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How to make a Pixar Movie?

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Präsentation zum Thema: "How to make a Pixar Movie?"—  Präsentation transkript:

1 How to make a Pixar Movie?
The Animation Pipeline Fallbeispiel: Shrek

2 Überblick über den Animationsprozess
Development Pre-Production Production Post-Production Idee Drehbuch Storyboard 5-8 Wochen

3 Überblick über den Animationsprozess
Development Pre-Production Production Post-Production Idee Drehbuch Storyboard Organisation Stimmen und Synchronisation Story Real Modeling Layout Szenenauswahl 5-8 Wochen 1- 2 Jahre

4 Überblick über den Animationsprozess
Development Pre-Production Production Post-Production Idee Drehbuch Storyboard Organisation Stimmen und Synchronisation Story Real Modeling Layout Szenenauswahl Hauptanimation Shading Lighting Rendering Special Effects 5-8 Wochen 1- 2 Jahre 1-2 Jahre

5 Überblick über den Animationsprozess
Development Pre-Production Production Post-Production Idee Drehbuch Storyboard Organisation Stimmen und Synchronisation Story Real Modeling Layout Szenenauswahl Hauptanimation Shading Lighting Rendering Special Effects Fertigstellung Marketing 5-8 Wochen 1- 2 Jahre 1-2 Jahre etwa 3 Monate

6 Development

7 Idee Neu ausgedacht oder inspiriert durch vorhandene Geschichten
Ideen werden in vers. Treatments gesammelt Präsentation und Verteidigung der Idee vor Kollegen

8 Drehbuch Verarbeitung der Treatments zu einem Drehbuch
enthält den groben Handlungsablauf szenenweise hauptsächlich als Dialog dient als Vorlage für alle weiteren Arbeitsschritte

9 Storyboard Visualisierung des Drehbuchs als eine Art Comic
ersten Skizzen der Charaktere Charaktere bekommen Emotionen übertragen Entwickler bekommen ein besseres Verständnis für die Geschichte

10 Pre-Production

11 Organisation Direktors und Produzent kontrollieren Entwicklung
des Projekts viele verschiedene Teams arbeiten teilweise gleichzeitig hoher Koordinations- aufwand

12 Stimmen und Synchronisation
Charaktere bekommen zunächst vorläufige Stimmen- meist von Mitarbeitern Veranstaltung von Castings für spätere endgültige Stimmen manchmal werden die ursprünglichen Stimmen auch beibehalten

13 Story - Real Digitalisierung des Storyboards
Bilder werden dicht gepackt hintereinander gelegt Hinterlegung mit vorläufigen Stimmaufnahmen, Musik und einfachen Soundeffekten Grundlage für weitere Produktion

14 Modeling direktes erstellen der Figur am PC
Anfertigung von Plastiken aus Ton, Gips etc. anschließendes Einscannen der Plastiken

15 Modeling Das 3D „Skelett“ wird nun mit einer Oberfläche überzogen (Texture Mapping) Knochen und Muskeln werden hinzugefügt Kolorierung des Charakters ein grobes Shading und Lighting wird durchgeführt

16 Layout Charaktere werden in eine provisorische Szene gesetzt (Stand-in) Einstellung der Kamera, der Beleuchtung, der Raumverhältnisse, des Szenentiming vorab digitales Bild ohne vorausgegangene Szenenanimierung

17 Szenenauswahl Herausschneiden unwichtiger Szenen
Film wird auf die richtige länge gekürzt spart Zeit für alle folgenden Arbeitsschritte nach der Post-Production sieht die Szene dann wie folgt aus:

18 Production

19 Hauptanimation Charaktere werden vollständig animiert Gesichtsausdrück
Bewegung Körperteile (z.B. Haare) Animierung der Szene (Bäume, Gras etc.)

20 Shading Berechnung der Farbwerte von Objektoberflächen anhand ihrer Beschaffenheit und dem direkt einfallendem Licht von Lichtquellen Oberfläche und Objekte sind getrennt Feinabstimmung von Farbe und Oberflächenbeschaffenheit Shadingprogramme über- nehmen den großteil der Arbeit

21 Overlay-Technik

22 Overlay Technik

23 Overlay Technik

24 Lighting setzen von Lichteffkten in der jeweiligen Szene
Berechnen der richtigen Lichtverteilung Anpassung der Farbhelle direkte + indirekte Lichteinfälle, Lichtbrechung etc. muss beachtet werden Berechnung für jede Position eines Objekts nötig

25 Lighting

26 Rendering fügt alle erstellten Daten (Szene, Charakter, Objekte) zusammen Beim Rendern müssen üblicherweise folgende Aufgaben gelöst werden: Shading Lighting Verdeckungsberechnung Berechnung der Rendergleichung durch den Raytracing- oder Radiosity Algorithmus Unsere Szene sieht danach wie folgt aus:

27 Special Effects

28 Special Effects

29 Special Effects

30 Special Effects

31 Special Effects

32 Special Effects

33 Special Effects

34 Special Effects

35 Post-Production

36 Fertigstellung Vor- und Abspann werden hinzugefügt
Hinterlegung mit Filmmusik und Soundeffekten Evl. werden Outtakes hinzugefügt

37 Marketing Events zum Filmrelease Drucken von Postern
Herstellung von Fanartikeln Neuauflage als DVD meist mit Bonusmaterialien

38 Fehler und Pannen

39 Noch Fragen? Danke für ihre Aufmerksamkeit!

40 Quellenverzeichnis The Making of „Shrek- der tollkühne Held“
Klaus Zeppenfeld: Lehrbuch der Grafikprogrammierung 1. Auflage (2004)


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