Starterkonferenz 2014 Alexander von Dömming 26. Februar 2014

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Dr. Peter Dobmeier Lech-Mangfall-Kliniken gGmbH
Advertisements

DGPPN Geschäftsstelle Berlin
Interventionen in der Kinder-
Die Regionale AG 78 der.
"Kinder gemeinsam mit Eltern fit für die Zukunft machen" Gemeinsame Erarbeitung von Prinzipien der Kooperation Ein Beispiel Schlaglichter auf einen.
Kopftext Was das ist, was das soll und wie wir‘s umsetzen
Konzeptionelle Eckpunkte
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Die Versorgung bei psychischen Erkrankungen aus Sicht der Ersatzkassen
Jugendhilfe Schule.
Sicher und fit durch Bewegung
Dr. Hans-Joachim Friedemann, Schulleitertag BBZ Stegen,
Qualitätsentwicklung von Kooperation
Ambulante Intensive Betreuung (AIB) der Bewährungshilfe Köln
Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche
Fachtag der HeGSP 2011 Marite Pleininger-Hoffmann Behandlungsvereinbarungen Gewinn für Psychiatrieerfahrene und Mitarbeiter.
Interne/ externe Kooperationen
Fortbildungsangebot zur Reform der Notengebung
Nachhaltigkeit am Beispiel des Projekts Reform der beruflichen Bildung Marokko 1. Ganzheitlicher Ansatz Zieldimension: Qualifikation der Auszubildenden.
Mittelbereich Werder (Havel) – Beelitz
Herzlich Willkommen.
Isarnho Jarnwith in Kooperation mit der AWO Gettorf
Unterrichtsmaterial (D7)
Psychische Gesundheit
Pilotprojekt im Land Brandenburg in Zusammenarbeit der Gemeinnützigen Gesellschaft für Soziale Hilfen in Berlin und Brandenburg und der Stadt Brück.
Weiterqualifizierung für Fachkräfte der Familienbildung
Netzwerk Gesundheitsförderung und Arbeitsmarktintegration
Pressekonferenz Köln, Forschen Lernen Kreativität Respekt Selbstständigkeit Gesundheit Vielfalt Zusammenhalt (M)GM Köln Ferdinandstraße.
Evidenzbasierung – und wann habe ich dafür Zeit?
Voraussetzung für die Einführung eines BGM-Lern-Zyklus ist die Einrichtung eines Steuerkreises.
Pädagogischer Tag Dr. med. Ute Tolks-Brandau
Gesundheitsfördernde Netzwerkbildung rund um Kitas und Familienzentren
Paderborner Bündnis gegen Depression e. V
ERZIEHUNGSDIREKTOREN-KONFERENZ DER OSTSCHWEIZER KANTONE ERZIEHUNG UND BILDUNG in Kindergarten und Unterstufe im Rahmen der EDK-OST / Projekt 4bis8 EDK-OST.
EinzelunterrichtProfessionelle Begleitung Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Integrativer Unterricht.
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
Offener Dialog: Wie geht das?.
Zwei Systeme- ein Versuch, Kooperation zu fördern
Stark und gesund in der Grundschule
Rede der Bundes-Ministerin
Bolivien: Selbstbestimmtes Leben für Bauernfamilien
Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie
Im Fokus: Hinwiler Sozialleistungen Zu viel oder zu wenig? Zu teuer oder zu günstig? Zu aufwändig oder erträglich?
Beobachtung und Dokumentation
Jugendförderkonzept HSG Anspach/Usingen.
Intensiv betreute „Therapeutische Wohngemeinschaft“ der VILLA Störtebeker (Reintegration) Projekt des KARUNA Netzwerks für ambulante sowie stationäre Jugendhilfe.
Jugendhilfeplanung: Angebotsstruktur und Sozialdatenanalyse für junge Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren im Landkreis Cuxhaven Jugendhilfeausschuss.
110. Dt. Ärztetag, , Münster Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e. V. Prof. Dr. med. Dr. h. c. Dietrich Niethammer, Generalsekretär.
Kinder- und jugendpsychiatrische Institutsambulanz Ambulanzzentrum
KFH NWAachenKölnMünsterPaderborn [ Sozialwesen Forschung Studium & Lehre Weiterbildung [ Prof. Dr. Albert Lenz, Dipl.-Psychologe Fon: +49.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Nordost-Indien: Jugend schafft Zukunft.
Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung
Vortrag Lehrergesundheit an der aMittelschule Aising
Der Referenzrahmen Schulqualität NRW als Instrument der Schulentwicklung Das Online-Unterstützungsportal zum Referenzrahmen Schulqualität NRW Sehr geehrte.
Einführung Public Health Vbg1 19. September 2008 Einführung - Ziele und Inhalte Horst Noack Arbeitsgruppe Public Health Institut für Sozialmedizin und.
 KBS-Plätze für psychisch behinderte Menschen mit ausserordentlichem Betreuungs­­bedarf: Wie präzis kann diese Zielgruppe erfasst werden?
Jugendhilfe – Schule - Psychiatrie
„Inklusion in frühkindlicher Bildung und Schule“
Retten macht Schule: Schulsanitätsdienst als Praxisbeispiel gelungener Kooperation zwischen Jugendverband und Schule Ganztagsforum NRW in Dortmund
Schülerfirma „Frühstückscafe“ www.bergheim.de2 Städt. Kinder- und Jugendzentrum Bergheim-Mitte Gechwister-Scholl-Realschule Bergheim Ev-angel-isch.
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Familienzentren in Hessen Dienstag, 12. Januar 2016.
Martina Franke, Leiterin des rBFZ Johann-Hinrich-Wichern Schule
Ein Leben auf der Flucht! → 1500 Flüchtlinge (im Landkreis SHA
Kom verder. Saxion. SE Verhaltensbilder 11 ADHS, Störungen des Sozialverhaltens.
A. Sobot Der konkrete Fall – eine unendliche Geschichte? Peiner Kinderschutztag am Der konkrete Fall … eine unendliche Geschichte?
01 Grundlagen der Psychiatrie
Prof. Dr. med. Tobias Renner Ärztlicher Direktor Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter Off-Label Einsatz von Medikamenten in der Kinder-
Ganztägig bilden – Beratungsforum Salon I – Ganztagsschule im Sozialraum und in der Kommune Berlin 16. Juni 2016 |Bettina Kroh | Schulamt |
Die 2 Seiten der Medaille vernetzender Arbeit
 Präsentation transkript:

Starterkonferenz 2014 26. Februar 2014 HELIOS Kliniken Schwerin, Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

Starterkonferenz 2014 Alexander von Dömming 26. Februar 2014 HELIOS Kliniken Schwerin, Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

Aha?  

Um was geht es…. Schwer psychisch gestörte Kinder und Jugendliche und die hilflosen Helfer (oder doch nicht?) aus Sicht der Psychiatrie

Es geht um unser Klientel… Kinder und Jugendliche 22 % der Kinder mit psychischen Auffälligkeiten (Behandlungsbedarf bei 7% der Kinder und 20% der Jugendlichen) KiGGS 2006 Foto-Quelle: br.de

…das „vernetzte“ Helfersystem Es geht um die Helfer… …das „vernetzte“ Helfersystem Bestes Nutzen und Wirken der fachübergreifenden Versorgungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Einbeziehen der vielfältig vorhandenen Ressourcen.

Strukturierte Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Ziel Strukturierte Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Verbesserte Kooperationen und Handlungsabläufe Verbesserte Qualitätsstandards Umsetzung rechtlicher Vorgaben Erhöhte Effektivität der Zusammenarbeit HELIOS Alexander von Dömming Strukturierte Jugendamts-Kooperation

Ziele in Bezug auf unseren Wissenszuwachs Grundlagen über Aufgaben und Möglichkeiten des Jugendamtes und der Kinder- und Jugendpsychiatrie Rechtliche Aspekte kennen und nutzen Strukturen und Systeme kennen lernen und verstehen

Ziele in Bezug auf unsere erweiterte Zusammenarbeit Wir brauchen alle Kräfte und wenn es geht gemeinsam…. auch wenn wir uns streiten….

Aktueller Stand Kooperationsvereinbarungen mit unseren Jugendämtern Wismar/NWM/Schwerin/Ludwigslust/Parchim vereinbart Geplante ½ jährliche Kooperationstreffen und Fortbildungen mit unseren Jugendämtern Ständiges Mitglied der Kooperationskonferenz des Ministeriums Mecklenburg Vorpommern für Soziales und Gesundheit

Anmeldebogen KJPP

Ergebnis Diagnostik KJPP

Kurzbrief KJPP

Anmeldebogen KJH

Entlassungsplanung KJPP

Entlassungsplanung KJPP

Ausblick und Fazit Kontinuierlicher Informationsaustausch mit unseren Jugendämtern, den Kliniken und dem weiteren Helfersystem Umsetzung des „Leitfaden zur Kooperation“ und Betreuung der geschlossenen Kooperationsverträge Kooperationstagung und regelmäßige Treffen der Arbeitsgruppe KOOPERATION LOHNT SICH !

Herzlichen Dank! Alexander von Dömming HELIOS Kliniken Schwerin, Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie www.helios-kliniken.de

J. im Februar 2009: „Der Hai und ich“

J. : Diagnosen Emotionale Störung des Kindesalters Reaktive Bindungsstörung des Kindesalters Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens Battered-Child-Syndrom PTBS Gefühlte Diagnose: „Verletzte Seele“

J. im Februar 2014: „Das find ich gut“

Herzlichen Dank! HELIOS Kliniken Schwerin, Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie www.helios-kliniken.de