Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
1
Typo3 Templates und TypoScript
Universität zu Köln Historisch-kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung Studium Integrale: IT-Zertifikat der Phil.-Fak.: Digital Objects Processing – CMS vs. Digital Library SS 2013 Tatiana Akhmadishina, Dima Albrecht, Laura Mißeler
2
Inhalt Templates TypoScript und Objektorientierung
TSRef und der praktische Teil
3
Definition Templates allgemein
Ursprung im Englischen: Schablonen Grundgerüst für das Layout von Dokumenten Enthält alle wesentlichen Layout-Elemente Kann mit Grafiken und Texten gefüllt werden
4
Definition Templates Typo3
Normale Anwendung: -Design- und Anwendungsvorlagen in HTML verbunden mit Typo3 -Trennung von Inhalt und Form TypoScript Templates: Konfigurations-Vorlagen zur Regelung der Form, wie Inhalte der Datenbank in Designvorlagen (normale Templates) eingefügt werden. => Typo3 benötigt Templates, um zu funktionieren
5
Unterschied Templates – Themes
Templates bei Typo3 -benötigt, um korrekte Funktionalität zu gewährleisten -wird mit HTML/TypoScript erstellt -verändert nicht nur Layout, sondern verknüpft Datenbank mit diesem Themes bei Drupal -nicht benötigt zur Funktion -Möglichkeit der grafischen Aufbesserung -Verändert nur Layout der Website -kostenlos, vorprogrammiert verfügbar
6
Editieren von Templates
Title: Anhand des Titels ist Template später im Backend zu finden. Sitetitle: So wird Template auf Webseite angezeigt.
7
Editieren von Templates
Description: Beschreibung des Templates, um anderen Backend-Nutzern das Verständnis zu ermöglichen. Ressources: Enthält alle Ressourcen, die im Template verwendet werden. Entweder direkt hochgeladen oder aus dem Auswahlmenü gewählt.
8
Editieren von Templates
Constants: Definiert Konstanten für Setupfeld. Setup: Wichtigstes Feld im Templatedatensatz, hier erfolgt Konfiguration des Templates mit TypoScript.
9
Was ist TypoScript? Konfigurationssprache, keine Programmiersprache
basiert auf PHP ist objektorientiert bestimmt, was wie ausgegeben wird: Was = Content Wie = Design Unverzichtbar: Der Blick in die TSRef
10
Was ist Objektorientierung?
Zusammenfassung von Daten und Funktionen in einem Objekt Kapselung nach außen Keine Manipulation durch Funktionen fremder Objekte!
11
Wichtige Begriffe Klasse: Konstruktionsplan
Funktion / Methode: vorgesehene Fähigkeiten Eigenschaft / Attribut: mögliche Variablen Objekt: nach Konstruktionsplan gebaute Einheit
13
TypoScript: Syntax Links: Objekte und Attribute
Rechts: Zuweisung von Werten Objekt.Unterobjekt.Attribut = Wert oder Objekt.Attribut = Wert
14
Objekt wird erzeugt, Klasse zugewiesen
lib.meinAuto = AUTO Eigenschaft wird definiert lib.meinAuto.farbe = #FF0000 Objekterweiterung & Klasse lib.meinAuto.10 = MOTOR lib.meinAuto.10.typ = diesel
15
Zugelassene Zeichen in Objektpfaden:
A bis Z; a bis z 0 bis 9 „-“ und „_“ „.“ als Verbindung zwischen Objekt, Unterobjekt und Attribut Kommentare: # einzeiliger Kommentar /* Mehrzeilige Kommentare */
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.