Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Auffrischung MD im DaF-Unterricht mit Jugendlichen

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Auffrischung MD im DaF-Unterricht mit Jugendlichen"—  Präsentation transkript:

1 Auffrischung MD im DaF-Unterricht mit Jugendlichen
Seminar am

2 Scwäbisch Hall

3

4

5 Am Marktplatz

6

7

8

9

10 Hotel Hohenlohe

11 im Seminarraum

12 Der Unterricht am GI Schwäbisch Hall…
- berücksichtigt die neuesten _____________ der Lehr- und Lernforschung. - ist abwechslungsreich und kommunikativ. Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben werden in lebensnahen ________________ und mit authentischen Texten geübt. - ist aktuell und interkulturell orientiert. Landeskundliche Themen, Projekte und Rechercheaufgaben geben vielfältige_______________, sich mit deutschsprachiger Kultur auseinanderzusetzen und den Kursort kennenzulernen. - Die ______________________ ist von der ersten Stunde an Deutsch. Situationen - Unterrichtssprache- Erkenntnisse - Möglichkeiten

13 Unsere Gruppe (OEZA)

14 Bernadett Veress (Goethe Institut Budapest)
Unsere Fortbilderin Bernadett Veress (Goethe Institut Budapest)

15 Inhalt 1. Jugendliche als Lernende 2
Inhalt 1. Jugendliche als Lernende 2. Einflussfaktoren auf den Deutschunterricht in der Sekundarstufe 3. Untericht für Jugendliche gestalten

16 Lebensphase Jugend: - ca
Lebensphase Jugend: - ca Jahre alt; - eine ganz besondere Zielgruppe; - enorm groβe Veränderungen (kognitive, körperliche, soziale).

17 Kognitive Entwicklung
Das Gehirn von Jugendlichen wird manchmal als Groβbaustelle bezeichnet. Während der Jugendphase durchläuft das Gehirn besonders groβe Entwicklungen. Es entstehen immer wieder neue Verbindungen zwischen Nervenzellen, die s.g. Synapsen. Das Prinzip von Synapsen heiβt: Use it or lose it! Optimale Ausgangsbedigungen für Fremdsprachenlernen (explizites Lernen ist schon sehr stark ausgeprägt, gleichzeitig ist ihr Gehirn noch plastisch).

18 Frontallappen ist verantwortlich für:
Aufmerksamkeit und deren Steuerung; Prioritäten setzen; Impulse unterdrücken; Pläne machen und diese verfolgen; Zielgerechtes Handeln. Der Frontallappen ist erst zu Beginn des Erwachsenenalters ausgereift!

19 Körperliche Entwicklung
Körperliche Entwicklung *Enorme körperliche Veränderungen (Wachstumsschub); * Pubertät (Geschlechtsreife): “Den Körper bewohnen lernen”; * Selbstzweifel und Unsicherheit, Sprechangst; * Imaginary-Audience Phänomen (das Aussehen und Verhalten stehen quasi permanent im Fokus von anderen Personen); * Melatonin (“Schlafhormon”) wird später am Abend ausgeschüttet (der Grund von Müdigkeit).

20 Soziale Entwicklung *Die Suche nach eigener Identität und dem Sinn des Lebens; * Freundschaften und Kontakte zu Gleichaltrigen sind der Lebensmittelpunkt für Jugendliche, Eltern und Lehrer stehen im Hintergrund; *GA ist sehr wichtig und effizient.

21 Jugendliche sind mehr motiviert, Deutsch zu lernen, wenn:
Jugendliche sind mehr motiviert, Deutsch zu lernen, wenn: * sie Freunde in Deutschland haben; * sie im Unterricht viel über Deutschland erfahren; * deutsche Musik und Filme eingesetzt werden; * sie den Wunsch haben, später in Deutschland zu studieren und zu arbeiten.

22 Interesse an Lerninhalten Jugendliche zeigen dann Interesse, wenn sie erfahren, dass * es spannend ist, etwas über die deutschsprachigen Länder zu erfahren; *neue Perspektiven auf Themen gewinnen, mit denen sie bereits vertraut sind; *die Aufgaben, die sie vorfinden, sie herausfordern und etwas eigenes Neues entstehen lassen, mit dem sie sich identifizieren können; *ihre Lehrkräfte ebenfalls Interesse an den Inhalten oder der Sprache haben.

23 Gute Lehrer/innen aus der Sicht von Jugendlichen. Wie sind sie
Gute Lehrer/innen aus der Sicht von Jugendlichen. Wie sind sie? (Kompetenzen von Deutschlehrer/innen)

24 Einflussfaktoren auf den Deutschunterricht in der Sekundarstufe:
Einflussfaktoren auf den Deutschunterricht in der Sekundarstufe: *Stellenwert der FS im Land; *Anzahl der angebotenen FS; *Anzahl der Unterrichtsstunden; *Schultyp; *Anzahl der Schüler/innen; *Ausstattung mit Räumen und Medien; *Prüfungsangebote; *Wünsche der Eltern.

25 Was ist ein guter Unterricht?


Herunterladen ppt "Auffrischung MD im DaF-Unterricht mit Jugendlichen"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen