CALL FOR PAPERS HammockTreeRecords Kollektiv

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Struktur Proseminar „Grundbegriffe der Soziologie“
Advertisements

Arbeitskreis Medizin und Ethik in der DGHO Dr. Eva Winkler. / Dr
Arbeits- und Präsentationstechniken 1 Teil A: Wissenschaftstheoretische Grundlagen Prof. Dr. Richard Roth WS 2011/2012 APT 1 Prof. Dr. Richard Roth.
Fit für den M.Ed Abschluss???. Fit für den M.Ed-Abschluss Abschluss des Studiums –Organisation der Masterarbeit –Organisation der mündlichen Abschlussprüfung.
Informationswissenschaft und Sprachtechnologie im Diskurs
Nutzung und Bedeutung von Business Intelligence und Business Intelligence Methoden und -Werkzeugen Durch die Analyse des BI mit dem Fokus der Managementunterstützung.
Medizinische Psychologie
Reminder: Abstract Definition:
Evaluation der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2012 Name des Dozenten Name der evaluierten Veranstaltung ? Studierende haben sich an der Evaluation.
Informationen zur Bachelor-Arbeit.
Facharbeit am Tannenbusch-Gymnasium Bonn
VL Bewegungswissenschaft 1. Begriffe, Betrachtungsweisen
Neue sächsische Lehrpläne
Diversität von Finanzsystemen und endogene Risikopräferenzen
Zum Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Sponsoring Mit dem FC Sturm können Sie in vielfältiger Weise werben und auf ihr Unternehmen aufmerksam machen. Ein Auszug aus unseren Sponsoring-Angeboten.
Mehr Lebensfreude durch 5-Tibeter YOGA
Die Naturgesetze der Sprache
Gottesdienst unterwegs Rahmenbedingungen, Angebote und Ziele der Schwerhörigenseelsorge Gottesdienste als Beispiel von Veränderung - Auftrag und Realität.
Business Methoden für ein privates Projekt
Offsite –Optimierung bzw. wo Sie noch gefunden werden
Regionalwirtschaft Empfehlungsgemeinschaft Ein systematisch entwickeltes Empfehlungsgeschäft kann Werbebudgets großteils ersetzen und Vertriebsaktivitäten.
G. Gatterer Geriatriezentrum am Wienerwald
IFES - Institut für empirische Sozialforschung GmbH Teinfaltstraße Wien Zufriedenheit mit der Neuen Mittelschule Bundesweite Elternbefragung 2013.
Freiheit psycho-logisch…? Wissenschaftstheorie und Psychologie Home Bewusstsein.
Soziale Netzwerke: ökonomische und technische Konzepte Seminar im WS 2009/2010 PD Dr. Lilia Waehlert.
Jugendsubkultur Pro oder contra?
© Fraunhofer ISI AP 1: Projektfortschritt Fallstudien (ISI, ZIRN) Die soziale Dimension des Rebound- Effekts (REBOUND) Projekttreffen, ZEW,
Zum Begriff des technischen Fortschritts oder Bereicherung der Technik Patent- und Lizenzvertragsrecht II FS 2012 Dr. H. Laederach ©
Urban Audit und Indikatoren der regionalen Disparitäten
Herzlich Willkommen zum Praxissemester
Tov, Kunz & Stämpfli (2013) Schlüsselsituationen der Sozialen Arbeit. Professionalität durch Wissen, Reflexion und Diskurs in Communities of Practice.
Visuelle Präsentation
Psychologie Die Psychologie beschäftigt sich mit der Entwicklung der (gesunden) Persönlichkeit der Menschen. Die wissenschaftliche Psychologie geht der.
Fach: Philosophie-Psychologie Klasse: WG 13 Thema: Essstörungen 1
Zwei Modelle therapeutischer Beziehung
Martina PeitzProseminar HS 2008 Zur Praxis der empirischen Sozial- und Kommunikationsforschung Forschungsproseminar Martina Peitz Herzlich willkommen!
Vienna Conference on Consciousness Teil I "Was ist die neuronale Grundlage des Bewußtseins? Wo ist es im Gehirn?" Beitrag von Michael L. Berger (Center.
Was ist „Jugendbildung“? Positionen – Definitionen - Perspektiven
Forschungsplattform Theorie und Praxis der Fachdidaktik(en)
Martina Peitz Zur Praxis der empirischen Sozial- und Kommunikationsforschung Forschungsproseminar Martina Peitz Herzlich willkommen! Kontakt:
Produkte Meta-portal für CME Schulungen
© Führungskräfteentwicklung: Wie zufrieden sind deutsche Arbeitnehmer mit ihren Chefs? Stand: 15. Mai 2014.
EINE GEMEINSAME INITIATIVE FÜR EINE NEUE BAUKULTUR IN EUROPA Nadine Kießling, Regionalentwicklung Vorarlberg.
Inklusion/Exklusion von Menschen mit Behinderung
Kooperation Bodenseekreis
TU Dresden SS 2013 Seminarleitung: Dr. Hannes Ruge
Themenliste.
Leben in einer fremden Heimat
Pädagogik: ein neues Unterrichtsfach stellt sich vor !
 Erfahrungsfeld: christliche Gemeinden anderer Sprache und Herkunft in NRW und RLP aus dem reformatorischen Spektrum  Beispiele für Communities in ihm,
Bilder in der Medizin: Doing Images Visuelle Soziologie am Agnes Raschauer Manuel Käfer Martina Kainrath.
Modul KN Kognitive Neurowissenschaften Gruppe D
Das Kölner Modell ​. WestLotto Das Unternehmen WestLotto ist der Weg zum Glück seit über 50 Jahren. Das Unternehmen veranstaltet ein sicheres, seriöses,
Layout: Antje Vorwerk © E-Science Interfaces, Oktober 2011 E-Science Interfaces Sonja Palfner, Ulla Tschida Text-Bild-Link Editor aus dem TextGridLab (Quelle:
Bibliographische Literaturinformation in den Gender Studies
Der Master-Studiengang Ethnologie in Göttingen Dr. Michael Dickhardt Dr. Hans Reithofer Institut für Ethnologie Göttingen
mathe online Ein Brückenschlag von der Schule zur weiterführenden Ausbildung Petra Oberhuemer Franz Embacher
„Frauen fragen Frauen“ Präsentation zum Forschungsprojekt
Georg Spitaler PS Interpretative Zugänge zu Popularkultur WS 2004/05
Entspannung im Alter. WestLotto Das Unternehmen WestLotto ist der Weg zum Glück seit über 50 Jahren. Das Unternehmen veranstaltet ein sicheres, seriöses,
Titel Sport in der Prävention Profil: Stress und Entspannung Die Zielgruppe 412 P-SuE Folie 2007 Zielgruppe - Folie 1.
Fachtagung der Bundesvereinigung Lebenshilfe: Migration und Behinderung: Zugangsbarrieren erkennen – Teilhabe ermöglichen 29.–30. September 2015 in Berlin.
Bücher und mehr… Die Staatsbibliothek zu Berlin und ihre Services Books and more… Staatsbibliothek zu Berlin and its services.
WER? WIE? WAS? WIESO? WESHALB? WARUM? – WER NICHT FRAGT… BLEIBT DUMM! Sozialwissenschaften – Was ist das?
EKulturPortfolio Reinhard Bauer, BHAK Gänserndorf (April 2008) Elektronische Verwaltung des KulturPortfolios mit Mahara.
Lagerstrasse Zürich phzh.ch GV BM BCH, 2. März 2016 Prof. Dr. Claudio Caduff Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern – eine grosse Herausforderung.
DigiLitEY Cost Action IS1410
Sicher unterwegs mit den Lehrwerken von Cornselsen
 Präsentation transkript:

CALL FOR PAPERS HammockTreeRecords Kollektiv Verein zur Förderung kritischer Kunst und junger Wissenschaft in Wien

Das Thema: YOGA

Warum? Yoga is everywhere! Und somit auch ein ergiebiges Forschungsthema in vielen Disziplinen. Die immense Verbreitung von Yoga ist ein zeitgenössisches Phänomen, das mitunter auch als Massenbewegung bezeichnet wird. Kaum vergleichbar mit einer anderen Freizeitaktivität scheint die Praxis von Yoga zur Befriedigung diverser Bedürfnisse geeignet – für die einen Körper-, für die anderen Meditationsübung; für die nächsten Entspannung im Sinne von Wellness. Aufgrund der Diversität der Yoga-Praktizierenden existieren mittlerweile unzählige Yoga-Stile, wobei einige zeitgenössische Formen des Yoga inhaltlich nur noch wenig mit dem traditionellen Yoga, der komplexen indischen Kulturtechnik zur Bewusstseinsschulung, gemein haben.

Mögliche Beiträge In dem geplanten Sammelband wird das Thema Yoga aus verschiedensten Perspektiven und im Rahmen unterschiedlicher Dimensionen betrachtet. Ein Schwerpunkt soll dabei auf die zeitgenössische Praxis und Rezeption von Yoga in hochindustrialisierten Gesellschaften gelegt werden. Wir freuen uns über Beiträge zu folgenden Themen, Disziplinen und Fragestellungen...

Spiritualität; Philosophie Religionswissenschaft; Kultur- und Sozialanthropologie Wird Yoga als spirituelle Praxis verstanden? Ist die yogische Philosophie für zeitgenös-sische Praktizierende relevant? Körper Sportwissenschaft; Medizin Soll Yoga eine olympische Disziplin werden? Welche Auswirkungen haben Asanas (Körperübungen) auf den Organismus des Menschen?

Wofür steht Yoga in der Werbung? Publizistik- und Kommunikationswissenschaft Wofür steht Yoga in der Werbung? Wie ist es möglich zwei sich ausschließende Inhalte (Socken & Yoga; Alkohol & Yoga) zu verbinden?

Sexualisierung von Yoga Wirtschaftswissenschaften; Psychologie Welche Auswirkung hat die Sexualisierung von Yoga auf dessen Rezeption und Vermarktung im Westen? Gender Genderstudies Warum ist ein Großteil der Yoga-Praktizierenden weiblich?

Yoga Community / Yoga Studio Culture Kultur- und Sozialanthropologie; Soziologie Empfinden Yoga-Praktizierende ihr Yoga- Studio als Möglichkeit soziale Kontakte zu knüpfen? Welche Rolle spielen soziale Gruppen (communities) in einer Zeit voranschreitender Isolation? Business-Yoga Wirtschaftswissenschaften; Ökonomische Anthropologie In welchen Unternehmen und mit welcher Intention wird Yoga angeboten?

...interessant wäre gewiss auch einen Beitrag über Doga (Dog-Yoga)

Erwünscht sind sowohl theoretische, als auch empirische und autoethnographische Beiträge von jungen WissenschafterInnen und StudentInnen.   Ein 1-2 seitiges (250-300 Wörter) Abstract des beabsichtigten Beitrages aus dem Zielsetzung, theoretischer Hintergrund, Datenmaterial und methodisches Vorgehen ersichtlich werden, ist per Email an: Call@HammockTreeRecords.com bis 28.10.2012 einzureichen. Umfang des gesamten Beitrages: ca. 20 Seiten (Times New Roman, Schriftgröße 12, Zeilenabstand: 1,5 bzw. 5.000 bis maximal 6.500 Wörter). Der Band wird von Dr. Stefanie Haller beim Verlag des HammockTreeRecords Kollektivs, herausgegeben.