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Veröffentlicht von:Adelheid Dorst Geändert vor über 10 Jahren
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IT2 – WS 2005/20061Oct 17, 2005 Objektinteraktion Zusammenarbeitende Objekte erzeugen 1.0
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IT2 – WS 2005/20062Oct 17, 2005 Modularisierung in der Anzeige einer Digitaluhr Eine vierziffrige Anzeige? Oder zwei zweiziffrige Anzeigen?
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IT2 – WS 2005/20063Oct 17, 2005 Implementierung - Nummernanzeige public class Nummernanzeige { private int limit; private int wert; Konstruktor und Methoden weggelassen }
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IT2 – WS 2005/20064Oct 17, 2005 Implementierung - Uhrenanzeige public class Uhrenanzeige { private Nummernanzeige stunden; private Nummernanzeige minuten; Konstruktor und Methoden weggelassen }
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IT2 – WS 2005/20065Oct 17, 2005 Objektdiagramm
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IT2 – WS 2005/20066Oct 17, 2005 Primitive Typen vs. Objekttypen 32 Objekttyp primitiver Typ SomeObject obj; int i; Referenz
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IT2 – WS 2005/20067Oct 17, 2005 Primitive Typen vs. Objekttypen 32 SomeObject a; int a; SomeObject b; 32 int b; b = a;
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IT2 – WS 2005/20068Oct 17, 2005 Objektdiagramm Uhrenanzeige
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IT2 – WS 2005/20069Oct 17, 2005 Identität vs Gleichheit (1) person1 == person2 ? Fred :Person person1person2 Jill :Person
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IT2 – WS 2005/200610Oct 17, 2005 Identität vs Gleichheit (2) person1 == person2 ? Fred :Person person1person2 Fred :Person
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IT2 – WS 2005/200611Oct 17, 2005 Identität vs Gleichheit (3) person1 == person2 ? Fred :Person person1person2 Fred :Person
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IT2 – WS 2005/200612Oct 17, 2005 Java-Syntax: For-Statement ForStatement ::=for( Statement1; Expression; Statement2 ) StatementBlock Entspricht{ Statement1;while( Expression ) { StatementBlock Statement2; } }
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IT2 – WS 2005/200613Oct 17, 2005 Beispiel: For-Statement int[] a; … int s = 0; for(int i = 0; i<a.length; i = i+1) { s = s + a[i]; } int s = 0; { int i = 0; while(i<a.length) { { s = s + a[i]; } i = i + 1; } }
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IT2 – WS 2005/200614Oct 17, 2005 For-Schleife Pseudocode (stimmt nicht ganz!!) for(Initialisierung; Bedingung; Aktion nach dem Rumpf) { Anweisungen, die wiederholt werden sollen } Generelle Struktur einer for-Schleife Äquivalente while-Schleife Initialisierung; while(Bedingung) { Anweisungen, die wiederholt werden sollen Aktion nach dem Rumpf }
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