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1 Trotz Asthma richtig durchatmen Herausgeber: ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.

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Präsentation zum Thema: "1 Trotz Asthma richtig durchatmen Herausgeber: ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit."—  Präsentation transkript:

1 1 Trotz Asthma richtig durchatmen Herausgeber: ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

2 2 Die Atemwege Rachen Kehlkopf Luftröhre Obere Atemwege Mund, Nase, Rachen Untere Atemwege Luftröhre Bronchien Lunge Lungenbläschen: Oberfläche insg. etwa 80 m 2

3 3 Was ist Asthma? Übererregbarkeit der Bronchien, z.B. nach Kontakt mit Reizen Variable und reversible Atemwegsverengung Chronische Entzündung der Bronchialschleimhaut

4 4 Asthmaformen Exogen allergisches Asthma Endogenes Asthma Gemischtförmiges Asthma Analgetika-Asthma Anstrengungsasthma

5 5 Vorbeugen in der Kindheit Nicht rauchen während Schwangerschaft und Stillzeit Nicht rauchen in Anwesenheit des Kindes Sechs Monate Stillen Keine keimarme Umgebung Bei Allergie möglichst Allergenvermeidung

6 6 Symptome des Asthmas Husten / Atemnot besonders in den frühen Morgenstunden Atemnot nach Anstrengung Atemgeräusche und Engegefühl in der Brust Glasig zäher Auswurf

7 7 Therapie der Entzündung der Bronchialschleimhaut Weitstellung der Bronchien über Lockerung der Bronchialmuskulatur Lösen des zähen Schleimes Therapeutische Ziele

8 8 Therapie Bronchialerweiterung Symptombekämpfung Entzündungshemmung Ursachenbekämpfung

9 9 Betamimetika Erweitern Bronchien Kurzwirkende Betamimetika -Anfallsprophylaxe vor Anstrengung -Akutbehandlung von Symptomen/bei Bedarf Langwirkende Betamimetika -Erweitern Bronchien über den ganzen Tag -Anwendung: 2x pro Tag

10 10 Anticholinergika Erweitern Bronchien Anfallsprophylaxe vor Anstrengung Akutbehandlung von Symptomen

11 11 Theophyllin Erweitert Bronchien Orale Anwendung Erweitert Bronchien über den ganzen Tag z.B. mit Retardtablette In nicht-retardierter Form für Anfallstherapie, da schnell wirksam Vorsicht Wechselwirkungen!

12 12 Kortison I Hemmt Entzündungen Kortison = körpereigenes Hormon Bei Inhalation praktisch keine Nebenwirkungen Nach Inhalation: Essen oder Mund ausspülen/ Zähne putzen

13 13 Kortison II Regelmäßig und kontinuierlich anwenden Nach Absetzen können sich Symptome wieder verstärken Bei starkem Asthma Kortisontabletten Vorbeugung möglicher Nebenwirkungen mit Hilfe von Arzt und Apotheker

14 14 Leukotrien-Antagonisten Hemmen bestimmte Entzündungsbotenstoffe (Leukotriene) Orale Gabe Ersetzt nicht die Kortisontherapie! Wirksam bei etwa 5% der Erwachsenen und 10% der Kinder

15 15 Mastzell-Stabilisatoren Hemmen Ausschüttung von Histamin aus den Mastzellen Günstig bei Kindern mit leichtem allergischem Asthma, bei Erwachsenen oft nicht ausreichend wirksam Regelmäßige Inhalation Praktisch keine Nebenwirkungen

16 16 Inhalationsgeräte Pulversysteme Medikament gelangt durch Kraft des Einatmens in Bronchien Dosis hängt von Einatmen ab Je nach Gerät spürt man die Inhalation nicht Dosieraerosol (DA) Medikament gelangt durch Treibgas in Bronchien Immer gleiche Dosis Unabhängig von Lungenfunktion Man spürt die Inhalation

17 17 Dosieraerosole richtig anwenden Kappe entfernen, DA schütteln und aufrecht halten Tief ausatmen Mundstück mit Lippen umschließen, Metallbehälter drücken und gleichzeitig ruhig einatmen Luft 5-10 sec anhalten Langsam durch Nase ausatmen Nach Kortikoid-Inhalation Mund ausspülen

18 18 Inhalationshilfe (Spacer) I Mundstück des DA entfernen, schütteln und auf Spacer stecken, waagerecht halten Mundstück mit Lippen fest umschließen und Sprühstoß auslösen Langsam und tief durch Mund einatmen Atem 5-10 sec anhalten Langsam durch Nase ausatmen

19 19 Inhalationshilfe (Spacer) II Reinigung mit Wasser und Spülmittel (1x pro Woche) und mit 2 Hüben vorbereiten Zweiten Sprühstoß nach 30 Sekunden einsprühen und Inhalation wiederholen Inhalation sofort nach Auslösen des Hubs Anwendung auch für Kleinkinder

20 20 Pulverinhalatoren Atemzug gesteuert, keine Koordination nötig Abhängig von Atemleistung Kein Kältereiz Geräteabhängig - trockene Aufbewahrung Feuchtigkeitsempfindlich Vorsicht: Haltungsfehler beim Laden

21 21 Die Wahl des Gerätes entscheidet über Erfolg!

22 22 Selbstmanagement des Asthmas Peak-Flow-Meter Asthmatagebuch Bewegung Entspannungsübungen für den Asthmaanfall Information der Familie und Kollegen am Arbeitsplatz über die Erkrankung

23 23 Peak-Flow-Meter Misst Zustand der Bronchien Individuellen Bestwert in symptomarmer Phase bestimmen Messwerte in Asthmatagebuch eintragen Konsequenzen nach Ampelschema

24 24

25 25 Wenn Asthmasymptome auftreten Auslöser meiden (Allergene, Rauch, plötzliche Temperaturwechsel, Stress) Regelmäßige Peak-Flow-Kontrolle Werte im gelben/roten Bereich = Asthmaanfall droht, Arzt aufsuchen Medikamente richtig anwenden

26 26 Verhalten im akuten Asthmaanfall 1-2 Hübe des kurzwirksamen bronchialerweiternden Sprays Ruhe bewahren – Entspannungsposition einnehmen Atmung über Lippenbremse Keine Besserung innerhalb 5 min - auch nach wiederholter Inhalation – Notarzt rufen!

27 27 Kutschersitz und Lippenbremse

28 28 Asthma und Schwangerschaft Therapie in der Schwangerschaft fortsetzen Schlechte Sauerstoffversorgung schadet dem Kind mehr als Medikamente!

29 29 Asthma und Sport Individuelle Auswahl der Sportart Bewegungen mit gleichmäßiger Atmung (Schwimmen, Radfahren, Wandern) günstig Vermeidung von trockener oder kalter Luft (Reizung) Ziel: Erhöhung der Schwelle zur Auslösung von Anstrengungsasthma, bessere Kondition, größeres Selbstvertrauen

30 30 Unser Angebot an Asthmatiker... Apotheker Arzt Patient

31 31 Pharmazeutische Betreuung Arzneimittelcheck Medikationsprofil Informationsmaterial Ansprechpartner neben dem Arzt Unterstützung beim Selbstmanagement Schulung Inhalationstechnik, Peak-Flow


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