Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
1
JavaFX 2 Swing war gestern
2
Agenda Einführung JavaFX Konzepte / Live Coding Geschichte Entwicklung
Einsatzmöglichkeiten Neuerungen Beispiele Konzepte / Live Coding Scene Graph Properties Trennung GUI / Implementierung
3
Einführung
4
Einführung Geschichte 2007 JavaFX Script 2011 JavaFX 2.0: Java API
JavaFX 2.2 mit JavaSE 7u6 ausgeliefert JavaFX 8 OpenJFX Ersatz für Swing x/overview/faq html
5
Einführung Entwicklung SynchronizeFX DSLs Tooling
Rich Client Frameworks Bibliotheken OpenDolphin: Synchronisierung zwischen Server+Clients über explizite Commands; Groovy SynchronizeFX
6
Einsatzmöglichkeiten
Einführung Einsatzmöglichkeiten !
7
Einführung Neuerungen ggü. Swing Properties / Bindings Multi-Touch
Animationen Timelines (Interpolation) Charts Media Engine Effekte Viele Tools (Webbrowser, HTML Editor) FXML, CSS Hardwarebeschleunigung Natives Packaging
8
Einführung Beispiele
9
Konzepte
10
Konzepte Scene Graph Stage Scene extends javafx.scene.Node Pane
StackPane Scene Graph: Baumstruktur mit Elementen die 0..1 Parent haben können 2 Primärklassen: Scene Node (Abstrakte Basisklasse für alle Knoten im Baum) Scene wird von Stage gekapselt -> Stage äquivalent Window Group Label Rectangle Button MeineKomponente TextField
11
= Konzepte Properties StringProperty StringProperty String String
Notifikationen über Änderungen (Events) StringProperty StringProperty = String Databinding String
12
Properties und Bindings
Konzepte Properties und Bindings Relationen zwischen Properties Änderungen an gebundenen Properties wirken sich auf den Bindungspartner aus
13
Konzepte Properties und Events Direkte Aktionen auf Änderungen
14
Properties und JavaBeans
Konzepte Properties und JavaBeans JavaBean
15
Properties und JavaBeans
Konzepte Properties und JavaBeans Erweiterung durch Property
16
Properties und JavaBeans
Konzepte Properties und JavaBeans Anpassung der Zugriffe
17
Propertys und JavaBeans
Konzepte Propertys und JavaBeans Property sichtbar machen
18
Propertys und JavaBeans
Konzepte Propertys und JavaBeans ReadOnly auch möglich
19
Timelines und Transitions
Konzepte Timelines und Transitions 0 s 10 s layoutXProperty == 0 layoutXProperty == 250 Scene Graph: Baumstruktur mit Elementen die 0..1 Parent haben können 2 Primärklassen: Scene Node (Abstrakte Basisklasse für alle Knoten im Baum) Scene wird von Stage gekapselt -> Stage äquivalent Window
20
Möglichkeit der Trennung GUI / Implementierung
Konzepte Möglichkeit der Trennung GUI / Implementierung FXML+CSS Beschreibung der Oberfläche + = Scene Graph: Baumstruktur mit Elementen die 0..1 Parent haben können 2 Primärklassen: Scene Node (Abstrakte Basisklasse für alle Knoten im Baum) Scene wird von Stage gekapselt -> Stage äquivalent Window Java Klasse Implementierung der Logik z.B. Aktionen auf Mausklick
21
Konzepte FXML Scene Graph:
Baumstruktur mit Elementen die 0..1 Parent haben können 2 Primärklassen: Scene Node (Abstrakte Basisklasse für alle Knoten im Baum) Scene wird von Stage gekapselt -> Stage äquivalent Window
23
Digitales Scrum Board synchron ?
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.