OUR RECREATION AREA

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bildungsreform 2004.
Advertisements

Classroom Commands German.
Verbs Used Impersonally With Dative Deutsch I/II Fr. Spampinato.
Augen auf Hallo! Wir freuen uns, dass Du heute mit uns feierst.
Chancen und Möglichkeiten einer teilgebundenen Ganztagschule
Ganztagsschule an der Perlacher Straße Modellprojekt Gebundene Ganztagsschule Profil: Kulturelle Bildung Hauptschule an der Perlacher.
Stiftung Partner für Schule NRW / G. Dittrich Forsbach, Die Aufgaben und Aktivitäten der Stiftung Partner für Schule NRW Lernen mal anders –
Überleben als Eisbär… …und als Mensch.
Sprachen lernen in der Schule
“Ein Genius verabschiedet sich”
WPF-Technik.
Wahlpflichtbereich Klasse 7 am SAG
Das Leben.
Kinderrechte Am 20. November 1989 wurde die Kinderrechtskon-vention von den Vereinten Nationen verabschiedet. Die Konvention legt fest welche Rechte Kinder.
In den Weiten deiner Augen In the vastness of your eyes Seh ich grosse Zuversicht Seh ich grosse Zuversicht I see a great confidence Wärme flutet meine.
Classroom Commands German.
Das Leben.
Vom selben Stern “From the same star” Ich und Ich
Merkmale einer guten Schule und Leitbild
Gewünschte Links bitte anklicken! Methodisch-strategisch
Pimp-out your sentence Sentence. Connecting Words und aber weil so.
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation Ich habe gelernt.
Gedanken, Gedichte, Betrachtungsweisen
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Realschule Schömberg Präsentation zum Leitbild
Hausordnung Was darf man in der Schule nicht machen?
Music by Enya · Titel: „A day without rain“ (Instrumental)
Für dich: Weil wir Freunde sind Osterbuch, 16.Aug. 2009
Ich bin Rentner ! Ich bin Rentner ! Weiter geht es mit :
Visionswerkstatt für das ABC des guten Lebens.
Der formelle Imperativ – the Imperative
GS Blomberg-Neuschoo: Weiterentwicklung des Methodenkonzepts
Könntest Du in einem Jahr sagen
Freitag, 17. Juli 2015Freitag, 17. Juli 2015Freitag, 17. Juli 2015Freitag, 17. Juli :53:22 Uhr Ich fange ein neues Leben an Es ist ein fester.
Elternbefragung Kindergarten.
Momo´s Herbst Kabriolen Musik Lovland Nocturne.
Wahlpflichtfach (WP 1) Ein neues Hauptfach kommt hinzu.
Mein Traumberuf: Lehrerin. Inhalt Warum ist das mein Traumberuf? Alltag als Lehrerin Lehrstelle, Passerelle und Studium Voraussetzungen um in diesem Beruf.
Königin-Luise-Schule Wir stellen uns vor. Stand: November 2010.
Sportklasse 5-8 IGS Aurich-West Das Konzept. Sportklasse an der IGS Aurich-West Was ist die übergeordnete Botschaft bei der Einführung einer Sportklasse.
Für dich: Weil wir Freunde sind Osterbuch, 16.Aug. 2009
Freitag, 8. Juli 2016Freitag, 8. Juli 2016Freitag, 8. Juli 2016Freitag, 8. Juli :51:58 Uhr Ich fange ein neues Leben an Es ist ein fester.
Erfolgs-Tipps Meine 5 wichtigsten Erfolgstipps
Gymnasium Oberaargau Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. Albert Einstein Herzlich willkommen am Gymnasium Oberaargau.
IGS Kalbach-Riedberg Information für Eltern und Interessierte.
Die gymnasiale Oberstufe
Konflikte zwischen Generationen
Sag mal, wie geht‘s dir eigentlich in der Schule?
Auswertung der Kinderfragebögen
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ,
Zwischenpräsentation Kommunikationsgruppe
2. Zwischenpräsentation Kommunikationsgruppe
Lektion 15 miteinander leben Deutsch a2 Berliner Platz A2 neu
Power Eine Point Präsentation
Informationselternabend Schuljahr 2012/13
LWL-Medienzentrum für Westfalen LVR-Zentrum für Medien und Bildung
Deutsch als Zweitsprache an der Julius-Leber-Gemeinschaftsschule
Referent: Horst Fernsner
Meinungen über die Schule (2)
Bewohnerbefragung Betreutes Einzelwohnen 2016
Wie sieht es zurzeit aus?
Viel los bei den Riesen! Wochenrückblick vom bis
Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses in Kornwestheim am 22
Toni Tiger Schulsachen
Naturwissenschaft und Technik
Coming on the clouds with fire The whole earth shakes
Ganztag an der für das Schuljahr 2018/19 Stand
Auffrischung MD im DaF-Unterricht mit Jugendlichen
… weil du in der HAK/HAS Spaß hast!
 Präsentation transkript:

GESAMTschule Wenden − Das WIR zählt! PIMP OUR RECREATION AREA Inform yourself! Pin it up! Please stand up! Let´s learn together! Chill out! Redesign it! Identity Walk of graduates

Redesign it! Alles hängt mit allem zusammen – Jedes Fach zählt! Die Stützpfeiler sollen zukünftig die einzelnen Fachbereiche unserer Schule repräsentieren. Dazu gestalten die jeweiligen Arbeitsgruppen, bestehend aus den einzelnen FachlehrerInnen und freiwilligen SchülerInnen, die Stützpfeiler derart, dass sie typische Merkmale der einzelnen Fächergruppen widerspiegeln.

Let´s learn together! Lebe, um zu lernen, lerne, um zu leben. (Unbekannt) Die Stützpfeiler sollen zukünftig auch gemütliche Lernorte unserer Schule sein. Die Anfertigung der KLAPPTISCHE aus schwer entflammbarem Material, die ringsherum an den Stützpfeilern angebracht werden, obliegt den handwerklich begabten SchülerInnen des Profilkurses „Handwerken und Basteln“. Zudem sorgen schwer entflammbare HOCKER für den nötigen Sitzkomfort. Unsere gemütlichen Lernorte sollen lebenslanges Lernen von- und miteinander in ungezwungener Atmosphäre anbahnen.

Please stand up! Variatio delectat: Abwechslung erfreut! (lat. Sprichwort) An den Wänden fest montierte STEH- UND SITZGELEGENHEITEN sollen unsere Lernlandschaft erweitern, aber auch zum Verweilen einladen! Wir SchülerInnen der Gesamtschule Wenden haben uns schon immer gefragt, warum wir die Schulbank immer nur im Sitzen drücken sollen, wenn es auch anders geht?!

weltweit aktuelle und regionale Nachrichten Inform yourself! Wo Nachrichten fehlen, wachsen die Gerüchte. (Alberto Moravia) weltweit aktuelle und regionale Nachrichten sowie Projekte der GS Wenden Ein großer MONITOR informiert die Schüler- und LehrerInnen über weltweit aktuelle und regionale Nachrichten bzw. aktuelle Projekte der Gesamtschule Wenden.

Chill out! Die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens. (John Steinbeck) Um geniale Konversationen zu führen, um dem Lernstress zu entfliehen oder um einfach lässig mit anderen abzuhängen, BENÖTIGEN wir eine CHILL-OUT-AREA, wo wir etwas abgeschirmt nach Laune auch Musik hören und Kaugummi kauen können! Denn schon Ovid wusste: Was ohne Ruhepausen geschieht, ist nicht von Dauer! Und um schlau Nietzsche anzuführen: Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum! Wir irren nicht bei unserem Wunsch nach einer CHILL-OUT-AREA!

Walk of graduates Der Weg ist das Ziel. (Konfuzius) Als Schule im Aufbau ist die Verabschiedung des ersten Jahrgangs nach dem erfolgreichen Erwerb eines Schulabschlusses etwas ganz Besonderes und wir SchülerInnen möchten dieses Ereignis in Form eines WALK OF GRADUATES festhalten.

Unser Wir ist inklusiv, nicht exklusiv! Identity Das WIR-Gefühl ist die Summe der Ich-Bedürfnisse. (Peter Sereinigg) Wir Schüler- und LehrerInnen der Gesamtschule Wenden verstehen uns als Schule für alle und mit allen! Kulturell sind wir bunt gemischt und Lernende aller Begabungsstufen sind an unserer Schule vertreten. Reibungslos verläuft der Schulalltag nie, aber abwechslungsreich! Zudem wissen wir, dass Reibung gut ist, denn durch Reibung entsteht Wärme – und auch unsere SV-Projekte wie diese Präsentation für die Teilnahme am Schulwettbewerb PIMP YOUR SCHOOL! Was unsere Schule dringend benötigt, ist ein SCHULLOGO, das gut sichtbar in der Pausenhalle platziert ist. Dies wird unser schuleigener Wettbewerb zur Stärkung unserer Identität. Unser Wir ist inklusiv, nicht exklusiv!

Wir ziehen keine Schau ab, wir stellen aus! Pin it up! Zeige, was du kannst! Unsere Schule hat im handwerklich-technischen Bereich, u.a. die Profile und AGs „Handwerken und Basteln“, „Textil“ und „Roberta“ sowie die Unterrichtsfächer „Arbeitslehre Technik“ und „Kunst“, einiges zu bieten, nur leider werden zu wenige Schülerarbeiten in der Pausenhalle ausgestellt, da Bilderrahmen und Vitrinen fehlen, die den Brandschutzbestimmungen entsprechen. Dies soll sich zukünftig ändern, denn eine Schule ist nur so gut wie ihre SchülerInnen und ihr schulisches Personal, und wir finden, dass sich viele unserer Arbeiten sehen lassen können, sodass wir hoffentlich künftig sagen können: Come in! - Open your eyes! - Sehe und staune! - Sag uns, ob´s gefällt! Wir ziehen keine Schau ab, wir stellen aus!

¡Vote! WE hope you liked it! Gesamtschule Wenden für UNS Tue es! JETZT! Manchmal wird aus "später" ein "nie“! ¡Vote! für UNS Gesamtschule Wenden