Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Ausklang 29. Juni bis 03. Juli 2015 Montags kamen die Zwerge mit vielen Erlebnissen aus dem Wochenende zurück. Die Erzählrunde beim Morgenkreis wurde eifrig.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Ausklang 29. Juni bis 03. Juli 2015 Montags kamen die Zwerge mit vielen Erlebnissen aus dem Wochenende zurück. Die Erzählrunde beim Morgenkreis wurde eifrig."—  Präsentation transkript:

1 Ausklang 29. Juni bis 03. Juli 2015 Montags kamen die Zwerge mit vielen Erlebnissen aus dem Wochenende zurück. Die Erzählrunde beim Morgenkreis wurde eifrig genutzt, um von Volksfest- und Schwimmbadbesuchen zu berichten. Zwei Mädchen erzählten stolz von ihrem Urlaub, aus dem sie grade erst zurück gekommen waren. Eine „Erzähl-Rassel“ zeigte uns an, wer gerade das Wort hatte. Als Abschluss sangen und spielten wir den beiden „Urlaubern“ das Ponypferdchen-Lied vor. Durch Gespräche wird die Kommunikationsfähigkeit der Kinder gefördert. Sie lernen Gesprächsregeln kennen und sich an diese zu halten. Am Dienstag gab es schon beim Herrichten des Morgenkreises Streit und Zank („Ich will aber neben der … sitzen!“ „Der ….. hat mich gehauen!“) Diese Konflikte griffen wir auf und versuchten mit den Kindern darüber ins Gespräch zu kommen, dass es in letzter Zeit oft vorkommt, dass Kinder sich gegenseitig ärgern oder weh tun. Lisa schlug vor, später ein Buch vom Raben Socke anzuschauen, in dem es um das „Brav-sein“ geht. Zunächst besuchten wir aber das Wasserfest der Riesen, später las Lisa die erste Hälfte des Bilderbuches vor. Insgesamt möchten wir die sozialen Kompetenzen der Kinder erweitern. Sie sollen lernen, sich in andere hinein zu versetzen (Empathie). Die Kinder sollen lernen, achtsam und wertschätzend miteinander umzugehen.

2 Ausklang – Seite 2 Mittwochs wurde ein Bewegungsangebot im Motorikraum von den Zwergen mit Begeisterung angenommen. Zuerst wurden Reaktionsübungen mit Musik durchgeführt, danach tanzten nach dem Lied „Hip hop“ aus „Der Hahn hat Schluckauf – Lieder zur sensorhythmischen Förderung“. Mit diesem Angebote wollten wir die Reaktionsfähigkeit (Reagieren auf akustische Signale), die Köperwahrnehmung und die Konzentration fördern. Außerdem erhalten die Kinder Gelegenheit ihrem Bedürfnis nach Bewegung und Tanz nachzukommen. Außerdem gab es noch den zweiten Teil von der Geschichte vom Rabe Socke zu hören. In Weiterführung dieser Geschichte überlegten wir am Donnerstag was wir tun oder lassen können, damit das Zusammenleben bei uns im Kindergarten für alle Kinder schön ist. Die Kinder hatten viele Ideen und so nahmen wir uns vor zu versuchen, den ganzen Tag freundlich zu allen zu sein und keinen „blöden Worte“ zu sagen. Im Reflexionskreis besprachen wir, ob uns unser Vorhaben gelungen war. Die Kinder entwickeln Werthaltungen und werden angeregt, sich über soziale Regeln Gedanken zu machen.

3 Ausklang - Seite 3 Zum Ende der Woche ließen wir auch den Themenblock „Musik/Instrumente“ ausklingen. Während des Begrüßungskreises präsentierten die Zwerge ihr Ponypferdchenlied den Elfen und Riesen. Im Reflexionskreis überlegten wir gemeinsam, was wir in den letzten Wochen alles zum Thema Musik und Instrumente gemacht haben. Dabei waren den Kindern hauptsächlich die Aktivitäten der letzten Tage in Erinnerung geblieben („Wir haben im Turnraum vorgesingt“). Ziel ist es, den Kindern eine Plattform zu bieten, um ihr Können zu anderen zu präsentieren. Dies fördert das Selbstbewusstsein und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe.


Herunterladen ppt "Ausklang 29. Juni bis 03. Juli 2015 Montags kamen die Zwerge mit vielen Erlebnissen aus dem Wochenende zurück. Die Erzählrunde beim Morgenkreis wurde eifrig."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen