Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Gesuch und Bewilligung Stütz-, Sprach-, Förderkurse und Diplome für Lernende Anleitung 28.03.2017 Anleitung erstellt von Andrea Hamidi, Koordinatorin Berufliche.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Gesuch und Bewilligung Stütz-, Sprach-, Förderkurse und Diplome für Lernende Anleitung 28.03.2017 Anleitung erstellt von Andrea Hamidi, Koordinatorin Berufliche."—  Präsentation transkript:

1 Gesuch und Bewilligung Stütz-, Sprach-, Förderkurse und Diplome für Lernende
Anleitung Anleitung erstellt von Andrea Hamidi, Koordinatorin Berufliche Grundbildung

2 Grundlagen Die Grundlage für Gesuche und Bewilligungen bildet die Verordnung über die Lernenden. Berufsbildner/-innen sind Ansprechpersonen für die Lernenden und evaluieren mit ihnen, für welche Massnahme ein Gesuch gestellt werden kann. Berufsbildner/-innen informieren den Amtchef und holen sein/ihr Einverständnis ein. Für Bewilligungen und Abrechnungen ist die Koordinationsstelle Berufliche Grundbildung zuständig.

3 Elektronisches Formular
Aus dem Shop downloaden und abspeichern: name_vorname_gesuch.xls oder .ods Formular öffnen – es besteht aus mehreren Tabellenblättern Das Formular begleitet die Lernenden während der ganzen Lehrzeit und gibt einen Überblick auf besuchte Massnahmen, entstandene Kosten, Vergütungen und den Saldo der Urlaubstage. Die Schritte Gesuch und Bewilligung erfolgen ausschliesslich auf elektronischem Weg. Die Abrechnung erfolgt auf dem Postweg und elektronisch. Thema der Präsentation

4 Formular ausfüllen Mit der Tab-Taste kann von Feld zu Feld navigiert werden. Farbig hinterlegte Felder können auf diesem Tabellenblatt nicht beschriftet werden. Sie sind mit Formeln hinterlegt und gesperrt.

5 Kostenaufstellung ausfüllen
Die Kostenaufstellung ist mit dem Tabellenblatt Gesuch Bewilligung Abrechnung verknüpft. Alle relevanten Daten werden automatisch übernommen. In der Phase Gesuch müssen nur die gelb hinterlegten Zellen und das Feld ‘Berufsbildner/-in’ ausgefüllt werden. Datei speichern. Ein Ausdruck ist nicht nötig.

6 Gesuch stellen Berufsbildner/in sendet die ausgefüllte und gespeicherte Datei im Anhang per Mail, Betreff: Gesuch an: cc: Lernende/-r Wichtig: Das Gesuch kann nur über die Berufsbildenden gestellt werden. Lernende können von sich aus keine Gesuche einreichen.

7 Bewilligung Die Koordinatorin Berufliche Grundbildung bewilligt das Gesuch, wenn die Grundlagen erfüllt sind, und trägt die Bewilligung im Formular ein. Es wird im Personalamt abgespeichert. Das bewilligte Gesuch wird per Mail an den/die Berufsbildner/in zurückgeschickt; cc an Lernende/n.

8 Abrechnung Nach der besuchten Massnahme füllt die/der Lernende die violetten Felder der Kostenaufstellung aus. Die/der Lernende sendet die ausgefüllte und gespeicherte Datei im Anhang per Mail, Betreff: Abrechnung an: cc: Berufsbildner/-in

9 Abrechnung Der/die Lernende druckt die Kostenaufstellung zur Unterschrift aus: Berufsbildner/-in und Lernende/-r Der/die Lernende schickt die unterschriebene Kostenaufstellung mit allen Unterlagen (Kopie): Teilnahmebestätigung/Präsenzliste Zahlungsquittung, Diplom, etc. per Post an: Personalamt, Berufliche Grundbildung, Barfüssergasse 24, 4509 Solothurn

10 Auszahlung Nach Erhalt der Abrechnung, elektronisch und per Post, veranlasst die Koordinatorin Berufliche Grundbildung die Auszahlung der Zulagen auf das Konto der Lernenden Person. Nach der Abrechnung wird die jeweilige Kostenaufstellung gesperrt und das Formular per Mail retourniert, an die/den Lernende/-n und an cc Berufsbildner/-in

11 Thema der Präsentation
Fragen? Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Koordinatorin Berufliche Grundbildung, Andrea Hamidi, oder die Leiterin der Abteilung Personalentwicklung und Support, Ruth Greber. Thema der Präsentation


Herunterladen ppt "Gesuch und Bewilligung Stütz-, Sprach-, Förderkurse und Diplome für Lernende Anleitung 28.03.2017 Anleitung erstellt von Andrea Hamidi, Koordinatorin Berufliche."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen