Das Urteil der Apostolischen Signatur und seine Auswirkungen 23.09.20101Mitgliederversammlung DiAG-MAV Speyer.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Tätigkeitsbericht der Sprechergruppe DiAG A
Advertisements

Präsentationsvorlage
Arbeitsrechtliche Kommission (AK)
Empowerment – was bedeutet das konkret:
Revisionsverfahren für den OPS-301
Wie entstehen neue Gesetze in Deutschland
Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche
Falltraining – SS 2011 Wiss. Mit. RA Dr. Bernhard Ulrici Falltraining Fall 3:Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben Wiss. Mit. RA Dr. Bernhard Ulrici.
Mitwirkung der Mitarbeiter/innen Auftrag der MAV
Fachtag zum Thema Zustimmung zur gesonderten Berechnung der durch öffentliche Förderung nicht vollständig gedeckten betriebs-notwendigen Investitionsaufwendungen.
Wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen. Meine Forderungen an: Arbeit, Bildung und Mitwirkung in meiner Werkstatt Zukunftskonferenz für Werkstatträte.
Das Subsidiaritätsprinzip Grundlage der Kommunalen Selbstbestimmung & der gesetzlichen Vorrangstellung der freien Wohlfahrtspflege Erstellt von der.
Übersicht über die KODAen im Bereich der Dt. Bischofskonferenz Stand erstellt von Georg Grädler Sprecher der Mitarbeiterseite der Zentral-KODA.
Die Arbeit in der Gemeindevertretung
Die Weiterentwicklung der Seelsorgeeinheiten mit Ihren Gemeinden.
Der Beschlussantrag der VK für die Sitzung der BK am
Grundsätze des Verwaltungsrechts im Zusammenhang mit der Verfügung
Nutzungsänderung kirchlicher Immobilien
P astoralvisitation Konzept Dekanatskonferenz
Rechte und Pflichten der MAV
Mitarbeitervertretung im Pater-Rupert-Mayer-Haus
Mitarbeitervertretungen - § 6 MAVO
GPJE-Entwurf der Bildungsstandards für das Fach Politische Bildung
Abwasserzweckverband Rieth Herzlich Willkommen. Beantwortung der Fragen der Interessengemeinschaft Abwasser der Stadt Kindelbrück zu den am
SoSe 2014 Goethe Univerität Frankfurt a.M.
Dienstordnung – Knackpunkt des Entwurfs Entwurf März 2011
Referatsleiterin Gesundheitspolitik, BAG SELBSTHILFE
WAHLBEKANNTMACHUNG Mittwoch, 29 April 2014 Wer kann wählen?
Konferenz der Aufsichtsräte am 30. März 2007
Schutzauftrag Kindeswohlgefährdung
Louis Galik – 8. April 2014 – Bad Wörishofen
In den Landeskirchen Braunschweig Hannover Oldenburg in der Konföderation evang. Kirchen in Niedersachen Arbeitsrechtsregelung sowie.
Ehrenerklärung Schutzauftrag Kindeswohlgefährdung
Ver.di Landesbezirk Niedersachsen-Bremen Fachbereich Gesundheit, Soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirchen Arbeitszeitbestimmungen im öffentlicher Dienst.
zum Seminar für Stiftungsräte
Kindergruppen in Freiwilligen Feuerwehren
59. LaKof in Bad Boll TOP 5 Das neue LHG
Level 4Level 5Level 6Level 7Level 8Level 9 Ist dem Veränderungsprozess positiv gegenüber eingestellt Ist offen für neue und außergewöhnliche Ideen und.
Informationen aus dem Fachbereich Personal 2014
Rechtsanwalt Ulrich Amthauer Fachanwalt für Familienrecht Notar
Arbeitsrechtliche Kommission (AK) Neue Ordnung Beschlossen durch die Delegiertenversammlung am 20.März 2007 Gültig ab dem
Projektgruppentreffen Funktionsdiagramm und Projektstruktur
ERKUNDUNGSPROZESS „So da sein wie ER da ist
Page Seminar IM - Ablauf EIN Thema auswählen Zumindest 3 Artikel (fast sicher englischsprachig) aus guten Journals heraus suchen.
IPERKA 6 Schritt- Methode
Krankenhausstrukturen in Trägerschaft einer Kirche
Aktuelle Bilanzierungs- und Prüfungsfragen aus der Facharbeit des IDW
Organisationsradar Dr. Clemens Schmoll.
25. Juni 2015 Reutlingen, Matthäus-Alber-Haus, Lederstraße 81, Reutlingen Tag für Mitarbeitende in der Kirchlichen Verwaltung.
Die Schlichtungsstelle der Erzdiözese Bamberg für Arbeitsvertragsstreitigkeiten -Aufgaben, Verfahren und Praxis - Engelbert Heider Präsident des Landesarbeitsgerichts.
Organisationsradar Copyright © Dr. Clemens Schmoll 1.
21. Dezember 2015 „Weitergehender Antrag“ Abstimmungsreihenfolge, Entscheidungskriterien und Entscheidungskompetenz Referent: Dr. H. Schiller, Justitiar.
Die neue Eingruppierung der angestellten Lehrkräfte durch den Tarifvertrag Entgeltordnung = TV EntgO-L.
Verwaltungsstrukturreform in der EKiR  Ausgangssituation und Rahmenbedingungen  Beschlüsse der Landessynoden  Umsetzung des Beschlusses.
1 Gesamtausschuss der Evangelischen Landeskirche in Baden Delegiertenversammlung am in Bad Herrenalb Ulrich Rodiek Juristischer Referent Landeskirchliche.
Boos Hummel & Wegerich Rechtsanwälte Zimmerstraße Berlin Tel.: Fax: Stromkonzession Expertenanhörung.
Gestaltungsspielräume im Urheberrecht Bernd Juraschko, Justiziar und Leiter Wissenschaftliche Services DHBW Lörrach
Personalplanung  Ausgangssituation  Beschlüsse der Landessynode  Umsetzung durch die Kirchenleitung.
PROBLEME MIT DER ZEIT QUALITÄTSZIRKEL. ERSTE RÜCKMELDUNGEN ZUM THEMA KLAUSURTAGE Problemfaktor Zeit Positives Feedback Bisher sind uns noch keine Probleme.
Kirchensteuerinitiative Auswirkungen auf die Kirchgemeinden und Pfarreien Synodalrat Dr. iur. Benno Schnüriger, Präsident Synodenstamm.
M it A rbeiter V ertretung in der EKiR und DWR Er umfasst in der Regel mindestens den Bereich eines Kirchenkreises, möglichst den Bereich mehrerer Kirchenkreise.
T ÄTIGKEITSBERICHT DER M ITARBEITENDEN - VERTRETUNG November 2014 – heute 1.
Kirchengemeindeverband Begriff, Aufgabe, Ordnung.
I.Grundsatzentscheidung über Einkammer- oder Zweikammersystem II.Die überarbeitete Ordnung für Pfarrgemeinderäte und Pfarreienräte (O-PGR) III.Die neu.
Das persönliche Budget ASG Treffen vom Vortrag Irene Goldschmidt Lebenshilfe Delmenhorst und Landkreis Oldenburg e.V.
W.J. Kainz 1 Mittagessen in Werkstätten für behinderte Menschen – eine Leistung der Eingliederungshilfe? Willi Johannes Kainz Richter am Bayerischen Landessozialgericht.
Tarifverhandlungen.
 Präsentation transkript:

Das Urteil der Apostolischen Signatur und seine Auswirkungen Mitgliederversammlung DiAG-MAV Speyer

Das Urteil der Apostolischen Signatur und seine Auswirkungen Ausgangslage: Kolping Bildungswerk Paderborn erklärt keine kirchliche Einrichtung mehr zu sein Urteil des KAGH Bonn, dass Satzungsautonomie der Einrichtung nicht ausreicht, d.h. der Bischof von Paderborn müsste erklären, dass die Einrichtung nicht kirchlich ist Daraus folgt eine Anfrage an die Apostolische Signatur durch ??? Unter Beteiligung des Bischofs? Mitgliederversammlung DiAG-MAV Speyer2

Das Urteil der Apostolischen Signatur und seine Auswirkungen Urteil der Apostolischen Signatur: Es handelt sich um ein Delegationsgericht, das für einen Einzelfall entscheidet Das Sondergericht entschied nur nach kirchenrechtlichen Kriterien Mitgliederversammlung DiAG-MAV Speyer3

Das Urteil der Apostolischen Signatur und seine Auswirkungen Was sagt das Urteil? GrO gilt dort zwingend, wo der Bischof Zugriff bzw. Weisungsrecht hat In anderen Bereichen entscheidet der Träger über die Anwendung der GrO Innerkirchlich entscheidet die Anwendung der GrO nicht darüber, ob eine Einrichtung kirchlich ist oder nicht Die Nichtgeltung der GrO bewirkt das Erlöschen der MAVO und der KODA-Ordnungen Mitgliederversammlung DiAG-MAV Speyer4

Das Urteil der Apostolischen Signatur und seine Auswirkungen Das Urteil hat im Grunde genommen die Grundordnung interpretiert Es hat vielfache Reaktionen auf allen Ebenen gegeben Der VDD (Verband der Diözesen Deutschlands) hat den Auftrag bekommen, die Grundordnung des kirchlichen Dienstes zu überarbeiten. Dies beinhaltet nicht generell eine Änderung. Eine Arbeitsgruppe des VDD erarbeitete eine Novellierungsgrundlage unter Beteiligung der Mitarbeiterseite Mitgliederversammlung DiAG-MAV Speyer5

Das Urteil der Apostolischen Signatur und seine Auswirkungen Positiv ist, dass die notwendige Novellierung der GrO durch das Urteil vorangetrieben wird Positiv ist, dass deutlich wird, dass die Mitarbeiterseite in den ganzen Prozess der Novellierung eingebunden werden muss Positiv ist, dass den deutschen Bischöfen die Bedeutung ihrer eigenen GrO bewusst wird Mitgliederversammlung DiAG-MAV Speyer6

Das Urteil der Apostolischen Signatur und seine Auswirkungen GrO (aktuell) Artikel 2 Abs. 1 …gilt bei selbständig geführten Stellen der –Diözesen –Der Kirchengemeinden und Kirchenstiftungen –Der Verbände von Kirchengemeinden –Der Diözesancaritasverbände und deren Gliederungen, sofern sie öffentliche juristische Personen des kanonischen Rechts sind –Der sonstigen öffentlichen juristischen Personen kanonischen Rechts GrO (aktuell) Artikel 2, Abs.2 Diese Grundordnung ist auch anzuwenden im Bereich sonstiger kirchlicher Rechtsträger und ihrer Einrichtungen, unbeschadet ihrer Rechtsform sowie des VDD und des DCV. Die vorgenannten Rechtsträger sind gehalten, die GrO für ihren Bereich zu übernehmen Mitgliederversammlung DiAG-MAV Speyer7

Das Urteil der Apostolischen Signatur und seine Auswirkungen GrO Art.2, Abs. 1 bleibt unverändert. GrO Art. 2, Abs. 2: die sonstigen kirchlichen Rechtsträger sind gehalten, die Grundordnung für ihren Bereich rechtsverbindlich durch Aufnahme in das jeweilige Gründungsstatut zu übernehmen Mitgliederversammlung DiAG-MAV Speyer8

Das Urteil der Apostolischen Signatur und seine Auswirkungen GrO Art. 2 Abs. 3: Sonstige kirchliche Rechtsträger im Sinne des Abs. 2, die diese Grundordnung für sich nicht rechtsverbindlich übernehmen oder deren Übernahme rechtswirksam widerrufen, haben im Hinblick auf die arbeitsrechtlichen Beziehungen nicht am Selbstbestimmungsrecht der Kirche gemäß Art. 140 GG i.V. Art. 137 Abs. 3 WRV teil Art. 2 Abs. 4: entspricht dem ursprünglichen Abs Mitgliederversammlung DiAG-MAV Speyer9

Das Urteil der Apostolischen Signatur und seine Auswirkungen Änderung GrO Art. 7: Abs. 1: unverändert Abs. 2: Die Anwendung des Dritten Weges schließt Arbeitskampfmaßnahmen aus Mitgliederversammlung DiAG-MAV Speyer10

Das Urteil der Apostolischen Signatur und seine Auswirkungen GrO Art. 7 Abs. 3: Werden kirchlichen Arbeitsverhältnisse bei sonstigen Rechtsträgern im Sinne des Art. 2 Abs.2 im Widerspruch zu Art. 7 Abs. 1 planmäßig keine den Vorgaben des 3. Weges entsprechende Arbeitsvertragsreglungen zugrunde gelegt, bleibt die Verpflichtung den Mitarbeitern eine angemessene Vergütung zu gewähren. Dies kann durch Abschluss eines Tarifvertrages oder durch einzelvertragliche Bezugnahme auf einen einschlägigen Tarifvertrag sichergestellt werden; dabei ist die Dienstgemeinschaft zu beachten. … Mitgliederversammlung DiAG-MAV Speyer11

Das Urteil der Apostolischen Signatur und seine Auswirkungen GrO Art. 7 Abs.3 …. Bei kirchlichen Rechtsträgern, die diesen Weg gehen, sind Arbeitskampfmaßnahmen nicht ausgeschlossen. Die MAV kann bei Bezugnahme auf einen Tarifvertrag ihre Zustimmung zur Einstufung in die Vergütungsordnung verweigern, wenn der in Bezug genommene Tarifvertrag nicht einschlägig ist; das Nähere regelt die jeweils geltende MAVO Mitgliederversammlung DiAG-MAV Speyer12

Das Urteil der Apostolischen Signatur und seine Auswirkungen Die Novellierung der Grundordnung ist erforderlich, weil: das Urteil des Delegationsgerichtes –die Gesetzgebungsbefugnis des Diözesanbischofs über Einrichtungen in sonstiger Rechtsform verneinte –die Formulierung „sind gehalten“ nicht im Sinne von „Verpflichtung“ verstanden hat die Realität zeigt: zahllose Anträge von Einrichtungen, aus der GrO aussteigen wollen Mitgliederversammlung DiAG-MAV Speyer13

Das Urteil der Apostolischen Signatur und seine Auswirkungen Bezüglich der Änderungen des Artikels 2 der Grundordnung besteht Einvernehmen in der Arbeitsgruppe des VDD Eine Änderung des Artikels 7 wird derzeit mehrheitlich abgelehnt Die Mitarbeiterseite spricht sich bisher gegen eine Änderung des Artikels 7 aus Mitgliederversammlung DiAG-MAV Speyer14

Das Urteil der Apostolischen Signatur und seine Auswirkungen Bisher geschehen: Arbeitsgruppe des VDD mit Mitarbeiterbeteiligung Hoher Zeitdruck Fachtagungen der BAG-MAV und der Zentral – KODA zum Thema Juristischer Berater der MAS: Dr. Joachim Eder, Kirchenrechtler, Mitglied der Z-KODA MAS Absprechen der MAS auf IGMICK – Ebene MAS befürwortet Änderung Artikel 2 und lehnt Änderung Artikel 7 ab Mitgliederversammlung DiAG-MAV Speyer15

Das Urteil der Apostolischen Signatur und seine Auswirkungen Weiterer Ablauf: BAG-MAV führt Gespräche auf politischer Ebene : Anhörungstermin mit Beteiligung der Bistümer, DCV, BAG-MAV, Z-KODA, KODAen, AcU, Orden : Textvorlage muss erstellt sein Verwaltungsrat des VDD Ende November Tagung der Deutschen Bischofskonferenz: Entscheidung Mitgliederversammlung DiAG-MAV Speyer16

Das Urteil der Apostolischen Signatur und seine Auswirkungen Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Mitgliederversammlung DiAG-MAV Speyer17