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2 Distanzbasierte Sprachkommunikation für Peer-to-Peer-Spiele.

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Präsentation zum Thema: "2 Distanzbasierte Sprachkommunikation für Peer-to-Peer-Spiele."—  Präsentation transkript:

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2 2 Distanzbasierte Sprachkommunikation für Peer-to-Peer-Spiele

3 3 Warum?

4 4 Gemeinsamkeiten bisheriger Lösungen 1.Nicht ins Spiel integriert 2. Serverbasiert 3. Kanal-basiert

5 5 Nicht ins Spiel integriert Audio- server Spieler 1 Spieler 3 Spieler 4 Spieler 2 Spiele- server Sprache ist losgelöst vom Spiel Spieledaten Audiodaten

6 6 SpieleweltReale Welt Serverbasierte Audiokommunikation S S Hohe Kosten für Anbieter Hohe Delays weit entfernte Spieler (z.B. #4)

7 7 Kanal-basiert : Modell Informations- quelle TransmitterKanalReceiver Ziel Störung

8 8

9 9 Problem: Viele Teilnehmer, aber nur ein Kanal

10 10 1-Kanal-Modell Informations- quelle TransmitterReceiver Ziel Informations- quelle TransmitterKanalReceiver Ziel Informations- quelle TransmitterReceiver Ziel Störung

11 11 1. Sprache losgelöst vom Spiel 2. Hohe Kosten und Delay 3. Fehlende Kontrolle Resultierende Probleme

12 12 1. Kosten senken 2. Kontrolle verbessern 3. Sprache ins Spiel integrieren Drei Ziele

13 13 Peer-to-Peer – Die Lösung für alles?

14 14 1. Kosten senken

15 15 Reale Welt Peer-to-Peer Spielewelt Keine Kosten für Anbieter Direkte Wege

16 16 2. Kontrolle verbessern

17 17 N-Kanal-Modell Informations- quelle TransmitterReceiver Ziel Informations- quelle TransmitterKanalReceiver Ziel Informations- quelle TransmitterReceiver Ziel Störung Kanal

18 18 3. Integration ins Spiel

19 19

20 20 Neue Probleme 1.Wie kontrolliert man eine P2P-Audio- Konferenz? 2.Wie nutzt man die geringe Bandbreite der Clients effizient?

21 21 Wie kontrolliert man eine P2P- Audio-Konferenz?

22 22 Session Initiation Protocol (SIP) Unterschied zwischen Signalisierung und Audiostrom Signalisierung / Audio ZentralDezentral Zentral Dezentral Serverbasierte Lösungen Hybrid Komplett dezentrale Lösungen (z.B. Skype)

23 23 Hybrides dezentrales Audiomixing Mixer Client Registrar Konferenz Signalisierung Audiostrom

24 24 Wie nutzt man die geringe Bandbreite der Clients effizient?

25 25 Intuitive Lösung: Metaphern der Übertragung von Sprache

26 26 Walkie Talkies = 1-Kanal-Modell

27 27 Full-Mesh Bandbreite Knoten 1 Spielewelt

28 28 % Sprache per Luft = N-Kanal-Modell

29 29 Hörreichweite Area of Interest bei Sprache Hörreichweite definiert wann eine Verbindung aufgebaut werden muss Beschränkt die Anzahl der Verbindungen 1

30 30 Partial-mesh Bandbreite Knoten Spielewelt

31 31 Proxemik

32 32 Proxemik-Zonen 1m 3m 10m Persönliche Zone Soziale Zone Öffentliche Zone

33 33 Schall in der Luft 1m3m Persönliche ZoneSoziale ZoneÖffentliche Zone Lautstärke Entfernung 100% 0%

34 34 Schall in der Luft 1m3m Persönliche ZoneSoziale ZoneÖffentliche Zone Lautstärke Entfernung 100% 0%

35 35 Öffentliche Zone Aufbau der logischen SIP Verbindung Kein Austausch von Audioinformationen Techniken: – Silence-Suppression mit RTP – SIP-HOLD 5

36 36 Soziale Zone Anpassung der Lautstärke Metapher der Luftübertragung Viele Spieler, mittlere Sprachqualität (8 KBit / s) 5

37 37 Persönliche Zone Keine Anpassung der Lautstärke Wenig Spieler, hohe Audioqualität (16 Kbit / s) 5

38 38 Partial-mesh mit drei Zonen Bandbreite Knoten Spielewelt Bandbreite Knoten 4

39 39 Implementierung

40 40 Konferenzbrücke Slot1 Slot2 Slot3 Slot4 Slot3 Mic

41 41 Mixing-Konzept Walkie-TalkieLuftübertragung

42 42 Silence Suppression Proxemik-Logik Soziale Zone Private Zone Lautstärke anpassen 16 KBit Codec 8 KBit Codec Konferenz verlassen Sip Anruf Öffentliche Zone Konferenz betreten Sip Anruf beenden

43 43 Messung Proxemik-Zonen

44 44

45 45 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Fragen?

46 46

47 47 Zusätzliche Folien

48 48 Ausblick P2PSIP (DHT) 3D-Positionierung (HRTF) Variable Bitrate (Speex VBR) Supernodes Evaluierung im tatsächlichen Spiel

49 49 SIP im Protokollstapel

50 50 SIP Signalisierung

51 51 Messung SIP als Netzwerkschicht

52 52 SIP als Netzwerkschicht

53 53 Partial mesh worst case Bandbreite Knoten Spielewelt

54 54 PjSIP

55 55 Ventrillo Administration


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