Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Formen der Kooperation und Möglichkeiten zur Nachnutzung von vifabio-Inhalten Fortbildungsveranstaltung für Fachreferentinnen und Fachreferenten der Biologie.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Formen der Kooperation und Möglichkeiten zur Nachnutzung von vifabio-Inhalten Fortbildungsveranstaltung für Fachreferentinnen und Fachreferenten der Biologie."—  Präsentation transkript:

1 Formen der Kooperation und Möglichkeiten zur Nachnutzung von vifabio-Inhalten
Fortbildungsveranstaltung für Fachreferentinnen und Fachreferenten der Biologie und angrenzender Gebiete vom 21. bis 23. April 2009 in Frankfurt a. M. vifabio-Team, Universitätsbibliothek J.C. Senckenberg, Frankfurt/M.

2 Aufgabe und Ziele von vifabio...
Biologisches Fachportal fachspezifischer Zugang Zentraler Sucheinstieg zu wissenschaftlicher Literatur und ausgewählten, relevanten Internetquellen Bündelung der Ressourcen mehrerer Partner Verlinkung vom Suchergebnis zu Volltext / Bestellmöglichkeiten. Überregionaler Ansatz vifabio-Team, Universitätsbibliothek J.C. Senckenberg, Frankfurt/M.

3 ....stellen zugleich die Vorteile dar und...
vifabio-Team stellt Aktualität durch kontinuierlichen Ausbau und Überprüfung des Angebots sicher bei Internetquellen von vifabio qualitätsgeprüfte Links inhaltliche Erschließung regelmäßige Überprüfung der Funktionalität  kann Entlastung von eigenen Pflegetätigkeiten bringen vifabio-Team, Universitätsbibliothek J.C. Senckenberg, Frankfurt/M.

4 Kooperations- und Serviceangebot
vifabio ist kein Selbstzweck sondern auch ein Service- und Kooperationsangebot für andere Bibliotheken die DFG-Richtlinie sieht die Hilfestellung zur Nachnutzung durch Hochschulen und Bibliotheken als eine wichtige Dienstleistung der Vifas an (DFG-Richtlinie, April, 2007) „Zusätzlich zur Verbreitung über das eigene Webportal bzw. VASCODA sollten die Dienstleistungen der Virtuellen Fach-bibliotheken, z.B. über Web-ServiceSchnittstellen, als Hintergrundressourcen den Hochschulen und Forschungsein-richtungen zur transparenten Einbindung in ihre eigenen Informationssysteme, z.B. lokale Bibliotheks-OPACS und Web-Auftritte zur Verfügung stehen.“ (DFG-Richtlinie, April, 2007) (aus: Richtlinien zur überregionalen Literaturversorgung der Sondersammelgebiete und Virtuellen Fachbibliotheken, April 2007) vifabio-Team, Universitätsbibliothek J.C. Senckenberg, Frankfurt/M.

5 Bestandsaufnahme: Internetquellen auf Fachinformations-Seiten
keine Linkhinweise einige wenige Links zu allgemeinen Portalen oder regionalen Angeboten größere Linkliste Auswahl von Online-Datenbanken über DBIS Navigationspunkt Internetquellen Anknüpfungspunkt Internetquellen Was wird zurzeit genutzt? vifabio-Team, Universitätsbibliothek J.C. Senckenberg, Frankfurt/M.

6 Möglichkeiten der Nachnutzung von vifabio-Inhalten
Die folgende Aufstellung stellt eine aufsteigende Reihe von sehr einfachen Möglichkeiten bis hin zu technisch ausgefeilteren Lösungen dar, welche die Integration von vifabio-Inhalten in Ihr eigenes Layout ermöglicht: Verlinkung auf vifabio bzw. auf Teilangebote von vifabio Integration einer vifabio-Suchzeile in eigene Seiten Integration von Linklisten in eigene Seiten mittels myBioLinks PS: Dazu finden Sie ein Informationsblatt in den Veranstaltungsunterlagen. vifabio-Team, Universitätsbibliothek J.C. Senckenberg, Frankfurt/M.

7 Möglichkeiten der Nachnutzung ... 1.
Verlinkung auf vifabio bzw. Teilangebote von vifabio Sinnvolle Ziele können beispielsweise sein: Verlinkung auf vifabio-Startseite [Beispiel] Verlinkung auf Internetquellen-Führer [Beispiel] Verlinkung auf Datenbank-Führer Verlinkung auf Suchergebnisse im Virtuellen Katalog [Beispiel] Links können als anklickbarer Text und/oder als anklickbares vifabio-Logo gestaltet sein; Hilfestellung dazu unter vifabio-Team, Universitätsbibliothek J.C. Senckenberg, Frankfurt/M.

8 Möglichkeiten der Nachnutzung ... 2.
Integration einer vifabio-Suchzeile in eigene Seiten Die vifabio-Suchzeile wird in zwei Varianten angeboten: Suchzeile für den Virtuellen Katalog dabei besteht für den Benutzer Auswahlmöglichkeit zwischen Suche im kompletten Virtuellen Katalog oder nur im Internetquellen-Führer [Beispiel] Suchzeile für den Internetquellen-Führer [Beispiel] Hilfestellung dazu: vifabio-Team, Universitätsbibliothek J.C. Senckenberg, Frankfurt/M.

9 Möglichkeiten der Nachnutzung ... 3.
Integration von Linklisten in eigene Seiten mit myBioLinks myBioLinks bietet folgende Vorteile: Integration das in das eigene Seitenlayout – die Benutzer bleiben auf Ihren eigenen Fachinformationsseiten ... Gestaltungsmöglichkeiten beim Seitenlayout: entweder nur Anzeige von Link-Namen oder von Link-Namen plus Beschreibungstexten (in Englisch oder Deutsch) ... Wählbarer Zugriff auf thematische Teilbereiche des Datenbestandes (definiert über BioDDC) ... vifabio-Team, Universitätsbibliothek J.C. Senckenberg, Frankfurt/M.

10 Weitere mögliche Formen der Zusammenarbeit
Nicht nur Nachnutzung von vifabio-Inhalten ist möglich – auch Beiträge zu vifabio sind erwünscht, beispielweise: (eigene Katalogdaten einbringen) zum Internetquellen-Führer beitragen ... durch Melden von relevanten Internetquellen [Link] ... durch eigenen Mitarbeiter-Account ... durch Ansprechen von potenziellen Mitarbeitern aus der Fachwissenschaft vfabio bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen vifabio-Team, Universitätsbibliothek J.C. Senckenberg, Frankfurt/M.

11 Auch so können Sie uns bei der Öffentlichkeitsarbeit helfen:
Informations-Faltblätter zu vifabio in Ihrer Bibliothek auslegen bzw. weiterleiten vifabio in Ihren Veranstaltungen zum Themenfeld Informationskompetenz erwähnen / empfehlen an Ihrer Hochschule eine Informations-Veranstaltung zu vifabio mit uns gemeinsam planen ... ..... vifabio-Team, Universitätsbibliothek J.C. Senckenberg, Frankfurt/M.

12 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Projektteam: vifabio[at]ub.uni-frankfurt .de vifabio-Team, Universitätsbibliothek J.C. Senckenberg, Frankfurt/M.


Herunterladen ppt "Formen der Kooperation und Möglichkeiten zur Nachnutzung von vifabio-Inhalten Fortbildungsveranstaltung für Fachreferentinnen und Fachreferenten der Biologie."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen