Digitales Video I ● Wie wird Video am Computer codiert? ● Bilder – Auflösung – Speicherung am Computer ● Bewegte Bilder – Interlacing – Kompression / Codec.

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 Präsentation transkript:

Digitales Video I ● Wie wird Video am Computer codiert? ● Bilder – Auflösung – Speicherung am Computer ● Bewegte Bilder – Interlacing – Kompression / Codec ● Ton – Audioformate / Codecs ● Videoformate

Bilder ● Auflösung: z.B.: 720x576 (PAL) ● Jeder Bildpunkt (pixel) hat 3 Farbwerte: Rot, Grün, Blau ● Jeder dieser Farbwerte wird durch eine Zahl dargestellt ● Ein Bild das so gespeichert wird verbraucht in der Auflösung 720x576 einen Speicherplatz von ca. 1,2MB

Bewegte Bilder ● Mehrere Bilder pro Sekunde erwecken den Eindruck von Bewegung ● PAL: – 25 Bilder pro Sekunde – 720x576 Auflösung ● NTSC: – 29,97 Bilder pro Sekunde – 720x480 Auflösung

Bewegte Bilder / Interlacing ● Streifen im Bild bei Bewegungen entstehen durch Halbbildtechnik – kein Qualitätsverlust bei ruhigen Szenen und flüssigere Bewegungen (eine Form der Datenkompression) ● Jede Sekunde werden 50 Halbbilder aufgenommen. – Kein Problem bei Fernseher da dieser die Bilder wieder genauso zusammensetzt – Allerdings unangenehm bei Ausgabe auf Computerbildschirm

Bewegte Bilder / Kompression - Codec ● Unkomprimiertes Video braucht zu viele Ressourcen am Computer ● Ein Bild 720x576 Auflösung ca. 1,2MB ● 1 Minute Bewegte Bilder (ohne Ton) somit ca. 1.2GB! ● Probleme bei Speicherung und Transport ● Datenkompression macht ein sog. Codec (Coder/Decoder)

Bewegte Bilder / Codec ● Grundsätzlich 2 Möglichkeiten der Kompression – Die einzelnen Bilder werden komprimiert (Inframe – Verfahren ● Bsp: DV Video, M-JPEG – Einzelbilder werden „live“ aus vorhergehenden bzw. nachfolgenden Bildern erzeugt (Interframe – Verfahren) ● Bsp: MPEG, Theora,...

Bewegte Bilder / Codec ● Inframe Verfahren (Bsp: M-JPEG, DV) – alle Einzelbilder werden komprimiert – Kompression meistens jpeg ● Nutzt die eingeschränkte Wahrnehmungsfähigkeit des Auges (unwesentliche Farbinformationen werden reduziert) – DV – Komression 5:1 – Eignet sich gut für die Weiterbearbeitung da alle Bilder einzeln vorhanden

Bewegte Bilder / Codec ● Interframe Verfahren: (Bsp.: MPEG, Theora) – Nicht nur die einzelnen Bilder Komprimiert – Vorhergehende und nachfolgende Bilder analysiert – Nur einige wenige Bilder komplett gespeichert – Änderungen zu den „angrenzenden“ Bildern gespeichert ● Bei Dingen die bei der Bewegung in sich gleich bleiben werden nur die Bewegungsvektoren gespichert (motion compensation) – Stärkere Kompression möglich – Nicht geeignet für Weiterbearbeitung

Bewegte Bilder / Codec - MPEG ● I-Frame: – Gesamtes Bild (Referenz) ● P-Frame: – Predicted Frame – Wird aus vorhergehendem I-Frame berechnet ● B-Frame: – Bidirektional Frame – Wird aus Informationen as vorhergehenden I / P – Frames bzw. nachfolgenden I / P – Frames berechnet

Bewegte Bilder / Codec Beispielvideos

Bewegte Bilder / Codec - Bitrate ● Datenmenge pro Zeiteinheit: – Bit/s, kBit/s, Mbit/s ● Große Bitrate: – mehr Information – Größere Dateien – Bessere Qualität

Bewegte Bilder / Codec - Bitrate ● Fixe Bitrate: – Das Ganze Video wird mit der Gleichen Bitrate Codiert – Nicht effizient – Langsame Bewegungen und unbewegte Szenen brauchen weniger Information ● Variable Bitrate: – Die Bitrate wird je nach den Gegebenheiten des Videos angepasst – Schnelle Bewegungen größere Bitrate – Stärkere Kompression ● Durschnittliche Bitrate: – Um Dateigröße besser bestimmen zu können

Bewegte Bilder / Codec Beispielvideos

Ton

● Speicherbedarf für Audio auch Hoch – Bei einer Samplerate von 44,1kHz und einer Samplingtiefe/breite von 16Bit und 2 Kanälen (wie bei einer Audio CD) ergibt sich: Bitrate = * 16 * 2 = Bit/s. Entspricht ca. 10MB/Minute – Beispiel auch wav(e) Audioformat

Ton ● Kompressionsverfahren – Mp3: verlustbehaftet, nur für den Menschen hörbare Signale werden gespeichert ● Durch Patente geschützt – Vorbis: ähnlich wie mp3 Codierung ● Freies Verfahren – FLAC: Free Lossless Audio Codec ● verlustfrei ● Kompression um ca. die Hälfte

Bewegte Bilder mit Ton ● Containerformat: – Kann verschiedene Datenformate enthalten – Definiert die Art und Struktur wie die Daten aufbewahrt werden – Einfachster Fall: 1 Videospur, 1Audiospur ● Kombination von Video und Audio mittels Multiplexer, Aufteilung mit Demultiplexer/Splitter – Oft verschiedene Codecs möglich ● Beispiele: – AVI, OGG, MP3, WAV, QUICKTIME, MATROSKA,......

Bewegte Bilder mit Ton / AVI Format ● Audio Video Interleave – Von Microsoft 1992 definiertes Containerformat – Mehrere Video, Audio und Untertiteltextströme – Codecs: Cinepak, MPEG4, DivX, DV, M-JPEG,... ● Vorteile – Weit verbreitet – Auch von vielen DVD Playern unterstützt ● Nachteile – Schlechte Unterstützung für Untertitel – Keine Unterstützung für Menüs oder Kapitel – Keine B-Frames Unterstützung bei MPEG4 – Keine Pixel-Seitenverhältnisinformation (Verzerrungen) – Unfreies Format

Bewegt Bilder mit Ton / Quicktime ● Multimedia Framework von Apple ●.mov offen dokumentiertes Containerformat – Mehrere Video, Audio und Untertiteltextströme – Codecs: Sörenson, MPEG4, DivX, DV,... – Basis für MPEG4 Standard ● Vorteil – Technisch sehr ausgereift – Zum Streamen Geeignet – Weite Verbreitung ● Nachteil – Unfreies Format (führt auch immer wieder zu Inkompatibilitäten)

Bewegte Bilder mit Ton / OGG ● Freies Containerformat von Xiph.org – Offen spezifiziert – Mehrere Video, Audio und Untertiteltextströme – Freie Codecs: Theora, Vorbis, Flac, Dirac, Speex ● Vorteil – Frei implementierbar (keine Patente, Lizenzgebühren) – Zukunftssicher durch offene Standardisierung – Streamingfähig ● Nachteil – Geringere Verbreitung

Bewegte Bilder mit Ton / Matroska ● Freies Containerformat – Offen spezifiziert – Unbegrenzte Video, Audio, Untertiteltextströme und beliebige Dateien – Codecs: MPEG1/2/4, Theora, h.263/4, ● Vorteil – Frei implementierbar – Streamingfähig – Einteilung in Kapitel und Menüs möglich – Geringer Container Overhaed (kleinere Dateien) ● Nachteil – Geringe Verbreitung