Herzlich Willkommen zum Informationsabend Realschule nach der Bildungsplanreform 2016/2017 Präsentation ist unter www.wrs-rs-obereskinzigtal.de abrufbarwww.wrs-rs-obereskinzigtal.de.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Informationen für Eltern der Klasse 4 15./16. März 2010
Advertisements

Integrierte Gesamtschule „Willy Brandt“ Magdeburg
Grund- und Regionalschule Schwarzenbek-Nordost
Informationsveranstaltung für die Klasse 10
Das Gymnasium Schwarzenbek Europaschule
Die Leintal-Werkrealschule Schwaigern
Bernard Overberg Schule
Informationen zur Realschule
Informationsveranstaltung für die Klasse 10 - Allgemeine Hinweise zu Neuerungen in der Kursstufe. - Welche Belegungspflichten gibt es? - Beispiele möglicher.
Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung der Gemeinsamen Orientierungsstufe 1.
HERZLICH WILLKOMMEN ZUM INFOABEND FÜR DIE ELTERN DER SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER AUS DEN KLASSEN 4 Alle Informationen dieser Präsentation:
Infoveranstaltung für die Eltern der 5
Inhalt Integrative RS+ Wahlpflichtfächer an der RS+ Berufsorientierung
Realschule Baden-Württemberg
Die Realschule… … in Baden-Württemberg in Zahlen
Einstufung in der Regelschule ( integrativ ) Grundlage: Thüringer Schulordnung § 54 Voraussetzungen:    Versetzungsbestimmungen werden am Ende der Klasse.
Gerhart-Hauptmann-Realschule. Die GHR….. … versteht sich als eine „Schule der Realien“. … hat den Anspruch, ihre Schülerinnen und Schüler durch einen.
Karl-Erhard-Scheufelen-Realschule Lenningen
B althasar- N eumann- G ymnasium M arktheidenfeld Staatliches Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium Ganztagsgymnasium als zusätzlicher.
Herzlich Willkommen Informationsveranstaltung Differenzierungsunterricht in der Klassenstufe 8 und 9 Städtisches Gymnasium Rheinbach.
Die Realschule... … in Baden-Württemberg in Zahlen über 400 öffentliche Realschulen über 70 private Realschulen ca Schülerinnen und Schüler 2015/2016.
Folie 1 Schulformübergreifende Gesamtschule mit Gymnasialer Oberstufe Schule mit Schwerpunkt Musik.
Folie 1 Informationsabend 09 Abschlüsse und Prüfungen.
Herzlich Willkommen! Rilke-Realschule Stuttgart - Rot.
Die gymnasiale Oberstufe APO-GOSt Fassung B fünfjährige Sek I Abitur nach zwölf Jahren.
Informationen zur Prüfung 13/14 Seit Ende des Schuljahres 2007/2008 machen die Realschülerinnen und Realschüler der Klassen 10 in Baden- Württemberg eine.
Der Wahlpflichtunterricht in 9 und 10 an der GGO Das Sprachenangebot ab Jahrgang 9.
Goethe - Gymnasium Gaggenau
Georg-Müller-Grund- und Realschule Herzlich Willkommen Infoabend Klasse Tag der offen Tür: Freitag, , nachmittags Weihnachtsgottesdienst:
LERNSTANDSERHEBUNGEN IN KLASSE 8 Ergebnisse 2016 Homburgisches Gymnasium Nümbrecht.
Herzlich willkommen!. Informationsabend der Realschule Neureut Thema: Wahlpflichtbereich ab Klasse 7.
Notwendigkeit der Weiterentwicklung der Realschule Demografischer Wandel Wegfall der verbindlichen GS-Empfehlung  Verändertes Schulwahlverhalten  heterogenere.
Oberstufe am EKG Schülerinformation Elterninformation.
GOS Die Gymnasiale Oberstufe Saar Einführungsphase und Übergang in die Hauptphase Achtjähriges Gymnasium – G 8 (ohne Gewähr)
Bei uns..
Versetzung in die Stufe 9 und Abschlüsse
Hansjakob-Realschule Freiburg
Die Realschule... … in Baden-Württemberg in Zahlen
Das Profil der Realschule
Hansjakob-Realschule Freiburg
Wahlpflichtunterricht im Gymnasialzweig
Herzlich willkommen! Elternabend zum Übertrittsverfahren der Primarschule an die Oberstufe Kirchberg 12. September h.
Stärkung der Realschule
Die Realschule Wahl der Wahlpflichtfächergruppen.
Werkrealschule und Realschule
Sekundarschule Marsberg
Offene Ganztagesschule – individuell und flexibel
Die gymnasiale Oberstufe in Baden-Württemberg
Informationen zum Übergang in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (Klasse 10)  
Eintritt in das Gymnasium nach dem Erwerb des mittleren Schulabschlusses an einer Realschule, Wirtschaftsschule oder Mittelschule.
Elena Alberg, WPF Fachbereichsleitung
Grundschul-Information 2016 / 2017
Von der Grundschule in die weiterführende Schule
Die Realschule Wahl der Wahlpflichtfächergruppen.
Gesamtschule: Aufnahme und Klassenzusammensetzung
Eine kurze Bemerkung vorab:
Bernard Overberg Schule
Versetzung in den 10. Jahrgang und mögliche Abschlüsse
Basiskurs Medienbildung Orientierungsstufe
Gymnasiale Oberstufe.
ZPG Wirtschaft - Bad Wildbad
Bernard Overberg Schule
Notwendigkeit der Weiterentwicklung der Realschule
Informationsveranstaltung für die Klasse 10
Herzlich Willkommen!.
Informationen zur gymnasialen Oberstufe
Die richtige Entscheidung (Was? Wie? Wann?)
Rilke-Realschule Stuttgart - Rot Herzlich Willkommen!
Die Realschule Wahl der Wahlpflichtfächergruppen.
Schülerinformation Elterninformation
 Präsentation transkript:

Herzlich Willkommen zum Informationsabend Realschule nach der Bildungsplanreform 2016/2017 Präsentation ist unter abrufbarwww.wrs-rs-obereskinzigtal.de Hinweis: Die Informationen entsprechen dem bildungspolitischen Stand vom Dezember 2015

Die Realschule ab 2016/17  Ziel der grün-roten Landesregierung in Baden-Württemberg ist, das Schulsystem zu einem Zwei-Säulen-Modell umzugestalten. Kern des Konzepts  Künftig sind zwei Schulabschlüsse an den Realschulen möglich. 1.Realschulabschluss am Ende von Klasse 10 auf dem mittleren Niveau (M) 2.NEU: Hauptschulabschluss am Ende von Klasse 9 auf dem grundlegenden Niveau (G) [Erstmalig im Schuljahr 2019/2020]

Umsetzung des Konzepts Orientierungs- stufe Klasse 5 und 6 Kurssystem Klasse 7 und 8 Klassenstufe Klasse 9 und 10

Umsetzung Orientierungsstufe (5 + 6) gemeinsamer Klassenverband auf dem mittleren Niveau (M) keine Versetzungsentscheidung nach Klasse 5  Schüler/-innen erhalten ein Zeugnis mit Noten  jedoch kein Sitzenbleiben Ende Klasse 6: Entscheidung der Versetzungskonferenz ob der Schüler in Klasse 7 in allen Fächern auf dem M-Niveau oder G- Niveau lernt.

Umsetzung Kurssystem (7 + 8) gemeinsamer Klassenverband auf dem mittleren Niveau (M) und dem grundlegenden Niveau (G) bis zu zwei Stunden äußere Differenzierung gemäß M- und G- Niveau in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch Wechsel des Bildungsniveaus ist zum Schulhalbjahr auf Basis der MVO (M, E, D je Note 2, andere Fächer Durchschnitt Note 3) möglich Niveauzuweisung durch die Versetzungskonferenz Ende Klasse 7 und 8

Umsetzung Klassenstufe (9 + 10) Das Lernen ab Klasse 9 erfolgt in getrennten Klassen. Schüler/-innen, die auf dem M-Niveau lernen, werden gezielt in den Klassen 9 und 10 auf den Realschulabschluss am Ende der Klasse 10 vorbereitet. Schüler/-innen, die auf dem G-Niveau lernen, werden gezielt auf den Hauptschulabschluss am Ende von Klasse 9 vorbereitet.

Eckpunkte der Bildungsplanreform 2016 Orientierungs- stufe Klasse 5 und 6 Kurssystem Klasse 7 und 8 Klassenstufe Klasse 9 und 10

Eckpunkte Orientierungsstufe (5 + 6) neuer Fächerverbund BNT (nur in der Orientierungsstufe)  „Biologie, Naturphänomene und Technik“ Beginn der zweiten Fremdsprache (Französisch) nur in Klasse 6 möglich In Klasse 5 wird ein Basiskurs Medienbildung durchgeführt. Geographie als Einzelfach

Eckpunkte Kurssystem (7 + 8) neues Fach: „Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung“ Wahlpflichtbereich Französisch Technik NEU: „Alltagskultur, Ernährung, Soziales“ Kompetenzanalyse mit individueller Förderung Geographie, Gemeinschaftskunde, Physik, Chemie und Biologie als Einzelfächer

Eckpunkte Klassenstufe (9 + 10) neues Fach: „Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung“ Wahlpflichtbereich Französisch Technik NEU: „Alltagskultur, Ernährung, Soziales“ Geographie, Gemeinschaftskunde, Physik, Chemie und Biologie als Einzelfächer

Rechtliche Fragen und Regelungsbedarf Schulgesetzänderung wurde im Herbst 2015 im Gesetzblatt veröffentlicht und tritt zum Schuljahr 2016/17 in Kraft. Anpassung der Realschulversetzungsordnung, Realschulprüfungsordnung sowie der Multilateralen Versetzungsordnung Zum wird die Schulgesetzänderung in Kraft treten und der neue Bildungsplan eingeführt.

Beispielverteilung der Kontingentstunden in den Klassen 5 und 6 * Die 2. Fremdsprache (Französisch) kann nur in Klasse 6 begonnen werden.

Umsetzung der individuellen Förderung Die derzeit 6 „Poolstunden“ pro Klassenzug (12 Stunden) zur Differenzierung und Förderung sowie zusätzliche Förderangebote aus dem Schulcurriculum sind wie folgt verteilt:

Termine Info-Nachmittag der „WRS und RS Oberes Kinzigtal“ am von 14:30 – 17:30 Uhr im Bildungszentrum Alpirsbach Interessierte Grundschüler haben zudem die Gelegenheit, im Zeitraum vom – nach Absprache den Unterricht der Realschüler zu besuchen. (Bitte über das Sekretariat anmelden) Anmeldetermine für die Realschule: Mittwoch, den :00 – 12:00 und 14:00 – 16:00 Donnerstag, den :00 – 11:00 Kontakt: ;

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!