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Kunst und Politik Die Kunst der NSDAP und ihre Einstellung zu der “avant-garde” als entartete Kunst.

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Präsentation zum Thema: "Kunst und Politik Die Kunst der NSDAP und ihre Einstellung zu der “avant-garde” als entartete Kunst."—  Präsentation transkript:

1 Kunst und Politik Die Kunst der NSDAP und ihre Einstellung zu der “avant-garde” als entartete Kunst

2 Halle der deutschen Kunst, München
Entwurf von Paul Troost (1934 gest.), Hitlers Lieblingsarchitekt.

3 Halle der deutschen Kunst, München
Entwurf von Paul Troost (1934 gest.), Hitlers Lieblingsarchitekt. Monumental, Nachahmung klassischer Formen

4 Hitlers Haus in München

5 Hitlers Haus in München
Gemälde von Adolf Ziegler (“die vier Elemente”), der die entartete Kunst Ausstellung 1937 organisierte

6 Plakat für die Deutsche Arbeitsfront und ihren “Kampf um die Produktion”

7 Plakat für die Deutsche Arbeitsfront und ihren “Kampf um die Produktion”
Verherrlichung der Kriegsvergangenheit und der Opfer der Soldaten im ersten Weltkrieg einfache Arbeiter und geschulte Spezialisten arbeiten zusammen als Gleichberechtigte

8 Das “Dingspiel”

9 Das “Dingspiel” Früher Versuch Nazi Ideologie als “ursprüngliches” stammesdeutsches Theater (auch nach dem griechischen Muster) populär zu machen -- gescheitert

10 Ausstellung der “entarteten Kunst,” 1937: so stark besucht, dass sie von der Regierung geschlossen wurde

11 Plakat: Berlin, 1937

12 avant-garde als “ungesund” und “lebensunwertes Leben”

13 avant-garde als “ungesund” und “lebensunwertes Leben”
Zusammenstellung von Fotografien geisteskranker Menschen und expressionistischen Porträts

14

15 Kubistische, Neue Sachliche, Expressionistische Bilder alle zusammengewürfelt

16 Emil Nolde, 1912

17 Emil Nolde, 1912 “Kreuzigung” aus acht Bildern je 100 x cm. (“Das Leben Christi”) Die Bilder in der Ausstellung wurden später größtenteils von der Partei ins Ausland verkauft

18 Umgetitelt, um die Aussage des Bildes zu ändern

19 Umgetitelt, um die Aussage des Bildes zu ändern
Ernst Ludwig Kirchner, 1915: “Selbstbildnis als Soldat” In der Ausstellung betitelt: “Soldat mit Dirne” Öl auf Leinwand, 69.2 x 61 cm.

20 Vergleich mit Hitlers negativer Einstellung zu der Großstadt in Mein Kampf, zu dem Film Bladerunner

21 Vergleich mit Hitlers negativer Einstellung zu der Großstadt in Mein Kampf, zu dem Film Bladerunner
Georg Grosz, “Metropolis” Ausdrücke wie “Metropolis,” “Metropole,” und “Zivilization” wurden häufiger Verfallserscheinungen gleichgesetzt

22 Konsolidierung der Kultur

23 Aus dem Ausstellungs- führer


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