Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Bachelor-Studiengang Medizinische Physik:

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Bachelor-Studiengang Medizinische Physik:"—  Präsentation transkript:

1 Bachelor-Studiengang Medizinische Physik:
Informationen zum dritten Studienjahr und zum Wechsel in den Master-Studiengang Inhalt: Bescheinigung des regulären Studienverlaufs Fortgeschrittenen-Praktikum Spezialisierung und Bachelorarbeit Abschluss – Seminar Wechsel in den Master-Studiengang

2 1. Bescheinigung zum regulären Studienverlauf
Eine Bescheinigung zum regulären Studienverlauf kann von verschiedenen Stellen angefordert werden wie beispielsweise dem BaföG- Amt oder im Zusammenhang mit Unterhaltszahlungen. Sie ist in der Regel zum Ende des 4. FS vorzulegen; Ein regulärer Studienverlauf wird bescheinigt, wenn maximal 15 LP der bereits abgeschlossenen Semester fehlen. Beispiel: im 4. FS: Es sind 3 FS abgeschlossen; ein regulärer Studienverlauf wird bescheinigt, wenn mindestens 75 LP bei der SPV eingetragen sind.

3 2. Fortgeschrittenen-Praktikum
Das Fortgeschrittenen-Praktikum besteht aus einem Teil Physik (4.5 LP) und einem Teil Medizinphysik (4.5 LP). Voraussetzungen: zwei bestandene Modulprüfungen in Experimentalphysik eine weitere Studienleistung in Experimentalphysik Grundpraktikum ist bestanden Beide Teile werden in der Regel in Zweiergruppen durchgeführt. FP Teil Physik: 3 zentrale Versuche je 1 LP 1 dezentraler Versuch LP Anmeldung jederzeit im Sekretariat von Professor Görlitz; Ausgabe einer Praktikumskarte zum Nachweis der Durchführung

4 FP Teil Medizinphysik:
5 Versuche á 0.9 LP, Blockpraktikum oder semesterbegleitend Anmeldung jederzeit im Sekretariat von Professor Heinzel Es werden 20 Punkte pro Versuch vergeben: 6 P. Antestat 6 P. Durchführung/Laborbuch 8 P. Versuchsbericht/Abtestat Benotung: Die Punktezahl jedes Versuches wird mit der Anzahl der LP gewichtet. Die Ergebnisse der beiden Teile werden im Sekretariat prof. Görlitz zur Gesamtnote verrechnet. Diese Gesamtnote wird, nach Beendigung des gesamten Praktikums, an die SPV übermittelt.

5 3. Spezialisierung und Abschlussarbeit
Die Studierenden suchen sich typisch bereits ab dem Ende des 4. FS eine Bachelorarbeit und besprechen das Konzept der Spezialisierung mit ihrer Betreuerin / ihrem Betreuer. Die Spezialisierung dient der Vorbereitung der Bachelorarbeit Sie besteht typischerweise aus einem individuell erstellten angeleiteten Lernprojekt des Betreuers/der Betreuerin Ihrer Bachelorarbeit; evtl. ergänzt um eine Veranstaltung aus dem Wahlpflicht-Portfolio Medizinphysik. Bewertung: Es ist ein Abschlussbericht im Umfang von ca. 20 Seiten anzufertigen.

6 Die Bachelorarbeit Ist ein forschungsnahes Projekt in einer Arbeitsgruppe. Wichtige Ziele sind: selbständige Bearbeitung eines eng abgegrenzten wiss. Themas Darstellung der eigenen Arbeit in schriftlicher Form Anwendung der Grundprinzipien des wiss. Arbeitens Voraussetzung: Die Anmeldung zur Bachelorarbeit erfordert 120 im LSF eingetragene LP. Betreuung: ein Mitglied des Lehrkörpers der Physik; bei auswärtigen Arbeiten: Ko-Betreuung durch ein Mitglied des Lehrkörpers des Fachs Physik

7 Ablauf der Bachelorarbeits-Suche und -Anmeldung:
Sie suchen sich eine Thematik/Arbeitsgruppe gem. Ihrer Interessenslage aus; 2. Planung des Projekts (Umfang, Termine etc.) mit dem/der Betreuer/in; falls eine externe Arbeit geplant ist: Projekt und ggf. Betreuung muss vom Prüfungsausschuss vor Beginn der Spezialisierung genehmigt werden. Hierzu stellen Sie einen Antrag per an den Vorsitzenden /die Vorsitzende des Prüfungsausschusses. Die Spezialisierung wird vom Zweitgutachter benotet. Sie muss nicht bei der SPV angemeldet werden. 3. Nach Eintragung der Spezialisierungsnote in die Leistungsübersicht kann die Bachelorarbeit angemeldet werden. Insbesondere bei externen Bachelorarbeiten ist der Betreuer/der Betreuerin von den Bewertungsrichtlinien für Abschlussarbeiten in Kenntnis zu setzen.

8 4. Abschluss-Seminar: Findet der Regel während der Bachelorarbeit statt; Es werden drei bis vier Termine pro Semester, sowohl in der Vorlesungszeit als auch in den Semesterferien; Sie halten einen Vortrag über die Ergebnisse der Bachelorarbeit, diese sollten daher zum Seminartermin im Wesentlichen vorliegen. Dauer: 20 min. Vortrag + 5 min. Diskussion Ihr Betreuer / Ihre Betreuerin sollte in der Regel anwesend sein. Das Modul soll nicht Studienzeit-verlängernd wirken Anmeldung: per an Prof. Görlitz zu einem bestimmten Termin Angaben: Name, Betreuer, Titel der Bachelorarbeit plus: Anmeldung im Studierendenportal unter „Abschluss-Seminar“

9 5. Wechsel in den Master-Studiengang Physik oder Medizinische Physik:
1. Falls das vorläufige oder das endgültige Bachelor-Zeugnis, oder vorläufiges Zeugnis, bis zum für einen Studienbeginn zum Wintersemester (bzw. zum im Sommersemester) vorliegt: Feststellung der besonderen Eignung per Aktenlage im Studierenden-Service-Center: Die Einschreibung wird vollzogen, wenn die Bachelor-gesamtnote 3.0 oder besser beträgt. 2. Falls das Bachelorzeugnis nicht rechtzeitig vorliegt: Eine vorläufige Einschreibung in den Master-Studiengang für das 1. FS kann Bei dem /der Vorsitzenden des Prüfungsausschusses des Master-Studiengangs bis zum für einen Studienbeginn zum Wintersemester (bzw. zum im Sommersemester) beantragt werden. Dies wird genehmigt, wenn Maximal 20 LP zum Bachelor-Abschluss fehlen; Die Bachelor-Gesamtnote nicht schlechter als 3.0 werden kann. Während dieses Semesters muss das Bachelor – Studium abgeschlossen werden; können maximal 30 LP des Master-Studiengangs erworben werden. Zur Einschreibung beim Studierenden-Service-Center ist die Bescheinigung der besonderen Eignung vorzulegen.


Herunterladen ppt "Bachelor-Studiengang Medizinische Physik:"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen