Click to edit Master subtitle style Afghanistan. Inhaltsverzeichnis 1. Steckbrief 2. Geographie 3. Bevölkerung 4. Wirtschaft 5. Politik 6. Außenpolitik.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Deutsche Truppen in Afghanistan GS 322
Advertisements

Model United Nations Schleswig-Holstein Model United Nations Schleswig- Holstein 2011.
Der Bundeswehreinsatz in Afghanistan
Bulgarien Atanaska Kasabova.
Wo ist Cataluña???.
Kuba.
Globale Institutionen und Vereinigungen
Fürstentum Liechtenstein
Konflikte. Enduring Freedom: r ealistischer und liberaler Ansätze Vorbereitet von Alexander Ermakov Natalia Davidova Nikita Födorov.
Vertiefungsseminar: Europäische Sicherheit
Serbien Von Luki und Kroni.
Wahlspruch: „Wir wollen bleiben, was wir sind.“
Deutschland Steckbrief
Das Einschreiten der NATO in Libyen
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
© Alle Rechte bei Verlag Europa-Lehrmittel, Düsselberger Straße 23, Haan-Gruiten. Urheberrechtlich geschützt. Der Golfkrieg II Der Irak hält die.
Beispiel Somalia.
Ein Referat über Nordkorea
Die Sicherheitspolitik der BRD zur Zeit des Kalten Krieges
Wirtschaftslage Estlands Tiina Paju, Wirtschaftsreferentin Januar 2012.
Portugal By Tatjana Glamocanin.
Lettland Nina & Valerie.
Türkei.
Europäische Union & Vertrag von Lissabon
Afghanistan.
Türkei Steckbrief.
Afghanistan Konflikt.
Resume zur Vorlesung von Martin Kahl „Bewaffnete Drohnen“ am Unter Verwendung einer Präsentation von Prof. Brzoska vom Vorjahr Siehe znf.uni-hamburg.de/Friedensbildung.
Thema: Spanischer Bürgerkrieg Guerra Civil Española
Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 1. Der Kalte Krieg Kapitel.
Bevölkerung: 75,7 Millionen Einwohner Religion: Muslime: 97% | Christen: 0,2% (0,0% Evangelikale) Volksgruppen: 60 davon 63% unerreicht Türkei.
Luxemburg ein Lande in Westeuropa. GEOGRAPHIE Es grenzt an Frankreich und an Belgien sowie an die deutschen Länder Rheinland- Pfalz und Saarland. Luxemburg.
Die Vereinten Nationen. Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines 2. Ziele 3. Aufgaben 4. Die Hauptorgane 5. Quellen.
Einiges über Deutschland. Die deutschsprachigen Länder liegen im Zentrum Europas. Das ist vor allem die BRD (Bundesrepublik Deutschland) oder Deutschland.
Chile, Schüleraustausch 2016
Afghanistan Herz von Asien Sayed Fawad Und Najibullah.
Internationale Polizeimissionen
Ökonomische und politische Systeme der Welt

Legitim sind allein von den Vereinten Nationen mandatierte
Mgr. Andrea Rusnáková Diplomatie
Gebet für die Welt Thailand Bevölkerung: 68 Millionen Einwohner
Gebet für die Welt Afghanistan Bevölkerung: 29 Millionen Einwohner
Politische Bildung in der Bundeswehr 2017
Презентация ученицы 11 класса
Gemeinsame Aussen- und Sicherheitspolitik Art. 10c – 31 EUV (Lissabon)
Deutschland in der Welt
NEW YORK CITY NEW YORK CITY „9/11“ NEW YORK CITY.
Der spanische BÜRGERKRIEG
Gebet für die Welt Äquatorialguinea Bevölkerung: Einwohner
Präsident, Regierung PhDr. M. Polčicová, PhD..
Sicherheitspolitik Deutschlands
KONFLIKTANALYSE - SYRIEN
Sicherheitskooperation im Bündnis, die NATO
Das geteilte Deutschland
Wie was das mit der Mauer?
Einsatz in Entwicklungsprojekten in Nicaragua
Development Organization
GEOGRAPHIE & WIRTSCHAFTSKUNDE 1 AM
Menschenrechtsquiz RGB ORANGE: R240 G108 B48 BLUE: R34 G122 B191.
UE Vorbereitung auf die FÜM I - Europarechtlicher Teil
Abg. z. NR Mag.a Christine Muttonen
UE Vorbereitung auf die FÜM I - Europarechtlicher Teil
Gebetsanliegen Juni 2019.
KOSOVO Createt by Samir. GLIEDERUNG Einwohner Einwohner Sehenswürdigkeiten Sehenswürdigkeiten Intaresante fakten Intaresante fakten Reise nach Kosovo.
Der irakische Widerstand
Förderung der Gleichstellung von LGBTI in derEuropäischen Union
Einführung Sustainable Development Goals
Weltordnungsmodelle.
Förderung der Gleichstellung von LGBTI in derEuropäischen Union
 Präsentation transkript:

Click to edit Master subtitle style Afghanistan

Inhaltsverzeichnis 1. Steckbrief 2. Geographie 3. Bevölkerung 4. Wirtschaft 5. Politik 6. Außenpolitik (Deutschland/ USA) 7. Deutsche Hilfe für Afghanistan 8. Bilder (Karikatur / Soldaten)

Steckbrief Hauptstadt:Kabul Amtssprache:Paschtu, Persisch Staatsform:islamische Republik Staatsoberhaupt:Präsident Hamid Karzai Währung:Afghani (AFN) Einwohnerzahl:32 Mio. (stand 2008) Bevölkerungsdichte: 46 Einwohner pro m² Nationalhymne:Milli Tharana

Geographie Fläche: km² größtenteils Gebirgsland südliches und südwestliches Afghanistan besteht aus Wüsten und Halbwüsten Hilmend ist der längste afghanische Fluss höchste Punkt des Landes ist der Gipfel des 7485 m hohen Noshak im Hindukusch

Landkarte: Afghanistan

Bevölkerung. Eine Vielzahl ethnischer Gruppen Paschtunen sind die Begründer und Namensgeber des Landes Mehr als 57 verschiedene Sprachen und über 200 verschiedene Dialekte Die Analphabetenrate beträgt 70% 99,9 % der Bevölkerung sind Muslime

Wirtschaft BIP liegt bei geschätzten 20 Milliarden US-Dollar (Stand 2003) somit zählt Afghanistan zu den ärmsten Staaten Ursache  über 2 Jahrzehnte Krieg (Bürgerkrieg) und ähnliche Zustände wirtschaftliche Handelspartnern USA, Iran, Pakistan und die EU

Wirtschaft

Außenpolitik(Deutschland) loyal gegenüber den USA Seit 1990 bemüht, in multilateralen Entscheidungsprozessen, wie denen der Vereinten Nationen, der OSZE und der Europäischen Union einem ihrem Finanzierungsanteil an diesen Organisationen entsprechenden politischen Einfluss zu gewinnen

Außenpolitik(Deutschland) Es war und ist die wichtigste Botschaft: „Die Bundesregierung werde die Unverletzlichkeit der Grenzen respektieren und sich in eine Europäische Sicherheitsarchitektur einbinden lassen.“

Außenpolitik(USA) Sie will eine sicherere, demokratischere und wirtschaftlich erfolgreichere Welt im Sinne und zum Schutz der US- Bürger im In- und Ausland sowie ihrer Verbündeten ermöglichen.

Politik(Afghanistan) Präsidiales Regierungssystem eine der demokratischsten der islamischen Welt Gleichberechtigung der Angehörigen aller Religionen und ethnischen Gruppen sowie der Geschlechter 34 Provinzen unterteilt in 329 Bezirke (Jede Provinz hat einen Gouverneur, der von der Regierung in Kabul ernannt wird)

Deutsche Hilfe für Afghanistan Sicheres Umfeld für die afghanischen Behörden, VN- und anderes internationales Personal. Seit August 2003 von Nato geführt. Derzeit mehr als Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr im Einsatz.

Deutsche Hilfe für Afghanistan Finanzielle Unterstützung: Bis 2010 mehr als 1,1 Milliarden Euro für Afghanistan bereitstellen. Bisherige Fortschritte: Über Polizisten konnten Ausgebildet werden

International Security Assistance Force ISAF Eine Sicherheits- und Aufbaumission unter NATO- Führung in Afghanistan Die Aufstellung erfolgte auf Ersuchen der Teilnehmer der ersten Afghanistan-Konferenz 2001 an die internationale Gemeinschaft und mit Genehmigung durch den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen (Resolution 1386 vom 20. Dezember 2001)

Konferenzteilnehmer Nordallianz Die paschtunisch geprägte Rom-Gruppe Die durch drei Delegierte vertretene Peschawar-Gruppe Die ebenfalls durch drei Delegierte vertretene Zypern- Gruppe

wichtige Resultate der Petersberger Konferenz Im Jahr 2004 werden in Afghanistan freie und demokratische Wahlen stattfinden Machtübergabe an eine Interimsverwaltung Vorübergehende Stationierung einer einem Mandat der Vereinten Nationen unterstellten internationalen Truppe, um die Sicherheit der Interimsverwaltung zu gewährleisten

ISAF Missionen Durchführung von Sicherheits- und Stabilitätsoperationen Unterstützung der afghanischen Armee Unterstützung der afghanischen Polizei Die Entwaffnung der illegalen bewaffneten Gruppen (DIAG) Erleichterung Munitionsdepots Managements Bereitstellung von Hilfe nach der Operation Providing security to permit reconstruction Humanitarian Assistance

Click to edit Master subtitle style Ende