Evaluierungsordnung EvO Evaluierungsordnung für Lehre und Studium der RWTH Aachen vom 06.03.2002 Dez. 6.0/Abt. 6.2-Be; 10.02.2003; Folie 1 § 1 Geltungsbereich.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Umsetzung der Zielvereinbarungen auf der Grundlage der Externen Evaluation Josef Schätz, Qualitätsagentur am ISB Referat Externe Evaluation.
Advertisements

Anforderungen an wissenschaftliche Arbeit
Das Studium der Informatik
Reform des Begutachtungssystems der DFG: Einführung von Fachkollegien
Das Kreditpunkte- Akkumulierungs- und Transfersystem KATS Gerhard Zimmermann Universität Kaiserslautern.
Vorstellung des Freigabeantrags Universitätsprofessur (W…) „…………………………………“ Senatssitzung am …. Technische Universität Braunschweig Fakultät …………… [Name.
Der Studiengang Physikalische Technik
Agenda Einleitung Beschreibung des Qualitäts-Management-Systems (QMS)
Qualitätsmanagement in Studium und Lehre - Einführung
Das Beratungsnetzwerk „erfolgreich studieren“ an der FH Dortmund
HSK11,Berlin 24./ Grundzüge der Akkreditierung Petra Giebisch CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Das Evaluationsverfahren des Verbunds Norddeutscher Universitäten Ludwig Voegelin.
Folkwang Hochschule Essen
Implementierung der Kampagne in Alten- und Pflegeheimen
Nationale Bildungskonferenz Elektromobilität 2011 Forum 15 Produktion Interaktiver Workshop mit Impulsreferaten mit den folgenden Zielen: Ableitung von.
Verwaltungsmodernisierung an der WWU
Workshop „Monitoring an der Universität Duisburg-Essen“
Reform oder Rückschritt ?
Begleitausschusssitzung FILET am Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt TOP 4 Auswahlkriterien Arbeitsstand / Verfahren.
TU Kaiserslautern…immer vorne dabei!
Gremienwahlen Was wird gewählt? Fakulätsräte Senat (plus Bildung des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA)
Gesundes Führen lohnt sich !
Das neue Sächsische Hochschulgesetz
1 von von 23 DIE UNI DATEN & FAKTEN 1972 gegründet, derzeit rund Studierende Studierende aus ca. 100 Ländern knapp 250 Professorinnen und.
Sprach- und Kulturwissenschaften an Universitäten.
Akkreditierung in den Geistes und Sozialwissenschaften- eine studentische Perspektive Stefan Bienefeld Vorsitzender von ESIB- the National Unions of Students.
Gremien an der Hochschule für Musik Nürnberg - Bestandsaufnahme - Klausurtagung der Hochschule für Musik Nürnberg am
Kompetenzorientierung und Wissenstransfer: Neue Lern- und Lehrstrategien in den Geschichts-, Kunst- und Orientwissenschaften Zum Projekt Lehrpraxis im.
Einstellung und Bewertung von Hochschullehrern
Ablauf der Evaluation von Dienstleistungseinrichtungen.
Lehr- und Lehrveranstaltungsevaluation
Das Deutsche Bildungssystem
Willkommen zur Elternversammlung der Jahrgangsstufe 10.
Dez. I.4, Stand Verfahren zur Besetzung freier und besetzbarer Professuren im Rahmen der Besetzungsquote des Fachbereichs (Empfehlung: Einleitung.
Fachbereich Agrarwissenschaften, Ökotrophologie
Entwicklung und Erprobung innovativer Lehrkonzepte im BA-Studiengang Geographie Annett Krüger und Anna Herkelrath , Fakultät für Physik und Geowissenschaften,
Das Freiburger Evaluationsverfahren Garantie et encouragement de la qualité Sicherung und Förderung von Qualität Ressort Evaluation.
1 Das Zusammenwirken von formelgebundener Mittelvergabe und Zielvereinbarungen an der Hochschule Bremen Referat im Rahmen des CHE-Workshops Neue Entwicklungen.
Forschungsplattform Theorie und Praxis der Fachdidaktik(en)
Forschungsplattform Theorie und Praxis der Fachdidaktik(en)
BSc in Informatik an der Universität Oldenburg
…immer vorne dabei! TU Kaiserslautern. 2 Zentral gelegen.
«Interne Aufsicht» Aufgabe des leitenden Organs der Trägerschaft
Die Studiengänge der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH)
Seite 1 Fachbereich Pädagogik Informationsveranstaltung für neueinsteigende Lehrer in der DG
AK-Sitzung BWL-Industrie am
Ergebnisse der zentralen Befragungen zu den Beratungs- und Serviceleistungen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Stabsstelle Studium und Lehre.
„Comprehensive Evaluation“ von Fakultäten und Zentren - Inhalte und Abläufe -
LEBENSWERKE GmbH Social Profit Agentur Engagementstrategie Ehningen Bürgerversammlung am
Regionales BildungsNetzwerk in der Bildungsregion Kreis Steinfurt miteinander voneinander leben lernen.
IV Universität Hamburg Interessenvertretung der Studierenden im Kontaktstudium für ältere Erwachsene Allgemein Hintergrund: Fortbildungsauftrag der Uni.
Institutionelle Evaluationsverfahren an der Universität Duisburg-Essen
Schulsozialarbeit an der GE Nettetal - Auf dem Weg zur Inklusion - Vernetzung und kollegiale Erziehungsberatung Begriffsklärung Entwicklungsprozess.
Pressekonferenz, 18. Juni 2012 Heinz W. Engl, Rektor der Universität Wien Christa Schnabl, Vizerektorin Inskriptionsablauf und Zulassungsmodalitäten für.
Direktion C – Legislativtätigkeit Referat "Politikbewertung" EWSA-Bewertung der EU-Politik – Einführung (Entwurf)
© 2009 UNIVERSITÄT ROSTOCK | MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT Professor H. Bahl / Dr. Dorit Sorge Rechenschaftsbericht des Studiendekans.
Hessisches Kultusministerium Industrieanzeiger 45/2000 Bildungsstandards: Stand der Arbeit.
Evaluierung von Studium und Lehre Ziele der internen Evaluierung von Studium und Lehre Verbesserung und Sicherung der Qualität der Lehre Erhöhung der Transparenz.
Institutslogo: -Dateiformat: PNG in RGB -Skalieren auf Höhe: 2,26 cm (Breite variiert je nach Schutzraum) 1 von 5 Studierende im WS 2014/15 Zum Stichtag.
Folie 1 Besoldungskultur vor Ort Standortbestimmung vor dem Praxisschock 2. – 3. April 2009 in Hagen Umsetzungskonzepte vor Ort am Beispiel der Georg-August-Universität.
TU Dresden: Exzellenz-Universität. 2 TU Dresden: 187 Jahre Geschichte 2012Exzellenz-Universität 1890Gründung der Königlich Sächsischen Technischen Hochschule.
TU Dresden: Exzellenz-Universität
Gender Ticker 2014 RWTH Aachen University Stand:
RWTH Aachen University
Gender Ticker 2015 RWTH Aachen University Stand:
Gender Ticker 2013 RWTH Aachen University Stand:
Gender Ticker 2012 RWTH Aachen University Stand:
Gremien der Hochschule
Gender Ticker 2016 RWTH Aachen University Stand:
Gender Ticker 2017 RWTH Aachen University Stand:
 Präsentation transkript:

Evaluierungsordnung EvO Evaluierungsordnung für Lehre und Studium der RWTH Aachen vom Dez. 6.0/Abt. 6.2-Be; ; Folie 1 § 1 Geltungsbereich § 2 Zuständigkeit und Ziele der Evaluierung § 3 Zeitliche Abfolge der Evaluierung § 4 Evaluierungsverfahren § 5 Evaluierungsprojektgruppe § 6 Interner Evaluierungsbericht § 7 Diskussion zu Studium und Lehre § 8 Überprüfung der Maßnahmen § 9 Veröffentlichung § 10 Inkrafttreten

Historie der Evaluierung an der RWTH Aachen Dez. 6.0/Abt. 6.2-Be; ; Folie 2 Erstellung von Lehrberichten durch die Lehreinheiten seit 1993 Entwicklung des Konzepts der Erweiterten Lehrberichterstattung mit den Lehreinheiten Biologie, Bauingenieurwesen, Metallurgie und Werkstofftechnik sowie Geographie Durchführung der Erweiterten Lehrberichterstattung mit o.g. Lehreinheiten; Abschluss in 09/2000 Überarbeitung des Konzepts  Entwicklung des Konzepts zur Evaluierung von Studium und Lehre an der RWTH Aachen Evaluierung von Studium und Lehre in den Lehreinheiten Mathematik, Architektur, Anglistik und Psychologie im Studienjahr 2000/01 Evaluierung in der Lehreinheiten Physik, Bergbau, Germanistik, Geschichte und Wirtschaftswissenschaften im Studienjahr 2001/02 Erstellung der Evaluierungsordnung im WS 2001/02; Veröffentlichung im SS 2002 Evaluierung der Lehreinheiten Chemie, Informatik, Maschinenbau, Mineralogie, Geologie und Politik im Studienjahr 2002/03

Erstellung der EvO Dez. 6.0/Abt. 6.2-Be; ; Folie 3 1.Im Rahmen der Zielvereinbarung zur Studienreform (April 2001) hat sich die RWTH Aachen verpflichtet, eine EvO gemäß § 6 Hochschulgesetz zu erstellen 2.Erstellung eines Entwurfs auf Basis des Konzepts zur Evaluierung von Studium und Lehre an der RWTH Aachen durch die Abt. Lehre 3.Behandlung in der Senatskommission für Lehre im Nov Beschluss des Rektorats vom Erneute Behandlung in der Senatskommission für Lehre am Senatsbeschluss vom

Geltungsbereich - § 1 EvO Dez. 6.0/Abt. 6.2-Be; ; Folie 4 Die Evaluierungsordnung (EvO) gilt für alle Fachbereich der RWTH Aachen und deren Studiengänge.

Zuständigkeit und Ziele der Evaluierung - § 2 EvO Dez. 6.0/Abt. 6.2-Be; ; Folie 5 1.Die Fachbereiche sind für die Evaluierung verantwortlich 2.Die Evaluierung wird auf Lehreinheitsebene durchgeführt 3.Ziele der Evaluierung 4.Alle Lehrenden und Lernenden sind aufgefordert an der Evaluierung mitzuwirken

Zeitliche Abfolge der Evaluierung - § 3 EvO 1.Die Lehrevaluierung folgt einem dauerhaften Rhythmus von fünf Jahren 2.Das Rektorat wählt in Absprache mit den Fachbereichen die zu evaluierenden Lehreinheiten und Studiengänge aus 3.Für die Durchführung der Evaluierung ist ein Zeitraum von zehn Monaten vorgesehen Dez. 6.0/Abt. 6.2-Be; ; Folie 6

Konzept zur Evaluierung von Studium und Lehre - § 4 EvO Dez. 6.0/Abt. 6.2-Be; ; Folie 7 objektive quantifizierbare Daten und subjektive Einschätzungen InterpretationParameter Schlussfolgerungen, Perspektiven Maßnahmen Gründung einer Projektgruppe Evaluierung Verbindliches Follow up / Controlling (Überprüfung der Maßnahmen Erstellung eines internen Evaluierungsberichts Diskussion zu Studium und Lehre mit externer Moderation Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität der Lehre

Gründung einer Evaluierungsprojektgruppe - § 5 EvO Dez. 6.0/Abt. 6.2-Be; ; Folie 8 1.Gründung einer Projektgruppe auf Lehreinheitsebene 2.Zusammensetzung der Projektgruppe; Beteiligung von Studierenden, Professoren und wiss. Mitarbeitern 3.Information der Fakultät, Lehreinheit und Verwaltung über die Zusammensetzung 4.Die Evaluierungsprojektgruppe ist das Organ der Evaluierung; die Verantwortung für die Evaluierung liegt bei dem gesamten Fachbereich/Lehreinheit 5.Die Mitglieder der Evaluierungsprojektgruppe sind zur Verschwiegenheit verpflichtet

Erstellung eines internen Evaluierungsberichts - § 6 EvO Erhoben werden objektive quantifizierbare Daten und subjektive Einschätzungen von Lehrenden und Lernenden Der Evaluierungsbericht umfasst: –Allgemeine Aspekte –Ausbildungsziele in den einzelnen Studienphasen; Definition des Studieneingangs- und Studienausgangsprofils –Ausstattung –Bewertung der Lehr-, Studien- und Prüfungspraxis im Studienverlauf –Qualitätssicherung und –verbesserung –Praxis von Lehre und Studium –Internationalisierung –Forschungsaspekte –Frauenförderung –Situation der behinderten Studierenden –Zusammenfassende Beschreibung des Stärken-Schwächen-Profils der Lehreinheit sowie –Vergleichende inhaltliche Betrachtung der Lehreinheit. Dez. 6.0/Abt. 6.2-Be; ; Folie 9

Diskussion zu Studium und Lehre - § 7 EvO 1.Fachspezifische Diskussion mit den Mitgliedern der Projektgruppe, dem Dekan und dem Fachgruppensprecher 2.Moderation durch eine hochschulauswärtige Person, Prorektor für Lehre oder Rektoratsbeauftragten für Evaluierung 3.Entwurf eines Diskussionspapiers durch die Abt. Lehre 4.Ergebnisse der Diskussion sind Grundlage des zu erstellenden Maßnahmenkatalogs Dez. 6.0/Abt. 6.2-Be; ; Folie 10

Überprüfung der Maßnahmen - § 8 EvO Dez. 6.0/Abt. 6.2-Be; ; Folie 11 1.Erstellung des Maßnahmenkatalogs und des Protokolls durch die Abt. Lehre; Überarbeitung durch die Lehreinheit 2.Benennung eine Person in der Lehreinheit, die für die Umsetzung der Maßnahmen verantwortlich ist 3.EvO: Überprüfung der vereinbarten Maßnahmen nach zwei Jahren; Zwischenbericht; fachspezifische Diskussion 4.Praktisch: laufende Überprüfung der vereinbarten Maßnahmen

Dez. 6.0/Abt. 6.2-Be; ; Folie 12 Veröffentlichung - § 9 EvO 1.Der interne Evaluierungsbericht und das Protokoll der fachinternen Diskussion werden nicht veröffentlicht 2.Der abschließende Maßnahmenkatalog wird vom Fachbereichsrat beschlossen und anschließend veröffentlicht (Intranet) 3.Der veröffentlichte Maßnahmenkatalog wird über das Rektorat an den Senat weitergeleitet; der Senat kann zu dem Maßnahmenkatalog Empfehlungen aussprechen