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Kurpfälzer Sozialtage Mannheim

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Präsentation zum Thema: "Kurpfälzer Sozialtage Mannheim"—  Präsentation transkript:

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„Was heißt da schon Gerechtigkeit?“ Fragen der Sozialstaatsreform aus der Perspektive der christlichen Sozialethik Kurpfälzer Sozialtage Mannheim Prof. Dr. Ursula Nothelle-Wildfeuer Kurpfälzer Sozialtage Mannheim

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1. „Was ist los mit unserem Sozialstaat?“ -Aktuelle gesellschaftliche Problemfelder als Herausforderung für die christliche Sozialethik 1.1 „Damit er marktfähig wird…“ – Der Umbau des Sozialstaats W. Kersting: „Selbstständige in Wartestellung“ Fixierung auf die Markt- und Wirtschaftsfähigkeit der Menschen aus der Perspektive des christlichen Menschenbildes eine völlig unzulässige Verkürzung! Kurpfälzer Sozialtage Mannheim

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1. „Was ist los mit unserem Sozialstaat?“ Aktuelle gesellschaftliche Problemfelder als Herausforderung für die christliche Sozialethik 1.2 „Da gibt es kaum noch ein Entrinnen…“ – Die neue Unterschicht Exklusion aus der Gesellschaft, Chancen- und Erfolgslosigkeit Trifft nicht mehr nur eine so genannte „Unterschicht“, sondern hat sich in das Zentrum der Gesellschaft ausgebreitet Kurpfälzer Sozialtage Mannheim

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1. „Was ist los mit unserem Sozialstaat?“ Aktuelle gesellschaftliche Problemfelder als Herausforderung für die christliche Sozialethik 1.3 „Fordern und fördern“ – Hartz IV und die Arbeitsmarktpolitik Gratwanderung zwischen Eigenverantwortung und solidarischer Unterstützung Aber: Rahmenbedingungen nicht ausreichend gestaltet Kurpfälzer Sozialtage Mannheim

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1. „Was ist los mit unserem Sozialstaat?“ Aktuelle gesellschaftliche Problemfelder als Herausforderung für die christliche Sozialethik 1.4 Familienpolitik Aktuelle Debatte: Geht es wirklich um das Wohl des Kindes bzw. eine Förderung der Familien? Die Familie darf im Rahmen der Familienpolitik nicht zu einer ökonomisch oder politisch, speziell bevölkerungspolitisch funktionalisierbaren oder funktionalisierten Größe werden! Kurpfälzer Sozialtage Mannheim

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2. „Was heißt da schon sozial gerecht?“ Zu einem Grundwert christl. Sozialethik 2.1 „Das allein kann es nicht sein …“ - Engführungen des Begriffs „Soziale Gerechtigkeit“ 1. Subjekt, Produzent und Garant sozialer Gerechtigkeit ist primär der Staat. 2. Soziale Gerechtigkeit ist dann hergestellt, wenn die ökonomischen Verhältnisse der Staatsbürger zu einem gerechten Ausgleich gekommen sind. 3. Dieses Ziel ist rein technisch-praktisch zu verwirklichen. Kurpfälzer Sozialtage Mannheim

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2. „Was heißt da schon sozial gerecht?“ Zu einem Grundwert christl. Sozialethik 2.2 „Alle müssen zur Verwirklichung beitragen …“ - Soziale Gerechtigkeit als Aufgabe der Gesellschaft Anbindung an die Gemeinwohlgerechtigkeit Subsidiaritätsprinzip einer ungehemmten gesellschaftlichen Machtbefugnis des Staates in QA (1931) entgegengestellt Kurpfälzer Sozialtage Mannheim

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2. „Was heißt da schon sozial gerecht?“ Zu einem Grundwert christl. Sozialethik 2.3 „Keiner darf ausgeschlossen sein …“ Soziale Gerechtigkeit als Beteiligungsgerechtigkeit Amerikanischer Wirtschaftshirtenbrief von 1986: „kontributive Gerechtigkeit“ „dass die Menschen die Pflicht zu aktiver und produktiver Teilnahme am Gesellschaftsleben haben und dass die Gesellschaft die Verpflichtung hat, dem einzelnen diese Teilnahme zu ermöglichen.“ (Nr. 71) Kurpfälzer Sozialtage Mannheim

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2. „Was heißt da schon sozial gerecht?“ Zu einem Grundwert christl. Sozialethik 2.3 „Keiner darf ausgeschlossen sein …“ Soziale Gerechtigkeit als Beteiligungsgerechtigkeit Memorandum einer Expertengruppe, berufen durch die Kommission VI für gesellschaftliche und soziale Fragen der Deutschen Bischofskonferenz: Mehr Beteiligungsgerechtigkeit“ „Es kommt darauf an, allen – je nach ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten – Chancen auf Teilhabe und Lebensperspektive zu geben, statt sich damit zu begnügen, Menschen ohne echte Teilhabe lediglich finanziell abzusichern.“ Kurpfälzer Sozialtage Mannheim

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2. „Was heißt da schon sozial gerecht?“ Zu einem Grundwert christl. Sozialethik 2.4 „Das ist aber ungerecht …“ - Soziale Gerechtigkeit als Frage des Ethos Soziale Gerechtigkeit lässt sich nicht rein technisch-praktisch herstellen, sondern erfordert auch eine angemessene Einstellung der Mitglieder einer Gesellschaft: QA 88: Formel von der „sozialen Gerechtigkeit und der sozialen Liebe“ neu erwachtes und intensiv artikuliertes „Gerechtigkeitspathos“ allein schafft daher noch keine soziale Gerechtigkeit, „Die Erfahrung der Vergangenheit und auch unserer Zeit lehrt, dass die Gerechtigkeit allein nicht genügt, ja, zur Verneinung und Vernichtung ihrer selbst führen kann, wenn nicht einer tieferen Kraft – der Liebe – die Möglichkeit geboten wird, das menschliche Leben in seinen verschiedenen Bereichen zu prägen.“ (DM 12,3). Vgl. auch Nikolaus Monzel: „Liebe als Sehbedingung der Gerechtigkeit“ Kurpfälzer Sozialtage Mannheim

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3. „Und was hat die Kirche mit ihrer Soziallehre jetzt beizutragen?“ – Christlich-Sozialethische Elemente einer Agenda der sozialen Gerechtigkeit 3.1 „Die Kirche soll sich auf das Eigentliche besinnen …“ - Der Dreiklang von Liturgia, Martyria und Diakonia Das gemeinsame Sozialwort der beiden Kirchen „Für eine Zukunft in Solidarität und Gerechtigkeit“ von 1997 formuliert: „Die Christen können nicht das Brot am Tisch des Herrn teilen, ohne auch das tägliche Brot zu teilen. Ein weltloses Heil könnte nur eine heillose Welt zur Folge haben.“ Kurpfälzer Sozialtage Mannheim

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3. „Und was hat die Kirche mit ihrer Soziallehre jetzt beizutragen?“ – Christlich-Sozialethische Elemente einer Agenda der sozialen Gerechtigkeit 3.2 „Das ist doch wirklich unmenschlich …“ - Die Sorge um den Menschen in seiner Würde Sorge um das Wohl des Menschen in seiner personalen Würde als vorrangige und zentrale Aufgabe, als Folge des Doppelgebots der Gottes- und Nächstenliebe (Mk 12,28-31 par). Kurpfälzer Sozialtage Mannheim

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3. „Und was hat die Kirche mit ihrer Soziallehre jetzt beizutragen?“ – Christlich-Sozialethische Elemente einer Agenda der sozialen Gerechtigkeit 3.3 „Mit denen ist doch sowieso nichts anzufangen …“ - Die Option für die Armen Option für die Armen, für die Ausgeschlossenen, die Schwachen, Benachteiligten und an den Rand Gedrängten, d.h.: es ist immer wieder darauf zu achten, inwiefern das politische Handeln „die Armen betrifft, ihnen nützt und sie zu eigenverantwortlichem Handeln befähigt. Dabei zielt die biblische Option für die Armen darauf, Ausgrenzungen zu überwinden und alle am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Sie hält an, die Perspektive der Menschen einzunehmen, die im Schatten des Wohlstands leben und weder sich selbst als gesellschaftliche Gruppe bemerkbar machen können noch eine Lobby haben.“ Kurpfälzer Sozialtage Mannheim

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3. „Und was hat die Kirche mit ihrer Soziallehre jetzt beizutragen?“ – Christlich-Sozialethische Elemente einer Agenda der sozialen Gerechtigkeit 3.3 „Mit denen ist doch sowieso nichts anzufangen …“ - Die Option für die Armen Impulstext „Das Soziale neu denken“, ( ) Frage, wie man den berechtigten Anliegen, Sorgen und Nöten derjenigen Gehör verschaffen und ihre Probleme einer gemeinwohlverträglichen Lösung zuführen kann, die keine Lobby haben. Vorschlag des Impulspapiers: Sozialstaats-TÜV Prüfung der Kinderverträglichkeit aller soz.pol. Maßnahmen Kurpfälzer Sozialtage Mannheim

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3. „Und was hat die Kirche mit ihrer Soziallehre jetzt beizutragen?“ – Christlich-Sozialethische Elemente einer Agenda der sozialen Gerechtigkeit 3.4 „Die sollen doch mal selber was tun …“ Das Subsidiaritätsprinzip zwischen Eigenverantwortung und solidarischer Unterstützung Subsidiaritätsprinzip, erstmalig 1931 in der kirchlichen Sozialenzyklika „Quadragesimo anno“ Nr. 79 formuliert 1. die subsidiäre Kompetenz resp. das Entzugsverbot: 2. subsidiären Assistenz 3. subsidiären Reduktion Kompetenzanerkennungsprinzip Prinzip der Freiheitsermöglichung Im Sinne des Subsidiaritätsprinzips: Sozialstaat - nicht eine Überbrückungsveranstaltung - nicht ein Versorgungs- resp. Fürsorgestaat (vgl. Centesimus annus 1991) Kurpfälzer Sozialtage Mannheim

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3. „Und was hat die Kirche mit ihrer Soziallehre jetzt beizutragen?“ – Christlich-Sozialethische Elemente einer Agenda der sozialen Gerechtigkeit 3.5 „Die leben doch eh schon ganz von unsern Steuern …“ Das Solidaritätsprinzip zwischen Hilfe zur Selbstständigkeit und Rundum-Versorgung Eine Kultur der Solidarität ist gerade aus der Perspektive der christlichen Sozialethik unverzichtbar und die Kehrseite der Rede von der Menschenwürde! Aber: Gesellschaftliche Solidarität ist nicht einfachhin durch Verteilungspolitik einzulösen Solidaritätsprinzip erst im Zusammenspiel zweier Elemente angemessen verstanden 1. Entgegennehmen der Leistungen der Solidarität. 2. Erbringen der Leistungen der Solidarität Kurpfälzer Sozialtage Mannheim

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3. „Und was hat die Kirche mit ihrer Soziallehre jetzt beizutragen?“ – Christlich-Sozialethische Elemente einer Agenda der sozialen Gerechtigkeit 3.5 „Die leben doch eh schon ganz von unsern Steuern …“ Das Solidaritätsprinzip zwischen Hilfe zur Selbstständigkeit und Rundum-Versorgung Eine Kultur der Solidarität ist gerade aus der Perspektive der christlichen Sozialethik unverzichtbar und die Kehrseite der Rede von der Menschenwürde! Aber: Gesellschaftliche Solidarität ist nicht einfachhin durch Verteilungspolitik einzulösen Solidaritätsprinzip erst im Zusammenspiel zweier Elemente angemessen verstanden 1. Entgegennehmen der Leistungen der Solidarität. 2. Erbringen der Leistungen der Solidarität Kurpfälzer Sozialtage Mannheim

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Schluss: „Das soll hilfreich sein?“ Utopie oder (realistischer) Beitrag zur Weltgestaltung? Sorge um eine „Zivilisation der Gerechtigkeit und der Liebe“ - eine Utopie oder ein (tatsächlich wirkungsvoller) christlicher Beitrag zur (Mit)gestaltung von Welt und Gesellschaft? Pastoralkonstitution „Gaudium et spes“ über die „Kirche in der Welt von heute“ Nr. 39: „eschatologischer Vorbehalt“ Kurpfälzer Sozialtage Mannheim


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