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Veröffentlicht von:Helmfried Her Geändert vor über 10 Jahren
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Grippeimpfung im Alter Gibt es valide Daten?
PD Dr. med. Oliver Senn, MPH Gesundheitsförderung & Prävention im Alter Fortbildungs-Nachmittag am Pflegezentrum Baar 14.November 2012
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Agenda Epidemiologie & Klinik der Influenza
Datengrundlage zur Impfprävention Weitere Schutzmassnahmen Diskussion
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Übertragung & Inkubation
Übertragung Mensch zu Mensch (Abstand <1m) Tröpfchen- und Kontaktinfektion (Partikel >5 microns) Virusreplikation im Respirationstrakt Inkubationszeit 1-4 Tage Infizierte Personen sind ansteckend: 24 h vor Beginn Symptome Dauer der Ansteckung ab Symptom Beginn Erwachsene: 3-5 Tage Kinder: >10 Tage
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Klinik der saisonalen Grippe
Akuter Beginn Reduzierter Allgemeinzustand Symptome obere/untere Luftwegsinfektion Jung & Gesund Unkompliziert-selbstlimitierend Pneumonie (sekundär bakteriell>>primär viral) Hospitalisation Tod Risikopopulation Komplizierte Influenza
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(> 2 chron. Erkrakungen)
Risikogruppen Frühgeborene und Säuglinge Schwangere Frauen Höheres Alter CH: 65 Jahre ; Deutschland: 60 Jahre; USA: 50 Jahre Patienten mit chronischen Erkrankungen Multimorbidität (> 2 chron. Erkrakungen) Rizza et al. BMC Family Practice 2012
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Grippale Übersterblickeit
Bei geringer saisonaler excess mortalität sind jeweils ähnliche virale Subtypen in der vorsaison zirkuliert Kuo et al. Wien Klein Wochenschr 2011
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Grippale Sterblichkeit & Alter
9 Grippeepidemien in der Schweiz : Übersterblichkeit 12’202 Personen 271/100’00 (Alter 70-89) 1.7/100’000 (Alter 1-59) 75% Exzessmortalität im Alter Jahre Egger et al. Schweiz. Med. Wschr
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Fazit 1: Grippe & Epidemiologie
Die Grippe ist assoziiert mit Morbidität und Mortalität 90% der Grippe Todesfälle betreffen Menschen > 65-jährig
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Influenza Prävention Medizinische Vorraussetzung in der Primärprävention: Häufigkeit der Erkrankung Morbidität und Mortalität der Erkrankung Wirksamkeit & Sicherheit der präventiven Intervention
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Grippeimpfstoffe Kontraindikation: Fieber Allergie auf Hünereiweiss
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Impfprävention & Datengrundlage
15 Meta Analysen basierend auf : N=206 Studien N=212’366 Patienten
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Schutz vor Grippe: Jung & Gesund
Schutz gegen Grippe (16-65 Jahre) 73% (95% CI: 54-84) Gripperisiko Impfgruppe 1.2% Gripperisiko ohne Impfung 3.9% Datengrundlage N= 50 Studien (40 RCTs) N>70’000 Personen 15/36 Studien mit potentiellem Interessenkonflikt Ca. 3fach erhöhtes Influenza Risiko oder 70%-ige Risikoreduktion Jefferson T et al. Cochrane Syst Rev 2010
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Grippe & Alter Schutz gegen Grippe (>65 Jahre) 31% (95% CI: -1;53)
Gripperisiko Impfgruppe 3.7% Gripperisiko ohne Impfung 6.1% Datengrundlage N= 7 Studien N= Patienten Grosse Heterogenität zwischen den Studien 1. Attack Rate grösser, 1.6-fach erhöhtes Risiko->Seneszenz des Immunsystems! Manzoli et al. 2012
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Hospitalisation & Alter
Schutz vor Hospitalisation wegen Influenza oder Pneumonie (>65 Jahre) 48% (95% CI: 28;65) 33% (95% CI: 37;38) 27% (95% CI: 21;33) Datengrundlage N= 26 Studien (3 Metaanalysen) Grosse Heterogenität zwischen den Studien (Heimbewohner ) Hospitalisation due to pneumonia or influenza Manzoli et al. 2012
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Influenza-assoziierte Mortalität & Alter
Pflegeheimbewohner (Kohortenstudien) 42% (95% CI:17; 59) (matching mit zirkulierendem Virus) Senioren-Altersheimbewohner (Kohortenstudien) 13% (95% CI:-9; 30) (matching mit zirkulierendem Virus) Bei chronischer Erkrankung 8% (95% CI: 2; 14) (matching mit zirkulierendem Virus) Gesunde Senior/Innen (randomisiert-kontrollierte Studie) Kein Effekt, aber: Impfgruppe: 3/522 Kontrollgruppe: 1/177 N= 1 Studie Jefferson T et al. Cochrane Syst Rev 2010
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Sicherheit & Alter Lokale Nebenwirkungen 25% der Geimpften
Signifikant häufiger im Vergleich zu Kontrolle Systemische Nebenwirkungen <5% der Geimpften (Fieber, Gliederschmerzen, Unwohlsein) Nicht häufiger im Vergleich zur Kontrolle Schwere Nebenwirkungen (Guillain-Barré Syndrom) 1/1 Mio Impfungen
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Fazit 2: Datengrundlage
Gute Datenlage & Datenqualität bei Jungen und Gesunden (<65 Jahre) Spärliche Datenlage & geringe Datenqualität bei Alten und chronisch Kranken Wirksamkeit geringer im Vergleich zur “Normalpopulation” Verhinderung von Hospitalisationen und schweren Komplikationenen Gutes Sicherheitsprofil
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Grippeschutz im Alter Wirksamere Impfstoffe?
Adjuvante Impfstoffe (Fluad®): Immunogenität erhöht bei mehr Nebenwirkungen Zulassung ab 65 Jahren Keine studie mit klinischem outcome, welche nicht-adjuvante mit adjuvantem Impfstoff vergleicht
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Weitere Massnahmen Impfrate von Kontaktpersonen Hygienemassnahmen
Impfbeteiligung Personalrestaurant USZ
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Schlussfolgerung Impfprävention im Alter ist sinnvoll zur Verhinderung von Komplikationen Wirskamkeit der Impfung im Alter ist reduziert Impfprävention von Kontaktpersonen & Hygienemassnahmen reduzieren Grippe Komplikationen im Alter
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