Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Peterstaler-Wasserprojekt

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Peterstaler-Wasserprojekt"—  Präsentation transkript:

1 Peterstaler-Wasserprojekt
Körper im Wasser, Wasser im Körper. Warum kann ein Körper mit Wasser nicht benetzt werden ?

2 Der Lotus-Effekt Lotus Effekt

3 Allgemeines Als Lotus-Effekt bezeichnet man die geringe Benetzbarkeit, wie sie bei der Lotus Pflanze beobachtet werden kann. Man kann die Blüten und Blätter dieser Pflanze nicht benetzen, es bilden sich Tropfen. Diese perlen einfach ab. Der Effekt tritt auch bei anderen Pflanzen, wie z.B. Kapuzinerkresse, Kohl, Schilfrohr, Akelei, Tulpe und Banane auf.

4 Erforscher Vom Botaniker Wilhelm Barthlott in den 1990 Jahren untersucht. Er bemerkte, dass einige Pflanzen in seinem Herbarium (Ansammlung getrockneter Pflanzen) immer sauber blieben, während andere verschmutzten.

5 Ursachen Teil 1 Wassertropfen haben aufgrund der Kohäsion (Zusammenhalt innerhalb der Flüssigkeit) das Bestreben zur Bildung einer möglichst geringen Oberfläche und bilden daher Tropfen. Bei Kontakt mit einer Oberfläche wirken Anhaftungskräfte, die zur Benetzung der Oberfläche führen. Je nach Stärke der Anhaftungskräfte wird die Oberfläche komplett, teilweise oder gar nicht benetzt.

6 Ursachen Teil 2 Die Ursache des Lotuseffekts liegt an der geringen Anhaftungskraft, die durch eine spezielle Oberflächenstruktur erzielt wird. Die Pflanze kann somit nicht benetzt werden, es bilden sich Tropfen, die einfach abperlen.

7 Die Oberflächenstruktur
Die Pflanzen bilden kleine „Noppen“, so dass die Flüssigkeit nicht an der Pflanze anhaften kann.

8 Biologische Bedeutung
Die Pflanzen benutzten den Lotus-Effekt zum Schutz vor Besiedelung durch Organismen, Krankheitserregern oder Keimen. Der Lotus-Effekt verhindert die Benetzung der Pflanze mit Wasser.

9 Anwendungen Es ist möglich die Oberflächenstruktur künstlich nachzubilden. Hauptsächlich verwendet man den Lotuseffekt für selbstreinigende Dachziegel, und selbstreinigende Fassadenfarbe („Lotusan“).

10 Anwendungsbeispiel Es ist auch möglich Glasoberflächen (z.B. Autoscheiben) mit speziellen Mitteln zu behandeln, so dass diese den Lotuseffekt nachbilden.

11 Quellen Wikipedia Made by: Fabian Brunner und Philipp Grohmann


Herunterladen ppt "Peterstaler-Wasserprojekt"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen