Schleyer-Halle 16.04.2008 Dr. Werner Baumgärtner „Ziele – Optionen – Kernforderungen“

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Aktuelle Entwicklungen der psychotherapeutischen Versorgung
Advertisements

Tag der Allgemeinmedizin Versorgungssituation Allgemeinmedizin in Berlin und aktueller Stand des IPAM-Programms.
Auf dem Weg durch den Antragsdschungel zur erfolgreichen EU – Förderung Die Strukturfonds und andere Förderprogramme der Europäischen Union für innovative.
Die Ärzte in Baden-Württemberg
Dr. med. Wolfgang Wesiack
Dr. med. Wolfgang Hornberger
Eine einfache Rechnung Mit beeindruckendem Ergebnis.
LVO - LVN Ob- und Nidwaldner Lehrerinnen- und Lehrerverband.
Augsburg Jugend Sozialversicherungssysteme in Deutschland Ortsjugendausschuss der IG Metall Verwaltungsstelle Augsburg.
Einführung KlinikRente. Einführung KlinikRente - Direktion betriebliche Altersversorgung - Marion Vintz  Historie des Versorgungswerks KlinikRente.
„Anschlüsse/ Bildungswege in Hamburg“ Deine Notizen/ Fragen:
Die Krankenkasse (1) PrämienApotheke Arzt Spital Unterrichtsmappe Gesundheit: Einheit Folie 1.
Unsere geldwerten Forderungen 6% Lohnerhöhung für alle Beschäftigten 80 Euro mehr für Auszubildende Dynamisierung der Zulagen Übernahme der Eingruppierungsregelung.
Semantic MediaWiki basierten Analyse von Krankenhausprofilen anhand von Geokoordinaten, zur Unterstützung des Strategischen Krankenhaus Managements Markus.
02a / Das Herz Das Herz. 02a / Das Herz Das Herz  Das Herz liegt leicht links vorne im Brustkorb  Die Grösse des Herzens entspricht ungefähr deiner.
Asyl - Eckdaten BGM Manfred Hager. Asylanträge bis bis dato: ca Prognose für 2015:ca –
Psychosoziale Aspekte in der Palliativmedizin Interdisziplinäres Zentrum für Palliativmedizin am Klinikum der Ludwig Maximilians Universität München -
Herzlich Willkommen in der Grundschule Osburg. Inhalte 1. Was bedeutet Ganztagsschule? 2. Ablauf eines Schultages 3. Lernzeit 4. Umgang mit Hausaufgaben.
OER-Festival 2016 Berlin - #OERde16 – OER-Fachforum Panel PaB16: OER und Qualitätssicherung , Uhr Input: Qualitätssicherung als Prozess.
FREIWILLIGES ZEITWERTKONTO eine neue Form der Arbeitszeitvergütung.
Arbeitnehmervertretung in der Tschechischen Republik: Strukturen und aktuelle Entwicklungen Dr. Pavel Skácelík Vizepräsident des ČMKOS Wien
Zwei unterschätzte Krankheiten mit verheerenden Folgen.
Ein bisschen praktische Philosophie s/diogenes/diogenes1.jpg.
40 Tage – Leben mit Vision Rick Warren. Rick Warren Ließ sich nach seinem Studium südlich von Los Angeles im Saddleback-Valley nieder, um eine neue Gemeinde.
MBE MarketingBeratung Dr. Eggers Wirtschaftsstandort Hillesheim Ergebnisse einer Befragung der Einwohner und Gäste der Verbandsgemeinde Hillesheim November.
Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung nach Bundesländern Quelle: Arbeitsagentur, Monatsbericht März 2016 BundeslandArbeitslose Arbeitslosen- quote Gemeldete.
Nicht-ärztliche Praxisassistentin (NÄPA)
Workshop zur kontinuierlichen Glukosemessung Stuttgart Dr. med. Sabine Krieg, Fachreferat Hilfsmittel, MDK BW.
Lohnoptimierung durch „KlinikRente AVL“ Steigerung der Attraktivität der Arbeitsplätze Information für die Geschäftsleitung.
1 MFA Fortbildungsstruktur des Hausärzteverbandes Landesverbandes Baden- Württemberg.
FB Sozialpolitik Zur aktuellen Debatte um den Gesundheitsfonds Einschätzung der IG Metall, Stand
 Der Runde Tisch  → Ziele  → Wer arbeitet mit  → Vorgeschlagene Arbeiteweise  → Mögliche Themen Auftaktver- anstaltung zum Runden Tisch Berlin
Projekt Die Anzahl aktiver Minigolfer ist in den letzten 20 Jahren dramatisch zurückgegangen Sämtliche Bemühungen diesen Abwärtstrend zu stoppen.
15. iSPO Jahrestagung in Meißen Einfache behandlungspflegerische Leistungen durch qualifizierte Helferinnen – Die (mögliche) Praxis in.
Stuttgart Tarifrunde 2008 Die neue Altersteilzeit.
Über uns: Die KLF ist eine private, durch den Staat Freiburg aner- kannte und beauftragte Nonprofit-Organisation. Die Liga setzt im Kanton all ihre Ressourcen.
Toni Schellenberg – Teamleiter ARGE SGB II Erfurt – Förderinstrumente im Rechtskreis SGB II im Überblick.
Workshop Modul HZV Spezial Bearbeitung HZV Abrechnungsnachweis Unterschied HZV vs. KV Schein, NäPa.
Mitgliederwerbung Ungarn: keine jugendspezifischen Aktionen für Mitgliederwerbung (momentan); soll aber mit Aktionsbus beginnen. Verstärkte Jugendarbeit.
OPTIMIERUNGSMÖGLICHKEITEN BEI BIOGASANLAGEN Oberschule Kirchdorf GREENET Future of the planet.
VB 2, Abteilung Sozialpolitik 1 Was müssen Versicherte über die Zusatzbeiträge der Krankenkassen wissen?
Qualitätszirkel MFA – Überblick Versorgungssteuerung 1 HzV-Thema Überblick - Versorgungssteuerung.
Drucken: Dieses Poster ist 121,92 cm breit, 91,44 cm hoch und für den Druck auf einem Großformatdrucker ausgelegt. Anpassen des Inhalts: Die Platzhalter.
PR-Kooperationsprojekt zur Hausarztzentrierten Versorgung (HZV)
Dipl. Soz.Gerontologe David Stoll Seite 1 Kurzvortrag „Leere Kassen, aber auch große Sparpotentiale?“ Zur eigenen Person:  Dipl. Soz.-Päd. (KSFH.
Folien zur Entwicklung der Ärzteschaft. Durchschnittsalter der Ärzte.
Sozialausschuss I Herr Goldbach I Drucksache SozA Eingliederungshilfe im Haushalt 2013.
Der PARITÄTISCHE Gesamtverband e.V., Andrea Pawils, Referentin Altenhilfe und Pflege, AK Selbsthilfe 08. April 2008 Gesetz zur.
Bestes Girokonto jetzt eröffnen Die EU forderte schon vor vielen Jahren, dass allen EU-Bürgern der Weg freigemacht werden sollte für die Eröffnung eines.
Schweinegrippenvirus enttarnt !!! WW. Peenemünde (dpa). Wie dpa soeben meldet, ist es einem kleinen, bislang völlig unbekannten virologischen Forschungsinstitut.
HausMed eHealth Services GmbH © 2011 HausMed eHealth Services GmbH © 2013 Erweiterung HZV-Vertrag mit der AOK Baden-Württemberg Inhalte, Prozesse, Voraussetzungen.
Empfehlungen für Kindertagespflegepersonen nach dem Ampelprinzip von Gert Baumgärtel.
© 2011 Wolters Kluwer Deutschland / Seite 2
Warum sammelt die Diakonie?
Wo kann ich mich beschweren?
Informationsabend „Ganztagsschulkonzept“
ScanPrix Einfach eine gute Idee!
Geschäftspräsentation FXEA
Thomas Knobloch Key Account Manager 29 Jahre alt, verheiratet
Das Thema Pflege aus gewerkschaftlicher Sicht
Benützung von öffentlichen Verkehrsmitteln
Alte Struktur der Sozialversicherungsträger
Geschäftspräsentation FXEA UK Limited
Informationen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
„Finanzielle Abwicklung und Absicherung“
Social Media richtig einsetzen
Ein Modell zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
Die einmalige Chance für Sie als Makler und Ihre Kunden: KTG-Erhöhungsaktion ab Ende Juni 2019! Annahme mit nur 3 Klicks.
Dr. Nadine Thiel Michael Sachse
Bundesteilhabegesetz 2020 – Einfach machen im Land Bremen
 Präsentation transkript:

Schleyer-Halle Dr. Werner Baumgärtner „Ziele – Optionen – Kernforderungen“

Ziele der heutigen Veranstaltung  Schulterschluss mit den bayerischen Hausärzten  Öffentliches Signal, wir sind zum Widerstand bereit. Wir füllen die Körbe.  Forderungskatalog veröffentlichen.  Schulterschluss mit Patienten – Umfrage in Praxen.

Der Gesundheitsfonds ArbeitnehmerSteuerzahlerArbeitgeber Gesundheitsfonds jährliche Einnahmen und Ausgaben ca. 150 Mrd. € Krankenkassen ca. 7 % des Bruttolohns 2008: 2,5 Mrd. € 2009: 4,0 Mrd. € jährliche Steigerung um 1,5 Mrd. € bis auf max. 14 Mrd. € ca. 8 % des Bruttolohns Jede Kasse bekommt für jeden Versicherten monatlich eine Pauschale von 150 – 170 €, für alte und kranke Versicherte gibt es einen Zuschlag Rückerstattung, wenn die Kasse Überschüsse macht Zusatz- beitrag, wenn die Kasse mit dem Geld aus dem Fonds nicht aus- kommt

Bundesweiter EBM 2009 (1) Entwicklung der Fallwerte Fallwert 55 € KV BWKV BKV XKV Y Fallwert 55 € Fallwert 40 € Fallwert 30 € KBV  Bundesweiter Honorartopf  Einheitlicher Orientierungspunktwert Fallwert 45 € KV BW Fallwert 45 € Verlust KV B Verlust KV X Gewinn KV Y Gewinn

 Geschätzter Verlust BW: 15 – 20% 1% = 37 Mio € ergibt 555 – 740 Mio €  Mail Dr. Herz am : „Die befürchteten Honorarabflüsse aus BW werden also Realität.“ „Es wird ab 2009 in BW also ein geringeres Honorarvolumen zur Verfügung stehen, welches über Verhandlungen mit unseren Kassenverbänden verteilt werden muss.“ Bundesweiter EBM 2009 (2) Entwicklung der Fallwerte

Handlungsoptionen für BW 1.Weiter wie bisher 2.Abschluss von 73er-Verträgen 3.Systemausstieg

73er-Verträge KO-Kriterien:  Bessere Vergütung für Haus- und Fachärzte  73b- und 73c-Verträge  Minimierung von Kontroll- und Abrechnungsbürokratie  Keine Fallzahlzuwachsbegrenzung  Geld bleibt in Baden-Württemberg

Entscheidung Ausstieg Schließung Praxen Folge: Systemversagen Verträge für alle Aussteiger  3 Monate  „Business as usual“ Prognose: max. 3 Wochen Folge für die Aussteiger: Bessere Vergütung  Vorschläge an Politik und Kassen  Patienten zu Kassen (Genehmigung)  Gegenaktivitäten: Bessere Angebote Drohung Zwangs- verpflichtung usw.  73er-Verträge mitnehmen? Versicherte haben Rechtsanspruch gegenüber ihrer Kasse Folge Praxisschließung: 2-3 Wochen keine Einnahmen. Zwischenfinanzierung wird verhandelt. Folge für die Nichtaussteiger: Eigene Verhandlungen mit Kassen Systemausstieg – Möglicher Zeitplan und Ablauf

Unsere Kernforderungen 1.Erhalt der freien Arztwahl und kalkulierbare Rahmenbedingungen zum Erhalt der freien Arztpraxen. 2.Feste Vergütung unserer Arbeit nach Stundensätzen vergleichbarer freier Berufe und Selbstständiger. 3.Ende von Budgetierung, Rationierung und Zuteilungsmedizin in unseren Praxen. 4.25% der GKV-Ausgaben für die ambulante Versorgung durch niedergelassene Ärzte.

Unsere Kernforderungen 5. Kostenerstattung als Wahlmöglichkeit auch für niedergelassene Ärzte (Änderung des § 13 SGB V). 6. Keine Absenkung der GOÄ, sondern Anhebung wie bei anderen freien Berufen. 7. Schluss mit der überbordenden unbezahlten Bürokratie in unseren Praxen.

To do  Körbe füllen.  Möglichst großer Teil der haus- und fachärztlichen Versorgung in 73er-Verträge.  Schulterschluss mit dem Hausärzteverband und den Genossenschaften sowie allen ärztlichen Verbänden mit gleicher Zielsetzung.  Wahlkämpfe über unsere Praxen beeinflussen. Wir werden alles tun, um Sie dabei zu unterstützen.