ARBEIT – SICHER UND FAIR AKTIONSTAG AM 24. FEBRUAR 2011 HINTERGRÜNDE UND FAKTEN Vorstand Foto: Izabela Harbur / iStockphoto.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Nein Eine Hier arbeitet nur ein Teil im IG Metall-Tarif Wir fordern
Advertisements

Präsentationstitel in Arial Bold, 26 Punkt, 1 Zeile ZA
Schwerpunkt Mindestlohn
März. Die Idee zur Aktion Equal Pay Day (EPD) stammt aus den USA. Der EPD markiert den Tag, bis zu dem Frauen arbeiten müssen, um auf die Gehaltssumme.
Wer sind wir ? Was sind unsere Leistungen ? Was wollen wir ? Gegen was sind wir ?
Selbstverständnis, Ziele, Zeitplan und Materialien
Prekäre Beschäftigung in Europa
Präsentation der Ergebnisse Gesprächskreis 4: Gewerkschaften und Niedriglohn Migrationskonferenz Hier sind wir zuhause 14. Juni 2008, 13 bis 19 Uhr.
Auf der Tarifflucht- Gegen staatliche Fluchthilfe durch Leiharbeit Eine Kampagne der IG Metall Jens-Jean Berger IG Metall Vorstand FB Mitglieder und.
Gemeinsam für junge Beschäftigte: JAV & Betriebsrat
Persönliche Lage und Zukunftserwartungen der Jungen Generation 2010
Absender I Vorstand EU-Dienstleistungsrichtlinie FB Gesellschaftspolitik/Grundsatzfragen/Strategische Planung.
Viele Arbeitsplätze werden verloren gehen (mehr als ) -Vor allem in Ostdeutschland werden 25% der Beschäftigten betroffen sein.
Arbeitsmarkt und prekäre Arbeitsverhältnisse
Mehr als Beschäftigte haben ihr Votum abgegeben!
Angebote & Service für Arbeitgeber
Armut und Beschäftigung in Deutschland
Die Gewerkschaften und die Krise Budapest,
Umbau des Sozialstaats in der Krise Impulsreferat
Arbeitsgruppe: Deutschland - Ungarn. 2 Osteuropäische Konferenz – Slowenien Oktober 2009 Frage 1: Gemeinsame Themen Ungarn: Jugendarbeitslosigkeit.
Das Motto Gleiche Arbeit Gleiches Geld Leiharbeit fair gestalten.
Mindestlohn-initiative
Auswirkungen der Finanzmarktkrise und die Aktivitäten der Lissabon, November 2010.
Der letzte Rest an Vertrauen in Renten, Sozialsystem und Zukunft der nächsten Generation ist ruiniert… Quelle: Eurobarometer 66.3 – Social reality in Europe.
Internationales Institut für Empirische Sozialökonomie Ein wichtiger Schritt im Kampf um Gute Arbeit: Prekäre Beschäftigung eindämmen! Ein wichtiger Schritt.
Im Handel(n) stärker werden: Für gute Arbeit – für gutes Leben „Wer nicht weiß, wo er hin will, geht nur zufällig den richtigen Weg!“ Unser Zukunftsbild.
Gemeinsam für junge Beschäftigte: JAV & Personalrat
Befristete TV-H Verträge
Prekäre Arbeit (verdi)
Sicherheit und Selbstbestimmung
Unsere Forderungen – vernünftig und bezahlbar
Arbeitsqualität aus Sicht von jungen Beschäftigten 4. Sonderauswertung des DGB-Index Gute Arbeit.
Generation Praktikum Praktika nach Studienabschluss und die Situation in Hamburg Die wichtigsten Ergebnisse.
Fachkräftemangel in Deutschland? Karl Brenke Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung Vortrag Deutscher Gewerkschaftsbund Hannover, 14. Oktober 2011.
1 IG Metall | FB Mitglieder und Kampagnen Foto: BMW Group.
IG Metall Esslingen Die IG Metall - eine starke Gewerkschaft IG Metall 1 Die IG Metall: Der Gewerkschaftliche Aufbau im Betrieb Vertrauensleute IGM-Mitglieder.
Automobilindustrie Aktuelle Entwicklung und Ausblick.
Vorstand 01 Arbeitsplätze sichern Konjunktur stabilisieren Zukunft gestalten Keine Entlassungen in 2009.
Gemeinsam stärker: JAV & Personalräte Personalräte und JAV haben gemeinsame InteressenPersonalräte und JAV haben gemeinsame Interessen Gute ArbeitsbedingungenGute.
Laut und Stark in Köln Aktionstag der IG Metall Jugend am 1. Oktober 2011 Stand vom
Pforzheim 1 Betriebsräteschulung am Folgende Themen wollen wir bearbeiten: 1).Leiharbeit/Gesetzliche Regelungen 2).Altersteilzeit/ Neue Altersübergänge.
SPD-Generalversammlung Markus Delnef, Birgit Groß Beschlüsse des Hamburger Parteitages.
Report Lehrlings-Spiegel 2016 July Musterunternehmen.
Edgar Oberländer – Mitglied im Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung Stand: Mai 2013 Kündigungsfristen ohne Kündigungsschutzgesetz.
JAV-Wahl Präsentation für JA-Versammlungen und Veranstaltungen.
betriebliche Interessenvertretungen
Hamburger Parteitages
Übernahme Übernahme nach der Ausbildung als Handlungsfeld der betrieblichen Interessenvertretung.
Bedingungsloses Grundeinkommen
Jung & Alt Voneinander lernen Arbeitsbedingungen damals und heute.
Worum geht‘s? „Jeder, ohne Unterschied, hat das Recht auf
Lebenskompetenzen für
Stell dir vor … …du bist 22 Jahre alt und hast deine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen. …du bist 55 Jahre alt und hast schon 35 Jahre gearbeitet,
Tier WG.
Stell dir vor … …du bist 22 Jahre alt und hast deine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen. …du bist 55 Jahre alt und hast schon 35 Jahre gearbeitet,
Jugendarbeitslosigkeit: Generation ohne Perspektive?
BESSER JETZT ALS NIE.
Präsentationstitel in Arial Bold, 26 Punkt, 1 Zeile ZA
Jugendkampagne der IG Metall
Beschäftigtenbefragung zur Sozialpartnerschaft in Brandenburg
Betriebliche Altersversorgung (bAV)
Präsentationstitel in Arial Bold, 26 Punkt, 1 Zeile ZA
Digitale Welt Die Digitalisierung der Arbeitswelt
Gemeinsam für junge Beschäftigte: JAV & Personalrat
Ausbildung checken und verbessern
Beschäftigungsformen im Verein
Gemeinsam für junge Beschäftigte: JAV & Betriebsrat
IndustriAll Europe Campaign: For More Collective Bargaining
Global Wage Report – Internationale Arbeitsorganisation ILO
 Präsentation transkript:

ARBEIT – SICHER UND FAIR AKTIONSTAG AM 24. FEBRUAR 2011 HINTERGRÜNDE UND FAKTEN Vorstand Foto: Izabela Harbur / iStockphoto

Vorstand 2 FB Kommunikation, Presse und Medien & FB Mitglieder und Kampagnen KEHRTWENDE VON ARBEITGEBERN UND POLITIK IM AUFSCHWUNG In der Krise: Gemeinsames Handeln Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Politik haben die Krise gemeinsam mit den richtigen Konjunkturimpulsen und Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung überwunden. Im Aufschwung: Konsens gebrochen Der Aufschwung in Deutschland ist da. Aber die Arbeitgeber und Teile der schwarz-gelben Bundesregierung haben den in der Krise erfolgreichen Konsens mit den Gewerkschaften gebrochen. Nirgendwo ist dieser Paradigmenwechsel so deutlich vollzogen worden wie auf dem Arbeitsmarkt.

Vorstand 3 DIE FOLGEN FALSCHER POLITIK Die Unternehmen setzen voll auf unsichere und gering entlohnte Beschäftigung. Einstellungen erfolgen überwiegend befristet und in Form von Leiharbeit. FB Kommunikation, Presse und Medien & FB Mitglieder und Kampagnen Sichere und faire Arbeit ist vor allem für die junge Generation unerreichbar. Immer mehr Menschen können von ihrer Arbeit nicht mehr leben. Sie sind auf staatliche Hilfe angewiesen.

DIE FOLGEN FALSCHER POLITIK: LEIHARBEIT STATT FESTANSTELLUNG Vorstand 4 FB Kommunikation, Presse und Medien & FB Mitglieder und Kampagnen Foto: Christian von Polentz / transitfoto.de

DIE FOLGEN FALSCHER POLITIK: LEIHARBEIT STATT FESTANSTELLUNG Vorstand 5 FB Kommunikation, Presse und Medien & FB Mitglieder und Kampagnen Leiharbeit verdrängt qualifizierte, gesicherte und tariflich entlohnte Arbeitsplätze und spaltet die Beschäftigten in Arbeitnehmer erster und zweiter Klasse. Der Gesetzentwurf aus dem Hause von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen zur Arbeitnehmerüberlassung löst keines der drängenden Probleme. Auch ein Mindestlohn nur für Leiharbeit wird den Missbrauch nicht verhindern.

Vorstand 6 FB Kommunikation, Presse und Medien & FB Mitglieder und Kampagnen DIE FOLGEN FALSCHER POLITIK: BEFRISTUNGEN STATT UNBEFRISTETER ARBEITSPLÄTZE Foto: Christian von Polentz / transitfoto.de

Vorstand 7 FB Kommunikation, Presse und Medien & FB Mitglieder und Kampagnen DIE FOLGEN FALSCHER POLITIK: BEFRISTUNGEN STATT UNBEFRISTETER ARBEITSPLÄTZE Junge Menschen sind am stärksten von befristeter Beschäftigung betroffen. Doch prekäre Arbeit ist kein vorübergehendes Phänomen zum Berufseinstieg. Befristung und andere Formen der prekären Beschäftigung behindern massiv die persönliche Lebensplanung.

Vorstand 8 FB Kommunikation, Presse und Medien & FB Mitglieder und Kampagnen DIE FOLGEN FALSCHER POLITIK: BESCHÄFTIGUNG ÜBER WERK- UND DIENSTLEISTUNGSVERTRÄGE Foto: Christian von Polentz / transitfoto.de

Vorstand 9 FB Kommunikation, Presse und Medien & FB Mitglieder und Kampagnen Arbeitgeber nutzen Werkverträge, um die direkte Verantwortung für Beschäftigte im Betrieb zu umgehen und betriebliche Aufgaben auszugliedern. Vor allem Absolventen von (Fach) Hochschulen werden über Werkverträge in die Scheinselbstständigkeit gedrängt. Gleichzeitig klagen Arbeitgeber über einen Mangel an Fachkräften. DIE FOLGEN FALSCHER POLITIK: BESCHÄFTIGUNG ÜBER WERK- UND DIENSTLEISTUNGSVERTRÄGE

DIE FOLGEN FALSCHER POLITIK: NICHTÜBERNAHME VON AUSZUBILDENDEN Vorstand 10 FB Kommunikation, Presse und Medien & FB Mitglieder und Kampagnen Foto: Christian von Polentz / transitfoto.de

Vorstand 11 FB Kommunikation, Presse und Medien & FB Mitglieder und Kampagnen Heute werden rund 50 Prozent der Auszubildenden nicht übernommen. Sie rutschen in die Arbeitslosigkeit oder prekäre Beschäftigung ab. In der Gruppe der 15- bis 24-jährigen ist die Erwerbslosenquote fast doppelt so hoch wie in der Gesamtbevölkerung. DIE FOLGEN FALSCHER POLITIK: NICHTÜBERNAHME VON AUSZUBILDENDEN

Vorstand 12 FB Kommunikation, Presse und Medien & FB Mitglieder und Kampagnen ARBEIT MUSS SICHER UND FAIR SEIN – DESHALB TRAGEN WIR DEN PROTEST IN DIE BETRIEBE Der Aktionstag gegen Leiharbeit und prekäre Beschäftigung im Februar ist die konsequente Fortsetzung der Proteste vom Herbst Foto: Andreas Gummerer

Statt Leiharbeit Statt Werkverträgen Statt Befristungen Statt Nicht- oder nur befristeter Übernahme der Auszubildenden ARBEIT – SICHER UND FAIR DEN MISSBRAUCH STOPPEN Vorstand 13 FB Kommunikation, Presse und Medien & FB Mitglieder und Kampagnen

Vorstand 14 FB Kommunikation, Presse und Medien & FB Mitglieder und Kampagnen Wir brauchen wirksame Gesetze, um Leiharbeit und prekäre Beschäftigung einzudämmen. Es ist Zeit für eine wirksame Regulierung der Leiharbeit und „Equal Pay“. Es geht um Wertschätzung und Respekt: Der Wert qualifizierter Arbeit muss wieder anerkannt und gewürdigt werden. Es geht um eine Perspektive für die junge Generation: Zu einem guten Leben gehört sichere und fair bezahlte Arbeit. Wir stellen uns gegen eine Politik der Turbo- Flexibilisierung am Arbeitsmarkt. Arbeit darf nicht zur Ramschware verkommen. ARBEIT – SICHER UND FAIR

Vorstand 15 FB Kommunikation, Presse und Medien & FB Mitglieder und Kampagnen Beteiligt Euch am 24. Februar an den bundesweiten betrieblichen Aktionen. AM 24. FEBRUAR EIN ZEICHEN SETZEN