Grundlagen MRT.

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 Präsentation transkript:

Grundlagen MRT

Grundlagen MRT Magnetisches Verfahren zur Bilderzeugung T1-Wichtung Verschiedene „Wichtungen“ zur Gewebedifferenzierung T1-Wichtung T2-Wichtung Spezial-Wichtungen Starkes MR-Signal – weiß Schwaches MR-Signal – grau / schwarz

Grundlagen MRT T1-Wichtung (Fettwichtung) Fett - fast weiß Wasser - dunkelgrau Muskel - grau Nerven - mittelgrau Sehnen - schwarz Synovia - dunkle Linie Gelenkknorpel - grau-schwarz In T1 mit Fettsupression - hellweiß Kortikaler Knochen - schwarz Spongiöser Knochen - schwarz Wird weiß durch Fettmarküberlagerung

Grundlagen MRT T2-Wichtung (Wasserwichtung) Fett - hellgrau Wasser - weiß Muskel - grau Nerven - dunkelgrau Sehne - schwarz Bänder - schwarz Synovia - dunkle Linie Gelenkknorpel - schwarz-grau Kortikaler Knochen - schwarz Spongiöser Knochen - schwarz Wird weiß durch Fettmarküberlagerung

Grundlagen MRT Spezialwichtungen Bessere Differenzierung von Fett zu Wasser Sogenannte Fettsupression (STIR) Darstellung von Knorpel

Allgemeine MRT-Pathologie Pathologische Prozesse oft mit vermehrter Wassereinlagerung assoziiert! Folge Wasseranreicherungen besonders gut in T2 sichtbar. T1 besser für Übersicht der „Anatomie“ geeignet.

Allgemeine MRT-Pathologie Struktur/Läsion Flüssigkeit Ödem Degeneration Riss Entzündung Narbe Tumor T1 T2_________ Dunkelgrau Weiß Dunkelgrau Hellgrau Mittelgrau Grauschwarz Mittelgrau Grau-weiß Dunkelgrau Grau-weiß Dunkelgrau Dunkelgrau Dunkelgrau Variabel

Grundschemata der Befundung MRT Betrachtung der Bilderfolie Bilder von kranial nach kaudal Bilder von rechts nach links sagittale Rekonstruktion Als sieht man den Patienten von links an Betrachtung immer vom Fußende des Patienten Rechter Bildrand = links am Patienten Linker Bildrand = rechts am Patienten Oberer Bildrand = ventral des Patienten Unterer Bildrand = dorsal am Patienten

Wirbelsäule

Wirbelsäule

Wirbelsäule T1 T2

Wirbelsäule Aa. lumbales V. basivertebr. For. Intervert. BS Fett Proc. mammil. Gefäße Gefäße Spinalganglion Psoas

Wirbelsäule

Wirbelsäule

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Diagnostische Arthroskopie Nur noch sehr selten indiziert