Oxford-Debatte DCIS übertherapiert oder nicht ?

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 Präsentation transkript:

Oxford-Debatte DCIS übertherapiert oder nicht ? JA O. Gluz, Brustzentrum Niederrhein T. Kühn, Klinikum Esslingen

Muss jedes DCIS behandelt / bestrahlt werden ? Part 1 Muss jedes DCIS behandelt / bestrahlt werden ?

108.196 Patientinnen aus der SEER data base Retrospective analysis Breast cancer specific mortality 3.3 % Erhöht bei jungen Frauen und schwarzer Rasse Patientinnen mit invasiven Rezidiven haben eine ungünstigere Prognose quoad vitam HR 18 (95%CI, 14,0-23,6) BMC Cancer 2015

Die lokale Therapieintensität beeinflusst die Rate an invasiven Karzinomen aber nicht die Mortalität

Das DCIS ist eine heterogene Erkrankung mit unterschiedlichem biologischem Potential Sie geht mit einer leicht erhöhten Mortalität einher Die Letalität hängt von der Biologie und nicht von der Intensität der lokalen Therapie ab

Zukünftige Studien müssen sich daran orientieren, die Biologie und das maligne Potential einer Läsion zu identifizieren

Frage Therapie ? Ende 1. teil 69 jährige Patientin Neu aufgetretender Mikrokalk (1 cm) VB: low grade DCIS Operation (+ Bestrahlung, evtl TAM) Watchful waiting Therapie ? Ende 1. teil Eine Option, die mit der Patientin besprochen werden muss

Muss jede Patientin mit DCIS bestrahlt werden ?

Results of the meta-analysis Ipsilateral breast events* *: in all trials, about 50% of recurrences concerns an invasive recurrence 03/01/13

BMC Cancer 2015 Mastectomy 9494 Patients BCT only BCT + RT Biopsy only

Brustbestrahlung nach DCIS Therapiesituation in Deutschland Westdeutsches Brustzentrum 2014

Bestrahlung in Deutschland 2014 (WBC)

Entwicklung der Bestrahlungsindikationen in Deutschland

Das individuelle Risiko der Patientin sinkt Die Bestrahlungsraten in Deutschland steigen kontinuierlich !!

Implant reconstruction in an irradiated and a non irradiated breast

Zusammenfassung Die Bestrahlung reduziert die lokalen Rezidive um 50 % Die Radikalität der lokalen Therapie beeinflusst nicht das Überleben Die lokale Rezidivrate beim DCIS sinkt kontinuierlich Damit sinkt der absolute Benefit einer einzelnen Patientin ein Rezidiv zu erleiden, das ihr Überleben nicht beeinflusst

Number needed to treat 9 Patientinnen müssen behandelt werden, um 1 Rezidiv zu vermeiden Patientinnen, die ein Rezidiv erleiden müssen eine Brustamputation erhalten

Der Verzicht auf die Bestrahlung muss eine Option darstellen Frage 69 jährige Patientin Neu aufgetretender Mikrokalk (2 cm) VB: low grade DCIS Operation +/-Radiatio ? Therapie ? Der Verzicht auf die Bestrahlung muss eine Option darstellen

Muss jedes DCIS adjuvant hormonal behandelt werden ? Part 2 Muss jedes DCIS adjuvant hormonal behandelt werden ?

Fakten Die Rate an Rezidiven sinkt ständig Nach den Daten von IBIS II und NSABP B 35 erleiden < 10 % der Pat. ein invasives Rezidiv Alle Frauen mit invasiven Rezidiv müßten eine Mastektomie erhalten, die ihnen ohne vorherige Mastektomie erspart worden wäre.

C Ipsilateral DCIS contralateral DCIS

Ipsiateral invasiv contralateral invasiv

Number needed to treat

Sind Aromataseinhibitoren besser ? IBIS II Nein NSABP 35

Zusammenfassung AHT bei DCIS Kein Einfluss auf Überleben Antihormonale Therapie hat einen rein präventiven Effekt Chose wisely !!! AHT vs watchful waiting

routinemäßige Gabe von AHT bei DCIS ? NEIN !!