Der Berufswahlordner Als Unterstützung aller Aktivitäten im Bereich der Studien-/ Berufsorientierung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsorientierung an Gymnasien und der Oberstufe der Gesamt- / Gemeinschaftsschulen „die jungen Menschen zur Teilnahme.
Advertisements

Der Berufswahlkompass Don-Bosco-Realschule plus Herdorf
Einführung des Berufswahlpasses für Fach- und KlassenlehrerInnen der HBS Vorbereitung des Vortrags: BWP und Materialien in ausreichender Zahl bereitlegen,
Der Berufswahlpass – Eine Klammer um alle für Berufs- und Studienorientierung relevanten Inhalte und Aktivitäten ihrer Schule und Partner Schule, Ort,
„Anschlüsse/ Bildungswege in Hamburg“ Deine Notizen/ Fragen:
Herzlich Willkommen zum Informationsabend Realschule nach der Bildungsplanreform 2016/2017 Präsentation ist unter abrufbarwww.wrs-rs-obereskinzigtal.de.
Informationen für den Elternabend In grauer Schrift sind Hinweise zur schulspezifischen Bearbeitung dieser Präsentation auf den Folien! Ergänzen Sie hier.
Busbegleiter am Gymnasium Bersenbrück. Übersicht (pro Folie etwa 25 Sekunden) 1. Folie: Entstehung 2. Folie: Ziele 3. Folie: Kooperationspartner 4. Folie:
Informationen für das Lehrerkollegium In grauer Schrift sind Hinweise zur schulspezifischen Bearbeitung dieser Präsentation auf den Folien! Ergänzen Sie.
Records Management-Projekt. 2 Hintergrund Gesetz über die Information der Öffentlichkeit, den Datenschutz und die Archivierung vom 9. Oktober 2008 (Art.
Förderverein der Gustav-Heinemann-Gesamtschule e.V. Schonnebeckhöfe 58 – Essen Haben Sie Interesse, alle Schülerinnen und Schüler der Gustav-Heinemann-
LÖSUNGEN FÜR DROPOUT IN UNSERER SCHULE Projekt CLOU
Selbstevaluation am FSG: Elternsprechtag 2015/16 Antworten von 139 Eltern.
Eishockey und Schule Zusammenarbeit Schule, Gemeinde und EHC Saastal.
Informationen zur Prüfung 13/14 Seit Ende des Schuljahres 2007/2008 machen die Realschülerinnen und Realschüler der Klassen 10 in Baden- Württemberg eine.
Studien- und Berufsorientierung am Pascal-Gymnasium
„Schule und Arbeitsleben“ Integrationsprojekt mit Schülerinnen und Schülern der Paul-Moor-Schule Landau Begleitet durch den Integrationsfachdienst des.
Pilotphase 2 in Solothurn Partnerschulen für Professionsentwicklung Tobias Leonhard Leitung Berufspraktische Studien Institut Vorschul- und Unterstufe.
Informationen für den Elternabend In grauer Schrift sind Hinweise zur schulspezifischen Bearbeitung dieser Präsentation auf den Folien! Ergänzen Sie hier.
© gw 1 Sport nach 1 in Schule und Verein Schuljahr 2016 / 17.
Kein Abschluss ohne Anschluss Berufsorientierung Elterninformationsabend Jahrgang 8 Schulische Berufsorientierung und das Landesvorhaben KAoA.
Sandra Mayrhofer Meine Ideen und Gedanken zum. Spezialisierung auf… Art des Geschäftsmodells Internetauftritt Werbung/PR Web 2.0 –eLearning-Portal (SbX)
Informationen für das Lehrerkollegium In grauer Schrift sind Hinweise zur schulspezifischen Bearbeitung dieser Präsentation auf den Folien! Ergänzen Sie.
DROPOUT IN UNSERER SCHULE - FAKTOREN- Projekt CLOU
Trinkbornschule in Rödermark. Informationsabend 4  5.
LERNSTANDSERHEBUNGEN IN KLASSE 8 Ergebnisse 2016 Homburgisches Gymnasium Nümbrecht.
Herzlich willkommen!. Informationsabend der Realschule Neureut Thema: Wahlpflichtbereich ab Klasse 7.
SchülerInnenberatung Beratung Information. SchülerInnenberatung individuell freiwillig vertraulich SchülerInnen / Eltern / Eltern und SchülerInnen.
Das Martin-Gerbert-Gymnasium in Horb stellt sich vor!
Bei uns..
Auf einen Blick Lehrplan 21 – ein Auftrag der Gesellschaft
2. Schülerratssitzung im Schuljahr 2016/17.
Berufswahl in der Schule – 2. Sek
Was wünschen Schüler? Bringen Sie die nachfolgenden Statements in eine Reihenfolge, welche die Zustimmungsgrade der Schüler a) der Grundschule und b) der.
„Übergang von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen“
Berufsorientierung an der Janusz-Korczak-Schule
Einführende Informationen und Ablauf Schuljahr 17/18
Unser Einschulungsfest
Arbeitsgruppe Maßnahmenkatalog der IGS Burgdorf
Mittlere Reife ? EuroKom FIP FÜK Friedrich Realschule
Möchten Sie das Logo ändern?
Der Berufswahlordner Zur Unterstützung aller Aktivitäten im Bereich der Studien-/ Berufsorientierung Unten im Bild sind die Kooperationspartner angezeigt.
Aufnahmeverfahren in die 1. Klasse der Sekundarstufe I (5. Schulstufe)
TeD– Beratung in Schule
Einführende Informationen und Ablauf Schuljahr 16/17
Schüler an der Ruth-Cohn-Schule
Leittextorientierter Unterricht
Projektpräsentation 2017/18
Elena Alberg, WPF Fachbereichsleitung
Von der Grundschule in die weiterführende Schule
Hausaufgabenfibel der Bernhardschule
Informationsveranstaltung zur Berufsorientierung
Arbeitstreffen für Projektbegleitende von Schülerfirmen in der Sekundarstufe I Potsdam, Servicestelle Schülerfirmen.
SAP4school.integrus.de.
BORS im Schuljahr 2018/ 2019 an der Realschule Tamm
Vollständig beantwortet: 93
«Bewerbungsgespräche üben»
...eine Win-win-Situation
Grg 19 bi73 grg 19 bi73.
Informationsveranstaltung zur Studien- und Berufsorientierung
Einführende Informationen und Ablauf Schuljahr 18/19
Aufnahme an weiterführenden Schulen im Schuljahr 2019/20
Grundschule im Aischbach
Zentrale Lernstandserhebungen in Hessen 2019
Wir gründen eine Schülerfirma
Realschule Tamm 5-Säulen Modell
KUPFERSTÄDTER Gesamtschule Stolberg
Zusätzliche Angebote in den Fremdsprachen
Überprüfungen und MSA-Prüfungen Klasse 10
„Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule“
 Präsentation transkript:

Der Berufswahlordner Als Unterstützung aller Aktivitäten im Bereich der Studien-/ Berufsorientierung

Funktion des Berufswahlordners Portfolio um alle Unterlagen der Studien-/ und Berufsorientierung geordnet ablegen zu können Schnittstellenunterlage für alle an der Berufsorientierung beteiligten Akteure Archivierung für Qualifikationsnachweise (bspw. Arbeitszeugnisse Praktika) Verlässliche Struktur die beim Klassen- oder Schulwechsel erhalten bleibt Schüler und Schülerinnen Lehrer und Lehrerinnen Weiterführende Schulen Eltern bzw. Erziehungsberechtigte Arbeitgeber Berater und Beraterinnen Nutzen für

Bestandteile des Berufswahlordners Deckblatt Beiblatt Linkliste Register Materialen für die Arbeit mit dem Ordner werden auf der Homepage der Bildungsregion Biberach zum Download bereitgestellt. Diese Materialien können mit dem Schullogo versehen und bei Bedarf bearbeitet werden.

Zeitlicher Ablauf Information und Bestellung 13. Mai: Bestellfrist endet Druck Oktober: Auslieferung der bestellten Ordner an Schulen

Wissenswertes Einsatz des Ordners Sinnvoll:Einbindung ins Schulcurriculum im Rahmen der Berufsorientierung, bzw. des neuen Fachs „Wirtschaft / Studien- und Berufsorientierung“ Lagerung Der Ordner sollte möglichst verschlossen an der Schule gelagert werden  Datenschutz gewährleistet Funktion als Schnittstellenunterlage und Portfolio

Wissenswertes Finanzierung Eigenanteil der SchülerInnen: 2 € Die restlichen Kosten werden durch die Kooperationspartner getragen Bestellung Bestellt wird über ein Bestellformular auf der Homepage der Bildungsregion Biberach. Pro Jahr und Schule kann der Berufswahlordner für nur eine Klassenstufe bestellt werden Empfehlung: GMS, WRS  Klassenstufe 7 RS, Gymi  Klassenstufe 8

Bestellfrist für Schuljahr 2016/ Mai 2016 Weitere Informationen, Materialien und Bestellformular unter