Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Regeln zur Verknüpfung von Teilchen

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Regeln zur Verknüpfung von Teilchen"—  Präsentation transkript:

1 Regeln zur Verknüpfung von Teilchen
Atome und Ionen unterscheiden sich in ihren „Kraftqualitäten“ = elektrische Kraft = Ladung Exkurs Kraftqualitäten: Kräfte der Metallatome, Kräfte der Nichtmetallatome, Kräfte der Ionen Überschaubare Regel für den Anfänger: „Teilchen binden sich zunächst nur, wenn die Kraftqualitäten der Teilchen übereinstimmen“. Metallatome binden sich mit Metallatomen (links + links, räumlich ungerichtet) Nichtmetallatome binden sich mit Nichtmetallatomen (rechts + rechts, räumlich gerichtet) Ionen binden sich mit Ionen (links + rechts, räumlich ungerichtet) Diese Teilchenkombinationen werden Verbindungen erster Ordnung genannt.

2 Chemische Strukturen In der Fachwissenschaft Chemie Für den Chemiker ist eine Substanz mit einer anderen identisch, wenn Die Art der verknüpften Teilchen und 2. Die räumliche Anordnung der Teilchen im Teilchenverband gleich ist. Im Chemieunterricht Aufgabe: Überlegt Verknüpfungen, Teilchenarten, Bindungsarten, Strukturen bei verschiedenen Substanzen! Nehmt dabei das PSE zur Hilfe. Verknüpfung von Metallatomen

3 Exkurs Kraftfelder, Eigenschaften und Kraftwirkungen Feld
Zugehörige Eigenschaft Kraftqualität Magnetisches Feld Magnetismus Magnetische Kraft Gravitationsfeld Masse Schwerkraft Elektrisches Feld Ladung Elektrische Kraft Wie verhalten sich die kleinsten Teilchen in den unterschiedlichen Kraftfeldern? 1. Kein kleinstes Teilchen reagiert primär auf ein Magnetfeld. 2. Alle Teilchen reagieren auf das Schwerefeld, sie besitzen also eine Masse. 3. Ein großer Teil der Teilchen reagiert im elektrischen Feld, sie besitzen elektrische Ladung (IONEN). 4. Andere Teilchen reagieren im elektrischen Feld nicht, sie sind elektrisch ungeladen (ATOME).

4 Exkurs Die kleinsten Teilchen (Atome und Ionen) unterscheiden sich in ihren elektrischen Kräften. Elektron = Bernstein, elektrische Kraft = „bernsteinige“ Kraft Was sind eigentlich elektrische (bernsteinige) Kräfte? Kraftaussender + Kraftempfänger Wie verhalten sich die kleinsten Teilchen untereinander? Gedankenexperiment zurück

5 Exkurs Verknüpfung von Metall-Atomen: links + links im PSE
Was heißt räumlich ungerichtete Bindekraft? Die Kraftwirkung 1. ist völlig gleichmäßig um die Kugel verteilt 2. nimmt mit der Entfernung ab. Räumlich ungerichtet = „räumlich nicht in eine spezielle Richtung gerichtet“


Herunterladen ppt "Regeln zur Verknüpfung von Teilchen"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen