Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Krankheiten, Eis-Essen und Muttertag Wochenrückblick vom bis

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Krankheiten, Eis-Essen und Muttertag Wochenrückblick vom bis"—  Präsentation transkript:

1 Krankheiten, Eis-Essen und Muttertag Wochenrückblick vom 08.05. bis 12.05.2017
Was machen Bakterien und Vieren in unserem Körper? Einer Frage, der die Riesen in dieser Woche intensiv nachgingen und dabei gemeinsam ihr Wissen austau- schten und erweiterten. Gesundheitsförderung ist ein Prozess, der Kinder befähigt ein höheres Maß an Selbstbestimmung über ihre Gesundheit zu erlangen und somit zur Stärkung ihrer Gesundheit befähigt.

2 Zur Veranschaulichung
gestalteten sich die Kinder aus Bechern eigene Immunzellen und kleine Bakterien, um die neuen Erkenntnisse selbst nachspielen zu können. Mit einem Bewegungspiel, indem Bakterien den Körper anstecken, konnten die Kinder dies weiter vertiefen. Neben der Stärkung von physischen Kompetenzen wird hierbei auch der gesundheitsspezifische Kompetenz- und Wissenserwerb gestärkt!

3 Ist Eis essen gehen eigentlich gesund
Ist Eis essen gehen eigentlich gesund? Um das heraus zu finden waren die Riesen wieder einmal in der Stadt unterwegs, um praktische Erfahrungen zu sammeln. Dabei wurden auch noch einige Zutaten für die Muttertags-Überraschung eingekauft. Lernen wird als Bestandteil der gesamten Erfahrungswelt des Kindes aufgefasst. Deshalb sind praktische Erfahrungen wesentlicher Teil eines umfassenden Bildungsprozesses.

4 Muttertag steht vor der Tür und auch die Riesen wollen ihre Eltern mit einem kleine Geschenk überraschen. Ganz im Sinne des Gesundheitsprojektes hat das Herz natürlich einen besonderen Stellenwert, was sich in der ausgewählten Grußkarte wiederspiegelte, die bei ihrer Herstellung ganz besonderes Geschick erforderte. Bei der Herstellung der Karten lernen die Kinder eine neue Technik kennen, üben ihre feinmotorischen Kompetenzen und erfahren, dass Gefühle, Gedanken und Ideen auf unter-schiedliche Weise gestaltet und dargestellt werden können.

5 Als besondere Überraschung
wollten die Riesen Schoko- ladenherzen für ihre Eltern herstellen. Diese wurden aus eingeschmolzener Schokolade selbst gegossen. Dazu hatten die Riesen eifrig Schokoladen Nikoläuse und –hasen gesam- melt, die im heißen Wasserbad eigenhändig aufgelöst wurden. Durch das Experiment „Schokolade einschmelzen und neu gießen“ können die Kinder naturwissenschaftliche Vorgänge bewusst wahrnehmen. Sie lernen Gesetzmäßigkeiten und Eigenschaften naturwissenschaftlicher Erschein- ungen kennen und diese in Worte zu fassen.

6 Ein neues Bewegungs- Kreisspiel mit dem Ball, begeisterte die Kinder in dieser Woche ganz besonders, da es an die Aufmerksam- und Beobachtungs- fähigkeit der Riesen hohe Ansprüche stellte. Solchen Herausforderungen stellen sich die angehenden Schulkinder immer wieder gerne und zeigen dabei eine große Ausdauer. Kinder haben viel Freude daran sich zu bewegen und gemeinsam in der Gruppe zu spielen. Dabei werden motorische und koordinative Fähigkeiten (u.a. Koordinationsfähigkeit, Reaktion, Rhythmus) und konditionelle Fähigkeiten weiter ausgebildet.

7 Nachdem die Schokoladenherzen festgeworden und aus den Formen gelöst werden konnten, wollten die Riesen diese noch mit einer farbigen Schrift verzieren. So entstanden leckere Schokoherzen mit farbigen „Mama/Papa“ – Schriftzügen. Diese wurden dann ansprechend gemeinsam mit den Grußkarten verpackt und als Überraschung mit nach Hause genommen! Solche Aktionen ermöglichen den Kindern emotionale und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Sie werden sensibilisiert sich kognitiv in andere einzufühlen, hineinzuversetzen und deren Perspektiven (wie Bedürfnisse, Wünsche, Gefühle) zu erkennen.


Herunterladen ppt "Krankheiten, Eis-Essen und Muttertag Wochenrückblick vom bis"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen