Elternabend zum Thema: SPIEL

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 Präsentation transkript:

Elternabend zum Thema: SPIEL

Hier eigenes, passendes Bild einfügen Funktionsspiel Hier eigenes, passendes Bild einfügen Merkmale von Funktionsspielen: Funktionsspiele können alleine oder in der Gruppe gespielt werden Beispiele für Funktionsspiele: Zauberkästli Prismo Puzzle Perlen aufziehen Experimentierspiele (mit Wasser, Sand spielen, Farben mischen) Bilderbücher Voraussetzungen für Funktionsspiele: Gewisse Fingerfertigkeiten Vorstellungsvermögen Fähigkeiten, die gestärkt werden: Fantasie, Kreativität Feinmotorik, Fingerfertigkeiten trainieren Umgang mit Emotionen Konzentration Ein Ziel verfolgen, Ausdauer Muster erkennen und weiterführen

Hier eigenes, passendes Bild einfügen Gestaltungsspiel Hier eigenes, passendes Bild einfügen Merkmale von Gestaltungsspielen: Gestaltungsspiele sind meistens zielgerichtet Es kann alleine oder in der Gruppe gespielt werden Kinder stellen aus dem zur Verfügung stehenden Material etwas her Beispiele für Gestaltungsspiele: Zeichnen, Malen Werken Knet Sand Voraussetzungen für Gestaltungsspiele: Techniken müssen erlernt und trainiert werden Fähigkeiten, die gestärkt werden: Feinmotorik, koordiniert Fingerfertigkeiten Fantasie, Kreativität Sprache (z.B. einander erzählen, was gemacht wird) Umgang mit Emotionen (etwas gelingt oder misslingt) Ausdauer (etwas zu Ende führen, an einer Sache bleiben) Beobachten - Nachahmen

Hier eigenes, passendes Bild einfügen Bewegungsspiel Hier eigenes, passendes Bild einfügen Merkmale von Bewegungsspielen: Der Spielverlauf ist durch Regeln vorgegeben Körperliche Bewusstheit und Geschick entwickeln sich weiter Grobmotorische und teilweise auch feinmotorische Fähigkeiten werden geschult Es kann alleine oder in der Gruppe gespielt werden Beispiele für Bewegungsspiele: Hüpfspiel, Sackhüpfen, «Goldener Ring», «Häsli i dr Gruebe» Fangis, Sitzball Brennball, Völkerball Hahnenkampf, Katz und Maus, Schneckenrennen, Schubkarrenrennen Zielwerfen Zeitungslesen Voraussetzungen für Bewegungsspiele: Freude am Bewegungsspiel Gruppenfähigkeit Minimale Fähigkeiten an Geschick und Reaktion Gleichgewicht Fähigkeiten, die gestärkt werden: Grobmotorische Fähigkeiten Teilweise auch feinmotorische Fähigkeiten Körperliche Ausdauer Wille, Durchhaltevermögen Teamfähigkeit Strategiedenken Erkennen und akzeptieren von Regeln Vertrauen in eigenen Körper stärken

Hier eigenes, passendes Bild einfügen Konstruktionsspiel Hier eigenes, passendes Bild einfügen Merkmale von Konstruktionsspielen: Konstruktionsspiele sind zielgerichtet (eigene Idee soll umgesetzt werden) Kinder stellen aus dem zur Verfügung stehenden Material etwas her Kognitive und feinmotorische Fähigkeiten werden geschult Beispiele für Konstruktionsspiele: Sandburgenbau Aus anfangs einfachen Türmen entstehen mit zunehmendem Alter und Fähigkeiten komplexe Landschaften und/oder Gebilde Gestalten mit Knete Bau von Höhlen und Hütten Lego, Eisenbahn, Kapla, Kugelbahn, Klämmerli, Georello, usw. Voraussetzungen für Konstruktionsspiele: Kinder brauchen Zeit, Gelegenheiten und ev. Unterstützung, um eigene Ideen entwickeln und verwirklichen zu können Fähigkeiten, die gestärkt werden: Räumliches Vorstellungsvermögen Kindseigene Schaffensfreude Abstraktionsvermögen, perspektivisches und logisches Denken

Hier eigenes, passendes Bild einfügen Rollenspiel Hier eigenes, passendes Bild einfügen Merkmale von Rollenspielen: Grundsätzlich können Rollenspiele überall und ohne Material gespielt werden In Gruppen werden die Rollen klar verteilt, können aber getauscht werden Es werden Scheinwelten und Szenen erschaffen Beispiele für Rollenspiele: Nachspielen einer vorgegebenen Handlung (Begebenheit, Geschichte, Märchen) Bespielen einer vorgegebenen Bühne/Szene (Seeräuberschiff, Puppen-/Familienecke, Spital, Arzt- /Zahnarztpraxis, Bärenhöhle, etc.) Alltag inszenieren: besprechen, planen, umsetzen («Wir würden nun in die Ferien gehen und du wärst das Mami») Spontane Episode Spezielle Techniken: (Pantomime, Schattentheater, Geräuschkulissen) Verhalten üben («Ich würd jetzt mit dem Auto anhalten und sagen, du sollst einsteigen: Was sagst und tust du dann?») Voraussetzungen für Rollenspiele: Definierter, (lärm-)geschützter Raum, drinnen oder draussen Zeit, um sich vertiefen zu können Je nach Spielart, verschiedenes Material (Technik, Kostüme, Tücher, Decken, etc.) Fähigkeiten, die gestärkt werden: Fremde Standpunkte verstehen Sich in andere Menschen und deren Gefühle hineinversetzen Ängste verarbeiten Verhaltensweisen der Erwachsenen einüben oder aufbrechen Soziale Konflikte erkennen und lösen Sich in eine Gruppe einfügen Regeln festlegen und diese einhalten Ideen kreieren und einbringen Kontakte knüpfen Verantwortung übernehmen Wünsche und Bedürfnisse äussern Sich durchsetzen und/oder tolerant sein

Hier eigenes, passendes Bild einfügen Regelspiel Hier eigenes, passendes Bild einfügen Merkmale von Regelspielen: Der Spielverlauf ist durch Regeln vorgegeben Regelspiele verfolgen ein bestimmtes Ziel Es gibt Gewinner und Verlierer Es gibt mindestens zwei Spieler oder Spielerinnen Beispiele für Regelspiele: Memory, Domino, Nanu Kartenspiele Würfelspiele Sing- und Kreisspiele Wett- und Gruppenspiele (z.B. Fussball) Voraussetzungen für Regelspiele: Das Verständnis von Spielregeln Gruppenfähigkeit des Kindes Umgang mit Frustrationen Ein gewisses Mass sozialer und kognitiver Fähigkeiten Fähigkeiten, die gestärkt werden: Gruppenfähigkeit (Konkurrenz- und Kooperationsverhalten) Sprache (z.B. Regeln miteinander aushandeln) Umgang mit Emotionen (gewinnen und verlieren können) Ausdauer (bis zum Schluss dabei bleiben) Erkennen und akzeptieren von Regeln Verantwortung für Abmachungen übernehmen Strategien erkennen und selber entwickeln