Implementierung von KUGonline Implementierung KUGonline Hermann Becke VR für Ressourcenmanagement und Infrastruktur Georg Schulz VR für Lehre 3. Mai 2004.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Was ist die Reihenfolge der Monate?
Advertisements

Aufnahmeverfahren für die weiterführenden Schulen
Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung (FKP) Informationsveranstaltung
Tagungskalender Januar Februar März April.
Niederschläge in Afrika
Der Prüfungsausschuss informiert Besonderheiten des Studienganges und Prüfungsmodalitäten.
Anmeldung bei Stud.IP Stud.IP ist ein Lern-, Informations- und Projekt-Management- System, das von Hochschulen, Bildungseinrichtungen, Behörden und Unternehmen.
für 5. Klasse Mgr. Anikó Kürthyová
PH-ONLINE Informationen für den Bereich Fort- und Weiterbildung Dr. Peter Einhorn Kompetenzzentrum IKT und Neue Medien.
Partneruniversitäten. Welche Partneruniversitäten gibt es? University of Wales, Bangor University of Kent in Canterbury University of Sunderland Northumbria.
By Woody Jahreszeiten Projekt.
Fritz Ohler, Technopolis
Lesen Read D1 textbook. Complete 20 #1-2.
(Hochschul-)Lehrgänge Workflow zur Abbildung und Abwicklung der Curricula in PH-Online Dr. Jörg Spenger.
KUGonline Präsentation im Rahmen des DIP04 Projektes Kiegerl, Krobatschek, Rath November 2003.
Anmeldung zur Abschlussprüfung im Masterstudiengang Soziologie - Europäische Gesellschaften.
Hübsche Frauen Kalender 2008
Lehrveranstaltungsverwaltung online - Ein langer Weg Mag. Ester Tomasi, LL.M IRIS 2004.
Januar, Februar, März, April - die Jahresuhr steht niemals still!
Season Project By Alex hartman
Grober Ablauf & Beteiligte Veranstaltung aus dem Vorjahr kopieren Terminserie(n) aus dem Vorjahr kopieren Veranstaltung bearbeiten Veranstaltung erstellen.
...ich seh´es kommen !.
Projekt Campus Management
Grober Ablauf & Beteiligte Veranstaltung aus dem Vorjahr kopieren Terminserie(n) aus dem Vorjahr kopieren Veranstaltung bearbeiten Veranstaltung erstellen.
...ich seh´es kommen !.
Januar 2016 MONTAGDIENSTAGMITTWOCHDONNERSTAGFREITAGSAMSTAGSONNTAG 1 Neujahr
Meldung zur Masterarbeit im Fach Public Policy und Management.
Donnerstag, 3. März 2011, Uhr, Hörsaal, Schöpfstrasse 3 Dienstag, 7. Juni 2011, Uhr, Hörsaal, Schöpfstrasse 3 An diesen Terminen schriftliche.
Servicestelle Bachelorstudien Herzlich Willkommen Defensiones Informationen zur Vorbereitung und Durchführung.
Logistik macht‘s möglich Online-Anmeldung einer Veranstaltung auf
Anlegen einer Freitextbestellung Klick auf „Warenkorb anlegen“ In welchen Fällen legen Sie eine Freitextbestellung an: Fall 1: Der gewünschte Artikel befindet.
PORTA für Studienanfänger/-innen Was es kann und wofür ihr es braucht 13. & 14. Oktober 2016, O-Tage, Universität Trier.
Übersicht Wissenswertes zur Studien- und Prüfungsordnung
Content Markplatz NRW 1. September 2017
Blended Learning-Team
Online-Kurs- und Lehrerwahl für die Qualifikationsphase im Schuljahr 2017/18 „Schritt für Schritt“-Erklärung zur Kurswahl in der gymnasialen Oberstufe.
Anweisungen zum Ausfüllen der Online-Formulare der Gemeinde Leifers
Defensiones Informationen zur Vorbereitung und Durchführung
Lehrveranstaltungsbearbeitung und Raumzuweisungen ab WiSe 2017
Anträge zur Verbesserung der Haltungsbedingungen werden mit bis zu 60 % bezuschusst.
Fortbildung 7.
Information zum Aufnahmeverfahren für das Schuljahr 2016/17
BIST 2014 Stipsits Elisabeth, MA.
Mittlere Reife ? EuroKom FIP FÜK Friedrich Realschule
Haupttitel der Präsentation
Januar 2018 MONTAG DIENSTAG MITTWOCH DONNERSTAG FREITAG SAMSTAG
Bachelor of Science Medizintechnik Wintersemester 2016/17
Information des Dekanats FB V zu BAföG-Angelegenheiten
Richtlinien Promotion
Mastertermine Beginn Sommer 2018 (Steuerfächer) 16. April 2018
Compiler für Eingebettete Systeme [CS7506]
Prüfungen an der Realschule
Mittlere Reife ? EuroKom FIP FÜK Friedrich Realschule
Defensiones Informationen zur Vorbereitung und Durchführung
Dekanat Informationen zum Aufbau und zur Bedeutung der Anfängerübungen sowie zu den weiteren Funktionen der Übungsklausuren.
JANUAR MONTAG DIENSTAG MITTWOCH
Jahreszeiten Подготовила: учитель немецкого языка
Tage, Monate, Uhrzeit.
JANUAR MONTAG DIENSTAG MITTWOCH DONNERSTAG FREITAG SAMSTAG
Lehrveranstaltungsbearbeitung und Raumzuweisungen ab WiSe 2017
Bachelor-Studiengang Medizinische Physik:
Informationen zum Modul
Januar 2016 Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
Aufnahme in die Grundschule 2019/20
Information zum Aufnahmeverfahren für das Schuljahr 2017/18
Theorie und Praxis des Unterrichts und Orientierungspraktikum
nuLiga Schulung für Nu-Beauftragte im Verein
Portal öffentliche Kontrolle in Österreich
 Präsentation transkript:

Implementierung von KUGonline Implementierung KUGonline Hermann Becke VR für Ressourcenmanagement und Infrastruktur Georg Schulz VR für Lehre 3. Mai 2004

Implementierung KUGonline Prinzipieller Ablauf der Beantragung und Betrauung mit Lehre Spezieller Zeitplan für die erstmalige Beantragung und Betrauung Schulungszeiträume Bestellung der KUGonline-Beauftragten Zusammenfassung für den Vorlauf für das WS 04/05

Prinzipieller Ablauf der Beantragung und Betrauung mit Lehre Implementierung KUGonline 1. Im Institut KUGonline-Beauftragte/r: vergibt die Rechte für die LV-Erhebung an die Institutsreferentin. Institutsreferentin: sucht aus vorhandenem Material (Vorsemester) LV aus oder bereitet die Meldung einer neuen LV vor (zB bis Ende März). LehrerInnen: geben Zeit und Ort der LV oder Termin der Stundeneinteilung selbst ein sowie bei Bedarf einen Kommentar zu ihren LV (zB bis Ende April). Wenn alle Daten für eine LV vorhanden sind, wird der rote Punkt grün (=Meldungskriterien erfüllt). Institutsvorständin/Institutsvorstand: meldet die LV (zB bis Ende Mai).

Implementierung KUGonline 2. Im Studienrichtungsreferat Ab einem definierten Zeitpunkt prüft die Studienrichtungsreferentin, ob alle LV für den Studienplan vorhanden sind. Bei Bedarf werden die Institute von der/dem StudienrichtungskoordinatorIn aufgefordert, weitere LV zu melden. Die/der StuRiKo schlägt dem VR Lehre die Betrauung (Befassung) vor (bis Mitte Juni). Der VR Lehre genehmigt die LV, damit sind sie für alle im Netz sichtbar (bis Mitte Juli).

Implementierung KUGonline 3. Zu Beginn des Semesters Erfüllt eine/ein Studierende/r die Anmeldeerfordernisse (Inskription, Studienplan), kann sie/er sich für die LV anmelden (bis 10. Oktober). Die/der Lehrende kann die Liste der angemeldeten Studierenden ausdrucken und auch verändern (zB bis 17. Oktober). Daraus wird die Meldung der Studierenden. Institute und Studienrichtungsreferate sammeln die inskriptionsbedingten Änderungen der Betrauung (zB bis 26. Oktober, keine Eingabe der Meldung der Studierenden erforderlich!).

Implementierung KUGonline 4. Zum Ende des Semesters Zu Ende der LV können sich die Studierenden zur Prüfung anmelden (diese Anmeldung generiert die Prüfungsliste). Die/der Lehrende trägt die Prüfungsergebnisse ins System ein (keine Eingabe der Prüfungsliste erforderlich!). Die Freischaltung erfolgt durch die Studienabteilung. Am Ende des Semesters meldet die/der Lehrende auch die Abhaltung der gesamten LV.

Spezieller Zeitplan für die erstmalige Beantragung und Betrauung Implementierung KUGonline Da die erstmalige Beantragung und Betrauung parallel mit der Implementierung erfolgt, ist der Zeitplan nicht wie prinzipiell vorgesehen durchführbar. Derzeit werden die Rohdaten zur Meldung der LV durch die Institute von der Studien- und Prüfungs- abteilung gesichtet und aufbereitet.

Implementierung KUGonline Der spezielle Zeitplan unterscheidet sich vom prinzipiellen in folgenden Punkten: Die Institutsreferentinnen beginnen mit der Meldung der LV, bevor die/der KUGonline-Beauftragte sie dazu freigeschalten hat, da die KUGonline-Beauftragten erst später bestellt werden. Die Lehrenden können nicht vor Sommer geschult werden, daher müssen die Aufgaben der Lehrenden teilweise noch in Papierform durchgeführt, teilweise zeitlich verschoben werden. Die Anmeldeerfordernisse für LV für Studierende können bis Herbst noch nicht vollständig im System sein. Durch die Überleitung der Lehrbeauftragten werden Personalentscheidungen teilweise erst im Juni definitiv sein.

Schulungszeiträume Implementierung KUGonline 1.Bis 10. Mai Übertragung möglichst vieler gesichteter Daten in das System durch ZID und die Studien- und Prüfungsabteilung bis 13. Mai Schulung der Institutsreferentinnen und Studienrichtungsreferentinnen und Meldung der LV in den Instituten nur mit SStd und Vortragenden. 3.Zeit und Ort der LV oder Stundeneinteilung werden von den Lehrenden in Papierform erfragt und im Sommer von einer externen Kraft nachträglich eingegeben werden.

Implementierung KUGonline 4.Bis 28. Mai Meldungen der LV durch die Institutsvorständin/den Institutsvorstand. 5.Bearbeitung durch die Studienrichtungsreferentinnen und Termin beim VR Lehre zwischen 14. Juni und 16. Juli. 6.Im September Schulung der Lehrenden und dabei Kontrolle aller Eingaben sowie Ergänzung durch die Lehrenden. 7.Vergabe der Zugangsberechtigung und Information der Studierenden noch im Sommersemester.

Lehrveranstaltungsbeschreibungen Implementierung KUGonline Erstmalig und einmalig müssen Lehrveranstaltungsbeschreibungen und Lehrziele eingegeben werden. Für die erste Meldung wird in die Felder „zur Zeit keine Angabe möglich“ eingespielt, parallel sollte aber an einer Befüllung der Felder bis September gearbeitet werden, da diese im Netz für alle sichtbar sind. Auch an den englischen LV-Titeln soll gearbeitet werden.

Implementierung KUGonline Speziell ist dabei, dass LV, die von mehreren Lehrenden angeboten werden, für alle dieselben Inhalte und Ziele haben. Unterschiede können nur durch Anmerkungen angeführt werden. Hier wäre es im ZKF möglich, die bereits auf der Homepage vorhandenen Philosophien hinein zu kopieren. Den StuRiKos kommt in der Koordination der Beschreibungen eine entscheidende Bedeutung zu.

Bestellung der KUGonline-Beauftragten Implementierung KUGonline InstitutsKUGonline-Beauftragte/r und StellvertreterIn ist durch die Institutsvorständin/den Institutsvorstand bis 10. Mai bei VR Becke zu melden. Aufgaben: 1.Rechte-Vergabe der jeweiligen InstitutsbenutzerInnen. 2.Die/der KUGonline-Beauftragte ist die Schnittstelle zwischen dem Institut, dem Zentralen Informatikdienst und den Verwaltungs- abteilungen (Einschulung bzw Informationsverteilung an die InstitutsbenutzerInnen). 3.Erste Anlaufstelle für LehrerInnen und Studierende.

Zusammenfassung Implementierung KUGonline 1. Institutsreferentinnen Nach der Schulung (11. Mai) Meldung der LV mit der Institutsvorständin/dem Institutsvorstand bis 28. Mai. Alle Lehrenden des Instituts auffordern, bis 15. Juni Termine für die Stundeneinteilung oder genaue Termine für ihre LV abzugeben. Übermittlung dieser Daten über das Institut an Frau Aichholzer. 2. InstitutsvorständInnen Meldung der LV bis 28. Mai im Zusammenhang auch mit der Stellungnahme zur Überleitung der Lehrbeauftragten. Nominierung der/des KUGonline-Beauftragten und deren/dessen StellvertreterInnen

Implementierung KUGonline 3. Studienrichtungsreferentinnen Überprüfung der gemeldeten LV anhand der Studienpläne ab 1. Juni. Vorbereitung der Sitzung beim VR Lehre. 4. StudienrichtungskoordinatorInnen Erstellung eines Betrauungskonzeptes gemeinsam mit der Studienrichtungsreferentin. Beratung des VR Lehre bei der Genehmigung der LV (14. Juni bis 16. Juli). Überlegungen zu den Lehrveranstaltungsbeschreibungen und Lehrzielen, gegebenenfalls Beschlussfassung in den Studienrichtungsarbeitsgruppen. Hier wird in der AG KUGonline an Richtlinien gearbeitet.

Implementierung KUGonline Arbeitsgruppe KUGonline Hannes Kiegerl (Projektleiter) Georg Schulz Andrea Schagowetz Michaela Heuberger Claudia Rath Karoline Heber Ferdinanda Anhofer Monika Roth