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Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Diagnostik und Klassifikation psychischer Störungen (ICD-10, DSM-IV-TR) Klinik und Poliklinik.

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Präsentation zum Thema: "Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Diagnostik und Klassifikation psychischer Störungen (ICD-10, DSM-IV-TR) Klinik und Poliklinik."—  Präsentation transkript:

1 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Diagnostik und Klassifikation psychischer Störungen (ICD-10, DSM-IV-TR) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Zentrum für Psychosoziale Medizin Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf (UKE) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Vorlesung F1

2 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Erstellung des Inhalts: Prof. Dr. Martin Lambert Lehrbeauftragter Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Zentrum Psychosoziale Medizin Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) Martinistr. 52, Hamburg Gebäude W37 Tel.: Fax: Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Vorlesung F1

3 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Überblick Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Kennzeichen und Ziele von Klassifikationssystemen Entwicklungsschritte bestehender Klassifikationssysteme Grundlagen International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems (ICD; akutelle Version ICD-10) Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM; aktuelle Version DSM-IV-TR) Unterschiede zwischen ICD-10 und DSM-IV-TR Anwendungsempfehlungen Diagnostische Interviews Klassifikationssysteme Der diagnostische Prozess

4 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Grundlagen Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

5 Kennzeichen von Klassifikationssystemen Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Schaffung deskripiver diagnostischer Kategorien Formulierung operationaler Diagnosekriterien Komorbiditätsprinzip Bereitstellung diagnostischer Achsen Orientierung auf Symptomatik Diagnostische Prinzipien:

6 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Ziele von Klassifikationssystemen (I) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Reduktion der Komplexität klinischer Phänomene Verbesserung der Kommunikation zwischen Klinikern Grundlage der klinisch-psychiatrischen Ausbildung Grundlage für die Indikationsstellung und Einleitung von Behandlungsmaßnahmen sowie ihre Überprüfung am Therapieerfolg Grundlage für kurz- wie langfristige Prognosen Klinisch-relevante Ziele

7 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Ziele von Klassifikationssystemen (II) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Charakterisierung von Patientengruppen in Therapie- und Verlaufsstudien Fallindikation in epidemiologischen Studien Grundlage empirischer Untersuchungen zu Ätiologie und Verlauf von Störungen und zur Entwicklung, Dokumentation und Überprüfung therapeutischer Interventionen Verbesserung der Kommunikation von Forschungsergebnissen Forschungs-relevante Ziele

8 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Entwicklungsschritte bestehender Klassifikationssysteme (I) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie 1.International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems (ICD; Version ICD- 10; Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme) 2.Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM; Version DSM-IV-TR; Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen) Die heute bekanntesten Klassifikationssysteme sind:

9 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Entwicklungsschritte bestehender Klassifikationssysteme (II) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie ICD (World Health Organisationen, alle Erkrankungen) DSM (American Psychiatric Association, psychische Erkrankungen) Ursprünge 1850 Ursprünge Einführung Bertillon-Klassifikation (Internationale Todesursachenverzeichnis) Kategorien für Geisteskrankheiten 1948 (ICD-6): erste offizielle Klassifikation der WHO 1952 (DSM-I): Ausarbeitung durch die APA 1955 (ICD-7): ohne wesentliche Änderungen 1968 (DSM-II) 1965 (ICD-8): Erweiterung um neue Krankheitsgruppen, internationale Kooperation bei Entwicklung 1980 (DSM-III): 1984 erste deutsche Version 1977 (ICD-9) 1987 (DSM-IIIR, Revision), 1989 deutsch 1992 (ICD-10), 1994 Einführung der ICD Forschungskriterien 1994 (DSM-IV), deutsch 1996 Seit gilt das ICD-10-GM 2013 Seit 2000 DSM-IV TR (Text Revision)

10 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Klassifikationssysteme: International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems (ICD; aktuelle Version: ICD-10-GM 2013) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

11 ICD-10 (alle Erkrankungen) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie ICD-10-GM 2013 Systematisches Verzeichnis: Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheits- probleme 10. Revision Bernd Graubner (Autor)

12 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie ICD-10: psychische Erkrankungen, klinisch-diagnostische Leitlinien Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Internationale Klassifikation psychischer Störungen: ICD-10 Kapitel V (F). Klinisch- diagnostische Leitlinien H. Dilling (Herausgeber, Übersetzer), W. Mombour (Herausgeber, Übersetzer), M. H. Schmidt (Herausgeber, Übersetzer)

13 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie ICD-10: psychische Erkrankungen, Forschungskriterien Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F). Diagnostische Kriterien für Forschung und Praxis Horst Dilling (Herausgeber), Werner Mombour (Herausgeber), M. H. Schmidt (Herausgeber), Elisabeth Schulte-Markwort (Herausgeber)

14 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie ICD-10: psychische Erkrankungen, Kinder und Jugendliche Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Multiaxiales Klassifikationsschema für psychiatrische Störungen im Kindes- und Jugendalter nach ICD-10 der WHO Helmut Remschmidt (Herausgeber) Martin H. Schmidt (Herausgeber) Fritz Poustka (Herausgeber)

15 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie ICD-10: Gliederung aller Erkrankungen (I) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie KapitelGliederungTitel IA00-B99Bestimmte infektiöse und parasitäre Krankheiten IIC00-D48Neubildungen IIID50-D90 Krankheiten des Blutes und der blutbildenden Organe sowie bestimmte Störungen mit Beteiligung des Immunsystems IVE00-E90Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten VF00-F99Psychische und Verhaltensstörungen VIG00-G99Krankheiten des Nervensystems VIIH00-H59Krankheiten des Auges und der Augenanhangsgebilde VIIIH60-H95Krankheiten des Ohres und des Warzenfortsatzes IXI00-I99Krankheiten des Kreislaufsystems XJ00-J99Krankheiten des Atmungssystems XIK00-K93Krankheiten des Verdauungssystems XIIL00-L99Krankheiten der Haut und der Unterhaut XIIIM00-M99Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes XIVN00-N99Krankheiten des Urogenitalsystems

16 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie ICD-10: Gliederung aller Erkrankungen (II) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie KapitelGliederungTitel XVO00-O99Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett XVIP00-P96Bestimmte Zustände, die ihren Ursprung in der Perinatalperiode haben XVIIQ00-Q99Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien XVIIIR00-R99 Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind XIXS00-T98Verletzungen, Vergiftungen und bestimmte andere Folgen äußerer Ursachen XXV01-Y84Äußere Ursachen von Morbidität und Mortalität XXIZ00-Z99 Faktoren, die den Gesundheitszustand beeinflussen und zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens führen XXIIU00-U99 Schlüsselnummern für besondere Zwecke

17 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie ICD-10: Gliederung psychischer Erkrankungen (F00-99) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie KapitelGliederungTitel V F00-F09Organische, einschließlich symptomatischer psychischer Störungen F10-F19Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen F20-F29Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen F30-F39Affektive Störungen F40-F48Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen F50-F59Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren F60-F69Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen F70-F79Intelligenzstörung F80-F89Entwicklungsstörungen F90-F98 Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend F99-F99Nicht näher bezeichnete psychische Störungen

18 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie ICD-10: psychische Erkrankungen, Überblick weitere Aufgliederung Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

19 ICD-10: Systematisierung und Kodierungsebenen Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Die Entwicklung der operationalen Diagnosemodelle wird jeweils von empirischen Studien begleitet, die insbesondere Fragen der Praktikabilität und der Reliabilität der Diagnosestellung prüfen. Das Kapitel V enthält 100 dreistellige diagnostische Hauptkategorien Psychische Störungen werden mit dem Buchstaben F und einer maximal 5stelligen Ziffernfolge kodiert. Die Ziffern 4 und 5 dienen einer differenzierteren Beschreibung der Störung Für den Bereich der psychotherapeutischen Medizin sind im engeren Sinne Abschnitte F3 - F6 von Bedeutung. Komorbide psychische Störungen werden nebeneinander kodiert.

20 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie ICD-10: Kodierungsebenen am Beispiel verschiedener Störungen Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie EbeneKodierungStörung Depressive Störung 2-stelligF 3Affektive Störung 3-stelligF 32Depressive Störung 4-stelligF 32.1Mittelgradige depressive Episode 5-stelligF 32.11Mit somatischen Symptomen Angststörung 2-stelligF 4Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störung 3-stelligF 40Phobische Störung 4-stelligF 40.0Agoraphobie 5-stelligF 40.01Mit Panikstörungen

21 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Klassifikationssysteme: Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM; aktuelle Version: DSM-IV-TR) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

22 DSM-IV-TR: psychische Erkrankungen, klinisch-diagnostische Leitlinien (I) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – Fourth Edition, Text Revision (DSM-IV-TR) American Psychiatric Association (APA)

23 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie DSM-IV-TR: psychische Erkrankungen, klinisch-diagnostische Leitlinien (II) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen - Textrevision - (DSM-IV-TR) Henning Saß, Hans-Ulrich Wittchen, Michael Zaudig

24 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie DSM-IV-TR: psychische Erkrankungen, klinisch-diagnostische Leitlinien (III) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Diagnostische Kriterien (DSM-IV-TR) Henning Saß, Hans-Ulrich Wittchen, Michael Zaudig

25 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie DSM-IV-TR: 6 Prinzipien Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie 1)Deskription statt Interpretation 2)Operationalisierung durch genau spezifizierte inhaltliche und zeitliche Kriterien und stärkere Betonung offen erfassbarer Verhaltensweisen 3)Keine Annahme der Diskontinuität zwischen den einzelnen Störungen 4)Keine Annahme der Diskontinuität zwischen Störung und Nicht- Störung 5)Keine Klassifikation von Individuen, sondern von Störungen, die bei Personen vorliegen 6)Gleiche psychische Störung bei verschiedenen Personen bedeutet nicht zwangsläufig auch gleiche Ätiologie und Behandlungsindikation

26 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie DSM-IV-TR: Bezug zum ICD Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Das DSM-IV ist ein Ersatz und/oder eine Ergänzung für das ICD. Das DSM-IV ist das Klassifikationssystem der USA. Es beinhaltet im Vergleich zum ICD speziellere und genauere diagnostische Kriterien. DSM-IV berücksichtigt im Gegensatz zur ICD-10 geschlechtsspezifische Unterschiede. Das DSM-IV vergibt keine eigenen Klassifikationsschlüssel, sondern eine von der APA ausgewählte Teilmenge jener Nummern, welche im gültigen ICD-9 zur Klassifikation psychiatrischer Erkrankungen vorgesehen waren.

27 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie DSM-IV: Multiaxiale Einteilung Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie AchseInhalt I Klinische Störungen und andere klinisch relevante Probleme. Hauptsächlich Zustandsstörungen, schwere mentale Fehlstörung und Lernunfähigkeiten (Beispiele: Schizophrenie, Angststörungen, Störungen der Impulskontrolle, Essstörungen) II Persönlichkeitsstörungen (Beispiele: Borderline-Persönlichkeitsstörung, schizoide oder paranoide Persönlichkeitsstörungen, Antisoziale Persönlichkeitsstörung) und geistige Behinderungen III Medizinische Krankheitsfaktoren. Diese Achse umfasst körperliche Probleme, die bedeutsam für die Psychische Störung sein können IV Psychosoziale und umgebungsbedingte Probleme (Beispiele: Wohnungsprobleme, Berufliche Probleme, Probleme im sozialen Umfeld) VGlobale Beurteilung des Funktionsniveaus anhand der GAF-Skala.

28 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie DSM-IV: Gliederung innerhalb von Störungsbildern Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Diagnostische Merkmale Subtypen/Zusatzcodierung Zugehörige Merkmale und Störungen Spezifische kulturelle, Alters- und Geschlechtsmerkmale Prävalenz Verlauf Familiäre Verteilungsmuster Differentialdiagnose Gliederung der Informationen zu den einzelnen Störungsbildern nach den Aspekten:

29 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie DSM-IV: Auflistung der Störungen Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie GliederungInhalt Allgemein Unter 300Organische und psychotische Störungen, Wahn und Autismus Über 300 Neurosen, und (fast) alles andere Speziell 290 = Alzheimer = Substanzentzug oder - intoxikation mit Delir, Wahn, organischen Störungen 293 = Störungen aufgrund eines medizinischen Krankheitsfaktors 294 = andere Demenzen 295 = Schizophrenien und schizoaffektive Störung 296 = Affektive Störungen (nicht neurotisch) 297 = Wahn 298 = reaktive und atypische Psychosen 299 = Autismus und andere Entwicklungsstörungen (nicht näher bezeichnet) 300 = Neurosen (im klassischen Sinn) 301 = Persönlichkeitsstörungen 302 = Sexualstörungen (ohne medizinschen Krankheitsfaktor) 303 = Alkoholabhänigkeit und -intoxikation 304 = Abhängigkeit von psychotropen Substanzen 305 = Substanzmißbrauch und -intoxikation 306 = Vaginismus 307 = spezielle Entwicklungs- und Schlafstörungen = Anpassungs- und Belastungsstörungen 310 = organisch bedingte Persönlichkeitsstörungen 311 = depressive Störungen (nicht näher bezeichnet) 312 = Störungen der Impulskontrolle, Monomanien 313 = Bindungs- und Kontaktstörungen bei Kindern 314 = Aufmerksamkeitsstörungen und Hyperaktivität 315 = Sprach-, Rechen- und Motorikstörungen bei Kindern 316 = körperliche Zustände bei denen psychische Faktoren eine Rolle spielen = Oligophrenien

30 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Klassifikationssysteme: Unterschiede zwischen ICD und DSM Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

31 ICD-10DSM-IV Viele Versionen je nach AufgabenstellungEine Version Entwicklung auf breiterer empirischer Basis Internationales System > im Anhang "kulturspezifische Störungen" Nationales System > keine Rubrik "kulturspezifische Störungen" 3 Achsen5 Achsen Stärkere Operationalisierung bzgl. klinischer + psychosozialer Relevanz der Symptomatik Noch differenziertere Codierung Diverse Unterschiede auf der Ebene der einzelnen Störungsgruppen bzw. Subgruppen (z.B. unterschiedliche Klassifizierungen der Angst- und Persönlichkeitsstörungen) ICD-10 und DSM-IV: Unterschiede

32 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Klassifikationssysteme: Anwendungsempfehlungen Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

33 Anwendungsempfehlungen Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie ICD-10 zur diagnostischen Kategorisierung von psychischen Hauptdiagnosen und psychischen komorbiden Störungen sowie somatischen Erkrankungen wichtig. Die Kinder- und Jugendpsychiatrie verwendet im Gegensatz zur Erwachsenenpsychiatrie ein multiaxiales System entsprechend dem DSM. Für Forschung empfiehlt sich die Anwendung von DSM, da es speziellere und genauere diagnostische Kriterien beinhaltet.

34 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Klassifikationssysteme: Diagnostische Interviews Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

35 Überblick Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie InterviewInhalt SKID-I und II Strukturiertes Klinisches Interview fu ̈ r DSM-IV Achse I: psychische Störungen, Achse II: Persönlichkeitsstörungen Klinische Erfahrung notwendig CIDI Composite International Diagnostic Interview Für DSM- als auch ICD-Diagnosen Auch von geschulten Laien anwendbar DIS Diagnostic Interview Schedule Korrespondiert mit Schedules for Clinical Assessment in Neuropsychiatry (SCAN) Standardisiertes Instrument zur Diagnosestellung Auch von geschulten Laien anwendbar DIPS Diagnostisches Interview fu ̈ r Psychische Störungen Erfassung aller psychischer Erkrankungen nach ICD-10 Klinische Erfahrung notwendig

36 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Beispiel Strukturiertes Interview: SKID-I und II Interview für DSM-IV Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Für die Evaluation von psychischen Hauptdiagnosen und psychischen komorbiden Störungen empfiehlt sich das SKID-I und SKID-II Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV Achse I: Psychische Störungen Achse II: Persönlichkeitsstörungen

37 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Der diagnostische Prozess Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

38 Diagnostischer Prozess (I) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Im Rahmen der Diagnostik sollte man zur Klassifikation der psychischen Erkrankung kommen (wie bereits weiter oben dargestellt). Dies ist jedoch nicht das einzige Ziel der Diagnostik. Durch die Diagnostik soll auch das Grundverständnis fu ̈ r die vorliegende Erkrankung und die beeinflussenden Bedingungen gewonnen werden, und es sollte nach Möglichkeit auch eine Therapieplanung darauf aufbauen. Überblick

39 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Diagnostischer Prozess (II) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Unterscheidung von 3 Faktoren FaktorenInhalt Prädisponierende Faktoren Faktoren, die eine erhöhte Vulnerabilität für eine psychische Erkrankung bedingen Genetische Disposition, Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen, Frühentwicklungsstörungen, Traumatische Ereignisse, Alkohol- oder Drogenkonsum Auslösende Faktoren Faktoren, die bei einer erhöhten Vulnerabilität die psychische Erkrankung auslösen Bei hoher Vulnerabilität häufig normale Lebensereignisse, sonst z.B. akute Lebensbelastung, Tod eines Angehörigen, Mobbing durch Kollegen Aufrechterhaltende Faktoren Faktoren, die nach Auslösung der Erkrankung zu deren Aufrechterhaltung beitragen Fortgesetzter Alkohol- oder Drogenkonsum, medikamentöse Non- Adhärenz, Gesamtbehandlungsabbruch

40 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Diagnostischer Prozess (III) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Im Rahmen der Diagnostik sollte man zur Klassifikation der psychischen Erkrankung kommen (wie bereits weiter oben dargestellt). Dies ist jedoch nicht das einzige Ziel der Diagnostik. Durch die Diagnostik soll auch das Grundverständnis fu ̈ r die vorliegende Erkrankung und die beeinflussenden Bedingungen gewonnen werden, und es sollte nach Möglichkeit auch eine Therapieplanung darauf aufbauen. Überblick

41 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Bei Fragen bitte unter:


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