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Medien- Technik Video-Bearbeitung Bandaufzeichnung I: Consumer-Formate VHS Tonspur 1 Halbbild pro Spur Synchronspur Bandbreite 3MHz im Vergleich zu 6,5.

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1 Medien- Technik Video-Bearbeitung Bandaufzeichnung I: Consumer-Formate VHS Tonspur 1 Halbbild pro Spur Synchronspur Bandbreite 3MHz im Vergleich zu 6,5 MHz (PAL) Nur 240 Zeilen Faustregel für analoge Verfahren: 80 Zeilen pro MHz Bandbreite JVC Halbzoll-Band max. 8 h Spieldauer 2,4 cm/s Bandgeschw 1,9 cm/s LongPlay.

2 Medien- Technik Video-Bearbeitung Bandaufzeichnung I: Consumer-Formate VHS JVC Hifi-Ton als FM-Signal unter der Bildspur

3 Medien- Technik Video-Bearbeitung Bandaufzeichnung I: Consumer-Formate S-VHS Panasonic Luma Chroma Audio L Audio R Todays Sponsor:

4 Medien- Technik Video-Bearbeitung Bandaufzeichnung I: Consumer-Formate S-VHS Panasonic Eingebauter Timebase-Corrector (TBC) mit 312,5 Zeilen Halbbildspeicher Komponentenausgang EBU/SMPTE-Timecode-Generator-/Reader Separate digitale Rauschunterdrückung für das Y- und C-Signal Horizontale Auflösung > 400 Linien 4 Audiokanäle (2 Längs-, 2 FM-Spuren) Dolby B-Rauschunterdrückung für die Längsspuren Jog/Shuttle-Funktion bis +/- 32-facher Normalgeschwindigkeit Bis zu 46-facher sichtbarer Suchlauf bei serieller Steuerung

5 Medien- Technik Video-Bearbeitung Bandaufzeichnung I: Consumer-Formate S-VHS Panasonic ANSCHLÜSSE YUV (BNC) FBAS (BNC) Y/C (Hosiden) Referenzsignal (BNC) Audio (XLR) Audiomonitor (Cinch) Kopfhörer (6,35 mm Klinke) Timecode (BNC) RS-422A-Maschinensteuerung 34-pin-Schnittstelle (optional)

6 Medien- Technik Video-Bearbeitung Bandaufzeichnung I: Consumer-Formate S-VHS Tonspur Timecode Synchronspur Bandbreite 5MHz im Vergleich zu 6,5 MHz (PAL) 400 Zeilen Panasonic 1 Halbbild auf mehrere Spuren verteilt geringere Aussetzerwahrscheinlichkeit Getrennte Aufzeichnung von Luma und Chroma-Signal Bildgenaue Positionierung durch Time-Code Halbzoll-Band max. 8 h Spieldauer 2,4 cm/s Bandgeschw 1,9 cm/s LongPlay. 00:00:00:00 HH:MM:SS:PP

7 Medien- Technik Video-Bearbeitung Bandaufzeichnung I: Consumer-Formate Hi8 Timecode Synchronspur Bandbreite 5MHz im Vergleich zu 6,5 MHz (PAL) 400 Zeilen Sony 1 Halbbild auf mehrere Spuren verteilt geringere Aussetzerwahrscheinlichkeit Getrennte Aufzeichnung von Luma und Chroma-Signal Time-Code Hi8-PCM: in Videospur, 31,5KHz Abtastung 8mm-MP-Band Normales Hi8: FM-Ton wie VHS 8mm-ME-Band

8 Medien- Technik Video-Bearbeitung Bandaufzeichnung II: Analoge Profi-Formate BetaCam Timecode Synchronspur >500 Zeilen Thomson Sony Philips YUV-Signal verteilt auf Spuren: Y1,Y2,Y3,Y4,U1,U2,V1,V2 Audiospur Zeitkomprimiertes UV-Signal Weitere: EBU-C 1 Zoll breites Band Hohe Bandgeschindigkeit Composite-Signal

9 Medien- Technik Video-Bearbeitung Rauschabstände bei Bandaufzeichnung gering Z.B. Rauschabstand 40 dB Leistung Nutzsignal : Störsignal Beispiel: 10 W Nutzleistung, welche Störleistung ? Ergebnis:

10 Medien- Technik Video-Bearbeitung Bandaufzeichnung III: Digitale Profi-Formate D1 : Digitalisiertes Komponenten-Signal 4:2:2 13,5 MHz Abtastung Luma, 6,75 Chroma 720*576 Pixel 8-10 Bit Sampling-Tiefe D2/D3 : Digitalisiertes Composite-Signal Abtastrate= 4*Farbträgerfrequenz (4*4,43 MHz bei PAL) D4 : gibt es nicht! D5 : Digitalisiertes Komponentensignal, 10 Bit Alle D-Formate: 4 Audio-Kanäle 20 Bit Tiefe

11 Medien- Technik Video-Bearbeitung Bandaufzeichnung III: Digitale Profi-Formate D5 ANSCHLÜSSE SDI in/out (BNC) Parallel digital in/out (25-pin) Analoge Komponenten YUV oder RGB mit AJ-MK11 (BNC) Analog FBAS out (BNC) Analog FBAS in/out mit AJ-K20/40 und AJ-MK11 (BNC) Referenzsignal (BNC) Audio AES/EBU (XLR) Audio analog mit AJ-MK30 (XLR) Audiomonitor (XLR) Cue in/out (XLR) Timecode in/out (XLR) RS-422A-Maschinensteuerung RS-232C-Schnittstelle Kopfhörer (6,35 mm Klinke)

12 Medien- Technik Video-Bearbeitung Bandaufzeichnung III: Digitale Profi-Formate D5 Transparente Komponentenaufzeichnung mit dem Studiorecorder AJ-D580: Ideal in der Grafikanwendung bei der Produktion von beliebig vielen Multi Layern. Digitale transparente 4:2:2-Komponentenaufzeichnung nach ITU-R.BT601 1/2"-Format mit bis zu 124 Min. 4-Kanal PCM-Ton

13 Medien- Technik Video-Bearbeitung Bandaufzeichnung III: Digitale Profi-Formate D3 AJ-D350 Studiorecorder mit transparenter Signalverarbeitung (FBAS) ANSCHLÜSSE Parallel digital in/out (25-pin) Analog FBAS in/out (BNC) Referenzsignal (BNC) Audio AES/EBU (XLR) Analog Audio (XLR) Audiomonitor (XLR) Cue in/out (XLR) Timecode in/out (XLR) RS-422A-Maschinensteuerung RS-232C-Schnittstelle Kopfhörer (6,35 mm Klinke)

14 Medien- Technik Video-Bearbeitung Bandaufzeichnung IV: DV-Format Schutzschicht: Gleitschicht, Rostschutz ! Carbonschicht: Mechanischer Schutz der Eisenschicht Doppelt bedampfte Magnetschicht (Reineisen)

15 Medien- Technik Video-Bearbeitung Bandaufzeichnung IV: DV-Format Prinzip: Digitale Einzelbilder 768*576 YCC nach 4:2:0 8 Bit tief abgetastet Datenstrom 124 Mbit/s Einzelbilder werden so stark DCT- komprimiert, dass der Datenstrom konstant 25 Mbit/s wird. Datenstrom 25 Mbit/s 2*48kHz 16Bit /4*32kHz 12 Bit Ton Gesamtdatenstrom etwa 4 MB / sec 1 Stunde DV etwa 12 GB

16 Medien- Technik Video-Bearbeitung 4:2:0 bei PAL

17 Medien- Technik Video-Bearbeitung

18 Medien- Technik Video-Bearbeitung Bandaufzeichnung IV: DV-Format Datenstrom 25 Mbit/s 1 Vollbild auf 12 Spuren Mini-DV-Kasetten: 1 Stunde Große DV-Kasette: 4 Stunden Datenaustausch nach IEEE 1394 Firewire AG-DV2700 Panasonic

19 Medien- Technik Video-Bearbeitung Video-Editing Klassische Situation: Videosequenzen (Szenen, Takes) sequentiell auf Bändern (Filmen) Wanted (minimally): Andere Reihenfolge Beschneidung einzelner Szenen Titel/Texte einblenden Fine Arts: Überblendungen, Effekte, anderer Ton, Tricks, Animationen,...

20 Medien- Technik Player 1 Player 2 Mixer Recorder Video-Bearbeitung Video-Editing Steuerung: Start- (Einzelbild-) Synchronisation Schnittliste auf Time-Code-Basis Effekt Player 1 Player 2 Recorder Mischer Cue-Point(in) (out)

21 Medien- Technik Video-Bearbeitung 2 Schnitt-Techniken: Assemble-Schnitt Insert-Schnitt Assemble-Schnitt Szenen werden sequentiell aneinandergereiht Vorteil: Nur ein Generationsverlust (Kopieren vom Zuspieler auf das Masterband) Insert-Schnitt Szene in eine bestehende Sequenz einfügen Nachteil: Nachfolgender Rest muss neu kopiert werden. (2 Generationsverluste) Szene 1 Szene 2Szene 3Szene 4 Lineare Bearbeitung Szene 3 neu

22 Medien- Technik Video-Mischer WJ-MX20 2-fache digitale Synchronschaltung Überblend-/Mischfader Farbkorrekturfunktion Luminanz-Key Down Stream Key 8 verschiedene Titel- bzw. Hintergrundfarben 298 Überblendeffekte Joystick zur Positionierung der Überblendungen oder Bild-in-Bild-Effekte Digitale Effekte (Freeze, Still, Strobe, Mosaic, Negative, Paint, Schwarzweiß) 4 Speicher für automatischen Ablauf Bedienung über Bildschirm Video-Bearbeitung ANSCHLÜSSE 4x Y/C (Hosiden) 4x FBAS (BNC) 4x Audio (Cinch) GPI-Eingang (BNC) Vorschau FBAS (BNC) RS-422A-Schnittstelle Schriftgeneratoren WJ-KB50, WJ-KB30 (optional)

23 Medien- Technik

24 Medien- Technik Überblendungen Bildeffekte

25 Medien- Technik

26 Medien- Technik

27 Medien- Technik


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