Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

„So viel zu tun bis zum 1. Advent!“ Wochenrückblick vom bis

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "„So viel zu tun bis zum 1. Advent!“ Wochenrückblick vom bis"—  Präsentation transkript:

1 „So viel zu tun bis zum 1. Advent!“ Wochenrückblick vom 26.11. bis 30.11.18
Nur noch wenige Tage und der 1. Advent wird schon gefeiert! Da gab es bei den Riesen noch einiges zu tun – der Adventskalender war noch nicht gebastelt, ein Adventskranz fehlte uns auch noch und in der KiTa war noch nichts geschmückt. Aber zuerst musste der Plätzchen-Teig für den Back-Tag mit den Eltern vorbereitet werden, der auch in dieser Woche stattfinden sollte. Der Erwerb lernmethodischer Kompetenzen erfolgt durch die Auseinandersetzung mit Inhalten. Kinder lernen nur dann etwas über ihre Umwelt, wenn sie sich der einzelnen Phänomene bewusst werden und deren Sinn begreifen.

2 Was haben wir alles an Dekorations-Materialien in der KiTa und wie sollen diese im Haus verteilt werden? Mit viel Liebe fürs Detail übernahmen die Riesen die Aufgabe den Kindergarten weihnachtlich zu schmücken. Die Adventszeit hielt somit auch sichtbar Einzug in der KiTa! Kreativität zeigt sich durch originellen Ausdruck auch im gestalterischen Bereich. Deshalb ist es wichtig Kindern immer wieder vielfältige Möglichkeiten zu bieten nach eigenen Vorstell-ungen zu handeln.

3 Die Adventskränze für die Gruppen wollten
die Riesen selbst besorgen und so fuhren die Kinder zusammen in den Baumarkt. Dort wurde sehr genau das Angebot geprüft, Halter für die Kerzen ausgesucht und eigenhändig an der Kasse eingescannt. In der Kita verteilten die Riesen dann die Kränze an die verschiedenen Gruppen. Eine Öffnung hin zu den natürlichen, sozialen und kulturellen Umfeld, soll den Kindern ermögliche auch die Umgebung und die Möglichkeiten im Umfeld der KiTa zu entdecken. Exkursionen bieten Raum für neue Entdeckungen, gemeinsame Erlebnisse und vielfältigen sprachlichen Austausch.

4 Die selbstgebackenen Plätzchen aus den Backaktionen der Woche mussten auch noch verpackt werden! Da galt es bestimmte Hygienevorschriften zu beachten, eine gute Mischungen zusammen zustellen und die Tüten möglichst gleichmäßig zu füllen. Eine Aufgabe, die die Kinder mit viel Umsicht und Ausdauer erfüllten! Eine Aufgabe, die Kinder sehr nachhaltig in ihren motivationalen Kompetenzen stärkt. Auch Kinder haben das Bedürfnis zu erfahren, das sie etwas können. Bei Herausforderungen, die optimal auf die Fähigkeiten der Kinder abgestimmt sind und ihrem jeweiligen Leistungsniveau entsprechen, können Kinder diese Erfahrungen besonders gut machen.

5 Zum Schluss der Woche wurde es dann richtig eng – die Schneemänner für den
Adventskalender waren noch nicht gebastelt. Die meisten Riesen machten sich gleich an die Arbeit, aber zum Reflextionskreis mussten die Gruppe feststellen das nicht alle sich um die Herstellung ihres Schneemannes gekümmert hatten. Somit können diese Kinder am Montag auch nicht gezogen werden und ein Päckchen bekommen! Was nun? Nicht ganz leicht auszuhalten für die Betroffenen, aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu ändern! Das Kind lernt kompetent und verantwortungsvoll mit seinen Gefühlen und Wünschen umzugehen. Sie werden angeregt ihre persönlichen Interessen, Bedürfnisse und Standpunkte zum Ausdruck zu bringen und diese selbstbewusst zu vertreten. Sie lernen Grenzen zu erkennen, sich an diesen zu orientieren und diese auch zu akzeptieren.


Herunterladen ppt "„So viel zu tun bis zum 1. Advent!“ Wochenrückblick vom bis"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen