Diözesanes Forum 12. – 14.11.2010 Bericht der AG Öffentlichkeitsarbeit / Interne Kommunikation.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kommunikation und Medien
Advertisements

- Impuls: Foto, z.B. Jahreszeit o.ä. -
Mediationsforum I Mediation B 10 Mediationsforum I Konstituierung & Überblick über die Planung am 11. Februar 2004 im Hotel Leinsweiler Hof.
Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats der Software AG
Referenten Service 2/2008_1 Service. Referenten Service 2/2008_2 aktuelle Informationen überall zu jeder Zeit Besuchen Sie uns im Internet.
ELSA-GütesiegeleLSA-Gütesiegel Gütesiegel für eLSA-Schulen eLSA-Tagung, Zell am See, 20. März 2007 zusammengestellt von Franz Riegler.
Öffentlichkeitsarbeit mit und für die Deutsch-Französische Hochschule
Dr. Uta Weis Dr. Susanne Thalemann
Die Arbeitsgruppe Seniorenstudium und Internet
V.Gimpel Eine Arbeitsgruppe des selbstorganisierten Lernens im Internet.
Ergebnis Arbeitsgruppe Themen: 1.Lagefeststellung Schwerpunktthemen militärische Themen sicherheitsbezogene Themen Welche Referenten stehen zur Verfügung?
Beliebiger PC weltweit
Steg Hamburg mbH Öffentlichkeitsarbeit Systematische Öffentlichkeitsarbeit für eine positive Berichterstattung Krimhild Strenger
Arbeitsgruppe Wissensmanagement
Die Vorfeldarbeit der DGB-Jugend Aktuelle Projekte und Ausblick in die Zukunft Dezember 2005.
Klimadialog 2020 Dr. Rita Kellner-Stoll.
Remus Rechtsfragen von Multimedia und Internet in Schule und Hochschule Abschlußbericht Phase April 2002.
1 Definition: Was ist eine Präsentation
Gottes- dienst Konfirmanden - arbeit Seelsorge Arbeit mit Kindern Amtshandlungen Religionsunterricht für reisende BerufsschülerInnen Diakonie Öffentlichkeitsarbeit.
Projekt 10 unter 20 SPD und Jusos Region Hannover.
Vera Goes Junger Arbeitskreis Film und Video e.V.
Forum Kath. Seniorenarbeit Biberach und Saulgau Selbstverständnis, Auftrag und Aufgaben Die Senioren sind nicht mehr die Alten……… Eine Präsentation.
Kinder- und Jugendparlament der Hansestadt Wismar
Das neue Gesicht des Bildungswerks
Werbung für die BIBNET-Onleihe. Projektkonzeption 2007 Start der BIBNET-Onleihe September 2008 Zielgruppen 1. Schülerinnen und Schüler der weiterführenden.
Hubert Zöller Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
E-Learning im Schul-Alltag
Thomas Schöpf Abteilung BMHS eCoaching [Pädagogisches Institut des Landes Tirol] eCoaching Innovative Fortbildungskonzepte.
SSB – Folie 1 © Schweizerischer Samariterbund Gery Meier.
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Das neue Gesicht des Bildungswerks. Das neue Logo Das Buch der Bücher und die moderne Kommunikation.
Interne und externe Kommunikation
Abschluss mit Anschluss?
Schule Berufsausbildung Zivildienst Jugendamt FalconCrest Concerts Saarländischer Rockmusiker Verband Weiterbildung Eventmanagement.
Facebook und Twitter in der Gemeindearbeit Facebook und Twitter in der Gemeindearbeit ein Praxisbericht.
2002 Die Schweiz tritt der UNO bei Anfang 2007 Das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) möchte ein Bainstrorming-Treffen in.
Folie 1 Gleiche Bedingungen für gleiche Bildung! Die AGFS begleitet die Umsetzung des Urteils vom 15.November 2013 mit der Aktion Damits bunt bleibt. Ja.
1 © DAV Sektion Freudenstadt, / erstellt von: Sven Delitzsch / Konzept.ppt / Revisionsstand: 1 // Deutscher Alpenverein - Sektion Freudenstadt.
Aufbruch Mission und Diakonie Gemeinde-Entwicklungs- Kongress 2010 Arbeitshilfe für Gemeinden.
Projekt: Barrierefreies Pilgern
Das neue Gesicht des Bildungswerks
Aufbau eines Runden Tisches „Gute und gesunde Schule“
SPF Marketing / Gruppenarbeit 1 Präsentation vom
Forum Klinischer Krebsregister im Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch Klinische Krebsregister (KoQK) Bericht des Sprecherteams des Forums KKR.
Transunion-Konferenz für junge TransportarbeiterInnen 26. – 27. September 2011 Riga Was können wir tun? Bericht über vorgeschlagene Maßnahmen.
Motion Diakonie: Konsultationsvorlage „Diakonie Schweiz“ Diakoniekonferenz 6. Mai 2014, Bern.
Arbeitsansätze und Visionen des Netzwerkes Finanzkompetenz NRW Dr
EJ – Was‘n das?.
Web 2.0 Möglichkeiten & Anwendungsfelder Robert Handrow Jugendbildungsreferent AdB Haus Steinstraße e.V.
Arbeitsrechtliche Kommission (AK) Neue Ordnung Beschlossen durch die Delegiertenversammlung am 20.März 2007 Gültig ab dem
Projektgruppentreffen Funktionsdiagramm und Projektstruktur
Tätigkeitsbericht PRENET Oktober 2009 – März 2011.
Vorsitzender 2 Stellvertreter Schriftführer, Kassierer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Frauenbeauftragte, 2 Jugendvertreter Beisitzer mit /ohne Sonderfunktion.
Ressort Bildung, Abteilung Fachbetreuer-Dienstbesprechung Real- und Wirtschaftsschulen Oberbayern-West,
Stabstelle Stadtkommunikation, Marketing & Sales.
Direktion C – Legislativtätigkeit Referat "Politikbewertung" EWSA-Bewertung der EU-Politik – Einführung (Entwurf)
Bericht der AG Prinzipien. Aufgabe Das Kapitel „Prinzipien“ ist das Kernstück des Pastoralkonzepts. Die Arbeitsgruppe hat den Auftrag, die Prinzipien.
... über die Struktur hinaus - ein Tag für Räte 1 Bericht der AG Personal- und Teamentwicklung.
Diözesanes Forum 12. – Bericht der AG Standards.
Andreas Schnücker Koordinator Asyl- und Flüchtlingsarbeit
„kollektivvertrag.at“ und „Lösungswelt Kollektivverträge“ Frankfurt/Main, Oktober 2013 Crossmediale und zielgruppenspezifische Aufbereitung von Kollektivvertragsinformationen.
Diözesanes Forum 12. – Bericht der AG Personal- und Teamentwicklung Folie 1.
Diözesanes Forum 12. – Bericht der AG-Standards.
Projekt Raab Flood 4cast Arbeitspaket C Kommunikation Karl Maracek Amt der Burgenländischen Landesregierung, Abt. 5 – Baudirektion, Referat Hydrographie.
Diözesanes Forum II 27. August 2011 Bericht AG Pfarrbüro.
Diözesanes Forum II 27. August 2011 Bericht AG Pastorale Räte.
Öffentlichkeitsarbeit in der Ostseekooperation
Dafür brauchen wir SIE! Daran arbeitet der Elternrat …
Strategie 2030.
 Präsentation transkript:

Diözesanes Forum 12. – Bericht der AG Öffentlichkeitsarbeit / Interne Kommunikation

Diözesanes Forum 12. – Mitglieder Dr. Thomas Fandel, Bischöfliche Pressestelle, Internetbeauftragter Ansgar Hoffmann, Pastoralreferent u. Religionslehrer Pfr. Carsten Leinhäuser, Referent für Ministrantenseelsorge und Leiter der Diözesanstelle Berufe der Kirche Hubert Mathes, Redakteur der Bistumszeitung „Der Pilger“ Ordinariatsrat Richard Schultz, Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit (Leiter der AG) Diakon Andreas Welte, Referat Seelsorge in der Arbeitswelt Christine Wilke-Zech, Referat Politische Bildung in der "Abteilung Jugendseelsorge" ……………………………………………………………………………………………………………… Generalvikar Dr. Franz Jung als außerordentliches Mitglied

Diözesanes Forum 12. – Arbeitsauftrag „Die Arbeitsgruppe muss sowohl die Öffentlichkeitsarbeit als auch die interne Kommunikation des Prozesses innerhalb der Diözese (Gremien, Berufsgruppen usw.) sicherstellen.“

Diözesanes Forum 12. – Kommunikation der Pfarrverbandsbesuche Konzeption der internen und externen Kommunikation Pressebericht zum Start der Besuche (auch Homepage) Einladung zu Pressetermin und Vorbericht für jeden Besuchstag Pressemappe mit den Strukturvorschlägen für jeden Besuchstag Am Folgetag Veröffentlichung der Ergebnisse auf der Homepage und Pressemitteilung Wöchentlicher Newsletter mit Zusammenfassung der Wochenergebnisse (aktuell rund 300 Adressaten) Kontinuierliche Berichterstattung in der Bistumszeitung und Sonderbeilagen Twitter-Angebot als Versuch, jüngere Zielgruppen zu erreichen (aktuell über 200 Follower) Start eines Internet-Forums zum Prozess (aktuell 87 Mitglieder) Präsentation von Presseveröffentlichungen beim Diözesan-Katholikentag Pressebericht nach Abschluss der Pfarrverbandsbesuche (auch Homepage)

Diözesanes Forum 12. – Kommunikation des Forums Konzeption der internen und externen Kommunikation Veröffentlichung der Forumsunterlagen / Beschlussvorlagen auf der Homepage und Pressebericht – interne bistumsweite Mail-Benachrichtigung (Anfang Oktober) Einladung der Medien und Vorbericht Kontinuierliche Berichterstattung über das Forum ( Homepage, Live-Ticker, Twitter, Medienberichte) Pressekonferenz während des Forums Im Anschluss an das Forum Dokumentation der Ergebnisse im Internet Sonderheft „Fit für die Gemeinde“ zum Forum und zum Prozess „Gemeindepastoral 2015“ in Zusammenarbeit mit der Bistumszeitung (Anfang 2011)

Diözesanes Forum 12. – Kommunikation Geistliches Jahr 2011 Informationen, Veranstaltungsprogramm und Anregungen zum Geistlichen Jahr auf der Bistums-Homepage Veranstaltungsflyer zum Salierjahr 2011 und 950. Weihejubiläum des Domes in Zusammenarbeit mit der Stadt Speyer u. dem Historischen Museum der Pfalz (momentan im Druck) Pressekonferenzen und Presseberichte zum Salierjahr 2011 und 950. Weihejubiläum des Domes in Zusammenarbeit mit der Stadt Speyer u. dem Historischen Museum der Pfalz