Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Zuversicht in CHRISTUS 9: Der Kritikgeist und die Liebe.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Zuversicht in CHRISTUS 9: Der Kritikgeist und die Liebe."—  Präsentation transkript:

1 Zuversicht in CHRISTUS 9: Der Kritikgeist und die Liebe

2 Überdimensional Wer ist der wirkliche Paulus?

3 Überdimensional Wer ist der wirkliche Paulus?

4 Überdimensional Wer ist der wirkliche Paulus?

5 Überdimensional Wer ist der wirkliche Paulus?

6 Überdimensional

7 2.Kor 2:4-11

8 1. Die Situation zusammenreimen Apg 18: 1 Danach verließ Paulus Athen und kam nach Korinth. Apg 19: [in Ephesus] 8 Er ging aber in die Synagoge und predigte frei und offen drei Monate lang, lehrte und überzeugte sie von dem Reich Gottes. 9 Als aber einige verstockt waren und nicht glaubten und vor der Menge übel redeten von der Lehre, trennte er sich von ihnen und sonderte auch die Jünger ab und redete täglich in der Schule des Tyrannus. 10 Und das geschah zwei Jahre lang, sodass alle, die in der Provinz Asien wohnten, das Wort des Herrn hörten, Juden und Griechen.

9 1. Die Situation zusammenreimen 1.Kor 16: 5 Ich will aber zu euch kommen... wenn möglich, eine Weile bleiben... 8 Ich werde aber in Ephesus bleiben bis Pfingsten. 9 Denn mir ist eine Tür aufgetan zu reichem Wirken... 1.Kor 5: 9 Ich habe euch in dem Brief geschrieben, dass ihr... 2.Kor 2:5 u. 2:10 2.Kor 2:4

10 1. Die Situation zusammenreimen 2.Kor 7: 8 Denn wenn ich euch auch durch den Brief traurig gemacht habe, reut es mich nicht. Und wenn es mich reute – ich sehe ja, dass jener Brief euch wohl eine Weile betrübt hat -, 9 so freue ich mich doch jetzt nicht darüber, dass ihr betrübt worden seid, sondern darüber, dass ihr betrübt worden seid zur Reue. Denn ihr seid betrübt worden nach Gottes Willen, sodass ihr von uns keinen Schaden erlitten habt.

11 Das grosse Bild: Paulus/die Korinther 1. Die Gemeindesituation als Paulus sie besuchte... am Morgen werdet ihr des HERRN Herrlichkeit sehen, denn er hat euer Murren wider den HERRN gehört. Was sind wir, dass ihr wider uns murrt? (2.Mose 16:7)... sie haben nicht dich, sondern mich verworfen (1.Sam 8:7)

12 Das grosse Bild: Paulus/die Korinther 1. Die Gemeindesituation als Paulus sie besuchte 2.Kor 11: 3 Ich fürchte aber, dass wie die Schlange Eva verführte mit ihrer List, so auch eure Gedanken abgewendet werden von der Einfalt und Lauterkeit gegenüber Christus. 4 Denn wenn einer zu euch kommt und einen andern Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen andern Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertragt ihr das recht gern!

13 Das grosse Bild: Paulus/die Korinther 1. Die Gemeindesituation als Paulus sie besuchte 2. Die Gemeindesituation nach dem Tränenbrief

14 Das grosse Bild: Paulus/die Korinther 1. Die Gemeindesituation als Paulus sie besuchte 2. Die Gemeindesituation nach dem Tränenbrief 2.Kor 2:6

15 Das grosse Bild: Paulus/die Korinther 1. Die Gemeindesituation als Paulus sie besuchte 2. Die Gemeindesituation nach dem Tränenbrief 2.Kor 2:6 2.Kor 7: 11 Siehe: eben dies, dass ihr betrübt worden seid nach Gottes Willen, welches Mühen hat das in euch gewirkt, dazu Verteidigung, Unwillen, Furcht, Verlangen, Eifer, Bestrafung! Ihr habt in allen Stücken bewiesen, dass ihr rein seid in dieser Sache.

16 Das grosse Bild: Paulus/die Korinther 1. Die Gemeindesituation als Paulus sie besuchte 2. Die Gemeindesituation nach dem Tränenbrief 3. Paulus Situation als ihr Hirt

17 3. Das Detailbild: „wenn ich es auch bereut habe“ 2.Kor 7:5: [Paulus fand keine Ruhe, sondern] von allen Seiten waren wir bedrängt, von außen mit Streit, von innen mit Furcht. 2.Kor 7:8: 8 Denn wenn ich euch auch durch den Brief traurig gemacht habe, reut es mich nicht. Und wenn es mich reute - ich sehe ja, dass jener Brief euch wohl eine Weile betrübt hat -, (Und wenn ich auch schon dachte, es wäre besser gewesen, ich hätte ihn gar nicht abgeschickt)

18 4. Fazit: biblisch urteilen, auch über uns selbst. 1.Paulus Zuversicht ist Theologiegetrieben – im Evangelium verwurzelt – sie gilt darum für jeden Christ! 2.Die Betonung in der Selbstprüfung ist das grosse Bild, damit wir Gott für SEIN Werk preisen!


Herunterladen ppt "Zuversicht in CHRISTUS 9: Der Kritikgeist und die Liebe."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen