Leitbilder und Werte für die Informationsgesellschaft Der künstliche Warencharakter Urheberrechte und Urheberrechtsverletzungen in der modernen Informationsgesellschaft
Grundannahme: Geistige Erzeugnisse sind genuin freie Güter Leitbilder und Werte für die Informationsgesellschaft Der künstliche Warencharakter Urheberrechte und Urheberrechtsverletzungen in der modernen Informationsgesellschaft
Grundannahme: Geistige Erzeugnisse sind genuin freie Güter Geistige Erzeugnisse sind: Leitbilder und Werte für die Informationsgesellschaft Der künstliche Warencharakter Urheberrechte und Urheberrechtsverletzungen in der modernen Informationsgesellschaft
Grundannahme: Geistige Erzeugnisse sind genuin freie Güter Geistige Erzeugnisse sind: Literatur, Filme, Musik, Software, Kompositionen, Patente an Erfindungen, Verfahrenstechniken, Architekturen und Rezepten, Kunstwerke, Bilder, Farben, Slogans, pharmazeutische Erzeugnisse, Bakterien- und Pflanzenarten, Marken, Markennamen, Designs Leitbilder und Werte für die Informationsgesellschaft Der künstliche Warencharakter Urheberrechte und Urheberrechtsverletzungen in der modernen Informationsgesellschaft
Grundannahme: Geistige Erzeugnisse sind genuin freie Güter Verbindende besondere Eigenschaften: Leitbilder und Werte für die Informationsgesellschaft Der künstliche Warencharakter Urheberrechte und Urheberrechtsverletzungen in der modernen Informationsgesellschaft
Grundannahme: Geistige Erzeugnisse sind genuin freie Güter Verbindende besondere Eigenschaften: ● Folge menschlicher Arbeitsleistung, Kreativität, Anstrengung Leitbilder und Werte für die Informationsgesellschaft Der künstliche Warencharakter Urheberrechte und Urheberrechtsverletzungen in der modernen Informationsgesellschaft
Grundannahme: Geistige Erzeugnisse sind genuin freie Güter Verbindende besondere Eigenschaften: ● Folge menschlicher Arbeitsleistung, Kreativität, Anstrengung ● Besitzen einen Gebrauchswert; es besteht ein Bedürfnis danach Leitbilder und Werte für die Informationsgesellschaft Der künstliche Warencharakter Urheberrechte und Urheberrechtsverletzungen in der modernen Informationsgesellschaft
Grundannahme: Geistige Erzeugnisse sind genuin freie Güter Verbindende besondere Eigenschaften: ● Folge menschlicher Arbeitsleistung, Kreativität, Anstrengung ● Besitzen einen Gebrauchswert; es besteht ein Bedürfnis danach ● Sind annähernd verlustfrei kopier- und verteilbar durch denjenigen der über sie verfügt Leitbilder und Werte für die Informationsgesellschaft Der künstliche Warencharakter Urheberrechte und Urheberrechtsverletzungen in der modernen Informationsgesellschaft
Grundannahme: Geistige Erzeugnisse sind genuin freie Güter Widerspruch freies Gut / Ware Leitbilder und Werte für die Informationsgesellschaft Der künstliche Warencharakter Urheberrechte und Urheberrechtsverletzungen in der modernen Informationsgesellschaft
Grundannahme: Der gesellschaftliche Interessenkonflikt um Urheberrechte und Copyrights Leitbilder und Werte für die Informationsgesellschaft Der künstliche Warencharakter Urheberrechte und Urheberrechtsverletzungen in der modernen Informationsgesellschaft
Grundannahme: Der gesellschaftliche Interessenkonflikt um Urheberrechte und Copyrights Der gesellschaftliche Interessenkonflikt besteht zwischen den beiden Gruppen Leitbilder und Werte für die Informationsgesellschaft Der künstliche Warencharakter Urheberrechte und Urheberrechtsverletzungen in der modernen Informationsgesellschaft
Grundannahme: Der gesellschaftliche Interessenkonflikt um Urheberrechte und Copyrights Der gesellschaftliche Interessenkonflikt besteht zwischen den beiden Gruppen ● der Urheberrechtsbesitzer, Künstler, Entwickler, Forscher, Kreativen, Erfinder, Autoren, Designer und der Content-Industrie (Verwertung, Bewerbung, Vertrieb) und Leitbilder und Werte für die Informationsgesellschaft Der künstliche Warencharakter Urheberrechte und Urheberrechtsverletzungen in der modernen Informationsgesellschaft
Grundannahme: Der gesellschaftliche Interessenkonflikt um Urheberrechte und Copyrights Der gesellschaftliche Interessenkonflikt besteht zwischen den beiden Gruppen ● der Urheberrechtsbesitzer, Künstler, Entwickler, Forscher, Kreativen, Erfinder, Autoren, Designer und der Content-Industrie (Verwertung, Bewerbung, Vertrieb) und ● den Weiterverarbeitenden, Konsumenten, Nutzern und Käufern der Werke Leitbilder und Werte für die Informationsgesellschaft Der künstliche Warencharakter Urheberrechte und Urheberrechtsverletzungen in der modernen Informationsgesellschaft
Grundannahme: Der gesellschaftliche Interessenkonflikt um Urheberrechte und Copyrights Vertreten durch die Interessenvereinigungen und Akteure: Leitbilder und Werte für die Informationsgesellschaft Der künstliche Warencharakter Urheberrechte und Urheberrechtsverletzungen in der modernen Informationsgesellschaft
Grundannahme: Der gesellschaftliche Interessenkonflikt um Urheberrechte und Copyrights Vertreten durch die Interessenvereinigungen und Akteure: ● Verwertungsgesellschaften, staatlich-juristische Behörden, Industrie-Unternehmensverbände, Medienunternehmen Leitbilder und Werte für die Informationsgesellschaft Der künstliche Warencharakter Urheberrechte und Urheberrechtsverletzungen in der modernen Informationsgesellschaft
Grundannahme: Der gesellschaftliche Interessenkonflikt um Urheberrechte und Copyrights Vertreten durch die Interessenvereinigungen und Akteure: ● Verwertungsgesellschaften, staatlich-juristische Behörden, Industrie-Unternehmensverbände, Medienunternehmen ● Medien- und Netzaktivisten, freie Software – Bewegung, Hacker-Clubs, Bürgerrechtsvereinigungen, Parteien Leitbilder und Werte für die Informationsgesellschaft Der künstliche Warencharakter Urheberrechte und Urheberrechtsverletzungen in der modernen Informationsgesellschaft
These 1: Die 3-stufige Umsetzung der Warenförmigkeit Leitbilder und Werte für die Informationsgesellschaft Der künstliche Warencharakter Urheberrechte und Urheberrechtsverletzungen in der modernen Informationsgesellschaft
These 1: Die 3-stufige Umsetzung der Warenförmigkeit Software-implementierter Kopierschutz Einschränkung der Zugriffskontrolle des Nutzers auf Softwareebene Leitbilder und Werte für die Informationsgesellschaft Der künstliche Warencharakter Urheberrechte und Urheberrechtsverletzungen in der modernen Informationsgesellschaft
These 1: Die 3-stufige Umsetzung der Warenförmigkeit Software-implementierter Kopierschutz Einschränkung der Zugriffskontrolle des Nutzers auf Softwareebene Leitbilder und Werte für die Informationsgesellschaft Der künstliche Warencharakter Urheberrechte und Urheberrechtsverletzungen in der modernen Informationsgesellschaft Hardware-implementierter Kopierschutz Einschränkung der Zugriffskontrolle des Nutzers auf Hardwareebene
These 1: Die 3-stufige Umsetzung der Warenförmigkeit Software-implementierter Kopierschutz Einschränkung der Zugriffskontrolle des Nutzers auf Softwareebene Leitbilder und Werte für die Informationsgesellschaft Der künstliche Warencharakter Urheberrechte und Urheberrechtsverletzungen in der modernen Informationsgesellschaft Hardware-implementierter Kopierschutz Einschränkung der Zugriffskontrolle des Nutzers auf Hardwareebene Physische Trennung von Funktion und Ausführung
These 2: Die weitreichende Bedeutung für die zukünftige Ausgestaltung der Informationsgesellschaft Leitbilder und Werte für die Informationsgesellschaft Der künstliche Warencharakter Urheberrechte und Urheberrechtsverletzungen in der modernen Informationsgesellschaft ● Ende des Universalcomputers? ● Klare Trennung in Konsument und Produzent? ● ???