Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
Veröffentlicht von:Aldrich Stucki Geändert vor über 10 Jahren
1
Digitale Quellen: Asset-Management in kunsthistorischer Forschung und Lehre .
Dr. Gunther Reisinger | LBI Medien.Kunst.Forschung. Linz (A)
2
Überblick Kunsthistorische Methodik Kunsthistorische Fachinformatik
Digitale Quellen: Asset-Management in kunsthistorischer Forschung und Lehre . Dr. Gunther Reisinger | LBI Medien.Kunst.Forschung Linz (A) Überblick Kunsthistorische Methodik Kunsthistorische Fachinformatik Archivprozesse
3
Quellentypen “Bild” und “Text”
Digitale Quellen: Asset-Management in kunsthistorischer Forschung und Lehre . Dr. Gunther Reisinger | LBI Medien.Kunst.Forschung Linz (A) Quellentypen “Bild” und “Text” Digitale Matrix Bedeutungs-Indifferenz Mediale Einheit
4
Bildapparate Aby Warburg, „Mnemosyne-Atlas
Digitale Quellen: Asset-Management in kunsthistorischer Forschung und Lehre . Dr. Gunther Reisinger | LBI Medien.Kunst.Forschung Linz (A) Bildapparate Aby Warburg, „Mnemosyne-Atlas (Tafeln der Rembrandt-Ausstellung)“, 1926, Collage.
5
Bildapparate Gerhard Richter, „Atlas (Tafel 7:Newspaper photographs)“,
Digitale Quellen: Asset-Management in kunsthistorischer Forschung und Lehre . Dr. Gunther Reisinger | LBI Medien.Kunst.Forschung Linz (A) Bildapparate Gerhard Richter, „Atlas (Tafel 7:Newspaper photographs)“, 1962, Collage.
6
Bildapparate Aby Warburg, „Mnemosyne-Atlas (Tafel 45)“, 1924, Collage.
Digitale Quellen: Asset-Management in kunsthistorischer Forschung und Lehre . Dr. Gunther Reisinger | LBI Medien.Kunst.Forschung Linz (A) Bildapparate Aby Warburg, „Mnemosyne-Atlas (Tafel 45)“, 1924, Collage.
7
After Walker Evans Walker Evans (1936) Sherrie Levine (1981)
Digitale Quellen: Asset-Management in kunsthistorischer Forschung und Lehre . Dr. Gunther Reisinger | LBI Medien.Kunst.Forschung Linz (A) After Walker Evans Walker Evans (1936) Sherrie Levine (1981) Michael Mandiberg (2001)
11
Walker Evans, „Hale County Alabama“, 1936, Digitalisierte Original-Fotografie.
Sherrie Levine, „after walker evans 4“, 1981, Digitalisierte (analoge) Abfotografie des Originals von Walker Evans. Michael Mandiberg, „AfterSherrieLevine.com/4.jpg“, 3250px x 4250px (at 850dpi), 2001, Online-Version der digitalisierten Version der (analogen) Abfotografie von Sherrie Levine des Originals von Walker Evans.
13
Werkgerechtigkeit Post-Fotografische Terminologien
Digitale Quellen: Asset-Management in kunsthistorischer Forschung und Lehre . Dr. Gunther Reisinger | LBI Medien.Kunst.Forschung Linz (A) Werkgerechtigkeit Post-Fotografische Terminologien Deskriptive Metadaten Semantische Metadaten
15
XML-basierte Annotation
Digitale Quellen: Asset-Management in kunsthistorischer Forschung und Lehre . Dr. Gunther Reisinger | LBI Medien.Kunst.Forschung Linz (A) XML-basierte Annotation
16
XML-basierte Annotation
Digitale Quellen: Asset-Management in kunsthistorischer Forschung und Lehre . Dr. Gunther Reisinger | LBI Medien.Kunst.Forschung Linz (A) XML-basierte Annotation Werk Künstler (Gruppe) Genre Person …
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.