Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Über uns: Die KLF ist eine private, durch den Staat Freiburg aner- kannte und beauftragte Nonprofit-Organisation. Die Liga setzt im Kanton all ihre Ressourcen.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Über uns: Die KLF ist eine private, durch den Staat Freiburg aner- kannte und beauftragte Nonprofit-Organisation. Die Liga setzt im Kanton all ihre Ressourcen."—  Präsentation transkript:

1

2 Über uns: Die KLF ist eine private, durch den Staat Freiburg aner- kannte und beauftragte Nonprofit-Organisation. Die Liga setzt im Kanton all ihre Ressourcen im Kampf gegen den Krebs ein. Mit 15,4 Vollzeitstellen umfasst sie die spezialisierte Beratungsstelle; den Sektor Information und Prävention; das mobile Palliative Care Team Voltigo; das Zentrum für Brustkrebs-Früherkennung; das Krebsregister Freiburg.

3 Was wir tun: Spezialisierte Beratungsstelle Unterstützung und Beratung für krebskranke Personen und ihre Angehörigen, in jeder Krankheitsphase. Spezifische Familienbegleitung. Hilfe bei beruflicher Wiedereingliederung, Coaching in Unternehmen. Kurse, Vorträge, Erfahrungsaustausch- und Selbsthilfe- gruppen. Öffentlichkeitsinformation, Fachdokumentation.

4 Was wir tun: Umsetzung des kantonalen Programms zur systematischen Brustkrebs- Früherkennnung durch Mammografie, gemäss den nationalen und internationalen Qualitätskriterien. Einladung an alle Frauen ab dem 50. Altersjahr, mit Wohnsitz im Kanton, alle zwei Jahre ihre Früherkennungs- Mammografie durchführen zu lassen. Informations- und Präventionsaktivitäten zum Thema Brustkrebs.

5 Was wir tun: Dazu beitragen, dass die gesamte Freiburger Bevölkerung von einer qualitativ hochwertigen Palliativversorgung selbstbestimmt profitieren kann, indem wir: Fachpersonen, Freiwillige, kranke Menschen und ihre Familien unterstützen, beraten und weiterorientieren; nach Bedarf, sowie in Absprache und Zusammenarbeit mit den Fachpersonen der bestehenden Einrichtungen, Palliative Care subsidiär anbieten; Weiterbildungsaktivitäten initiieren.

6 Über uns: diabetesfreiburg ist eine private Nonprofit-Organisation, anerkannt und beauftragt durch den Staat Freiburg als spezialisierte Einrichtung der Krankenpflege zu Hause und als Präventionszentrum für Personen mit Diabetes. Das Team von diabetesfreiburg besteht aus Pflegefachfrauen, Ernährungsberaterinnen und Administrativpersonal (5,1 Vollzeit- stellen). Konsultationen in Freiburg, Bulle und Murten.

7 Was wir tun: Unterstützung und Beratung für Personen mit Diabetes und für ihre Angehörigen. Mit ärztlicher Verordnung, indivi- duelle Diabetes- und Ernährungs- beratungen, spezialisierte Fuss- pflege und Gruppenschulungen. Besondere Betreuung für Kinder mit Diabetes. Kurse, Vorträge, Erfahrungsaus- tausch- und Selbsthilfegruppen. Öffentlichkeitsinformation, Fach- dokumentation, Materialverkauf. Präventionsarbeit.

8 Über uns: Die LLF ist eine private Nonprofit-Organisation, anerkannt und beauftragt durch den Staat Freiburg als spezialisierte Einrichtung der Krankenpflege zu Hause im Bereich der Atemwegserkrankungen und als Abgabezentrum von Atem- therapiegeräten. Das Team besteht aus Pflegefachpersonen sowie Technik- und Administrativpersonal (15,75 Vollzeitstellen). Hauptsitz in Freiburg, Zweigstellen in Bulle, Murten und Estavayer-le-Lac. Die LLF arbeitet auf Verordnung von Pneumologen, Hausärzten und Krankenhäusern, in enger Zusammenarbeit mit allen anderen Partnern des sozial-medizinischen Netzwerks.

9 Was wir tun: Unterstützung und Beratung für Personen mit Asthma, Schlaf- apnoe-Syndrom oder Atembehinderungen, und für ihre Angehörigen, in jeder Krankheitsphase. Notwendige ambulante Pflegeleistungen für einen guten Therapieverlauf. Mit ärztlicher Verordnung, Vermietung und Verkauf von Atemtherapiegeräten. Kurse, Vorträge, Erfahrungsaustausch-Gruppen. Tuberkulose-Früherkennung. Öffentlichkeitsinformation, Fachdokumentation, Präventionsarbeit.

10 Über uns: Die Fachstelle Tabakprävention Freiburg - CIPRET ist der Lungenliga Freiburg angeschlossen. Auf Mandat des Staates Freiburg, und mit der Kofinanzierung des Nationalen Tabakpräventionsfonds, setzt sie nach definierten Kriterien das kantonale Tabakpräventionsprogramm um. Das Team der Fachstelle besteht aus Präventionsbeauftragten und Administrativpersonal (2,9 Vollzeit- stellen).

11 Was wir tun: Gezielte Informationen über Tabak, dessen Konsum und Risiken. Personalisierte, individuelle Unter- stützung oder Gruppenangebote für einen Rauchstopp. Ratschläge und Unterstützung zum Schutz vor Passivrauchen. Präventionsmassnahmen bei Jugendlichen. Spezielle Leistungen für Unternehmen.

12 Transversale Programme Information - Prävention Informations- und Präventionszentrum Ein Ort der Begegnung, der Information und der Weiterorientierung über Gesundheit und chronische Krankheiten, im Quadrant in Freiburg. Ein halbjährliches Aktivitätenprogramm: «Treffpunkt Quadrant». Gesundheit im Unternehmen (Programm im 2014 lanciert) Erstellung eines Leistungskatalogs über Prävention und Gesundheitsförderung, zugeschnitten auf die Unter- nehmen im Kanton.

13 Finanzierung Alle unsere Aktivitäten und Projekte sind möglich dank: der Unterstützung der öffentlichen Hand den Beiträgen der Krankenversicherer der Unterstützung der Loterie romande der Grosszügigkeit unserer zahlreichen Mitglieder, Gönnerinnen und Gönner.

14 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Gerne beantworten wir Ihre Fragen.


Herunterladen ppt "Über uns: Die KLF ist eine private, durch den Staat Freiburg aner- kannte und beauftragte Nonprofit-Organisation. Die Liga setzt im Kanton all ihre Ressourcen."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen