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‚Leidenschaft für die Welt‘
Mit Zeugnissen der Leidenschaft stärken wir unser Engagement Die Arbeit des Jesuitenflüchtlingsdienstes als Beispiel Luzern, Romero Haus Freitag 7. November 2008
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Jesuit Refugee Service (JRS)- Jesuitenflüchtlingsdienst
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Der Blick auf die Welt Übung aus dem Exerzitienbuch des Heiligen Ignatius : Der Blick Gottes auf die Welt
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Das Leiden in der Welt Bild Cambodia Flüchtlinge
Cambodia 1980: Der Genocid, Ngeth Sim Bild Cambodia Flüchtlinge
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Das Leiden in der Welt Bild Cambodia Flüchtlinge
Cambodia 1980: Die Flucht, Ngeth Sim Bild Cambodia Flüchtlinge
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Das Leiden in der Welt Goma, 2008, Die Misere der Binnenflüchtlinge in Nord Kivu, Dem. Rep. Kongo
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Das Leiden in der Welt Syrien 2008, Das Trauma der Irakischen Flüchtlinge
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Das Leiden in der Welt Bild Kolumbien
Sri Lanka 2007: Die Schutzlosigkeit Bild Kolumbien
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Das Leiden in der Welt Bild Kolumbien
Kolombia 2007: Die Angst der Menschen Bild Kolumbien
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Ursachen des Leidens - Die ‚Grenzen‘ in der Welt
Click here and write your own Title Politische Nationale, Regionale Ökonomische Kulturelle, Religiöse, Ethnische
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Ursachen des Leidens - Konflikte an den ‚Grenzen‘
Ungerechtigkeit: Reichtum - Armut Kriege um Ressourcen z.B. Ostkongo, Africa, Mittlerer Osten, Amazonas Identität: kulturell, religiös, ethnisch Politische Macht
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Ursachen der Konflikte – Ungerechtigkeit, Armut
Der Index der Menschlichen Entwicklung (HDI) Hohe Armut Extrem ungerechte Verteilung
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Ursachen der Konflikte - Identität
Kulturelle, religiöse und ethnische Identität Säkulare Westen Christentum Islam Judentum Hinduismus Buddhismus Naturreligionen
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Ursache Identität: Kulturell, religiöse, ethnische
Krieg auf dem Balkan
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Ursache im Sudan – Identität, Resourcen, Macht
Religion: Islam – Christentum Ethnie: Afrika – Araber Kultur: Afrika - Arabisch Resourcen Wasser: Nil, Energie: Öl Politische Macht China-Westen
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Ursache im Kongo – Resourcen, Identität, Macht
Resourcen: Coltan, Gold, Diamanten, Uran, Kohle, Identität: Ethnien, Kultur Macht: Geopolitik: USA, China, Europa
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Ursachen im Nahen Osten – Resourcen, Identität
Öl Wasser Identität: Ethnie Kultur Religion Macht: Geopolitik
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Die Flüchtlinge heute Externe Flüchtlinge Interne Flüchtlinge
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Ströme von Migranten und Flüchtlingen heute
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Europa schließt die Tore vor den Flüchtlingen
Der Zaun zwischen den USA und Mexiko Die Festung Europa
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Europa schließt die Tore vor den Flüchtlingen
Die Festung Europa Die Ertrinkenden
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Europa schiebt die Fremden ab
Personen pro Jahr Externalisierungspolitik der EU
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Die Ursachen des Leidens
Zusammenfassung Ungerechtigkeit – Armut, Marginalisierung Kulturelle Abgrenzung – Kulturelle Dominanz Religiöse Abgrenzung - Fundamentalismus Ethnische Abgrenzung – Rassismus, Fremdenfeindlichkeit Konflikte wegen Resourcen und Identität
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Das Recht der Flüchtlinge auf Schutz und Hilfe
Einen Fremden sollst du nicht ausnützen oder ausbeuten, denn ihr selbst seid in Ägypten Fremde gewesen. Exodus 22, 20 Der Herr, euer Gott, liebt die Fremden und gibt ihnen Nahrung und Kleidung – auch ihr sollt die Fremden lieben, denn ihr seid Fremde in Ägypten gewesen. Dtn 10, 18f
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1948 – Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
Click here and write your own Title Artikel 14 – Asylrecht Jeder Mensch hat das Recht, in anderen Ländern vor Verfolgungen Asyl zu suchen und zu genießen.
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1951 – Genfer Convention 1951 Genfer Convention Art. 1 Definition des Begriffs Flüchtling: Eine Person, die aus der begründeten Furcht vor Verfolgung wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität, Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder wegen ihrer politischen Überzeugung sich außerhalb des Landes befindet, dessen Staatsangehörigkeit sie besitzt, und den Schutz dieses Landes nicht in Anspruch nehmen kann oder wegen dieser Befürchtungen nicht in Anspruch nehmen will; oder die sich als Staatenlose infolge solcher Ereignisse außerhalb des Landes befindet, in welchem sie ihren gewöhnlichen Aufenthalt hatte, und nicht dorthin zurückkehren kann oder wegen der erwähnten Befürchtungen nicht dorthin zurückkehren will.
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‘De Facto Flüchtlinge’ – Die Definition der Kirche
De facto Flüchtlinge sind alle Personen, „die wegen ihrer Rasse, ihrer Religion, ihrer Zugehörigkeit zu bestimmten gesellschaftlichen oder politischen Gruppen verfolgt werden“; De facto Flüchtlinge sind auch „Opfer von bewaffneten Konflikten, verkehrter Wirtschaftspolitik und von Naturkatastrophen“. Flüchtlinge: eine Herausforderung an Solidarität, 1992
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Das Mit-Leiden Das Mit-Leid Jesu Mt. 9,35-36 35 Jesus zog durch alle Städte und Dörfer, lehrte in ihren Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte alle Krankheiten und Leiden. 36 Als er die vielen Menschen sah, hatte er Mitleid mit ihnen; denn sie waren müde und erschöpft wie Schafe, die keinen Hirten haben.
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Das Mit-Leiden Die Auferweckung eines jungen Mannes in Naïn:
Das Mit-Leiden Jesu Lk 7,11-17 Die Auferweckung eines jungen Mannes in Naïn: 12 Als er in die Nähe des Stadttors kam, trug man gerade einen Toten heraus. Es war der einzige Sohn seiner Mutter, einer Witwe. Und viele Leute aus der Stadt begleiteten sie. 13 Als der Herr die Frau sah, hatte er Mitleid mit ihr und sagte zu ihr: Weine nicht! 14 Dann ging er zu der Bahre hin und fasste sie an. Die Träger blieben stehen und er sagte: Ich befehle dir, junger Mann: Steh auf! 15 Da richtete sich der Tote auf und begann zu sprechen und Jesus gab ihn seiner Mutter zurück.
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Das Mit-Leiden Die Heilung eines Aussätzigen
Das Mit-Leid Jesu Mk 1,40-42 Die Heilung eines Aussätzigen 40 Ein Aussätziger kam zu Jesus und bat ihn um Hilfe; er fiel vor ihm auf die Knie und sagte: Wenn du willst, kannst du machen, dass ich rein werde. 41 Jesus hatte Mitleid mit ihm; er streckte die Hand aus, berührte ihn und sagte: Ich will es - werde rein! 42 Im gleichen Augenblick verschwand der Aussatz und der Mann war rein.
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Mit-Leiden mit den Boat People
Flüchtlingskind aus Cambodia, Ngeth Sim …hatte Mitleid mit ihm.
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JRS als Antwort auf das Leiden der Boat People
Geboren aus Mit-Leid Click here and type in your main text. Als Generaloberer gründet P. Arrupe im Jahr 1980 den JRS als Antwort auf die Boat-People Krise in Ostasien. Als Orden sind wir dazu geeignet: Als Jesuitenorden sind wir überall Wir haben weltweit Informationen Wir sind in Kontakt mit internationalen Organisationen Unsere Institutionen können mit komplexen Situationen umgehen
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JRS – Eine Mission an den Grenzen
Ungerechtigkeit: Reichtum - Armut Kriege um Ressourcen z.B. Ostkongo, Africa, Mittlerer Osten, Amazonas JRS Syrien JRS Afghanistan JRS Congo JRS Columbien Identität: kulturell, religiös, ethnisch Politische Macht
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JRS – Eine Mission an den Grenzen
Goma, Grenzen der Misere, Ungerechtigkeit To Accompany - Begleiten: To Serve - Dienen To Advocate - Für ihre Rechte eintreten
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To accompany - Begleiten
Glaube: Auf der Seit der Verlierer – der Opfer
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To accompany - Begleiten
Glaube und Hoffnung als einzige Sicherheit der Armen
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To Serve - Dienst Obdach: Ich war ein Fremder und obdachlos…..
Gerechtigkeit: Das Evangelium als Humanitäre Charta Mt. 25 Obdach: Ich war ein Fremder und obdachlos…..
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To Serve - Dienst Gesundheit: Ich war krank …
Gerechtigkeit: Das Evangelium als Humanitäre Charta Mt. 25 Gesundheit: Ich war krank …
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To Serve - Dienst Wasser: Ich war durstig …..
Gerechtigkeit: Das Evangelium als Humanitäre Charta Mt 25 Wasser: Ich war durstig …..
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To Serve - Dienst Freiheit: Ich war im Gefängnis
Gerechtigkeit: Das Evangelium als Humanitäre Charta Mt 25 Freiheit: Ich war im Gefängnis
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To Serve - Dienst Essen: Ich war hungrig ….
Gerechtigkeit: Das Evangelium als Humanitäre Charta Mt. 25 Essen: Ich war hungrig ….
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To Serve - Dienst Kleidung: Ich war nackt….
Gerechtigkeit: Das Evangelium als Humanitäre Charta Mt. 25 Kleidung: Ich war nackt….
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To Serve - Dienst Bildung: Ich hatte keine Schule.
Gerechtigkeit: Das Evangelium als Humanitäre Charta Mt. 25 Bildung: Ich hatte keine Schule.
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To Advocate – Für ihre Rechte eintreten
Gerechtigkeit: Veränderung von Strukturen Kampagne gegen die Benützung von Kindern als Soldaten, Tchad
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To Advocate – Für ihre Rechte eintreten
Gerechtigkeit: Kampagne gegen Landminen Augustus und seine Familie in Angola
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An Grenzen gehen, um Grenzen zu überwinden
Dialog von Kulturen und Religionen: Irakische Flüchtlinge in Syrien
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An Grenzen gehen, um Grenzen zu überwinden
Dialog von Kulturen und Religionen: Rückkehrende Flüchtlinge in Afghanistan
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An Grenzen gehen, um Grenzen zu überwinden
Dialog von Kulturen und Religionen: Rückkehrende Flüchtlinge in Afghanistan
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An Grenzen gehen, um Grenzen zu überwinden
Dialog von Kulturen und Religionen: Afghanistan
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An Grenzen gehen, um Grenzen zu überwinden
Vergebung und Versöhnung
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Die geistliche Antwort auf Ursachen des Leidens
Zusammenfassung Ungerechtigkeit: Armut, Kriege um Resourcen GERECHTIGKEIT Kulturelle Grenzen: Dominanz, Identität DIALOG Religiöse Abgrenzung: Fundamentalismus DIALOG Ethnische Abgrenzung: Rassismus DIALOG VERSÖHNUNG Konflikte GLAUBE Hoffnungslosigkeit
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Die geistliche Antwort auf Ursachen des Leidens
Die geistlichen Wurzeln von ‚Grenzen‘, Konflikten und Flucht Die Versuchungen Jesu – Die Zwei Banner (Ignatius) 1. Steine in Brot verwandeln. Armut Reichtum als Weg der Erlösung Ungerechtigkeit: Reich - Arm 2. Auf den Zinnen des Tempels Demut Ruhm als Weg der Erlösung Identität: Religiöse, Kulturelle, Ethnie 3. Alle Reiche dieser Welt Hören Macht als Weg der Erlösung Diktatur, Unterdrückung
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Die Antwort: Kontemplation und Aktion
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Schönes sehen Das Heilige Experiment der ‚Jesuitenstaat‘ 1609 – 1771
Paraguay – Die Reduktionen der Jesuiten Das Heilige Experiment der ‚Jesuitenstaat‘ 1609 – 1771 Glaube Gerechtigkeit Kultur, Schönheit
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Schöne hören Paraguay – Die Reduktionen der Jesuiten Der Musikstaat
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Schönes tun Sonidos de la Tierra – Weltweite Klänge 8000 Jugendliche aus armen Familien musizieren im Musikprojekt heute
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Schönes sehen, hören und tun
Sonidos de la Tierra – weltweite Klänge Jugendliche aus Paraguay, Indien Tanzania Italien Deutschland Luzern, in der Jesuitenkirche
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Der Blick auf die Welt Unser Blick auf die Welt durch die Augen Gottes
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