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Tauchkurs für das geschlossene Kreislaufgerät

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Präsentation zum Thema: "Tauchkurs für das geschlossene Kreislaufgerät"—  Präsentation transkript:

1 Tauchkurs für das geschlossene Kreislaufgerät
BUDDY Inspiration CCR Arbeitsbuch & Bilder von: Dave Thompson, Tom Mount, Don Townsend & Mike Fowler Deutsche Bearbeitung und Übersetzung Frank Gottschalch Atalntis 1/Dolphin Semi-closed Rebreather program Intoduction Paperwork Student Verification form Liability Waiver Medical Questionnaire Student Registration form Instructor Registration form Course Fees Program length Program Content 12 hours academics 180 minutes confined water work 180 minutes bottom time to be completed within 4 to 8 dives- Diver 1200 minutes bottom time - Instructor Standards Diver Instructor Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

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Voraussetzungen Mindestalter 18 Jahre IANTD Advanced Nitrox Diver (kann in Verbindung mit diesem Kurs absolviert werden) oder gleichwertiges Brevet Nachweis von mindestens 50 geloggten Tauchgängen Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

3 Lizenzbeschränkungen
Taucher wird qualifiziert für folgendes Kreislauftauchgerät: BUDDY Inspiration Closed-Circuit Rebreather Qualifizierung innerhalb der Sporttaucher Tiefen- und Zeitbeschränkungen Training ist gekauft, Lizenz ist erworben Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

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Ausbildungsinhalt Tauchzeit von insgesamt mindestens 500 min. im Pool und im Freigewässer. Davon min. 8 Tauchgänge im Freigewässer. 2 Tauchgänge tiefer als 15m (50ft) 1 Tauchgang tiefer als 27m (90ft) Schriftliche Prüfung mit einem Ergebnis von min. 80% richtiger Antworten Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

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Ausrüstung BUDDY Inspiration CC Rebreather alternative Gasversorgung (Bailout) Tauchanzug geeignet für das jeweilige Gewässer Tafel und Bleistift Reel und Markierungsboje Tiefenmesser und Timer Messer, Z Cutter oder Schere Maske und Flossen Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

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SCUBA Self-Contained Underwater Breathing Apparatus Geschlossener Kreislauf Halbgeschlossener Kreislauf Offener Kreislauf Sauerstoff Mischgas Mischgas Luft Mischgas Aktiv Passiv History of Rebreathers First conceived by Giovanni Borelli First practical use is by Henry Fleuss in 1878 for use in flooded tunnels. Barium Hydroxide first used as CO2 absorbent in 1881 by Khotinsky & Lake. 1907 Dragerwerk developed a submarine sled equipped with Rebreathers that provided a 2 hour duration. 1969 Electrolung introduced. NOW - Cis lunar, Drager, Cochrane, Biomarine, etc., etc. Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

7 Offener Kreislauf Scuba
Erste Stufe reduziert Druck auf 9.5 Bar (140 psig) über Umgebungsdruck Ausgeatmetes Gas entweicht ins Wasser Zweite Stufe reduziert Druck auf Umgebungsdruck Luft oder Mischgas Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

8 Offener Kreislauf „Scuba“
Einfach, Transportabel & Verfügbar Einfache Pflege Ausbildung überall erhältlich Kein Gasumlauf (Ineffizient) Tauchzeit limitiert durch Gasmenge Reduziertes Potential für Hypoxie, Hyperoxie und CO2 Probleme Komprimierte Luft, Mischgas, oder Sauerstoff Relativ geringe Kosten Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

9 Geschlossener & Halbgeschlossener Kreislauf
Geräuschloser Betrieb Nicht schwierig zu Pflegen Ausbildung Weltweit erhältlich Atemgas Umwälzung (Effizient) Lange Tauchzeiten Potential für Hypoxie, Hyperoxie and Hyperkapnie vorhanden Sauerstoff und Mischgas Von „relativ“ preiswert bis teuer Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

10 Rebreather Geschichte
Frühe Geschichte Neuere Geschichte Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

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Frühe Geschichte Borelli Erstes funktionierendes System von Henry Fleuss in Zuerst erfunden im 17. Jahrhundert von Giovanni Erste CO2 Reinigung von Khotinsky und Lake in 1881 Dräger produziert ein System vor dem 1. Weltkrieg Italienische und Britische Marinen benutzen Sauerstoff & Nitrox Systeme während des 2. Weltkrieges Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

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Neuere Geschichte Electrolung produziert 1969 das erste elektronische Kreislaufgerät Biomarine CCR1000 Carleton Technologies Mk 15/16 Dräger Atlantis , Dolphin 1998 & Dräger Ray 1999 BUDDY Inspiration, Cis-Lunar, & Halcyon Moderne Elektronik heißt, dass robuste & preiswerte Systeme heute erhältlich sind. Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

13 Allgemeine Rebreather Konstruktionsmerkmale
Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

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Baue einen Rebreather Atme in einen Beutel Füge CO2 Reiniger zu Füge Atemgas zu O2 CO2 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

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Umlaufendes „Scuba“ Gas Vorrat Gas-Kontroll-Mechanismus Gegenlunge (Beutel, Kanister) Kohlensäure-Reinigungs-System Alternative Gasversorgung Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

16 Geschlossener Kreislauf Sauerstoff „Scuba“
Kontroll- Ventil Kohlensäure Reiniger Gegenlunge Sauerstoff Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

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Dräger Lar V Mundstück Zuluftschlauch Abluft- schlauch Gegenlunge (Atembeutel) Unterdruckventil CO2 Reinigungs Kanister Sauerstoff Regler Sauerstoff Flasche Flaschenventil Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

18 Geschlossener Kreislauf O2 Scuba Anwendungen
Flachwasser Tauchgänge Langzeittauchgänge Militärische Tauchgänge Blasenfreier Betrieb Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

19 Allgemeine Halbgeschlossene Rebreather Designmerkmale
Mundstück Gegenlunge Wasserabscheider CO2 Reinigungs Kanister Gas Zuführungssystem Eingeatmetes Gas – (Upstream) Ausgeatmetes Gas – (Downstream) Alternative Gasversorgung Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

20 Generelle Halbgeschlossene Rebreather Designmerkmale
Einzelnes atembares Sauerstoff-Angereichertes Atemgas oder Sauerstoff und Füllgas Constanter Gasfluss (Aktiv) oder “auf Verlangen” (Passiv), um verbrauchtes O2 zu ersetzen FiO2 variiert mit Belastung und Flussrate Schwierig zu berechnender PN2 in Gegenlunge, speziell mit aktiven Geräten Circa 5 mal besserer Gasverbrauch verglichen mit offenem Kreislauf Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

21 Halbgeschlossene Rebreather Typen
Aktive Systeme Kontinuierlicher Ein- fluss einer konstanten Masse von Nitrox Eingenommener FO2 (Fio2) abhängig von Flussrate & O2 Verbrauch des Tauchers Passive Systeme Angereichertes Gas wird “auf Verlangen” zugeführt Tiefenkompensiert um eingenommenen FO2 zu stabilisieren Alle halbgeschlossenen Systeme geben periodisch Gas ab Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

22 Passive Halbgeschlossene Rebreather
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23 Atlantis 1 & Dolphin Atemkreislauf
Mundstück Rechter Atemschlauch Linker Atemschlauch Abluftventil Einwegventil Einwegventil Ausatem- beutel Einatembeutel Bail-Out Atemregler CO2 Absorber Bypass Demand Ventil Alternative Gas Versorgung Dosierstein Gasversorgung Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

24 Dolphin / Atlantis 1 Design
Halbgeschlossen Konstanter Fluss (Aktiv) Geringes Gewicht, wenig Blasen Vier Dosiersteine erhältlich, für: EAN 60 - EAN 50 - EAN 40 - EAN 32 No-Dekompressionslimit variiert mit der Belastung (Gasverbrauch) Maximum recommended depth 39msw(130 fsw) Actual physical depth limit is 80.5 msw(264 fsw) - 8 bar(120psi) This rebreather is not designed for dives requiring decompression stops Technical Data Weight 19kg(42 lbs) - nearly neutral in water Absorbent canister 2.6 liter(165 cu inch) 2.4 kg (5.3 lbs) Cylinder 4 liter (30 cu ft) 200 bar (3000 psi) Breathing bag 4.5 liter (275 cu inch) system capacity 10.4 liter (641 cu inch) Relief valve setting 1.25 to 25 mbar Dimensions: Length 520 mm(21 in) Width 370 mm(15 in) Depth 235 mm(10 in) Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

25 Dolphin & Atlantis 1 Innenansicht
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26 Geschlossenes Kreislauf- Tauchgerät
Elektronische Gasmischung Unlimitierte Tiefentauglichkeit Sehr effizienter Gasverbrauch PO2 Setpoint kontrolliert den Tauchgang Ideal für Technisches Tauchen Teuer Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

27 Geschlossener Kreislauf & Partialdrücke
Elektronisches Kontrollsystem hält konstanten PO2 Setpoint O2 Sensoren erkennen Abfall von PO2 & öffnen Magnetventil um O2 zuzuführen Verbleibendes Gas im Umlauf ist das Füllgas, welches aus einem oder mehreren Gasen besteht Closed Circuit maximaler Setpoint ist 1.4 ATA Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

28 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
BUDDY Inspiration CCR O2-Manometer VG-Manometer pO2-Controler Erste Stufe Elektronisches O2-Ventil CO2-Absorber O2-Sensoren Wasserfallen Manueller O2-Inflator Überdruck Ventil & manuelles Auslassventil Ausatembeutel Einatembeutel Trockenanzug Inflator Verdünnungsgas- Einlassventil Jacket- Auto-Air Bail-Out Mundstück mit Richtungsventilen Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

29 Closed Circuit SCUBA Anwendungsgebiete
Tiefe, Langzeit und Technische Tauchgänge Wracktauchgänge Höhlentauchgänge Photographie Wissenschaftliche Tauchgänge Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

30 Rebreather & Dekompression
Partialdruck des Füllgases bestimmt die Dekompressionspflicht Offene & halb geschlossene Systeme – maximaler PO2 nur auf Zieltiefe Mit CC, konstanter PO2 (Setpoint), dadurch erhöhte Dekompressionseffizienz. Bei einigen Geräten kann der Setpoint während des Tauchens verändert werden Erheblich reduzierte Dekompressionspflicht Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

31 BUDDY Inspiration Rebreather Technische Daten
2.45 Liter CO2 Atemkalk Kanister Gegenlunge in den Grössen M & L erhältlich Bebänderung in den Grössen S, M & L erhältlich Gewicht: 30 kg (65 lb); Neutral im Wasser 2 x Zylinder: 3 Liter / 232 bar (20 cu ft / 3000 psig) Warn-Signalgeber 2 Sauerstoff-Kontrolleinheiten Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

32 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
Atemkreislauf Atemverbindung zur Atemkalkpatrone um CO2 zu entsorgen Ausgeatmetes Gas passiert den Atemkalk-Behälter “Filter Effekt” Effizienz und Atemwiderstand ist abhängig von Größe und Type des Granulates Temperaturempfindlich Konstruktion beeinflusst die Effizienz Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

33 Konstruktionsmerkmale der Atemkalkpatrone
Ausreichende Oberfläche um CO2 zu absorbieren Durchflussrate durch das Granulat muss ausreichende Verweilzeit (Dwell Time) des Gases für chemische Absorption von CO2 garantieren Muss einfaches & korrektes Packen erlauben um ‘Channeling’ des Atemkalkes zu vermeiden Evtl. eindringendes Wasser darf den Atemkalk nicht erreichen Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

34 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
Atemkalkpatrone Axial Fluss System - Gas fließt durch einen ‘Block’ von Granulat in linearer Richtung Kreuz Fluss - Gas fließt durch einen ‘Block’ von Granulat mit einer Richtungsänderung Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

35 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
Atemkalkpatrone Radial – Gaseintritt durch das Zentrum der Patrone & Gasausfluss nach außen durch den Atemkalk Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

36 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
Atemkalk* Typen Barium Hydroxyd ist die frühste Form von Atemkalk die benutzt wurde Lithium Hydroxyd ist langlebig (8 Std.) und effizient, aber muss vorsichtig gehandhabt werden Soda Lime ist der normalerweise verwendete Atemkalk und ist unter den Markennamen wie Sofnolime™ und Dräger Divesorb® zu erhalten *Jeder Atemkalk hat einen kaustischen Effekt wenn er mit Wasser in Verbindung kommt Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

37 Kohlensäure Absorption
Soda Lime besteht aus 4% Sodium Hydroxyd [NaOH] 1% Pothassium Hydroxyd [KOH] ~94% Calcium Hydroxyd [Ca(OH)2] >1% Silicat (Bindemittel) Indikator für Verfärbung nach Gebrauch Leicht angefeuchtet, um die Produktion von Karbonischer Säure einzuleiten Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

38 Co2 Absorption CO2 + H2O ð H2CO3
H2CO3 + NaOH ð Na2CO3 + 2H2O + Wärme H2CO3 + Ca(OH)2 ð CaCO3 + 2H2O + Wärme CO2 reagiert mit Wasser (Dampf) und entwickelt eine schwache Karbonische Säure Karbonische Säure reagiert mit Lauge und produziert Salz (Kreide), Wasser, & Wärme Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

39 Co2 Absorbent Wirksamkeit & Variablen
Chemische Zusammensetzung Kanister Volumen Temperatur Arbeitsleistung Feuchtigkeitsgehalt Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

40 Kohlensäure Absorbent Kanister Effizienz Zeit vs. Wassertemperatur
You might notice an increase in time duration of absorbent in warm water and an decrease in cold water. Warm Kalt Wassertemperatur Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

41 Packen des CO2 Kanisters
Entleeren das verbrauchten Absorbent Entfernen von Absorbent Resten an der Kanisterwand Entsorgen das Absorbent (Hersteller Hinweise) Überprüfen der Absorbent Patrone Überprüfen der Innenseite des Kanisters auf Schäden Fülle Patrone – keine Luftlöcher – Verdichten Lade Patrone in Kanister, Prüfe O-Ring & Distanzring Pack canister immediately prior to diving not the night before. Fill canister at least half full prior to inserting anti channeling device Approximately 120 minutes normal diving time for a fresh canister Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

42 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
Die Gegenlunge Benötigt für freies Atmen Leere Flasche / Plastiktüte Konstante Tarierung Ausatmen: Lungenvolumen kleiner & Gegenlungen- volumen größer Einatmen: Lungenvolumen größer & Gegenlungen- volumen kleiner Vergleiche mit offenem System Positioniert um Druckunterschied zwischen Lunge & Gegenlunge zu minimieren Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

43 Hydrostatischer Effekt
Atembeutel vor Brust -Taucher Horizontal Einatmen leichter Ausatmen schwerer Atembeutel auf Rücken - Taucher Horizontal Einatmen schwerer Ausatmen leichter Atembeutel über Schulter – Fast alle Positionen Atemwiederstände beim Ein- & Ausatmen gleich Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

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Bakterien Mundstück, Schläuche, Atembeutel (Gegenlunge), CO2 Absorber Bakterien & Vieren im Atem Brutstätten für Bakterien Desinfiziere Mundstück, Schläuche, Atembeutel (Gegenlunge) nach jedem Tauchgang Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

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Rebreather Physik Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

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Rebreather Formeln Partialdrücke & Dalton’s Gesetz Maximale Arbeitstiefe (MOD) CC Gasverbrauchsberechnung Äquivalente Lufttiefe (EAD) Sauerstoff Toxizität CNS % OTU Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

47 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
Druckeinheiten Der Partialdruck eines Gases in einer Atemgasmischung (pP G) wird in ATA/Bar gemessen Die Summe der Partialdrücke ist gleich dem Gesamtdruck. Wir befassen uns mit dem Partialdruck von Sauerstoff, bezeichnet als pO2 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

48 Druck in der Tiefe ATA/ msw fsw Bar 1 0 0 2 10 33 3 20 66 4 30 99
1 ATA = 10 msw 33 fsw = 34 ffw = 14.7 psi = 1 Bar Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

49 Partialdrücke von Gasen
Der Gesamtdruck der von einer Gasmischung ausgeübt wird, ist die Summe der Drücke, die von jedem einzelnen Gas ausgeübt würde, wenn es alleine wäre und den zur Verfügung stehenden Raum alleine besetzen würde. P(ges)=P1+P2+P3…..Pn Partialdruck von O2 in Luft in Meereshöhe (1 ATA/Bar)= 0.21 ATA/Bar Partialdruck von N2 in Luft in Meereshöhe (1 ATA/Bar)= 0.79 ATA/Bar Gesamtdruck (Spurengase ignoriert) = = 1 ATA/Bar Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

50 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
Dalton's Gesetz Pg = Fg x P Was ist Partialdruck? P P g g F g P Pg P g Fg = P = P F g Was ist der Prozentuale Anteil? Was ist die Tiefe in ATA? Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

51 Equivalente Luft/Stickstoff Tiefe. (EAD) Formel
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52 Geschlossener Kreislauf & Partialdrücke
Elektronisches Kontrollsystem regelt konstanten PO2 - Setpoint Sauerstoffsensoren erkennen PO2 Abfall & öffnen das Magnetventil um Sauerstoff zuzufügen Verbleibendes Gas im Kreislauf ist Füllgas – ein oder mehrere Inertgase Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

53 Grundsätzliche Atmungs- Physiologie
21% O2 in Luft auf Meereshöhe 1/4 bis 1/3 wird im Blut absorbiert 80-82% wird durch den Stoffwechsel in CO2 umgewandelt Atemreflex wird von CO2 ausgelöst Atmungsrate wird von der CO2 Produktionsrate bestimmt Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

54 Grundsätzliche Atmungs Physiologie
Atemminutenvolumen (AMV) wird bestimmt von Atmungsrate & Gasvolumen welches bei jedem Atemzug bewegt wird. AMV = Gesamter Gasdurchsatz in einer Minute OC - Betriebszeit bestimmt durch AMV Semi-Closed - Betriebszeit bestimmt durch Flussrate Closed Circuit-Betriebszeit bestimmt durch O2 Verbrauch des Stoffwechsels Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

55 Sauerstoff Stoffwechsel
Sauerstoffverbrauch variiert mit Arbeitsrate Bei Ruhe L/min Leichte bis mittlere Arbeit L/min Schwere Arbeit –2.5 L/min Sehr schwere Arbeit – 3.5 L/min Verbessere Gaseffizienz durch Rebreathing! Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

56 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
Gasverbrauch Tiefe Absoluter Offener Geschl. msw(fsw) Druck Kreislauf Kreislauf 0 (0) Bar 25 Lpm 1 Lpm 10 (33) Bar Lpm 1 Lpm 20 (66) Bar 75 Lpm 1 Lpm 30 (99) Bar Lpm 1 Lpm 40 (132) Bar Lpm 1 Lpm 50 (165) Bar Lpm 1 Lpm 70 (198) Bar Lpm 1 Lpm 90 (264) Bar Lpm Lpm Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

57 Geschlossener Kreislauf Sauerstoff Stoffwechsel
Sauerstoffvorrat Liter bei 200 Bar = 600 Bar Liter O2-Stoffwechselrate = 1.0 lpm bei mittlerer Arbeit Annahme- keinen Gasverlust durch Maske oder Kreislauf. Betriebsdauer unabhängig von Tiefe Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

58 Geschlossener Kreislauf Sauerstoff-Stoffwechsel
Inspiration: 3 Liter bei 200 Bar = 600 Bar Liter Offenes System: AMV an der Oberfläche = 20 lpm AMV in 10 msw (33 fsw) = 40 lpm 15 Minuten Open Circuit - 10 Stunden Inspiration Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

59 Sauerstoff % im Atemgas
Tiefe ATA PO2 FO2 3 msw (9 fsw) Bar 1.3 Bar 100 % 6 msw (18 fsw) Bar 1.3 Bar % 10 msw (33 fsw) Bar 1.3 Bar % 20 msw (66 fsw) Bar 1.3 Bar % 30 msw (99 fsw) Bar 1.3 Bar % 40 msw (132 fsw) Bar 1.3 Bar % 50 msw (165 fsw) Bar 1.3 Bar % Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

60 Physiologische Betrachtungen
Hyperoxie (CNS O2 Toxizität) Hypoxie (O2 Mangel) Hyperkapnie (CO2 Toxizität) Dekompressions-Krankheit Chemische Verletzungen Hypoxia is the number one concern for semi-closed Rebreather divers. Hypoxie & Hyperkapnie können mit geringen oder keinen Warnzeichen vor Bewusstlosigkeit auftreten! Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

61 CNS Sauerstoff Toxizität
Oberhalb eines PO2 von 1.6 Bar/ATA CON – Convulsions = Spasmen V – Vision = Gesichtsfeld E - Ears, Hearing Disturbances = Gehörstörungen N – Nausea = Erbrechen T – Twitching = Zuckungen I - Irritability = Erregung D – Dizziness = Schwindel Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

62 O2 Limits Partialdruck Einzeltauchgang 24 Std. Maximum (Bar/ATA) (Minuten) (Minuten) Quelle: National Oceanographic and Atmospheric Administration Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

63 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
OTU Limits Tauchtage Max. täglicher OUT Max. Total OTU N/A Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

64 Nullzeiten im Vergleich
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65 Dekozeiten im Vergleich
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66 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
Asphyxie Wenn ein Taucher in einen geschlossenen Beutel Ein & Ausatmet - CO2 steigt und O2 fällt Dyspnie – Ansteigende Atemnot Atemschwierigkeit verursacht durch ansteigendes CO2 Tod - verursacht durch Sauerstoffmangel Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

67 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
Hypoxie Sauerstoffmangel im Zellenbereich Erste Zeichen bei 0.16 PO2 Schwere Zeichen bei 0.10 PO2 Unkoordiniert Hochgefühl Unfähig klar zu Denken Bewusstlosigkeit & Tod Hypoxie ist eine Hauptgefahr – Sie kann ohne Warnung zu Bewusstlosigkeit & Tod führen. Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

68 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
Hyperoxie Überfluss von Sauerstoff im Zellbereich. PO2 > 0.5 Bar/ata bis 1.0 Bar/ata => Ganzkörper Toxizität PO2 > 1.0 Bar/ata => CNS Toxizität ist der kontrollierende Faktor Ohne Vollgesichtsmaske - Spasmen Unterwasser resultieren in Ertrinken Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

69 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
Hyperoxie Wichtige „begünstigende“ Faktoren Tatsächlicher PO2 Dauer der Aussetzung (Exposition) Physische Belastung Kumulative O2 Aussetzung Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

70 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
Hyperkapnie Überfluss von CO2 im Zellbereich Schwere Probleme in Rebreathern aufgrund des geschlossenen Kreislaufs CO2 Produziert durch Stoffwechsel muss entfernt werden CO2 –Entfernt durch chemische Absorption - mechanische Separation in der Zukunft Hypercapnia can occur by the failure of the absorbent which might be caused by it being old, wet or anti channeling device improperly installed. Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

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Hyperkapnie PCO2 Erhöhung auf 0.02 Bar/ATA Erhöhte Atemfrequenz (Dyspnie) PCO2 überschreitet 0.1 Bar/ATA Zerstreutheit & Schwindel CO2 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

72 Sicherheits-Atmung am offenen Gerät
Hyperkapnie PCO2 überschreitet 0.15 Bar/ATA Atemschwierigkeiten Steifheit Muskelspasmen Bewusstlosigkeit Sicherheits-Atmung am offenen Gerät Füllgas Spülung Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

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Absorptionsmaterial Das BUDDY Inspiration wurde wie folgt getestet: 1-2.5mm (797 / 8-12 Grade) Sofnolime Granulat, Wassertemperatur 5ºC(41°F), AMV 43 lpm Unter diesen Konditionen ist das Gerät für 3 Std. Betriebsdauer zugelassen Im BUDDY Inspiration können verschiedene Grade-Absorptionsmaterialien verwendet werden 2.5-5mm (4-8 Grade) Sofnolime reduziert die Betriebsdauer um 1/3 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

74 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
CO2 Betriebsdauer Tauchzeitlimits Du musst innerhalb des 3 Stunden Limits aus dem Wasser sein Die Gefahr kommt während nachfolgender tiefen Tauchgängen: Wenn tiefer als 20 msw(66 fsw), Verlasse den Grund, wenn die Kanisterzeit 140 Min. erreicht. Wenn tiefer als 50 msw(165 fsw), Verlasse den Grund, wenn die Kanisterzeit 100 Min. erreicht. Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

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CO2 Betriebsdauer Die Kanisterzeit kann mit Hilfe des eingebauten Timers festgestellt werden. Der Timer berechnet die Zeit die das Gerät eingeschaltet ist. Die Nullstellung des Timers erfolgt im Menü. Alternativ kann der Timer zur Fortschreibung der Batteriezeit verwendet werden. Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

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Risiko Vergleich Hyperoxie Hypoxie Hyperkapnie Voll-Geschl Hoch Mittel Niedrig Halb-Geschl Niedrig Mittel Niedrig Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

77 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
Dekompression Ideales System für Dekompression, da Auswahl und Leichtigkeit der CNS -Berechnung einfach Partialdruck vom Inert-Gas bestimmt die Dekompressionspflicht Das idealste System ist der geschlossene Kreislauf An 2. Stelle kommt EANx oder Trimix als offenes System An 3. Stelle kommt der halbgeschlossene Kreislauf Zuletzt kommt Luft im offenen System Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

78 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
Masken Limitierter Gasvorrat Gut passende Maske um Gasverlust zu vermeiden Wiederholtes Maske ausblasen verschwendet Gas Vollgesichtsmaske für U/W Kommunikation Vollgesichtsmaske muss geringes Volumen haben um ein Ansteigen von CO2 und Verlust von Gas zu vermeiden Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

79 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
Atemcharakteristik Natürlicheres Atmen als mit offenem System Atemwiderstand ist abhängig von der Position der Gegenlunge und des Tauchers im Wasser Wasser im Kreislauf erhöht den Atemwiderstand Feuchtigkeit reduziert den Flüssigkeitsverlust Wärme reduziert den Wärmeverlust Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

80 Kenne immer Deinen PO2 Überwachen des PO2
Hypoxie & Hyperoxie sind reale Gefahren Kenne immer Deinen PO2 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

81 Sicherheitseinrichtungen
BI kann Wasser im Kreislauf tolerieren – Kleines Risiko von “Caustic Cocktail” Doppelte Elektronik, Master & Slave mit zwei getrennten Stromversorgungen 2 Stunden vorher “Low Battery” Warnung Hoher & niedriger PO2 Warnungsgeber Sensoren Diagnostik Not “Bail-out” System Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

82 Handsets (O2 Controller)
Zwei identische Controller - Ein Master, ein Slave. Welcher zuerst eingeschaltet wird, ist der Master Der Slave ist nur ein “Backup Display”, die Schalter haben keine Funktion Der Master kontrolliert den PO2 im Kreislauf Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

83 Handsets (O2 Controller)
Die O2 Controller bekommen ihre Daten von den drei Sauerstoffsensoren Der Master mittelt die zwei nächsten Sensoren und vernachlässigt den dritten Sensor Der O2 Controller funktioniert, bis einer der Sensoren um 0.15 bar abweicht. Dann wird der Alarm aktiviert und die Nachricht “CELL ERROR” erscheint auf dem Display Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

84 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
MASTER O2 Controller Erlaubt den Wechsel vom hohem zum niedrigem “Set Point” und zurück Im Menü System werden die Set-Points gewechselt und der Timer auf Null gestellt Der Master hat seine eigene Stromversorgung, unabhängig vom Slave Im Falle eines plötzlichen Stromverlustes übernimmt der Slave die Kontrolle des Magnetventils Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

85 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
SLAVE O2 Controller Der Slave zeigt den PO2, er übernimmt die Werte des Masters bzw. der Sensoren Die Schalter haben keine Funktion Der Slave hat seine eigene Stromversorgung Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

86 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
Sauerstoffsensoren Jeder neue Sensor liefert zwischen 8 und 13.5 mV. Gemessen an den zwei äußeren Stiften in Luft und in Meereshöhe Wegen dieser Abweichung und der Tatsache, das die Sensoren mit der Zeit an Spannung verlieren, ist es notwendig, das Gerät vor jeder Benutzung zu kalibrieren. Die Kalibrierung ist einfach und kann in 20 Sekunden am zusammengebauten Gerät vorgenommen werden. Einfach vor jedem Tauchgang zu kalibrieren Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

87 Elektrische Sauerstoffsensoren
Kritische Komponenten - Redundant Galvanische Zellen Blei Anode - vergoldete Kathode - Pothassium Hydroxyd Lösung Blei wird oxydiert und produziert einen schwachen Strom zwischen Anode & Kathode Individuell kalibriert Beeinflusst von Feuchtigkeit und Temperatur Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

88 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
Gerät einschalten Entscheide welcher Controller der Master sein soll und schalte ihn ein. Höre auf den „Beep“ und das Klicken des Magnetventils Schalte den Slave ein Höre auf den Beep und das Klicken des Magnetventils Beide Controller überprüfen ihre Batterien und den Strom der Sensoren Wenn Du wartest bis der Master im “DIVE Mode” ist bevor Du den Slave einschaltest, wird der Slave keinen Batterie und Sensorentest vornehmen. Du hast dann die Option zu Kalibrieren Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

89 Kalibrierungs Optionen
Die Leistung der Sensoren wird überprüft Das Gerät merkt sich die Werte des letzten Kalibrierungs-vorgangs. Wenn der Unterschied zwischen den Werten der alten und neuen Kalibrierung zu groß ist, wird - “MUST CALIBRATE” “Yes” oder “No” ? Angezeigt -Unterwasser wähle immer “NO” Es wird Empfohlen nach 5 Stunden Tauchzeit, bzw. täglich zu Kalibrieren Um Batteriestrom zu sparen, schalte das Gerät aus und schalte das Gerät vor dem Tauchgang wieder an Vergiss nicht vorzuatmen Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

90 Interpretation der PO2 Anzeige
Die PO2-Werte von den drei Sauerstoffsensoren werden einzeln angezeigt. Das sind die wichtigsten Daten die Du zu überwachen hast. – Tu es regelmäßig Vergleiche die PO2 Anzeigen miteinander und mit dem Setpoint Vergleiche die Geschwindigkeit, mit der der PO2 von einem Sensor zum nächsten wechselt Langsam reagierende Sensoren haben wahrscheinlich Wasser auf der Sensorenoberfläche Wenn ein Sensor 0.0 anzeigt, ist das Kabel abgerutscht Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

91 CNS Sauerstoff Toxizität
CNS Berechnung kann kaum einfacher sein Wenn Du die NOAA O2 Exposure Table bei 1.3 Bar benutzt, hast Du 3 Stunden Tauchzeit oder 3.5 Stunden pro Tag Vergiss nicht, dass wenn Du den PO2 auf 1.5 Bar erhöhst, reduzierst Du deine Tauchzeit auf 2 Stunden! Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

92 Gasverbrauch - Überlegungen
Gasverbrauch für Tarierweste & Trockenanzug beeinflusst die Betriebszeit des Rebreathers Füllgas wird nur während des Abstieges benötigt Es ist wahrscheinlicher, dass Sauerstoff die Betriebszeit limitiert Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

93 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
Pre-Dive Checks Analysiere und prüfe den Druck von: Füllgas Zylinder Sauerstoff Zylinder Einwegventil Check Mundstück und Gasfluss Check Positiver / Negativer Atembeutel Check Überdruckventil Check Drehe die Gaszylinders auf für HD Leck Check Überprüfe Master/Slave Computer Funktion During the positive bag check a hissing sound emanating from somewhere other than the exhaust valve is a sign of an improperly functioning unit. During the negative bag check if the 2nd stage regulator diaphragm will not maintain an suction this is a sign of an improperly functioning unit. If orifice check fails then the unit is not safe to dive. Weight and proper buoyancy control you should experience a need to ware 1/2 more weight than you use normally. Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

94 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
Voratmungssequenz Voratmung Minuten Öffne Mundstück und Atme normal Wähle niedrigen Setpoint Verifiziere das der Sauerstoff Controller den P02 Setpoint hält Betätige Füllgas und Sauerstoffventile Verifiziere, das die CO2 Absorption richtig funktioniert Verifiziere die Funktion des Bail-Out Systems Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

95 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
Tauchpraxis Erste Unterwasserüberprüfung Abtauchen - manuell Füllgas zuführen Tarierung Atemcharakteristik Überwachen des PO2 Überwachen des Gasvorrates Auftauchen Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

96 Erste Unterwasserüberprüfung 6 msw (20 fsw)
Überprüfe auf Lecks Verifiziere, ob Master O2 korrekt arbeitet Verifiziere, ob Slave O2 korrekt arbeitet Justiere deine Tarierung Überprüfe deinen Tauchpartner Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

97 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
Abtauchen Gegenlunge fällt mit Anstieg des Umgebungs-drucks zusammen Kompensation durch manuelles hinzufügen von Füllgas Schnelles Abtauchen führt zu PO2 Spitzen Wähle niedrigen PO2 Setpoint zum abtauchen Wähle hohen Setpoint spätestens bei 20 msw (66 fsw) Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

98 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
Tarierung Keine Änderung der Tarierung während des Atemzyklus Kleine Änderung der Tarierung mit Hilfe des Lungenvolumens ist nicht möglich Gegenlunge fällt beim Abtauchen zusammen und expandiert beim Auftauchen Effekt auf Tarierung von voller auf leere Gegenlunge ist erheblich Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

99 Konstantes überwachen des PO2 ist Lebenswichtig
Hypoxie & Hyperoxie sind reale Gefahren Regelmäßiges überprüfen von Master & Slave Konstantes überwachen des PO2 ist Lebenswichtig Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

100 Überwachen des Gasvorrats
Gasvorrat wird viel langsamer verbraucht- trotzdem ist ein Überwachen notwendig Der kleine Gasvorrat wird schnell verbraucht, wenn Lecks im Kreislauf sind, die Maske oft ausgeblasen wird oder die Tiefe oft gewechselt wird O2-Vorrat und nicht der Füllgas-Vorrat limitiert die Tauchzeit Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

101 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
Auftauchen Tarierung verändert sich aufgrund der Expansion der Gegenlungen PO2 darf nicht fallen Das INSPIRATION hält den Setpoint während des Auftauchens Wenn erforderlich kann O2 manuell zugefügt werden Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

102 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
Fehlerquellen Gefluteter Kreislauf Versagen des CO2 Filtersystems Versagen der Gasversorgung Andere Fehlerquellen und Notverfahren If you hear a gurgling sound then bail out and terminate dive. Absorbent failures can create Hypercapnia. If you have a gas supply failure than switch to bailout and terminate dive. If you lose the mouthpiece it will float above your head, simply reach up and pull it down to retrive it. Im Notfall werden die schlecht gelernten Notverfahren als erste vergessen Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

103 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
Gefluteter Kreislauf Aufgrund von Kondensation ist immer etwas Wasser im Kreislauf Versehentliches herausnehmen des Mundstücks Undichte Schlauchverbindungen, beschädigte Schläuche, Gegenlunge & andere Kreislauf -komponenten Gurgelndes Geräusch & Atemwiderstand Auftriebsverlust Rolle rechts, unten & dann nach oben Gehe auf offenes System, Bail-Out Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

104 Versagen des CO2 Absorber
Gefluteter Kanister CO2 Absorption fällt Kaustisches Cocktail im Kreislauf Gehe auf offenes System, Bail-Out Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

105 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
Hypoxie Gehe auf offenes System für ein oder mehrere Atmungen Gehe zurück auf Rebreather Füllgasspülung Überprüfe PO2 wenn PO2 niedrig bleibt, Gehe auf offenes System, Bail-Out Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

106 Gehe auf offenes System, Bail-Out
Hyperoxie Gehe auf “Open-Circuit” für einen oder mehrere Atemzüge Gehe zurück auf den Rebreather Füllgasspülung Überprüfe PO2 Wiederhole die Maßnahme bis PO2 wieder stimmt wenn PO2 hoch bleibt, Gehe auf offenes System, Bail-Out Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

107 Gehe auf offenes System, Bail-Out
Magnetventil versagt Das Magnetventil kann auf zwei Arten versagen: Magnetventil klemmt “offen” Hyperoxie Magnetventil klemmt “zu” Hypoxie IANTD Empfehlung: Gehe auf offenes System, Bail-Out Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004

108 IANTD Empfehlung: Bail-Out
Magnetventil klemmt - offen Taucher entscheidet weiter mit dem CCR zu tauchen Gehe auf “Open-Circuit” für einen oder mehrere Atemzüge Schließe O2 Flaschenventil Gehe zurück auf CCR Füllgasspülung, Überprüfe PO2 Halte den PO2 durch manuelles Öffnen und Schließen des O2 Flaschenventils IANTD Empfehlung: Bail-Out Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004

109 IANTD Empfehlung: Bail-Out
Magnetventil klemmt - zu Taucher entscheidet weiter mit dem CCR zu tauchen Gehe auf “Open-Circuit” für einen oder mehrere Atemzüge Gehe zurück auf CCR Halte den PO2 durch manuelles Drücken des O2 Einlassknopfes Überprüfe und halte manuell den PO2 IANTD Empfehlung: Bail-Out Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004

110 IANTD Empfehlung: Bail-Out
Komplettausfall der Elektronik Taucher entscheidet weiter mit dem CCR zu tauchen Bei entsprechender Ausbildung und Training hat der Taucher 3 Möglichkeiten: Open-Circuit bail-out Semi-Closed (Halbgeschlossen) Minimum Loop Volume IANTD Empfehlung: Bail-Out Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004

111 Semi-Closed Mode Taucher entscheidet weiter mit dem CCR zu tauchen
Der Taucher muss für diese Notfallprozedur ausreichend trainiert haben Gehe auf “Open-Circuit” für einen oder mehrere Atemzüge Gehe zurück auf CCR, Füllgasspülung Nach jedem 3-5 Atemzug durch die Nase ausatmen Füllgasspülung vor/während des Aufstiegs IANTD Empfehlung: Bail-Out Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004

112 IANTD Empfehlung: Bail-Out
Constant Loop Volume Taucher entscheidet weiter mit dem CCR zu tauchen Taucher muss für die Notfallprozedur ausreichend gelernt haben das CCR manuell zu tauchen Halte das Atemvolumen in den Atembeuteln konstant, durch manuelles hinzufügen von Sauerstoff Tauchtiefe muss gehalten werden SCR Modus beim Aufstieg bis auf 6 msw, dann manuell mit Sauerstoff spülen IANTD Empfehlung: Bail-Out Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004

113 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
Rebreather Pflege Desinfektion & Reinigung O-Ringe Schläuche Gegenlungen Tarierweste Be sure to maintain an accurate maintenance log book. All service work must be done by an Dräger Rebreather tech only Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

114 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
Nach jedem Tauchtag Trockne und lüfte die Elektronik Lasse Flüssigkeit aus der Gegenlunge ab Wasche Mundstück mit Frischwasser aus Wenn erforderlich, fülle CO2 -Reinigungskanister und Gaszylinder Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

115 Nach dem Tauchen & Lagerung
Spüle den Rebreather ab Entferne CO2 Absorbierungsmittel Spüle / Desinfiziere Atembeutel & Schläuche Reinige den Kanister Zur Lagerung, lasse Restdruck in Zylindern Lasse den Rebreather trocknen Schmiere alle O-Ringe Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

116 Desinfizieren & Reinigen
Kreislaufgeräte sind aufgrund ihrer warmen und feuchten Umgebung eine ideale Brutstätte für Bakterien Atemkreislauf muss regelmäßig desinfiziert und getrocknet werden Nur sichere Desinfektionsmittel verwenden (BUDDY Clean) Desinfektionsmittel können O-Ringe beeinträchtigen Nur O2-Kompatible Schmiermittel verwenden Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

117 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
O-Ringe O-Ringe nicht unnötig manipulieren Gründlicher Sichtprüfung unterziehen Beschädigte O-Ringe ersetzen Exzessives schmieren vermeiden O-Ring Rillen auf Beschädigung prüfen Nur O2-Kompatible Schmiermittel verwenden Keine vom Hersteller versiegelten Bereiche öffnen Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

118 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
Schläuche Nach jedem Tauchgang Schläuche einer gründlicher Sichtprüfung unterziehen Schläuche in einem harten Behälter verwahren / transportieren Gerät nicht an den Schläuchen tragen Keine schweren Gegenstände auf die Schläuche legen Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

119 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
Gegenlungen Halte trocken (belüften) –Wenn nicht benutzt Überprüfe Schlauchanschlüsse, speziell die Gewinde auf Schäden Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

120 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
Tarierweste Wichtig für Tarierung und Sicherheit Regelmäßige Sichtprüfung Vor dem Tauchgang – Aufblasen und auf Lecks überprüfen Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

121 Sei Sensibel und Sicher!
Zusammenfassung Die Vorteile von Kreislaufgräten überwiegen ihre Nachteile bei weitem Korrektes Training ist Obligatorisch Kenne immer deinen PO2 Sei Sensibel und Sicher! Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2000

122 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
Wichtige UW-Zeichen Setpoint auf oberen / angezeigten Wert - “V“ Setpoint auf unteren / angez. Wert - “V“ nach unten zeigend Bubble-check - Zeigefinger u. Daumen auf/zu - Leck so auch anzeigen Diluent-Flush - „Toilettenspülung althergebracht“ CO2- Hit - Scrubber arbeitet nicht mehr richtig - mit Faust gegen das Kinn deuten PO2- zu hoch “V“ zeigen dann m. Faust gegen das Kinn zeigen Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004

123 CCR Übungen Confined Water
Checkliste durchgehen Gehe alle “Pre-Dive Check” Sequenzen sorgfältig durch Betone, dass Tauchen “Teamwork” ist. Auch vor dem Tauchgang Merke, schließe das Mundstück beim Wechsel auf Open Circuit “Einführung” in das CCR CCR in Ruhe “voratmen” Eingewöhnungstauchgang zum “Kennenlernen” Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004

124 CCR Übungen Confined Water
Manuelles aufblasen des BCD mit dem Mund Schwimmen mit dem CCR an der Oberfläche und unter Wasser Tarierübung Wiederholung der o.a. Übung unter Benutzung des Inflators Tarierpraxis Nach den o.a. Übungen sollen die Schüler mit Hilfe der Gegenlungen tarieren Tarierung mit Hilfe des Wings (BCD) Schrittweiser Aufstieg in 1-1,5 meter Schritten bei gleichzeitiger Einhaltung der Schwimmposition und stetigem Ortswechsel (z.B. im Kreis schwimmen). Wiederhole die Übungen beim Abstieg. Nach ausreichendem training der o.a. Übung soll ein fließender Aufstieg/Abstieg durchgeführt werden, während die Schwimmbewegungungen auf ein minimum reduziert werden. Wiederhole die Übung in verschiedenen Tauchtiefen Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004

125 CCR Übungen Confined Water
Gewöhnung an den Atemkreislauf und Förderung der Fähigkeiten Zügiges Zurücklegen einer größeren Strecke unter Wasser um zu erfahren, dass die Gasversorgung ausreichend ist Volumen der Gegenlungen kontrollieren: Schüler tauchen bei wechselnden Tauchtiefen Aufrechterhalten eines angemessenen Gasvolumens im Atembeutel bei gleichzeitiger stetiger Ortsveränderung Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004

126 CCR Übungen Confined Water
Einführung in das Tauchen mit minimum loop (constant loop) Volume Demonstrieren der Constant Loop Volume Technik als eine Maßnahme bei “Ausfall der Elektronik” oder O2-Sensoren- Verlust (nur in confined water). Ebenso als Tarierübung und um die Schwimmlage zu verbessern. Demonstrieren der Constant Loop Volume Technik unter Beibehaltung eines PO2 von mindestens 0.5 Bar. Der PO2 sollte als unterer Setpoint aus Sicherheitsgründen auf 0.5 Bar eingestellt werden. Der PO2 muss permanent überwacht werden. Bail-out ist als Notlösung jederzeit anzuwenden. Tauchen (Strecke) mit constant loop volume um sich an die veränderten Gegebenheiten zu gewöhnen Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004

127 CCR Übungen Confined Water
Übungen & Einstellungen am Gerät: Stetiges trainieren an der Tarierung und Einstellungen (Harness) am Gerät verbessern . Überprüfe die System Konfiguration auf komfortabeles Tragen und überprüfe die Bleimenge Praktische OC Bail-out Übungen Wechsel von CCR auf OC und zurück. Stelle sicher, dass das Wasser aus dem Mund komplett ausgeblasen wird bevor auf CCR gewechselt wird Wiederhole bis zur Beherrschung desr Übung Wiederhole die Übung während des tauchens Notfallübungen: Durchführen der Notfallübungen für Hyperoxy, Hypoxie und Hyperkapnie Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004

128 CCR Übungen Confined Water
Hyperoxie : Simulation: Der Taucher bemerkt einen hohen PO2 und hört wie das Magnetventil in offener Position klemmt Übung: Gehe auf open circuit, nimm ein paar Atemzüge, schließe das Sauerstoff-Flaschenventil, gehe zurück auf CCR und beginne mit dem Spülen mit Verdünnungsgas. Beobachte wie sich der PO2 Wert verhält und beginne aus dem CCR zu atmen, wenn der Wert akzeptabel ist. Simulation eines “offen” klemmenden Magnetventils Halte einen akzeptablen PO2 Wert durch manuelles auf- und zudrehen des O2- Flaschenventils (Setpoint dazu auf 1,5 stellen und 1,3 manuell halten) Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004

129 CCR Übungen Confined Water
Hypoxie : Simulation: Taucher bemerk einen niedrigen PO2 Übung: Gehe auf open circuit, nimm ein paar Atemzüge, gehe zurück auf CCR und beginne mit dem Spülen mit Verdünnungsgas. Beobachte wie sich der PO2 Wert verhält und beginne aus dem CCR zu atmen, wenn der Wert akzeptabel ist. Halte den PO2 durch manuelles beigeben von Sauerstoff Bei Unsicherheit sofort auf Bail-out gehen Simulation eines “zu” klemmenden Magnetventils Halte einen akzeptablen PO2 Wert durch manuelles zugeben von O2 über den O2 – Inflator (Setpoint dazu auf 0,7 stellen und 1,3 manuell halten) Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004

130 CCR Übungen Confined Water
Hyperkapnie : Simulation: Taucher bemerkt einen Anstieg des CO2 Übung: Gehe sofort auf OC Wasser im Atemkreislauf: Demonstriere Wasser im Faltenschlauch Übung: Ausatmen und zu Seite rollen, so dass das Wasser in die Wasserfalle (rechte Gegenlunge) läuft. In Position bringen und ziehen des Überdruckventils um Wasser aus der Gegenlunge zu entfernen. Gleichzeitig Verdünnungsgas-Inflator drücken um den notwendigen Druck zu erzeugen. Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004

131 CCR Übungen Confined Water
Manuelle Kontrolle: Manuelles halten des Setpoints (PO2 - Wert niedrig eistellen und höheren Wert halten) Beobachte PO2 - Wert Wiederhole die Tarierübungen gleichzeitig Halte den Setpoint über manuelles öffnen und schließen des Flaschenventils Semi Closed Circuit (SCCR) Übung: Tauche im SCR Modus Ausatmen und Spülen alle 3 bis 5 Atemzüge Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004

132 CCR Übungen Confined Water
Messen des Sauerstoffverbrauchs: Setpoint auf 0,7 stellen und manuell bis 1,3 bar Sauerstoff zuführen Zeit messen, bis der PO2 von 1,3 auf 0,8 gefallen ist Wiederhole die Übung unter Anstrengung Versorgung der Ausrüstung nach dem Tauchgang und Reinigung des CCR Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004

133 CCR Übung Freiwassertauchgänge müssen folgende Übungen enthalten
Pre-dive checks Voratmen Niedriger Setpoint einstellen Auf hohen Setpoint stellen wenn Zieltiefe erreicht ist Bubble und Partner Check auf 5-6 meter Abtauchen und manuell Füllgas nachgeben Open Circuit bailout (statisch und dynamisch) Übungen, incl. zwei OC Aufstiege bis auf 6 m Tarierung Handset und Ausrüstung unter Kontrolle Beobachte PO2 regelmäßig, d.h. nicht öfter als 1 mal pro Minute aber wenigstens alle 4 Minuten. Hypoxie (statisch and dynamisch) Hyperoxie (statisch and dynamisch) Hyperkapnie (statisch and dynamisch) Wassereinbruch (statisch and dynamisch) Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004

134 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
CCR Übungen Tarierung während des Tauchgangs und auf Safety Stopps Hypoxie Übung wegen klemmenden Magnetventils (zu) Hyperoxie Übung wegen klemmenden Magnetventils (offen) Manuelles halten des Setpoints Minimum Loop Volume Tragen einer Bail-out Flasche auf mind. 3 Tauchgängen SCR mode während des Tauchens SMB setzen Out-of-air, Wechselatmung bzw. Partner am Oktopus Hypoxie und Hyperoxie Übungen im Zusammenspiel mit anderen Übungen Auftauchen (Aufstiegsgeschwindigkeit einhalten) Safety Stopp Post dive briefing Gerätepflege nach dem Tauchgang Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004

135 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
CCR Übungen Tauchschüler muss auf die u.o. Szenarios auf mindestens 2 Tauchgängen adäquat reagieren Einatemlunge füllt sich selbst Unwohl fühlen Abtrieb (schlechte Tarierung) Hoher Atmenwiderstand bei korrekter Befüllung der Gegenlungen Schwächegefühl in den Beinen Kurzatmigkeit Euphorisches Gefühl Ohnmachtsanzeichen Muskelzittern Brechreiz Ohrensausen Hör- oder Sehprobleme Schwindelgefühl Extreme Lautlosigkeit (kein Magnetventil hörbar) Magnetventil öffnet, aber keine Sauerstoffzugabe) Verdünnungsgas leer 2 Zellen zeigen hohen PO2, dritte Zelle wurde mit Diluent geprüft und ist OK 2 Zelle zeigen hohen PO2 und wurden mit Diluent geprüft Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004

136 CCR Übungen Empfohlene Freiwassertauchgänge
Es wird empfohlen, die folgenden Übungen in den folgenden 8 Freiwassertauchgängen durchzuführen Änderungen im Prüfungsablauf Aufgrund von externen Gegebenheiten oder dem Trainingsstand des Schülers liegen in der Verantwortung des Tauchlehrers Alle Übungen müssen absolviert werden, auch wenn der Prüfungsablauf geändert werden musste. Sind zusätzliche Tauchgänge erfoderlich, so sind diese durchzuführen. Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004

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CCR Übungen “Während der Freiwassertauchgänge” Übungen können auch in geänderter Reihenfolge durchgeführt werden Pre-dive checks Voratmen Auf Undichtigkeiten prüfen Abtauchen – Verdünnunggas hinzufügen Handsets Handhabung Handsets und Fini kontrollieren Nicht öfter als 1 / Minute Nicht weniger als innerhalb 4 Minuten Auf Zieltiefe auf den hohen Set point wechseln Tarierung in der Tiefe Tarierung beim Auftauchen Tariereing auf dem Sicherheitsstop Nachbriefing Gerät säubern / versorgen Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004

138 CCR Übungen Freiwassertauchgang 1
Hauptaugenmerk auf die Tarierung Jede dieser Übungen wenigstens einmal durchführen Open Circuit bailout (statisch) Hypoxie (statischc) Hyperoxie (statisch) Hyperkapnie (statisch) Wasser aus dem Faltenschlauch entfernen (statisch) Aufstieg Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004

139 CCR Übungen Freiwassertauchgang 2
Open Circuit bailout (dynamisch) wenigstens einmal Jede dieser Übungen wenigstens einmal durchführen Hypoxie (dynamisch) Hyperoxie (dynamisch) Hyperkapnie (dynamisch) Teilweise gefluteter Kreislauf (dynamisch) Langsamer Aufstieg mit Kontrolle der Tarierung Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004

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CCR Übungen Freiwassertauchgang 3 Jede dieser Übungen wenigstens einmal durchführen O2-Ventil schließen. PO2 kontrollieren und von 1.3 auf 1.1 abfallen lassen. Dann Ventil wieder öffnen. Hyperkapnie (dynamisch) Kreislauf enwässern (dynamisch) Magnetventil klemmt zu! Setpion auf 0,5 stellen und manuell den gewünschten PO2 halten (dynamisch) Magnetventil klemmt offen! Setpoint auf 1,3 stellen und manuell 1,1 durch auf- und zudrehen des O2 Flaschen-ventils halten Open Circuit bailout (dynamisch) Aufstieg Safety Stop (stoppen, ohne Festhalten am Seil ) Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004

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CCR Übungen Freiwassertauchgang 4 Jede dieser Übungen wenigstens einmal durchführen Minimum Loop Volume Hypoxie (dynamisch) Hyperoxie (dynamisch) Hyperkapnie (dynamisch) Kreislauf enwässern (dynamisch) Magnetventil klemmt zu ! Setpion auf 0,5 stellen und manuell den gewünschten PO2 halten (dynamisch) Magnetventil klemmt offen! Setpoint auf 1,3 stellen und manuell 1,1 durch auf- und zudrehen des O2 Flaschen-ventils halten Kein Atemgas ! Atmung beim Tauchpartner (Auto Air, Bailout Flasche) Aufstieg (open circuit bailout bis zum Sicherheitsstop) Sicherheitsstop (CCR ) Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004

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CCR Übungen Freiwassertauchgang 5 Jede dieser Übungen wenigstens einmal durchführen Seperate Bailoutflasche mitnehmen No Set-point switch – Manual control of PO2 – 20 Minutes Semi-closed für 12 Minutes Kreislauf enwässern (dynamisch) Magnetventil klemmt zu ! Setpion auf 0,5 stellen und manuell den gewünschten PO2 halten (dynamisch) Magnetventil klemmt offen! Setpoint auf 1,3 stellen und manuell 1,1 durch auf- und zudrehen des O2 Flaschen-ventils halten Kein Atemgas ! Atmung beim Tauchpartner (Auto Air, Bailout Flasche) Safety Stop (dynamisch – falls die Gegebenheiten es erlauben) Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004

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CCR Übungen Freiwassertauchgang 6 Jede dieser Übungen wenigstens einmal durchführen Bailout Flasche an- und ablegen und wechseln mit dem Buddy Manuelle Kontrolle des PO2 während des gesamten Tauchgangs Kreislauf enwässern (dynamisch) Hyperoxie (dynamisch) Hypoxie (dynamisch) Magnetventil klemmt zu ! Magnetventil klemmt offen! Hyperkapnie SMB nach oben lassen Freier Aufstieg Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004

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CCR Übungen Tauchgang 7 (Schüler reagiert auf die Szenarios) Jede dieser Übungen wenigstens einmal durchführen Bailout Flasche an- und ablegen und wechseln mit dem Buddy Einatemlunge füllt sich selbstständig Unwohlgefühl Tarierung ist negativ ! Hoher Atemwiderstand Schwächegefühl in den Beine Kurzatmigkeit Brechreiz Ohrenklingeln Hörprobleme Schwindelig Extreme Lautlosigkeit (kein Magnetventil hörbar) Magnetventil öffnet, aber keine Sauerstoffzugabe) Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004

145 Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004
CCR Übungen Tauchgang 8 (Schüler reagiert auf die Szenarios) Jede dieser Übungen wenigstens einmal durchführen Extreme Lautlosigkeit (kein Magnetventil hörbar) Magnetventil öffnet, aber keine Sauerstoffzugabe) Kein Verdünnungsgas 2 Zellen zeigen hohen PO2, dritte Zelle wurde mit Diluent geprüft und ist OK 2 Zelle zeigen hohen PO2 und wurden mit Diluent geprüft Kurzatmig Euphorisch fühlen Ohnmachtsanzeichen Hörprobleme Schwindelgefühl Copyright IANTD/IAND, Inc. 2004


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