Ines Kurzenberger Juli Als Tee bezeichnet man die Blätter und Knospen, welche direkt von der Teepflanze geerntet werden. Je jünger diese sind und.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Tee bitte !.
Advertisements

Südfrüchte Der Sammelbegriff Südfrüchte steht für
AUS DER WELT DER DÜFTE UND GEWÜRZE
Tegreen 97™ Liefert antioxidativen Schutz.. Tegreen 97™ Liefert antioxidativen Schutz.
Kurzvorstellung: Wir Igor Atanasov ( Wirtschaftsfachwirt ) und Markus Mannsbart ( Key Account Manager ) betreiben unsere Unternehmung seit etwa 2 Jahren.
VS.. Eigenschaften von Lebensmitteln und die darin enthaltenden Kohlenhydrate.
KAFFEE.
Bestandteile der Seife
Tee © Werner Schalko.
von Stefanie und Isabel
Station 2 Wie die Rose nach Steinfurth kam?
Tee ... Abwarten und Tee trinken...
…erfüllen wesentliche Aufgaben im Körper
 München ist die Hauptstadt der deutschen Provinz Bayern. Nach Berlin und Hamburg ist München die drittgrößte Stadt in Deutschland. Es erstreckt sich.
Ein System zur Unterstützung des Stoffwechsels. Quellen für die Verunreinigung des Körpers Aktivitäten der Zellen Bakterien und Viren Luft und Wasser.
Schweizer Geschichtsbuch 2 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2011 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 5. Das Europa der Nationalstaaten.
Die chemischen Elemente Metalle Nichtmetalle Eine Arbeit der Klasse 1b.
03 / Waschen Geschichte der Seife Die Menschen wuschen zuerst vor allem mit Wasser. Sie erkannten aber schon früh, dass man mit Zusätzen die Waschkraft.
Geschichte des Zuckers Erste Süssungsmittel Honig und süsse Pflanzensäfte waren die ersten Süssungsmittel der Menschen. Um 5500 v. Chr. wurde im südlichen.
APV Technische Produkte GmbH
Tiere im und am Vierwaldstättersee
Erstellt von Dóra Ötvös Apostagi Nagy Lajos Általános Iskola.
Ernährung und Krebs. Gute Ernährung gehört zur Tumorprävention!
Fettersatzstoffe Abgrenzung der Substanzen
Radioaktivität.
Jahreshauptversammlung Obst- und Gartenbauverein Satteins.
Ernährung im Alter ​ 1. Lizenzstufe Übungsleiter/-in-C Breitensport Aufbaumodul Schwerpunkt Ältere.
Salz und Salzlagerstätten in Österreich
China Rallye Bearbeitet von Name.
Eine Einführung zu Apfelwein
«Umweltschutz».
Quiz Was bin ich?.
Diabetes Diabetische Neuropathie (DPN )
KOSMOLOGIE - WELTALL - PARALLAXE
Silben mit Umlauten üben
Anpassungsvermögen von Eichen an den Klimawandel
Vom Stereotyp zur Diskriminierung
Die Rotbuche.
Luftverdichtung Luftverdünnung Luftverdichtung
Мамуткина Зинаиада Николаевна
Der Rubinlaser.
Nach unseren Besuchen der buddhistischen Heiligtümer der Heiligen Stadt Anuradhapura machen wir uns jetzt auf den Weg über Land zur ersten von Plan Sri.
von Stefanie und Isabel
Der Europäische Laubfrosch
PRÄSENTATION ZUM THEMA: „Die Erde – unser Planet“
Heilen mit ätherischen Ölen von Helene Elmer
Elemente-Quiz.
Adjektiv - Komparativ/Superlativ
Der Regenbogen.
Reise nach Guatemala Im Zentrum des Unterrichtsentwurfs für die Unterstufe steht das Land Guatemala, wo Partner von Fastenopfer und Brot für alle seit.
Warum verfärben sich die Blätter im Herbst?
Bitcoin - Fakten Erste dezentrale, digitale kryptographische Währung
Das Nashorn Louis Lễ NGUYỄN.
Kerstin Altenberger & Luisa Maier
Frühlingsfrischer Naschmisch-Mix
T I G E R I G E L E L E F A N T R O B B E P A P A G E I A F F E R Ü S
Hochwasserschutz ProFlex©.
Quiz für Klimascouts.
Wochenrückblick vom bis
Der Regenbogen Eine Geschichte von Schiralee Cooper
Deutscher Name – Botanischer (Lateinischer) Name
Der Regenbogen Eine Geschichte von Schiralee Cooper
Der Diamantengraben liegt bei Mirna in Russland, Ost-Sibirien.
Die Wirbelsäule.
Aufgabe 1) Der Graph der Funktion
Frühling Sommer Los geht’s! Klicke auf die Wolke  Herbst Winter.
Satzungsanforderungen durch das Gemeinnützigkeitsrecht
„Sorgfalt und Frische - von der Langleine bis zum Kunden“
 Präsentation transkript:

Ines Kurzenberger Juli 2000

Als Tee bezeichnet man die Blätter und Knospen, welche direkt von der Teepflanze geerntet werden. Je jünger diese sind und je langsamer sie wachsen, desto wertvoller ist die Qualität. Die traditionelle Zeremonie, zu der das Zubereiten und das eigentliche Genießen gehören, ist auch heute noch ein wichtiger Bestandteil der chinesischen und japanischen Teekultur. Tee - was ist das?

Tee soll in China schon um 2700 v. Chr. bekannt gewesen sein, fand dort aber erst im 6. Jh. n. Chr. größere Verbreitung. Man verwendete ihn für kultische Zwecke und als Arzneimittel. Um 1000 n. Chr. wurde er zum Nationalgetränk der Chinesen. In Japan wurde Tee erst seit dem 15. Jh. in größerem Umfang angebaut. Europa hat erst um 1550 durch Araber vom Tee erfahren, die ihn als Tauschobjekt anboten. Im 17. Jh. kam er sowohl auf dem Landweg als auch über See nach Europa, wo das Teetrinken, zunächst besonders in England, immer mehr Anhänger fand. Ab dem 19. Jh. pflanzten die Engländer Tee in Indien und Ceylon (Sri Lanka) an. Diese Länder erzeugen neben China noch heute die größten Mengen. Zur Geschichte des Tees

Die wichtigsten Anbaugebiete I Die Anbaugebiete für den Tee liegen in den subtropischen und tropischen Gebieten diesseits und jenseits des Äquators. Geerntet wird er heute ausschließlich in Plantagen als Strauch von etwa cm Höhe. Einige Anbaugebiete können noch weiter unterteilt werden: -- Indien mit den Hauptgebieten Darjeeling, Assam und Nilgiri -- Indonesien mit den Hauptinseln Java und Sumatra Der Anbau im Darjeeling- Gebiet erfolgt in m Höhe. Somit entsteht ein Tee von besonderer Qualität.

Die wichtigsten Anbaugebiete II Kenia Indien Japan Russland China Indonesien Ceylon

Aufbau einer Teepflanze Flowery Orange Pekoe (FOP) Orange Pekoe (OP) Pekoe (P) Pekoe Souchong (PS) Souchong (S)

Die Aufbereitung von Tee (schwarzer Tee) PflückenGepflückt werden nur die Knospe mit den zwei ersten Blättchen. Welken derEs kommt zu einem Feuchtigkeitsentzug, die Teeblätter werden Teeblättergeschmeidig. RollenDer Tee wird durch Walzen durch Spezialmaschinen transportiert. Die Zellstruktur wird zerstört, Zellsaft tritt aus. FermentierenDer ausgetretene Zellsaft reagiert mit dem Sauerstoff der Luft. Es kommt zu einem Farbwechsel (grüne Blätter werden kupferfarben), das Teearoma entwickelt sich. Die Gerbsäuren werden aufgespalten, der Tee wird etwas milder. Trocknen derHier erfolgt die Aufbereitung bzw. Vorbereitung für den Export. Teeblätter4 - 5 kg Teeblätter ergeben ca. 1 kg getrockneten Tee. SortierenDies erfolgt nach Blattgrößen / Graden in Rüttelsieben: -- Blatt - Tee -- Broken Tea (gebrochene Teeblätter) -- Fannings (noch kleiner gebrochene Teeblätter) -- Dust (Teestaub)

Aufbereitung II Sortierung nach Blattgraden: -- Blatt- Tee wird wegen des feinen Aromas vor allem bei Darjeeling Tee sehr geschätzt -- Broken Tea: ca. 97% der Gesamtproduktion, ist im Aufguß kräftiger als gleicher Tee vom ganzen Blatt und besonders geeignet für die Zubereitung mit Teesieb oder Teeaufgußbeutel -- Fannings sind die feinste Aussiebung, besonders für Aufgußbeutel geeignet Aus der Aufbereitung ergibt sich eine Unterscheidung der Teesorten in: -- schwarzer Tee: wird fermentiert, hat eine kupferbraune Farbe, viele Gerbstoffe -- grüner Tee: nicht fermentiert, hellgrüne Farbe, weniger Gerbstoffe -- Oolong Tee: halbfermentiert, Eigenschaften liegen zwischen grünem und schwarzem Tee

Bestandteile und Eigenschaften des Tees Bestandteile: -- Tein (= Coffein des Kaffees): anregend -- Gerbsäuren (Bitterstoffe) => Tannin: beruhigend auf Magen -- Vitamine A, B1, B2, B12, C, D -- Mineralstoffe, vor allem Kupfer und Eisen -- Natrium und Fluor -- Mangan - Öle - Chlorophyll Tee ist: -- durstlöschend -- fördert das Wohlbefinden -- fördert die Gehirndurchblutung und den Stoffwechsel -- besonders gut bekömmlich -- baut Alkohol, Gifte und Fette im Körper ab -- erhöht die Konzentrationsfähigkeit -- vermindert Karies -- ist wohlschmeckend und anregend Die Wirkung des Tees kann durch die Ziehzeit beeinflußt werden.