Zu Beginn der Woche war die schüchterne Puppe Lilly zu Besuch. Die Aufgabe der Kinder war es heraus zu finden, woran sie das erkennen können, und was sie.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Meine Reise nach Göttingen Die Austauscherfahrung 17. – 24. FEBRUAR
Advertisements

Soziales Lernen am HBG Die Lions-Quest Stunde In der Erprobungsstufe (Jgst.5/6)
A U S S T R A H L U N G Gedanken, Impulse.
YOGA Jedes bewußte Tun ist Yoga!
Welt-weit – Welt-sicht Eine-Welt-Arbeit in der Kindertagesstätte 0.
Das Optimistische Kindergarten
SO HILFT EFT Ein EFT-Kurzdurchgang zum Kennen lernen
Bald kommt der Nikolaus… Wochenrückblick vom bis Im Rahmen unseres Weihnachtsprojektes beschäftigten wir uns in dieser Woche eingehender.
Wenn ich in Situationen bin, in denen ich an meine Grenzen gelange und handlungsfähig bleiben will, dann Wenn ich in meiner Klasse ein gutes, gemeinsames.
Lied von Jonny Hill.
Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich
PARTY TIME ! Wie üblich schauten wir am späten Abend erst mal in den Kühlschrank...
Wie üblich schauten wir am späten Abend erst mal in den Kühlschrank...
4. MKT – Blick in eine Stunde Donnerstag,
Bildungsstandards Sport
Wochenrückblick vom – Trotz der Projektarbeit dürfen Wiederholungen altbekannter Singspiele nicht zu kurz kommen. Deshalb spielten wir.
Party Time Katzen beim Feiern.
Eine Projektidee zeichnet sich ab… Wochenrückblick vom bis In dieser Woche haben wir uns eingehender mit dem Jahreskalender beschäftigt.
KW 14 „Es fehlt noch was…“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche sichteten wir das bereits abgedrehte Filmmaterial. Gemeinsam überlegten.
„gemeinsam unterwegs“
Thema „Hilfe mein Kind ist in der Trotzphase“
Gewaltfreie Kommunikation (GfK)
Wochenrückblick vom bis
Zwischen Stichsäge und St. Martin Wochenrückblick vom – Zu Beginn der Woche hörten die Elfen die Geschichte vom heiligen St. Martin.
„Gesprächsregeln werden gebraucht…“ Wochenrückblick von Mo
„Neues Baumaterial … Wochenrückblick vom – Wir haben nun ganz viele Joghurtbecher in verschiedenen Größen und Formen bekommen, und probieren.
MerkenDenkenFühlen Handeln Wissen
Silvester auf dem Papier… Wochenrückblick –
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – An jedem Tag findet für interessierte.
Zu Beginn der Woche interviewten wir die Kinder. Den Elfen stellten sich viele Fragen, wie zum Beispiel: Wer sind meine Freunde? Gibt es Kinder, von denen.
„Polizei und Puzzle“ Wochenrückblick vom bis Die Woche startete für die Riesen mit einem Besuche der Polizei. Hier lernten wir grundsätzliche.
Am Morgen danach Arrangement & Ton: Dottore El Cidre 21. Mai 2003.
Wochenrückblick vom 20. – „Die Riesen schlafen im Kindergarten!“
„ Empfang der Schulkinder, 1. Kiko und noch mehr…. Wochenrückblick vom bis , Zu Beginn der Woche überprüften wir unseren Kalender auf.
„Martinsfest und Wandertag“ Wochenrückblick vom bis Die Woche startet mit Proben für unser Martinspiel. Die Kinder suchten sich ihre Rollen.
„Das ist aber schon lange her..“ Wochenrückblick vom Nach den ersten Proben vergangener Wochen übten die Elfen fleißig weiter. Es stellte.
„ Es gibt vieles Neues zu entdecken…“ Wochenrückblick vom In dieser Woche lernten die Zwerge die Struktur des Kindergartenalltags kennen.
Konflikte und Gefühlspfannkuchen Wochenrückblick vom In dieser Woche sprachen wir über Konflikte und wie man sie lösen kann. Wir klärten,
Der Wolf schleicht durch den Kindergarten Wochenrückblick – Im täglichen Projekttreffen diskutierten die Elfen, was sie noch zum Märchen.
„Ein Tierprojekt startet!“ Wochenrückblick vom bis Die Idee für unser erstes gemeinsames Projekt geisterte schon etwas länger durch die.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rueckblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 02.05– Auch im vergangenen Monat haben wir wieder.
„Auswertung des Projektes“ Wochenrückblick vom bis Da unser Projekt nun zu Ende ist, müssen wir uns noch mit der Reflektion der letzten.
Wann wird eine Personalbeurteilung aus Sicht der Mitarbeitenden zum Erfolg?
Ausflug zur Kippenburg Wochenrückblick vom bis
„Ausflug zum Herzmuseum“ Wochenrückblick vom bis
„Was stärkt unseren Körper und die Muskeln. “ Wochenrückblick vom 13
Die Kleingruppe.
Unser Ziel: Kinder in ihrer kreativen Fähigkeit fördern.
Vorbereitungen auf die Adventszeit
„Der Nikolaus war zu Besuch“ Wochenrückblick vom –
Eine Gruselbahn wird geplant. Wochenrückblick vom bis
„Die Zeitreise in das Mittelalter“ Wochenrückblick vom –
Neustart bei den Riesen Wochenrückblick vom bis
Erntedank und Waldtag Wochenrückblick vom bis
Zahndosen und die Ostergeschichte Wochenrückblick vom bis 07
PARTY TIME !.
„Die Elfen erleben eine Reise durch den Zauberwald“ Wochenrückblick vom – Gleich zu Wochenbeginn war zu spüren, dass der Zauberwald einen.
Die Band und ihre Dirigenten Dienstag,
Alles dreht sich um die Zähne… Wochenrückblick vom bis
Am ersten Advent wenn die erste Kerze brennt… Wochenrückblick vom 04
„Gewittermusik“ Wochenrückblick vom
„Ein neues Projekt startet!“ Wochenrückblick vom bis
Bald ist wieder Martinstag! Wochenrückblick vom bis
Vorbereitungen Wochenrückblick vom
„Neustart!“ Wochenrückblick vom bis
„So viel zu tun bis zum 1. Advent!“ Wochenrückblick vom bis
„Die Dinosaurier folgten auf die Kuscheltiere“ Wochenrückblick vom 09
Projektausklang Wochenrückblick vom
„Ein Weltraum – Projekt“ Wochenrückblick vom bis
„Und Schluss!“ Wochenrückblick vom bis
 Präsentation transkript:

Zu Beginn der Woche war die schüchterne Puppe Lilly zu Besuch. Die Aufgabe der Kinder war es heraus zu finden, woran sie das erkennen können, und was sie tun können, das es ihr besser geht. Danach schauten wir uns Bilder an und besprachen was auf diesen wohl gerade passiert und woran das zu erkennen ist. Das Kind lernt kompetent und verantwortungsvoll mit den eigenen Gefühlen und den der anderen umzugehen. Es entwickelt sich zu einem verantwortungsvollen und autonomen Menschen. Es lernt belastende Situationen effektiv zu bewältigen. Die Woche der Empathie Wochenrückblick vom bis

In der Mitte der Woche sprachen wir darüber was ein Freund ist. Passend dazu lernten wir ein neues Spiele kennen. Bei dem Spiel: „Willst du mein Freund sein?“ ging es darum seine eigene Scheu zu überwinden und andere direkt anzusprechen. Man durfte dabei auch mal „nein“ sagen, dann zog der Suchende weiter und fragte den nächsten. Dieses Spiel steigert die Kontakt- und Beziehungsfähigkeit der Kinder. Dabei wird gelernt den Kontakt zu anderen Kindern aufzubauen und zu gestalten, auf andere zuzugehen und zu vermitteln. Diese Kompetenzen helfen dem Kind dabei tiefere Beziehungen und Freundschaften mit anderen Kindern einzugehen.

Wir stellten fest, das es gar nicht so leicht ist immer zu spüren wie es dem anderen gerade geht. Um dieses Problem zu lösen, stellten wir „Gefühlsbarometer“ her, die dazu dienen, die eigenen Gefühle für andere sichtbar zu machen. Die Kinder erleben Wertschätzung, Anerkennung, Spaß, Freude und Gestaltungslust als Voraussetzung für kreatives, fantasievolles Spiele, Arbeiten und Lernen. Durch das Herstellen von Spielen erfahren und erweitern sie Fertigkeiten und Kompetenzen. Sie erschaffen damit eigenen Ausdrucksformen, über die sie reflektieren und kommunizieren.

Bei dem Spiel „Armer schwarzer Kater“ machten wir die Erfahrung, es alles andere als leicht ist immer ernst zu bleiben, insbesondere wenn uns unser Gegenüber bewusst anlächelt. Dies führte zu manchen lustigen Szenen und machte allen Riesen sehr viel Spaß. Die Kinder lernen dabei zu erkennen, dass sich das innerliche Erleben von Gefühlen und der Ausdruck von Gefühlen nach Außen unterscheiden. Sie lernen wie Ausdruck und Kommunikation von Gefühlen auf andere wirken und Beziehungen beeinflussen. Sie lernen Grenzen zu setzen und sich dabei nicht unter Druck setzen zu lassen.