Warum ist Tourismus ein aktuelles Thema? Pariser Hoteliers: Mit Rabatten gegen die Terrorangst Schwaches Pfund nach Brexit-Votum: Touristen strömen nach.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Personal Relationships
Advertisements

Teamwork Teamarbeit, Gruppenarbeit
Lebensqualität erhalten Wissenswertes zum Thema Alkohol
entwickelt von C. Rizzotti Vlach
Projekt Comenius-Regio-Partnerschaften 2012 Kollegiale Hospitation am
Das neue Gesicht des Tourismus – Griechenland wird barrierefrei
Übersicht: „Freizeit: Theorien, Begriffe, Definitionen“
Präsentation #5 Schiffe zur See.
Deutschlandbild bei Kasaner Jugend Dyugurova Aleksandra, Kasaner (Priwolzhskij) Föderale Universität.
Gymnasium №6 und 5d2.
15. – 20. Lebensjahr friedloses Gefühlsalter die zweite Geburt
Vortrag an der Hochschule Esslingen am
(die Ozonschicht, verschmutzt sein, giftig, dünn)
Jugendliche, wie geht‘ s? (Разработка урока немецкого языка в 10 классе ) Выполнила: Вагнер Е. Н, учитель немецкого языка.
1 Neue Regionalgeographie Regionalgeographische Ansätze im Unterricht der sekundar Stufe 1.
Farben und ihre Bedeutung
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
Definitionen und die Funktionen von Kunst Diskussionstraining Motive, Thema 4.
Landwirtschaft in der Schweiz und in anderen Regionen auf der Welt
Biologie und Umweltkunde
Bevölkerung in der 3. Welt
Deutsch in unserem Leben
Referat zum Thema: Umweltschutz.
Emma Manucharian, Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD). ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen, fördert die internationalen.
Übung „Aquarium“. Ablauf Übung Aquarium Sie finden sich in 6 Gruppen zusammen pro Gruppe wird eine freiwillige Person ausgewählt die freiwillige Person.
Viel Spaß!. Motivation Ich will…  gute Note bekommen.  den Eltern Spaβ machen.  gut deutsch sprechen.  Neues und Interessantes erfahren.
Teilchenbewegung im Alltag NaWi, Klasse 8. Teilchenbewegung im Alltag Ziele der Stunde: 1.Ich kann Phänomene aus dem Alltag mit der Teilchenbewegung in.
10 Gründe, Deutsch zu lernen
Rundreisekampagne Norwegen 2011 Briefing Hamburg,
OpenSource – Freie Software Und die Frage, wie freie Software genutzt wird.
Ferienhauskampagne Norwegen 2011 Briefing Hamburg,
Herzlich willkommen.
© FaFo BW Familienfreundlich, bürgeraktiv, demografiesensibel: Die Zukunft in Buchen gemeinsam gestalten.
Vorstellung des Fachs FRANZÖSISCH
Unser Leben ist ohne Arbeit undenkbar
Wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus
GETEILTE MEINUNGEN.
Identifying the effects of gendered language on economic behavior
Tourismussubjekt, Reisemotive und touristisches Angebot
“Sorgen wir gemeinsam fűr unseren Planeten Erde!”
zuhören + verstehen + mitschreiben
4. Tourismuspolitik auf Stadt-und Gemeinde- ebene
Schűleraustausch, internationale Jugendprojekte. Wollt ihr mitmachen.
Kreuzfahrttourismus.
Geoökosystem - Geoökologische Prozesse
4. Aufgaben ausgewählter Leistungsträger
3. Die Entwicklung des Reiseverhaltens/Reisemotive Reisearten
3.3. Reisemotive/Reisearten
4. Aufgaben ausgewählter Leistungsträger
Modul 1: Entlastungsangebote
GK/LK Sozialwissenschaften
____________________
Ertragsquellen im Tourismus: wie entsteht Ertrag, wie entstehen Buchungen? Durch welche Quellen/ Kanäle werden Buchungen generiert und wovon ist dies abhängig.
WPM 04 Termin: Mittwoch, den 12. April von 10 bis 12 Uhr
Formen und Angebote im Tourismus
Rollenspiel „Verkehr und Umwelt“
Freizeit in Deutschland
TITELFOLIE Name des Webinars kurze Begrüßung.
Dienstag den 30. Oktober Urlaub – aber wohin?.
Dienstag den 26. Februar Konflikte.
Umsetzungsbeispiel (BC)
GK/LK Sozialwissenschaften
Beispiel für eine Grafik gebundene Textproduktion – DaF B1+/B2
Lernen Sie Ihren Lehrer kennen
Interkulturelle Kunst im Alltag
Ein Projekt von <Alle Projektmitarbeiter hier aufführen>
Das Fach „Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde“ stellt sich vor
JUNGES EUROPA 2017 DIE JugendStudie der TUI STIFTUNG
So einfach geht Smarthome
 Präsentation transkript:

Warum ist Tourismus ein aktuelles Thema? Pariser Hoteliers: Mit Rabatten gegen die Terrorangst Schwaches Pfund nach Brexit-Votum: Touristen strömen nach Großbritannien Tourismus: Türkei leidet unter stärkstem Besuchereinbruch seit Jahrzehnten Retten Hängebrücken und Rodelbahnen den Tourismus in den Bergen? Sorgen bei Schweiz Tourismus: Der Rubel rollt nicht mehr Dichtestress auf Wanderwegen wegen Mountainbike-Boom Droht dem Wintertourismus das Aus?

Touristische Grundlagen

1. Entwicklung von Freizeit und Reisen

My Switzerland

Freizeitbegriff I...ist eine von der Erwerbsarbeit anhängige Restgrösse (negative Definition) II.Ist ein integraler Bestandteil des postmodernen Lebens (positive Definition) Freizeit ist jener Teil der Lebenszeit, der sich durch einen hohen bis sehr hohen Grad an individueller Entscheidungs- und Handlungsfreiheit auszeichnet.

Freizeitrahmenbedingungen → Welche Faktoren beeinflussen Sie in der Entscheidung Ihre gewohnte Umgebung in der Freizeit zu verlassen bzw. zu verreisen?

Freizeitrahmenbedingungen Arbeitsaufträge Skript

Reisebiographie → Stellen Sie ihre Reise Biographie in der Weltkarte dar. Unterscheiden Sie farblich Bahnreisen (schwarz), Autoreisen (grün), Flugreisen (rot), Schiffreisen (blau) Welche Reiseart verwenden Sie am meisten? Quelle:

Kennzahlen Unter Reiseintensität versteht man den Anteil der Bevölkerung ab 14 Jahren, welche mindestens eine Urlaubsreise mit einer Dauer von mindestens fünf Tagen/vier Übernachtungen unternommen haben. Die Reisehäufigkeit beschreibt, wie häufig eine Person, die älter als 14 Jahre ist, eine Reise innerhalb eines Jahres von mindestens fünf Tagen/vier Übernachtungen unternimmt. → Berechnen Sie die Reisehäufigkeit und die Reiseintensität Ihrer Klasse. Interpretieren Sie die Ergebnisse mit Hilfe der Hintergrundinformationen (Quelle: Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V.)

Kennzahlen Ankünfte Logiernächte Durchschnittliche Aufenthaltsdauer Touristische Ausgaben Reiseverhalten Reiseintensität Beherbergungsstatistik Umfragedaten

Internationale Entwicklung von Reisen (Quelle:

1.Beschreiben Sie das Wachstum der internationalen Touristenankünfte zwischen 1950 und Beschreiben Sie die Wachstumsprognosen für die Zukunft. 3.Begründen Sie das touristische Wachstum mit sechs unterschiedlichen Gründen. 4.Erläutern Sie mit Beispielen, weshalb der Tourismus in einigen Regionen kurzzeitig zusammenbrechen kann. Internationale Entwicklung von Reisen

2. Definition und Erscheinungsformen des Tourismus

Definition Arbeitsauftrag 1 Diskutieren Sie kurz zu zweit folgende Fragen und notieren Sie die Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit jemand als Tourist / Touristin gilt. → Was ist eine Touristin / ein Tourist?

Definition den Aufenthalt ausserhalb der täglichen Arbeits-, Wohn- und Freizeitwelt (Berufspendler werden ausgeschlossen, Zweitwohnungsaufenthalter sowie Kongress-und Geschäftstourismus aber berücksichtigt) den Ortswechsel (die Reise zum "fremden" Ort ist Teil des touristischen Prozesses) Ferien oder eine Reise sind mind. 4 auswertige Übernachtungen

Definition Arbeitsauftrag 2 → Wenden Sie ihr Wissen an und beantworten Sie die Fragen in den folgenden Beispielen: «Das Fitnesscenter „fit life“ (Fantasiename) in Münsingen bietet verbilligte Trainingseinheiten und Saunabesuche für in Münsingen wohnhafte Personen an. Ist dies ein touristisches Angebot? Warum?»

Touristische Erscheinungsformen Arbeitsauftrag: Nach welchen Merkmalen werden Touristische Erscheinungsformen definiert? → Beschrifte die Bilder mit der Touristischen Erscheinungsform und einem Merkmal, das die Erscheinungsform von anderen abgrenzt.

Touristische Erscheinungsformen Auf dem Arbeitsblatt: Beherbergungsform Motiven Transportmittel Jahreszeiten Zahl der TeilnehmerInnen Weitere: Herkunft der Touristen Aufenthaltsdauer Sozio-demographischen Kriterien

Erscheinungsformen des Tourismus am Beispielland Costa Rica CC

Erscheinungsformen des Tourismus am Beispielland Costa Rica Auftrag 1 (während dem Film) Notieren Sie sich in der Tabelle positive wie auch negative Stichworte, die jeweils den drei Tourismusregionen entsprechen. Auftrag 2 (nach dem Film) a.Wieso trägt der Film den Namen «Die Gans mit den goldenen Eiern»? b.Welche unterschiedlichen Tourismuskonzepte haben wir derzeit in Costa Rica? c.Wie könnte eine sinnvolle Tourismusstrategie des Landes aussehen? Quelle: Fernweh Filme für eine Welt. Education 21

Erscheinungsformen des Tourismus am Beispielland Costa Rica Auftrag 2 (nach dem Film) a.Wieso trägt der Film den Namen «Die Gans mit den goldenen Eiern»? b.Welche unterschiedlichen Tourismuskonzepte haben wir derzeit in Costa Rica? c.Wie könnte eine sinnvolle Tourismusstrategie des Landes aussehen? Quelle: Fernweh Filme für eine Welt. Education 21

Erscheinungsformen des Tourismus am Beispielland Costa Rica Auftrag 2 (nach dem Film) a.Wieso trägt der Film den Namen «Die Gans mit den goldenen Eiern»? b.Welche unterschiedlichen Tourismuskonzepte haben wir derzeit in Costa Rica? c.Wie könnte eine sinnvolle Tourismusstrategie des Landes aussehen? Quelle: Fernweh Filme für eine Welt. Education 21

Erscheinungsformen des Tourismus am Beispielland Costa Rica Auftrag 2 (nach dem Film) a.Wieso trägt der Film den Namen «Die Gans mit den goldenen Eiern»? b.Welche unterschiedlichen Tourismuskonzepte haben wir derzeit in Costa Rica? c.Wie könnte eine sinnvolle Tourismusstrategie des Landes aussehen? Quelle: Fernweh Filme für eine Welt. Education 21

Erscheinungsformen des Tourismus am Beispielland Costa Rica Was ist der Unterschied zwischen dem nachhaltigen Tourismus und dem Ökotourismus? -> Texte mit Definitionen

Erscheinungsformen des Tourismus am Beispielland Costa Rica Diskussion Spricht euch die im Film beschriebene Form von Ökotourismus an? Warum spricht sie jene Leute nicht an, die z.B. all-inclusive Ferien in einem Hotelkomplex an der pazifischen Küste Costa Ricas buchen? Wem soll/muss Tourismus am meisten nützen? Worauf sollte beim Tourismus geachtet werden? Quelle: Fernweh Filme für eine Welt. Education 21

Exkurs: Abenteuertourismus

Arbeitsauftrag: → Bilden Sie mit folgenden Stichworten Sätze, die den Abenteuertourismus beschreiben. Recherchieren Sie im Internet um zu den Stichworten inhaltliche Informationen zu erlangen. Erlebnisgesellschaft Nischensegment Verjüngung „rejuvenation“ Outdoor Risiko als Strategie Such nach Herausforderungen „skills“ Subjektive Wahrnehmung der Zivilisationsferne „remoteness“ Bewusstseinszustand „kick“ Exkurs: Abenteuertourismus

Suva Exkurs: Abenteuertourismus

3. Tourismus als Markt

Touristischen Nachfrage

Grundrichtungen des Reisens

ReisetypenMotive Der Erholungs-Urlauber - Entspannung, kein Stress - Frische Kraft sammeln - Abstand zum Alltag gewonnen - Frei sein, Zeit haben Der Familien-Urlauber - Zeit füreinander (Partner, Familie) - Mit Kindern spielen Der Aktivreisende - Gemeinsam etwas aktives erleben - Neue Leute mit ähnlichen Bedürfnissen kennenlernen - Orte wiedersehen - Kontakte zu Einheimischen Der Gesundheitsurlauber - Sonne, Wärme, schönes Wetter - Ausruhen, faulenzen - Sich verwöhnen lassen - Etwas für die Schönheit tun Der Weltentdecker - Spass, Freude, Vergnügen haben - Etwas ganz anderes kennenlernen - Viel Erleben, Abwechslung - Unterwegs sein, herumkommen - Andere Länder erleben - Horizont erweitern (Kultur, Bildung) Der Wenig-Reisende - Nur kurze Reisen - Vermisst beim Urlaub sein Zuhause - Gibt Geld lieber für anders als Ferien aus Entstehung der Touristischen Nachfrage

→ Beantworten Sie folgende Fragen zur Abbildung und der Tabelle: a)Was sind touristische Grundbedürfnisse? Nenne Beispiele. b)Welches sind Ihre Reisemotive und Reiseerwartungen? c)Zu welchen Reisetypen gehören Sie? Begründen Sie. d)Welche Einflussfaktoren im engeren und im weiteren beeinflussen Ihre Reisemotive? Entstehung der Touristischen Nachfrage

Touristisches Angebot Ursprüngliches Angebot Natürliche Faktoren Allgemeine Faktoren des menschlichen Seins und Tuns Allgemeine Infrastruktur

Touristisches Angebot Abgeleitetes Angebot Touristische Infra- und Suprastruktur Touristische Attraktionen Events

Video Werbung: Marketing-Mix Quelle:

Video Werbung: Marketing-Mix Quelle:

3. Tourismus als vernetztes System Die Gesamtheit der Beziehungen und Erscheinungen des Tourismus bezeichnen wir als „System Tourismus“

Strukturmodell Quelle: Schweizerisches Tourismuskonzept,1979, S. 84; zit. in: Müller (2008): Freizeit und Tourismus. S. 14 → Lesen Sie die Theorie zum Strukturmodell.

Subsystem Gesellschaft 1 Diskussion → Welche gesellschaftlichen Nutzeffekte stellt der Tourismus dar und welche Probleme könnten dabei zwischen den Touristen und Einheimischen entstehen?

Subsystem Gesellschaft 1 (Lösung) Nutzeffekte Gesellschaft Regeneration und Ausgleich Kulturelle Identität Individuelle Emanzipation

Subsystem Gesellschaft 1 (Lösung) Nutzeffekte Gesellschaft Völkerverständigung Lebensqualität in Randgebieten Gesellschaftliche Integration

Probleme Gesellschaft Verlust der kulturellen Identität Wandel sozialer Strukturen Subsystem Gesellschaft 1 (Lösung)

→ Füllen Sie die Tabelle aus. Wer könnte diese Aussage getroffen haben? In welchem Land könnte die Person ihrer Meinung nach leben und warum hat sie diese Aussage gemacht? Subsystem Gesellschaft 2 Quelle: Fernweh Filme für eine Welt. Education 21

Fallbeispiel Berlin

Film «Welcome-Goodbye» Auftrag 1 1.Was ist das Thema des Films? 2.Wer reist nach Berlin und warum? 3.Wie wirkt sich der Tourismus auf das Leben der Berliner/- innen aus? 4.Warum haben manche Berliner/-innen mit Touristen/-innen zunehmend ein Problem? Wodurch kommt dies im Film zum Ausdruck? Quelle: Fernweh Filme für eine Welt. Education 21

Fallbeispiel Berlin Film «Welcome-Goodbye» Auftrag 1 1.Was ist das Thema des Films? 2.Wer reist nach Berlin und warum? 3.Wie wirkt sich der Tourismus auf das Leben der Berliner/- innen aus? 4.Warum haben manche Berliner/-innen mit Touristen/- innen zunehmend ein Problem? Wodurch kommt dies im Film zum Ausdruck? Quelle: Fernweh Filme für eine Welt. Education 21

Nutzeffekte Wirtschaft 1 2

3

Gefahren Wirtschaft Quelle:

Beschreibung der Bildelemente Welche Bildelemente kommen vor? Wie sind die Bildelemente angeordnet? Deutung der Bildelemente und der Gesamtaussage Wen stellen die Gegenstände dar? Auf welches Problem wird aufmerksam gemacht? Was will der Karikaturist aussagen? Beurteilung und Stellungnahme Wie wirkt die Karikatur auf den Betrachter? Ist die Karikatur berechtigt? Soll die Karikatur belehren oder verspotten? Gefahren Wirtschaft - Währungslage

Wie reagiert die Tourismusbranche (Beispiel Hotellerie) auf den starken Franken? a) Notiere dir die Probleme und möglichen Massnahmen b) Welche Massnahme bevorzugst du? Begründe Gefahren Wirtschaft - Währungslage

Subsystem Umwelt Gruppenarbeit: → Zeigen Sie anhand eines Wirkungsgefüges die Wechselwirkungen zwischen Tourismus und den folgenden Umweltfaktoren. Wasser Luft Klima Flora und Fauna → Unterscheiden Sie dabei positive und negative Rückkoppelungseffekte. → Stellen Sie das Wirkungsgefüge der Klasse auf einem Plakat vor.

Boden und Landschaft Wasser Flora und Fauna Luft Klima Wasser Technik/Wissenschaft Wirtschaft Gesellschaft

Boden und Landschaft Wasser Flora und FaunaLuft KlimaWasser Technik/Wissenschaft Wirtschaft Gesellschaft Landschaftsbild Bodenpreis Bodenverbrauch Landschaftspflege Einheimische Bergbahnen Nebenerwerb LW 2.Wohnungen Touristen Hotels, Parkhäuser, Strassen Beispiel zu Boden und Landschaft